News Neuer Flüssigmetallkühler von Danamics

Zuletzt bearbeitet:
Den Test habe ich gerade zum ersten mal gesehen.
Ich war ziemlich baff als er im Passivmodus fast 20 Grad weniger hatte, aber als ich dann die Tests mit Lüfter gesehen habe, war es ne Enttäuschung. Nur 2 - 4 Grad weniger als ein normaler Luftkühler, was wohl noch weniger werden würde, wenn man einen leisen Lüfter benutzen würde.
Für mich ist er so einen Preis nicht wert.
 
Also jetzt mal ganz ehrlich Leute...

Die Kollegen von Nordic Hardware haben den Vergleich mit dem Dynamics LMX, dem Noctua NH-U12 und dem Corsair H50*gemacht. Der letztere ist schon deutlich weiter abgeschlagen als der Noctua, allerdings liegen im NORMALBETRIEB des Rechners der LMX und der NH-U12 nahezu gleich auf, da unterscheiden die sich um 1°C (Idle) bis max. 4°C (Last). Ich denke, da bringt es nichts, über den Sinn von 1-4°C zu diskutieren.

Lediglich beim Overclocking kann der LMX zweifelsfrei mit bis zu 11°C Unterschied im Vergleich zum Noctua punkten.

Und wer bitte betreibt hier seinen Rechner bis an die Dachkante getaktete CPU unter 100% Dauerlast über mehrere Minuten/Stunden? Ich denke, das is lediglich ein absolut kleiner Prozentsatz aller registrierten hier.

Der Kühler macht für die meisten, die hier schreiben, sicherlich keinen Sinn. 55 Euro für den Noctua vs. 90 Euro für den hier angekündigten Dynamics sind kein kleiner Unterschied, der sich für Normaluser (oder Normal-Overclocker) lohnt.


Von der Innovation her ist der LMX sicherlich aber ganz nett, schätze aber auch mal, dass damit dann so langsam die Grenzen der Luftkühlung erreicht sein dürften. Und bis das Flüssigmetallkühlprinzip tatsächlich Massenmarktreif (also preis/leistung günstiger) sein wird, werden sicher auch noch ein paar Monate/Jahre vergehen.
 
Ich würde mir nichtmal Kühler kaufen, die 40-60€ kosten, da es für ~35€ schon super Kühler gibt.

Bei 160€ sollte man lieber überlegen, ob man nicht in eine Wasserkühlung investiert.
 
So ist es RubyRhod, der Kühler mag zwar im passiven betrieben in Ordnung sein aber im aktivem wohl kaum.
 
Also 90 €ronen für den Flüssig metall kühler ? (Warscheinlich Quecksilber was noch dazu Hoch Giftig ist.)

Nein da bleibe ich lieber bei meiner Wakü aus Billigen teilen:

-Nemisis 240 set (2x 120mm Lüfter bei <800 U/min )
-Magicool 480er Radi (1x 120mm Lüfter bei <800 U/min |Abschaltbar|)
-Zahlman GPU kühl block aus ALU (HD 3850)
-Coolermaster Centurion 590
-Silverstone ST35
ich sag,s euch 175€ ausgegeben und ein schön leises und Kühlessystem.

(alle halbe jahre mal die Radis duchblasen damit der staub raus kommt und gut ist.)

:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: Was will man mehr :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
 
ne danke da würde ich ne Wakü vorziehen ... das teil ist lauter als die polizei erlaulbt. selbst bei 7V noch mehr als 40dba....
 
coool :-) Terminator jetzt auch für PC!, hoffe nicht dass es Quecksilber ist. Wenn die Tests gut ausfallen, dann werde ich mir noch überlegen das Teil für ca. 90,- anzuschaffen.
 
Mich interessiert, das verwendete Metall. Es gibt nur zwei Elemente, die bei Zimmertemperratur flüssig sind - Brom und Quecksilber, wobei letzteres ein Metall ist. Soll ich mir also nun vorstellen, dass die da hochgiftiges Quecksilber verwenden?
 
also ich bin immer skeptisch wenn es um magnete im pc geht.
und wenn das flüssigmetal wirklich durch magnete bewegt wird,
dann würde ich gern wissen wie stark sich das magnetfeld auf die
internen ströme auswirkt. schon heut fallen viele
autos wegen strominduktion gerne mal aus, wieso soll
das bei einem pc anders sein.

Update: ok ich war grad auf der Webseite, scheinbar haben sie eine gute
magnetische abschirmung. Aber die sollte man mal ggf. testen.

für mich scheint das ding sehr interessant zu sein.
eine wasserkühlung fand ich bisher immer zu groß
und eine pumpe ist auch nicht lautlos.
wenn die performance stimmt dann is er eine überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Ding sieht doch interessant aus. Mal besorgen und testen!

An alle die hier sagen für 170€ gibts ne anständige Wakü, da kann ich gewisser maßen nur müde drüber schmunzeln. Allein mein CPU und GPU Kühler haben zusammen so viel gekostet...
 
Für die 170€ erwarte ich, das die Halterung so gemacht ist, dass es auch in Zukunft immer die passende Montage für 5-10€ gibt für alle zukünftigen Sockel. Sollte eigentlich kein Problem sein das so flexibel zu gestalten.
 
Ich kenne auch nur 2 Sorten Metall die flüssig sind. Quecksilber und 1800° heißer Stahl.
Das erstere würd ich aus gesundheitlichen Gründen ausschließen. Und beim zweiten glaub ich kaum, dass man mit nur einem 120mm Lüfter auskommt.
Also was für ein Flüssigmetall ist da drinnen? Kleine Metallpartikel mit irgendeinen Öl zusammengerührt? Ähnlich den Wärmeleitpads?
 
