Neuer Gamer Pc

nur 8Gb Ram brauch man eigentlich überhaupt nicht, lieber in eine gtx570 stecken :)

ich find der ram ist zur zeit eh ein schnäppchen =)
eine 570gtx kostet ein auf von fast 150euro, weiß nicht recht ob da noch das p/l verhältnis stimmt...

oder lieber noch auf die 560er gtx warten?

Den RAM würde ich eher mal bei 8GB belassen, das macht schon Sinn. GTA IV zum Beispiel produziert bei nur 4GB durchaus Grafikfehler - und je mehr VRAM die Grafiklösung, desto mehr belegt diese auch Arbeitsspeicher. Siehe dazu die weiteren Überlegungen:

Evtl Aufrüsten auf 3D ist eine schwierige Ansage. Eine GTX460 wäre da jedenfalls deutlich zu schwach, gleichsam wohl auch eine GTX570, zumindest je nach Spiel. Du solltest nicht vergessen, dass Du dafür quasi doppelte Grafikpower brauchst. Auch wenn das standardmäßig unbeliebt ist ... so etwas wäre ein Szenario für einen SLI-ready Ansatz. Der würde es Dir erlauben, wenn Du dann auf 3D aufrüstest, jederzeit die Grafiklösung zu verstärken. Das richtige Mainboard dafür hast Du ja bereits. Es wäre also lediglich das Netzteil entsprechend zu dimensionieren, welches in Deiner Konfig sowieso fehlt. Das wäre dann davon abhängig, mit welcher Karte Du startest. Ob Dein 650W von Coba reicht oder was taugt, weiß ich nicht.

Bei einer GTX460/GTX560 wäre da zum Beispiel entweder ein Sharkoon Rush Power M 600W oder ein Scythe Stronger Plug in 700W möglich, je nachdem, wieviel Reserve Du für Übertaktungen haben möchtest.

Diese Lösung hätte allerdings den Nachteil, dass sich der VRAM im SLI nicht doppelt, was bei lediglich einem GB durchaus zu einem Problem führen kann, da Grafikleistung und effektiver VRAM in einem schlechten Verhältnis stehen und der VRAM die Grafik ausbremst. Metro2033 jedenfalls kannst Du mit GTX460SLI vergessen - selbst ohne stereoskopisches 3D. Von daher wäre also entweder eine GTX460/GTX560 mit 2GB VRAM zu empfehlen, oder höher einzusteigen, beispielsweise mit einer GTX570.

In diesem Zusammenhang wäre natürlich ein gutes Gehäuse sinnvoll, welches ebenfalls vollständig in Deiner Konfig fehlt. Anscheinen hast Du aber 4 Lüfterslots, wobei die 80mm mich grundsätzlich mal misstrauisch machen.

Natürlich kannst Du auch zu gegebener Zeit die Grafikkarte verkaufen und durch ein stärkeres Modell ersetzten, zum Beispiel eine GTX580. Das wäre aber immer noch schwächer als 2 GTX460/GTX560 (zumindest mit 2GB VRAM) - und ein ausreichend dimensioniertes Netzteil brauchst Du dann auch, so dass also so oder so die gleichen Anforderungen bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 3D denke ich, werde ich eh erst mal nach ganz hinten stellen.
Dazu soll meiner meinung nach erst mal die Hardware besser werden.

Momentan benutze ich ein 550W Netzteil von Be quiet!.
Reicht das noch aus, wenn ich beim obigen System die 460er gegen eine 560er tausche?

Zurück
Oben