News Neuer Flüssigmetallkühler von Danamics

OK ich denke jeder dürfte einsehen, dass die Wärmeübertragung von Heatpipes weit besser ist, als die von flüssigem Metall. Sinnvoll ist das, wenn man flexible Leitungen wie bei einer Wasserkühlung hat um den Kühlkörper direkt am Out-Lüfter setzen kann.
 
BobbyBest schrieb:
OK ich denke jeder dürfte einsehen, dass die Wärmeübertragung von Heatpipes weit besser ist, als die von flüssigem Metall. Sinnvoll ist das, wenn man flexible Leitungen wie bei einer Wasserkühlung hat um den Kühlkörper direkt am Out-Lüfter setzen kann.

Hast du den Test gelesen? Flüssigmetall ist besser, aber ungleich teurer! Und mit langen gebogenen Leitungen wäre ich vorsichtig, denn der Druck ist ein entscheidender Faktor und ob der hoch genug ist, glaube ich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantest Teil, aber durch die Materialkosten wohl eindeutig zu teuer.
Was mich aber so noch interessieren würde, der ist ja wenn man ihn Entsorgen möchte Sondermüll oder?
Da Kalium ja bei Kontakt mit Wasser explodiert, Natrium ja auch. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=uB7Kxg6i-YM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier alle gleich über Quecksilber herziehen^^
Das ist auch im Mineralwasser oder Leitungswasser drin. Oder man verbindet es mit einem anderem Element, dann ist es auch ungiftig. Früher wurden sogar die Mundstücke von Blasinstrumenten aus Quecksilber-Verbindungen hergestellt.
Quelle: Chemievorlesung in der Uni

Zum Kühler: Die Idee bzw ausführung find ich so nicht schlecht. Wenn man das im großen Stil machen könnte und dann Rohre im Pc verlegt fänd ich geil xD Überall flüssiges Metall drin.
(Wär aber wohl auch viel zu Teuer^^)
 
Ein paar Reviews findet man, im Schnitt ist die Kühlleistung etwas besser als bei den top-Luftkühlern. An Wasserkühlungen kommen die Ergebnisse aber nich wirklich ran, insbesondere die Lautstärke ist auch noch ein Manko. Insofern wird es ein Nischenprodukt bleiben.

Die Technologie ist trotzdem interessant!
 
Ich fürchte leider, dass der neue Danamics auch nicht erfolgreicher wird als seine Vorgänger, zwar ist der Preis sicherlich deutlich besser als zuvor, aber attraktiv ist es denke ich nicht. MMn wird der Bedarf an solchen wie auch Waküs zunehmend sinken. Die Nachfrage nach solch Hochpreisigen Kühllösungen war schon immer recht gering und der Markt wird auch eher kleiner und nicht größer.
Ich persönlich bin eh der Meinung, dass wir was die Kühlung angeht den Zenit überschritten haben mit den 130er und 140er TDPs und es in Zukunft wieder deutlich in Richtung 65er TDPs gehen wird. Natürlich wird es immer einige Ausnahmen geben, wie die kommenden 6 Kerner...... Für ein "sinnvolles" OC aktueller CPUs wie die Lynnfields und die Ph2s braucht mMn kein Mensch eine Wakü etc., da reicht ein 30€ teurer Mugen 2 oder ähnliches zusammen mit einer vernünftigen Gehäuse Kühlung locker aus. Ich will damit keines Falls sagen das der Danamics oder eine Wakü schlecht sind, im Gegenteil gerade eine Wakü ist natürlich etwas sehr feines, aber für 98% der PC User einfach unnötig. Wenn Geld keine Rolle spielt, man wirklich enormes OC betreiben will oder Silent Freak ist, für den ist eine Wakü sicher eine Überlegung wert, aber ansonsten?
MMn werden wir in den nächsten Jahren noch stärker eine Renaissance der Boxed Kühler erleben....
Mfg
 
Unsinnig das Ding, vor allem beim Preis. Und die wirklich überragende Kühlleistung sehe ich da auch nicht drinn. Dann würde ich pers. auch eher zur WaKü übergehen.
 
Das ist das Flüssigmetall vom T-1000, darum ist der Kühler auch so teuer :D



T-1000



MFG Rush
 
Schaut euch die geniale Webseite an! Da ist auch alels erklärt wie es funktioniert etc etc.
http://www.danamics.com/lmx/

Klasse Teil, aber zu teuer für mich, aber ein Test wäre super!
 
Ich finde den Kühler Klasse. Es ist keine WaKü und kein normaler Towerkühler.

Zudem darf man doch WaKüs nicht mit Towerkühler vergleichen. Man vergleicht ja auch keine Rennwagen mit Strassenfahrzeugen ;)


Ich denke, das sich doch einige Leute diesen Kühler kaufen werden - gerade deswegen weil er etwas spezielles ist :D
 
Meiner Meinung nach ist das so eine Erfindung die keiner wirklich braucht.
Sieht nicht besonders gut aus, aber das ist ja auch nebensächlich.
Ich persönlich würde mir das ding nicht anschaffen, viel zu teuer ;-)

mfg
 
Den Preis mal bei Seite gelassen, bei 1,2Kilo Gewicht treten da ziemliche Spannungs und Torsions-Belastungen am Mainboard auf würde ich mal vermuten . . Ein mal über eine Straße mit dem ein oder anderen Schlagloch gefahren und man hat wahrscheinlich auch das ein oder andere Schlagloch im Mainboard . .
 
Stahlseele schrieb:
Ein mal über eine Straße mit dem ein oder anderen Schlagloch gefahren und man hat wahrscheinlich auch das ein oder andere Schlagloch im Mainboard . .

Mein Rechner fährt ehrlich gesagt eher selten durch die Gegend. Der hat permanenten Stubenarrest :p. Von daher sehe ich da kein Problem.

Wenn jemand allerdings seinen Rechner dauernd zu LAN Parties mitnimmt, dann ist weder dieser Kühler noch eine Wakü die richtige Lösung.
 
Stahlseele schrieb:
Den Preis mal bei Seite gelassen, bei 1,2Kilo Gewicht treten da ziemliche Spannungs und Torsions-Belastungen am Mainboard auf würde ich mal vermuten . . Ein mal über eine Straße mit dem ein oder anderen Schlagloch gefahren und man hat wahrscheinlich auch das ein oder andere Schlagloch im Mainboard . .


Ich denke, das man den Rechner sogar in einem Smart hinlegen kann damit der Kühler nicht "hängt" sonder steht ;) Manchmal sollte man ein wenig weiter denken ;)
 
@oktanius: den selben einfall hatte ich eben auch ^^

und was sich hier alle beschweren - das Ding scheint ja im passiv Modus das teil überhaupt zu sein. ich mein wer sich keine Wakü kaufen will aber trotzdem nen leisen am besten passiven pc haben möchte, für den kommt das Ding doch wie gerufen ;)

bei entsprechendem Einkommen würde ich mir das Ding echt schon in mein 2. pc bauen.

wobei man auch eine Kombilösung sicherlich geil wäre, gerade da dieses Teil den Effekt im passiv modus hat, könnte man per Lüftersteuerung beim normalen surfen oder Film guggen passiv laufen lassen und sobald man zockt oder andere leistungsverbrauchenden Sachen macht den Lüfter zuschalten.

Bei 30€ Lüftern würde ich sonst im passiven modus Angst bekommen :D selbst beim surfen ^^
 
Zurück
Oben