neuer Fire TV Stick 4k Max leichte Mini-Ruckler

Squall03456

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mir letzte Woche den o.g. Stick zugelegt. Nun stelle ich aber fest, dass bei diverseren Apps alle 30-60 Sekunden mal kurz das Bild minimal ruckelt. Schwer zu beschreiben. Läuft für den Bruchteil einer Sekunde nicht flüssig. Die gleichen Apps laufen über meinen TV (TCL) ohne Ruckler....

Habe auch schon gefühlt alles versucht. Von automatisch zu 50 Hz. (fest) und zurück. Bringt aber alles nichts.

Meine Frage ist eigentlich, ob ich zu empfindlich bin oder ob ihr das auch habt.

Danke!

Kannst du den Stick an einen anderen TV testen? Wenn der sich da genauso verhält vielleicht zurückschicken.

Ich habe den Stick auch, hier keine Probleme.
Evtl. Netzwerkprobleme, wobei kleine Unebenheiten durch Caching ausgeglichen werden sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Stick über Netzteil versorgt oder vom Fernseher ein USB, der vielleicht genau etwas zu wenig Strom liefert?

Zur Not am Router der IP die dem Stick zugewiesen wurde dann auch "QoS" zuweisen, also "premium" Behandlung bei Datenpaketen... Ruckler kommen eigentlich nur, wenn Wifi zu "voll" ist.

Lädt der Stick im Hintergrund evtl. noch irgendwelche Updates? Wie weit sind Stick und Router voneinander entfernt?

5GHz oder 2,4 GHz? Unser FireTV 4K (Non-Max) Stick ist mit 5 GHz verbunden und macht soweit keinerlei Probleme.

Die Naviation in den Menüs ist grundsätzlich lahm wie Sau, das ist eine Katastrophe, wenn man sonst die Snappiness eines normalen PCs gewohnt ist... aber ansonsten, zumindest beim Streamen - funktioniert der Stick soweit problemlos.

Das Verhalten ist doch normal bei Amazon Sticks. Alle meine Amazon Sticks zeigen das, unabhängig der Internetanbindung und des Verbindungsmediums (hatte das Thema mit LAN/WLAN, als auch mit Telekom DSL und nun regionalem Glasfaser).

Mal mehr mal weniger und irgendwann verschwindet es dann und kommt auch Random wieder. Am schlimmsten ist es wenn die Sticks immer vom Strom getrennt werden.
Irgendwelche Hintergrundprozesse laufen da einfach.

Die Teile haben einfach miese Software in Verbindung mit schwacher Hardware.
Trotzdem immernoch besser als das was mein LG TV mit WebOS abliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh, seyfhor und Squall03456
Könnte auch was mit der Bildfrequenz (Hz) zu tun haben, dass TV und FireTV Stick nicht die gleiche haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen und Spawn182
Mojo1987 schrieb:
Das Verhalten ist doch normal bei Amazon Sticks. Alle meine Amazon Sticks zeigen das, unabhängig der Internetanbindung und des Verbindungsmediums (hatte das Thema mit LAN/WLAN, als auch mit Telekom DSL und nun regionalem Glasfaser).

Mal mehr mal weniger und irgendwann verschwindet es dann und kommt auch Random wieder. Am schlimmsten ist es wenn die Sticks immer vom Strom getrennt werden.
Irgendwelche Hintergrundprozesse laufen da einfach.

Die Teile haben einfach miese Software in Verbindung mit schwacher Hardware.
Trotzdem immernoch besser als das was mein LG TV mit WebOS abliefert.
hm, bin dann über die anderen Antworten verwundert... mein TCL wäre soweit auch ok, wenn er nicht bei Waipu immer nur Stereo-Sound über die Soundbar auswerfen würde... das nervt auch ähnlich wie das Ruckeln der Fire Sticks....
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Speedtest trotzdem mal durchführen. Das Ding hängt ja am TV und wer weiss ob und was das Signal evtl stört.
das habe ich schon gemacht. Verbindung laut Fire Stick perfekt, vollen Empfang und 89 kommen an
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
5GHz oder 2,4 GHz? Unser FireTV 4K (Non-Max) Stick ist mit 5 GHz verbunden und macht soweit keinerlei Probleme.

Die Naviation in den Menüs ist grundsätzlich lahm wie Sau, das ist eine Katastrophe, wenn man sonst die Snappiness eines normalen PCs gewohnt ist... aber ansonsten, zumindest beim Streamen - funktioniert der Stick soweit problemlos.
5 Ghz.....

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Die Naviation in den Menüs ist grundsätzlich lahm wie Sau, das ist eine Katastrophe, wenn man sonst die Snappiness eines normalen PCs gewohnt ist.
Kann ich hier nicht bestätigen, die Navigation ist sehr schnell (4K Max 2.Gen)

Squall03456 schrieb:
@CastorTransport 1 Meter.
Wie stellt man das bei einer Fritzbox 7520 ein?
Gemini sagt:

Übersicht mit KI

Die QoS-Funktion (Quality of Service) in der FritzBox 7520
priorisiert den Datenverkehr, um wichtige Anwendungen wie Videokonferenzen oder Gaming bei hoher Netzwerkauslastung zu bevorzugen. Über die Benutzeroberfläche unter „Internet > Filter > Priorisierung“ können Geräte oder Anwendungen in Echtzeit-, priorisierte oder Hintergrundanwendungen eingeteilt werden.
Wichtige Informationen zur QoS-Einrichtung:
  • Zugriff: Rufen Sie im Browser http://fritz.box auf und melden Sie sich an.
  • Navigation: Gehen Sie zu Internet -> Filter -> Priorisierung.
  • Priorisierungsstufen:
    • Echtzeitanwendungen: Höchste Priorität, ideal für VoIP und Gaming (z.B. Gaming-Ping optimieren).
    • Priorisierte Anwendungen: Höhere Priorität als normale Anwendungen.
    • Hintergrundanwendungen: Werden nur bedient, wenn keine anderen Anwendungen Bandbreite benötigen.
  • Upload-Priorisierung: Die FritzBox priorisiert primär den Upload, was indirekt den Download verbessert.
  • Geräte/Anwendungen festlegen: Sie können spezifische Regeln für einzelne Netzwerkgeräte oder Anwendungen (z.B. Streaming, WebSurfen) erstellen
Ergänzung ()

