News Neuer Flüssigmetallkühler von Danamics

brabe schrieb:
Für die 170€ erwarte ich, das die Halterung so gemacht ist, dass es auch in Zukunft immer die passende Montage für 5-10€ gibt für alle zukünftigen Sockel. ...

Das gibt es bei einem anderen namhaften Hersteller bereits seit Jahren im Preis inbegriffen. All inclusive sozusagen.
 
Das Teil scheint recht sinnvoll. Es ist kleiner und einfacher installiert als eine Waku und besser als eine Lukü. Das Gewicht bezieht sich außerdem möglicherweise auf den Kühler incl. Radiator.
Der Vorteil vom Flüssig-Metall ist sicherlich, daß Wasser zwar viel Wärmeenergie speichern kann, aber nicht gut weiterleitet. Deswegen muß der Kühlkörper das Wasser möglichst verzwirbeln.
Das Metall leitet einfach so und damit kann man alles etwas kompakter bauen.
Wenn die Abwärme dann aber über diesen Mini-Radiator an die Luft abgegeben wird, ist es kein Wunder, daß die Temperatur unter Last trotzdem recht hoch ist.
Braucht man sowas? Ja. Wer kein Platz im Gehäuse hat wird sich freuen.
Ergänzung ()

TchiboMann schrieb:
Also jetzt mal ganz ehrlich Leute...

Und wer bitte betreibt hier seinen Rechner bis an die Dachkante getaktete CPU unter 100% Dauerlast über mehrere Minuten/Stunden? Ich denke, das is lediglich ein absolut kleiner Prozentsatz aller registrierten hier.

Ist das nicht der Sinn vom OC? Erst muß man 1-2 Tage einen Stabilitätstest machen (mit prime oder so) und dann nutzt man die Performance. Z.B. beim Video transkodieren, beim Kopieren verschlüsselter Platten, bei mehrstündigem Spielen von z.B. Crysis.

Wenn das z.B. beim transkodieren / verschlüsseln keine deutlichen Vorteile bringt, kann man sich das OC ja auch schenken.
 
wenn das ding deutlich besser ist als der beste luftkühler und damit meine ich unter last irgendwas mit 10 crad bei einem quad 4ghz ist das mit dem preis völlig ok
 
Also entgegen der vielen Meinungen hier, finde ich den Kühler durchaus interessant. Die Passivleistungen scheinen durchweg sehr gut zu sein, und das ist für mich mit einer der interessanten Punkte bei diesem Kühler. Zudem könnte es der Anfang weiterer Produkte dieser Art sein, was ebenfalls zu begrüßen ist. Der ständige Vergleich mit Wakü's finde ich auch etwas langweilig mittlerweile, auch wenn der Kühler Preislich momentan noch in diese Region vordringt. Nicht jeder möchte eine Wakü haben, und eine Passive mit ordentlicher Leistung ist so billig und Platzsparend auch nicht realisierbar.

Gruß Deep
 
Deepflyer schrieb:
Also entgegen der vielen Meinungen hier, finde ich den Kühler durchaus interessant. Die Passivleistungen scheinen durchweg sehr gut zu sein, und das ist für mich mit einer der interessanten Punkte bei diesem Kühler. Zudem könnte es der Anfang weiterer Produkte dieser Art sein, was ebenfalls zu begrüßen ist.
genau das denke ich auch. Das der Apparat nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dürfte jedem klar sein. Aber erstens überzeugt die passive Leistung, zweitens ist es endlich mal was neues. Dass das bisher gebräuchliche Tower-Kühler-Prinzip mittlerweile am Ende der Fahnenstange angekommen ist, kann man bei nahezu jedem neuen Testkandidaten sehen. Da gehts mittlerweile nur noch um 2-3° und oft endet es in einer Materialschlacht wie beim neuen Noctua.

Da hat offenbar endlich mal ein Hersteller den Mut, ein neues Konzept auf den Markt zu bringen (und das zu vertretbaren Preisen, wenn man sich dagegen mal eine Wasserkühlung anschaut), und dann wird rumgeunkt, dass das erste vernünftige Produkt dieser Art (!) nicht das Preis-Leistungs-Verhältnis eines guten Towerkühlers wie dem Mugen 2 hat, der in deutlich größeren Stückzahlen produziert wird und dessen Hersteller auf viel mehr Erfahrung zurückblickt...

Man stelle sich nur vor, welche Leistung dieses Prinzip bringen kann, wenn sich eine Kühlerschmiede wie Prolimatech oder Noctua mit all ihrem Know-How und der bekannten Verarbeitungsqualität dieser Art der Kühlung annimmt. Dann purzeln Preise und Temperaturen...
 
King-of-fools schrieb:
Da gehts mittlerweile nur noch um 2-3°

In den Top 10 geht es je nach dem nicht mal um 2-3°, da liegt der 1. Platzierte je nach Konfiguration gerade mal 1° vor dem 10. Platzierten und zu Platz 20 trennen die Kühler gerade mal 2,25°.

Gruß Deep
 
Deepflyer schrieb:
In den Top 10 geht es je nach dem nicht mal um 2-3°, da liegt der 1. Platzierte je nach Konfiguration gerade mal 1° vor dem 10. Platzierten und zu Platz 20 trennen die Kühler gerade mal 2,25°.
Umso schlimmer. Aus diesem Unterschied (der ja durchaus auch als Summe aus Messungenauigkeit, minimalem Unterschied der aufgetragenen WLP, Zimmertemperatur usw. durchgehen kann) leitet man dann den neuen Referenz-Kühler oder einen "Flop" ab - und diesem Flüssigmetallkühler wollen manche nen Strick draus drehen, dass er den derzeit stagnierenden Entwicklungsstand nicht aus dem Stand zum selben Preis um das Zehnfache schlagen kann?!
 
King-of-fools schrieb:

Sehe ich genau wie Du, wie gesagt für mich eine interessante Neuerscheinung. Ob ich den Kühler nun haben muss oder nicht, ändert da nichts an meiner positiven Meinung über diesen Schritt.

Gruß Deep
 
Zurück
Oben