Spock55000 schrieb:
Mich interessiert, das verwendete Metall. Es gibt nur zwei Elemente, die bei Zimmertemperratur flüssig sind - Brom und Quecksilber, wobei letzteres ein Metall ist. Soll ich mir also nun vorstellen, dass die da hochgiftiges Quecksilber verwenden?

Um mal etwas wissenschaftliches dazu beizutragen:
Es gibt eutektische Legierungen, meist wenn Metalle unterschiedlicher Kristallstruktur legiert werden, dabei liegt der eutektische Schmelzpunkt meist unter den Schmelzpunkten der Ausgangselemente. Es sind also Verbindungen aus niedrig schmelzenden Metallen denkbar, z.B. Cäsium, Gallium, Rubidium und anderen nicht metallischen Zusätzen.
Quecksilber ist dafür nicht notwendig und kommt meines Erachtens auch nicht zum Einsatz. Wie man am passiv Betrieb sieht wird der Kühler mit steigenden Temperaturen "besser", also wird VERMUTLICH die Viskosität geringer und der Durchlauf erhöht sich, bei Quecksilber ist diese bereits bei geringeren Temperaturen relativ gering und der Effekt wäre nicht so stark.

Außerdem braucht sich hier niemand über das giftige Quecksilber aufregen, dies kommt per EU-Gesetz zu euch nach Hause! Alle Energiesparlampen enthalten eine Gasfüllung die auch aus Quecksilber besteht.

Edit:
bensen schrieb:
Als Metall wird eine Legierung aus Na und K genutzt, steht doch auf deren Seite.

Hatte ich nicht gesehen, aber da haben wir es kein Quecksilber. Aber Na und K sind in Verbindung mit Wasser explosiv und werden zum kühlen Kernreaktoren verwendet!
Für Interessierte: http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/metalle_2_2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
TFT_03 schrieb:
Hmm das Ding sieht doch interessant aus. Mal besorgen und testen!

An alle die hier sagen für 170€ gibts ne anständige Wakü, da kann ich gewisser maßen nur müde drüber schmunzeln. Allein mein CPU und GPU Kühler haben zusammen so viel gekostet...

Laber nicht so'n müll! "anständige Wakü" ist ein weit dehnbarer begriff.
 
http://www.netzwelt.de/news/71170-effizient-kuehlen-fluessigem-metall.html

flüssiges Metall als neue Kühllösung

NanoCoolers hingegen setzt auf ein System mit flüssigem Metall und verspricht, damit eine leisere und effizientere Kühlung zu ermöglichen.

Hauptbestandteil des Systems ist eine flüssige Galliumlegierung, die mittels eines elektromagnetischen Pumpsystems druch einen Röhrenkreislauf geleitet wird und dabei die Hitze absorbiert. In einer luftgekühlten Kammer wird das Metall schließlich wieder auf Normaltemperatur gebracht.

Bild vergrößern

Bild verkleinernBild vergrößern

Anders als Wasser, siedet Gallium erst bei 2.000 Grad Celcius. Das bedeutet, dass es sehr viel Hitze aufnehmen kann, ohne dass gleich die Gefahr besteht, dass es den Aggregatzustand wechselt und zu einem störenden Gas wird.

Wenn Testläufe mit dem Flüssigmetall-System ergeben, dass es mit einer Leistung von 100 Watt problemlos zurechtkommt, wäre es für den Einsatz in kompakten Servern und PCs durchaus interessant. Letztendlich spielt aber natürlich der Kostenfaktor dabei auch noch eine Rolle. Allerdings ist das System an sich ja relativ simpel und somit wahrscheinlich finanzierbar. Und vielleicht findet sich ein Gallium-Kühlsystem bald auch in Ihrem Rechner...

Hintergrund: das Element Gallium

Gallium ist ein weiches Metall, das erstmals 1875 entdeckt wurde. Im Periodensystem ist das Element in der III. Hauptgruppe unter der Ordnungszahl 31 zu finden. Besonderheiten sind der auffallend niedrige Schmelzpunkt und der relativ hohe Siedepunkt. Das Metall schmilzt bereits bei Handwärme und bleibt dann bis zu Temperaturen von über 2.000 Grad Celsius flüssig.

Verwendung findet Gallium unter anderem als Quecksilberersatz. Der größte Anteil dient aber zur Herstellung von Galliumverbindungen, aus denen sich beispielsweise Leuchtdioden, Transistoren oder Laserdioden herstellen lassen.
 
Airbag schrieb:
Sehe ich ganz und gar nicht so. Schau mal die Lautstärke dazu an. Bei gleicher Laustärke müsstest du den LMX auf 7V gegen den Noctua auf 12V vergleichen. Dann sieht die Welt ganz anders aus.

Und bei NordicHardware glänzt der auch nur im Passiv-Test. Der Noctua U12 ist aber auch nicht grade die Referenz in Sachen Passivkühlung.


Als Metall wird eine Legierung aus Na und K genutzt, steht doch auf deren Seite. Die Legierung hat nen Schmelzpunkt von -11 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Kühlleistung auch nicht schlecht. 90 Euro wären auch ein annehmbarer Preis, wenn das Ding Jahre hält.
Was passives außer einer Wakü, bei der ich ebenfalls der Meinung bin daß man dort was anständiges nicht unter 300 Euro bekommt,
kann man denn noch in den PC basteln ? Keine übertaktete CPU, einfach nur passiver Betrieb....
 
Zurück
Oben