Btw. ich hatte lange Zeit diese Hänger mit einer GoogleTV Box. wenn ich im Fritzbox WLAN war. Ich habe noch einen 5G Router mit Flatrate als "Fallback" und darüber lief lange Zeit die TV Box problemloser als via Fritze. Ich glaube generell, dass die Leute bei AVM ihre Hausaufgaben bei der Wifi Implementierung nicht richtig machen.

Ich hatte auch schon Smartgeräte, die im Fritz-Wifi rummeckerten und seit dem im Ersatz-Wifi Netz sind.

Und evtl. noch in der Fritze unter WLAN > Funkkanal die Haken setzen:

1775554639694.png

Zuletzt bearbeitet:
garfield121 schrieb:
Kann ich hier nicht bestätigen, die Navigation ist sehr schnell (4K Max 2.Gen)
https://www.amazon.de/dp/B08XW4FDJV

Den haben wir Mitte 2022 gekauft und es ist eigentlich schon von Anfang an so, dass man beim Switchen der Apps (Prime, Netflix, etc.) Geduld haben muss und auch innerhalb der Streaming Apps selbst - sogar bei Amazon Prime selbst, also dem hauseigenen Ding - muss man immer mal wieder ne Gedenksekunde mitbringen, bis sich Seiten aufbauen, der Cursor bewegen lässt, und so weiter und so fort.

Und nein, am Netz liegt's nicht: schneller als 1 Gbit/s Glasfaser und WiFi mit mehreren hundert Mbit/s wird's aktuell erstmal nicht bei mir zuhause.

Noch besser: es kommt in unregelmäßigen Abständen vor, dass der Stick einfach knallhart in irgend welchen Menüs "einfriert" - allerdings nur das Bild. Der Ton funktioniert weiterhin, was man daran hört, dass beim Bewegen des Cursors weiterhin das "Klick" ertönt.

Dass Amazon aber keine Ahnung hat, was sie da eigentlich bei diesem Stick produzieren, wird spätestens dann klar, wenn man mit der Jugendschutz-PIN arbeitet: #früher (!) sowie auch bei der Youtube-App (immerhin) gab/gibt es ein rundes Auswahlfeld, das einzig mit den Tasten auf der Fernbedienung ausgewählt werden konnte - man hat beim Eingeben der Pin also nicht nachvollziehen können, welche Taste gedrückt wurde. Was ist aber nun seit ca. 2 Jahren der Fall? Es ist ein ZAHLENFELD von 1-0 als Bildschirmtastatur, das man mit dem Cursor sichtbar annavigieren und anklicken muss! Wenn also jemand, der die PIN nicht wissen soll, mit im Raum sitzt, darf man diese Person erstmal aus dem Raum schicken.

Wer solch einen Schund programmiert, der kann auch grundsätzlich keine Ahnung von a) seinem Gerät und b) seinen Anwendern haben.

Von daher begrüße ich es durchaus, wenn man Fremdgeräte (Roku-Box etcpp) nutzt.

Und falls Handy verfügbar - die Wifi-Analyzer App mal benutzen, um zu schauen ob Dein WLAN sich mit vielen Nachbarn einen Funkkanal teilt. Das stört auch sehr gerne.

Wähle dann für Deinen Router den am wenigsten belegten Kanal aus. Normalerweise sollte die Fritze das selber machen, macht sie aber nicht zuverlässig, aus dem Grund prüfe ich die Settings alle halbe Jahre immer mal wieder.

Für mich klingt das so, als synct der nicht sauber die Bildfrequenz mit dem TV Gerät. Hast du mal verschiedene Quellen, Serie Filme etc getestet? Zeigt sich da ein Unterschied.
Mal bei Stick schauen am TV eine andere Quelle wählen und wieder zurück auf den Stick schalten und schauen, ob sich was ändert.

Steck der Stick direkt am TV?

Wenn es Probleme mit der Datenanbindung gibt, müsstest du ja auch langsame Starts beim schauen eines Films haben und die Ruckler sollten stärker ausfallen.

Diese feinen Ruckler kenne ich wie gesagt nur, wenn die Bildfrequenz zischen Quelle und Abspieler nicht stimmt. Fällt extrem bei einem Kameraschwenk auf.

Würde auch darauf tippen, dass die Bildrate des Videomateriales (24, 25, 30, 50, 60 fps) nicht zur eingestellten Bildwiderholfrequenz (oder vielfaches) passt. Mein alter Samsung-TV hat das gleiche Problem und es kann sein dass ich für jeden Film eine andere Einstellung finden muss.
Gerade bei Disney+ habe ich öfter das Problem, hab so den Eindruck dass dort öfter was mit den Metadaten des Bildmaterials nicht korrekt angegeben ist.

Die Funktion „An Originalbildrate anpassen“ unter Einstellungen > Töne und Bildschirm > Bildschirm hast aktiviert?

Unser neuer LG-Fernseher z.B. hat damit überhaupt keine Probleme, erkennt vermutlich automatisch die Bildrate des orignalen Videomaterials auch wenn z.B. 24p per 60Hz übertragen werden.
Wie ist die genaue Bezeichnung des TCL-TVs?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben