Neuer Game PC - noch ein paar Fragen

iceman_610

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten 2 Wochen einen neuen Rechner vorallem für Games aber auch fürs arbeiten zusammenbauen.
Spiele werden sicher CoD4, Crysis und was sonst noch so kommt.
Vorweg ist mir wichtig das das System im Windowsmodus stabil und leise läuft. Overlocking ist nicht geplant.

So nun mal zu meinen Vorstellungen:

CPU = Intel® Core 2 Quad Q6600

Mainboard = Gigabyte P35-DS3 / MSI P35-Neo2 FR

CPU Kühler = Scythe Mugen

RAM = 4x1GB MDT ?

Grafikkarte = Nvidia 8800GT (EVGA, XFX, ASUS) oder die neue 8800GTS - (wird die 8800GT)

HD = Western Digital WD5000AAKS

DVD-Brenner = Samsung SH-S203D

Netzteil = Corsair CMPSU-520HX / oder reicht auch das Corsair CMPSU-450VX?

Gehäuse = Coolermaster Cosmos

Jetzt mal zu meinen Fragen ;)

Wie sieht es mit dem Mainboard aus, da ich nicht overlocken möchte - welches ist hier zu empfehlen, da für mich mehr die stabilität zählt.

Am meisten Fragen wirft mir das Gehäuse auf. Der Cosmos gefällt mir optische sehr gut und ich denke das er eigentlich auch passen würde da ich das System gern leise und stabil (nicht zu warm) hätte. Jetzt gehen aber scheinbar die Meinungen bei diesem Gehäuse sehr auseinander. Gibt es hier noch gute Alternativen? Sollte ein Bigtower sein und leise und kühl laufen.

Bei der Grafikkarte warte ich sicher noch bis zum launch der "neuen" GTS, aber ich denke die GT wäre schon ok. Wobei ich hier dann spontan auch nach lieferbarkeit entscheiden würde.

Bin auch gerne offen für weitere ideen oder Anregungen.:daumen:
Sowie das System oben steht komme ich auf ca. 1100 Euro, was auch so in etwa mein eigenes Limit ist.

Somit schonmal vielen Dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
Zum Mainboard, das Gigabyte is doch schon nicht schlecht, ansonsten waer das hier noch nicht schlecht: ABIT IP35 Pro.

Zum Gehaeuse kann ich jetzt nichts sagen, aber bei der Grafikkarte kannste eventuell bis zum Launch der neuen Ati Karten am 15. November warten.

Also bis zum 15.11 warte ich aufjedenfall, da ja auch bei den 8800GT aktuell die lieferbarkeit nicht so toll ist.

Habe gerade gesehen das das Abit IP35 auch in den FAQ steht. Werde ich mir gleich mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
vom Platz her Toer mäßig hab ich ein richtig günstiges genommen

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1358&products_id=6464

Sharkoon Rebel - gibt es auch nochma mit nem riesen Lüfter in der Seite - dazu 2x Scythe Kama Bay vorne rein. 3x Scythe s-Flex 800 - dann ein Bequiet netzteil - graka arctic cooling- alles super leise.

hatte vorher ein Thermaltake Shark - sah zwar super aus, aber wenig platz für große Grakas

Also beim Gehäuse tendiere ich immer mehr zum Cosmos.

Wie sieht es mit dem Netzeil aus, reichen 450 Watt oder lieber das 520 Watt?

Grafikkarte steht soweit jetzt auch fest, es wird eine 8800GT. Der Test auf CB war sehr überzeugend. Und für ein wenig mehr Leistung bin ich nicht bereit ca. 100 Euro draufzulegen für eine "neue" GTS.

Hat sonst jemand ideen oder Kritik zur Zusammenstellung?

Die Refresh GTS ist noch nicht raus daher weiß man nicht wie schnell oder wie teuer sie wird. Selbst beim Preis ist sich die Gerüchteküche nicht einig 300-400 anscheinend.

450W reichen leicht.

@burnout150
Danke, dann reicht also ein 450W Netzteil.

Ja das ist richtig, die realen Daten zur 8800GTS kommen naürlich erst noch. Ich hatte nur bei CB gelesen das der Preis bei ca. 349$ liegen soll. Denke auch das mir die Leistung der 8800GT erstmal reicht :-)

Wie sieht es mit dem CPU Kühler aus, da ich nicht übertackte....ist der ok, oder reicht hier auch ein günstiger Artic Freezer 7 Pro ? Wie gesagt sollte halt reicht leise sein das System.

Nein die CPU bleibt bei std. Takt, die 2,4GHz reichen mir :-)

Nur überlege ich eine 8800 GT OC zu nehmen.

bin recht unerfahren was OC bei grafikkarten angeht.
Kühler sind wohl bei fast allen anbietern gleich oder?

es gibt sogar passive modelle. Da die Karten sehr neu sind ist erstmal alles einheitlich kann aber schon sein das bessere Konzepte wegen der doch höheren Temperatur folgen werden.

Oc ist nicht schwer vor allem bei den grakas ausser man will wirklich das allerletzte Prozent herausquetschen und spielt deshalb ein neues bios auf die Karte.

Wäre es aus eurer Sicht eine Überlegung auf das ASUS P5E mit X38 zu wechseln...?

Klingt sehr gut das Board - allerdings auch gut 100 € teurer als als das MSI P35-NEO2.

Passt alles. ATM ist die OC GT von MSI billiger als die normale. Ob du 4GB + Quad brauchst bzw. überhaupt nutzen kannst wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Zurück
Oben