Neuer Gaming-Allrounder um 1.000€

Brakus

Lt. Commander
Servus^^

ich lese hier mit Begeisterung die ganzen Tipps und Ratschläge in den Threads und hoffe schwer, dass Ihr fuer mich auch ein paar Hinweise zur Verbesserung habt :)

Zur Stressvermeidung: 15+ Jahre positive Erfahrung mit Intel und nVidia lassen mich bei diesen Marken bleiben. (Übertakten generell uninteressant)

Ich habe bei Alternate mal den Konfigurator hergenommen und dabei das erstellt:

1 x MSI N660 TF 2GD5/OC € 189,90*
1 x Intel® Xeon® Prozessor E3-1240V2 € 254,-*
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W € 124,90*
1 x Thermaltake Chaser MK-I € 104,90*
1 x Pioneer BDR-207EBK € 74,90*
1 x ASRock Z77 Extreme4 € 132,90*
2 x Seagate ST1000DM003 1 TB € 57,90* x 2 = € 115,80*
1 x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit € 114,90*

(Alternate und Amazon sind fuer mich z.Z. die besten Lieferanten vom Service her, daher gern ein paar Euro mehr)

Die Standard-Frage^^....passen die Teile gut zusammen und reicht die Performance für die aktuellen (Crysis 3,...) und kommenden Spiele (Thief 4,...) bei angeberischen ULTRA-Einstellungen^^?

Für das eigentliche Arbeiten und Surfen, etc. wuerde ich den aktuellen (s. sysprofile) PC nebenher behalten, solange er es noch tut (roechelt schon (haeufiges Ueberhitzungsabschalten und Aufhaenger)....und ist recht laut), daher brauchts dann noch einen Umschalter f. d. Monitor (HP w2207h). Spaeter muss der "Neue" dann auch brav f. d. Arbeit herhalten (viel PhotoShop).

Aktuelle Nutzung des (alten) PCs (mit Win8): gleichzeitig(!) immer offen: beliebiges Spiel, PhotoShop CS4, 10+ Seiten im FireFox (evtl. auch mal aufwendiges Browserspiel), 1-2 Seiten IE (zwecks Tests), Explorer, Office 2013 (Outlook, Word oder Excel), Texteditor, mal VideoClips oder mp3 mit VLAN. PC ist 24/7 im Betrieb!

[Evtl. schaffe ich mir auch eine neue Tastatur und Maus an, aber das ist eher Nebensache. Ein OS muss natuerlich auch her (Win8) und wuerde mit ca. 80,- zu Buche schlagen?]

2 Festplatten: weil ich viel Ablage benoetige (zum Einen installiere ich alle Spiele und loesche seltenst, zum Anderen summieren sich die .psd-Ordner schell in viele Gigabytes). SSD: hab ich keine Erfahrung und Ahnung und scheinen mir im Moment bei der Speicherkapazität zu teuer.

GraKa: nVidia! MSI gute Erfahrung. Kein Geld f. 680er!

Kuehlung (CPU): ich hab etwas "Angst" vor Kuehlern a la Alpenfön, wegen der Montage^^. Mumpitz? Oder lieber Alternativen nehmen, die einfach nur draufgeklemmt werden?

Lüfter: weiss nie, ob ich die richtig rum verbaue^^ (ansaugen/rausblasen), aber das "neue" Gehaeuse bringt eh welche mit, mehr brauchts nicht, oder? Dito RAM, aktuell habe ich da auf den 4en was drauf, aber ob s wirklich was bringt?!

Insgesamt ist mein momentanes System SEHR laut, da pustet es uebel vom Mainboard her (egal ob Last oder Idle!), also wirds CPU-, GraKa und/oder RAM-Lüfter sein. Der Netzteilluefter ist darunter auch hoerbar, aber am leisesten von allen, lol. Dazu kommt, dass die Festplatten oft ziemlich rödeln und röhren (Flex-Geraeusche^^). Habe hier also bei dem Dauerbetrieb durchgehend mindestens Fön-Geräusche.
DAS wuerde ich sehr gerne abschaffen!!

Beim Zusammenbauen faellt mir immer auf, dass die Kabel haeufig recht knapp sind von der Laenge her in einem BigTower! Daher wuerde ich auch mit einem Midi liebäugeln, wenn alles vernuenftig reinpasst (GraKas sind ja so dreist gross geworden^^). Zudem fehlt mir haeufig ein Anschluss...gerad hab ich 3 HDDs und 2 opt. Laufwerke drin und eins davon wird immer abgestoepselt, weil nur 4 passen. Das Gleich bei den Luefteranschluessen.

So, ich hoffe, ich hab mich hier nicht vollends blamiert (ja, doch, ich baue meine PCs seit den 15+ Jahren schon immer allein zusammen^^) und Ihr könnt mir noch beim Sparen bzw. mit Alternativen helfen.

Vielen Dank vorab :)
(achja, der Kauf steht im Mai an (Selbstbeschenkung Burzeltag^^))

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir rund 50€ sparen und den kleineren E3-1230 nehmen, die 100 Mhz mehr Takt merkst du nicht und investier eher in ne stärkere Grafikkarte.
Ebenso nimm doch eher 1x 3TB als 2x 1TB und Partitionier die Große Platte.
Netzteil kannste auch eine Größe kleiner nehmen, 450 Watt sollten reichen und auch da ist Einsparpotential. Sowas hier z.B.

Da dürfte dann Geld für ne SSD und zumindest für ne 660 TI rausspringen.

Achja, 16GB RAM sollten auch nicht mehr als 80€ kosten

Zuletzt bearbeitet:
Ultra Einstellungen bei einer GTX660 nonTi, von dem kannst du nur träumen :p GTX660Ti wäre das Minimum.

Mit dem System Ultra? Niemals. Höchstens bei ner Gameboy-Auflösung.

Das System ist etwas merkwürdig Zusammengestellt. Dein Netzteil ist High End und zu groß. Ein E9-480W reicht hier auch, ist DEUTLICH preiswerter und die Unterschiede merkst du kaum. Gab erst kürzlich einen Test.
Ein Z-Board bei nem Xeon? Korrigiert mich wenn ich irre, aber ist das nicht Quark? Nen H-Board unterstützt doch auch alle Xeon-Funktionen (abgesehen von ein Paar superspeziellen Virtualisierungen). Spart auch nochmal Geld.
Der RAM ist zu teuer. Insgesamt sind alle Komponenten etwas zu teuer. Gib doch die selben Komponenten mal bei hardwareversand ein und schon wirst du da nen deutlich geringeren Preis sehen. Alternate ist bekannt und beliebt, aber teuer.

Mit dem gesparten Geld kannst du locker eine SSD einbauen. Unhörbar (nicht praktisch unhörbar, DEFINITIV unhörbar) und damit sind deine Festplatten-Geräusche Schnee von gestern. Außer unter Last, aber da hörst du eh eher nen Lüfter als die Platten.

Ist nach der SSD-Investition noch Geld übrig, kannst du das in eine bessere GraKa stecken. NVidia ist aktuell etwas unvorteilhafter am Markt positioniert, aber da du ja auf die Grünen setzen willst, rate ich dir mal zu einer 670 - darunter brauchst du über "Ultra" bei Crysis 3 nicht nachdenken. Außer in Gameboy-Auflösung. Jokeboy liegt da schon richtig, die 660Ti ist das absolute Minimum - da kriegst du aber auch nur Minimum Feeling. Und Crysis ist ja bekanntlich MAXIMUM Feeling (kleiner Scherz am Rande^^)

ein H77-Board bietet aber auch ziemlich starke nachteile, wenn zB. der Herr Kollege in Zukunft seine Karten zusammenschließen will , wird ihm dies verwehrt da die H77- Chipsätze kein SLI unterstützen oder wenn generell ein Nutzen aus dem zweiten PCIe x16 Slot in Form von Anbindungen jenseits der PCie 2.0 x4 Grenze bezogen werden soll, ist man mit einem einem Z77-Chipsatz weitaus besser bedient, an der Stelle sollte aber besser der TE entscheiden ob er iwann ein SLI betreiben will und auch zwischen H77 und Z77 entscheiden.

Desweiteren würde ich lieber ne Konfiguration bei Mindfactory in Betracht ziehen und wie bereits gesagt wurde eher auf einen E3 1230v2 und ein Be Quiet E9 480W CM zurückgreifen, wenn du dann auch noch beim selben Board bleibst machste bei MF beinahe 100€ gut, welche du wiederum in eine SSD investieren kannst oder in deinem Fall besser in eine schnellere Grafikkarte dessen Wert dann auch ohne Weiteres bei 300€ liegen kann sofern du auf eine SSD verzichtest.

Kaum jemand bis niemand nutzt SLI, stattdessen kauft man eine neue Grafikkarte. Und Nutzen aus einem 2. Slot zieht man auch kaum weil die Platform ja kaum PCIe Lanes hat.
Ein Z77 Board ist ziemlich nutzlos für den TE.

Servus^^

vielen Dank erstmal für Eure ehrlichen Meinungen :).
Board+CPU habe ich nach Kommentaren/Rezis/Berichten zusammengestellt, aber das ist weiss Gott nicht in Stein gemeisselt, da bin ich um die Hinweise dankbar!

GraKa war dann ein Versehen der Link, denn TI wollte ich unbedingt. Aber so wirds dann eh korrigiert und eine 670er. Nur die "Grösste" wollte ich diesmal nicht, wg. des Preises (mach ich sonst i.d.R., da ich lieber etwas ueberdimensionierter einkaufe, dafuer aber gut 4-5 Jahre das gleiche System nutzen kann, dito Netzteil (im Hinblick Auf die ganzen Stromfresser war ich der Meinung, lieber 100W mehr, als 20-30W zu wenig und da die Kiste eh im Dauerbetrieb ist, ist Stromsparen leider keine ernste Moeglichkeit)!).

RAM ist teuer, ok, dachte ich "muss" da Kingston waehlen (Qaulität,...).

SLI ist fuer mich in der Tat uninteressant! Ich habe mich da beim Chipsatz einfach verleiten lassen (siehe "lieber jetzt mehr fuer laenger, als in nem Jahr wieder umruesten zu muessen").

Mindfactory/Hardwareversand vs. Alternate: naja, die ersten Beiden lese ich recht haeufig in negativen Berichte (z.B. in der C'T) und bei Alternate bestell ich seit Jahren und immer problemlos. Geldeinsparung, ja, ok, ein gutes Argument, aber wenn ich dann nachher Pech hab und "draufzahle", lohnts sich wieder nicht. Ist ne Bauchgefuehlsache^^.

Ultra: naja, ich brauch keine 60FPS in jeder Situation^^...aber ich denk Ihr wisst, was ich meine :) ....mit meinem jetzigen System habe ich z.B. Borderlands 2 und Tomb Raider (2013) auf höchsten Niveau problemlos durchgespielt! Da bild ich mir ein, dass das neue System schon gar keine Probleme haben darf?! Euer Kommentar bezieht sich doch "nur" auf die gewaehlte Graka?

Danke auch f. d. Links zum Vgl.:
- das "kleinere" beQuiet NT wirds dann werden.
- der Samsung BR Brenner hat aber subjektiv gelesen die besseren Beurteilungen?
- Mainboard: bin ich noch unsicher, wg. Chipsatz/CPU! Bisher hatte ich da auch nur Gigabyte oder Asus. AsRock ist jetzt nur ein "mitlaufen", weil mans ueberall liest
- RAM kann ich nichts zu sagen, da vertrau ich der Mehrheit^^, nehm aber gerne etwas Guenstigeres
- Gehaeuse: FRACTAL, da stolper ich hie und da immer wieder drueber. Fuer mich eine neue Marke, sind die etabliert? Lesen tuts sich gut
- GraKa: MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC ...diese dann wohl.
- HDD: 2, weil ich immer Panik vor einem Ausfall hab, da hab ich dann lieber gleich 2 Platten.

In Sachen Lautstärke & Lüftung haeng ich noch in den Seilen^^. Der Laerm der Festplatten ruehrt eher daher, dass diese nicht mehr taufrisch sind. Das "Röhren" lieger m.E. am Lesekopf :( bzw. entspr. Sektoren. LAUT ist alles vom Mainboard her.

Vielen Dank f. jede weitere Hilfe hier :)

Der Laerm der Festplatten ruehrt eher daher, dass diese nicht mehr taufrisch sind.

Neue HDDs sind auch keine Leistetreter, jedenfalls nicht, wenn sie einigermaßen schnell sein sollen. Wirklich Ruhe bekommst du nur mit einer SSD und dazu am besten 2 relativ langsame HDDs, die du vom Gehäuse entkoppelst. Je massiver und geschlossener das Gehäuse, desto besser (dünnwandige Gehäuse schwingen mit und verstärken den Lärm). Ich selbst hab das Fractal und bin sehr zufrieden damit, die Dämmung bringt tatsächlich mehr als ich dachte und entkopplungen für die HDDs sind auch schon dabei, aber sowas gibts sicherlich auch bei anderen Herstellern.
Wenn wir schon beim Lärm sind, achte gut auf die Lautstärke deiner Graka (20€ mehr als das Referenzdesign lohnen sich definitiv) und nimm für ~30€ noch nen gescheiten Prozessorkühler mit dazu, Empfehlungen gibts hier reichlich im Forum.

Mit den Teilen von Stormfirebird lässt sich ohne dass du was davon merken wirst schon genug einsparen für SSD und CPU-Kühler, da hast du um welten mehr von, als von einem High-End Mainboard was 1000 Features hat, die du eh nicht nutzt, oder einem überteuerten NT mit 2% mehr Effizienz.

Verabschiede dich von so Gedanken wie, "lieber hochwertig kaufen und zukunftssicher sein" oder "Hersteller X nehmen, wegen besserer Qualität". Für sowas ist der PC-Markt viel zu kurzlebig und die Hersteller produzieren sowieso alle in nahezu identischer Qualität in Asien. Solche Kriterien kann man vllt. beim Autokauf oder einer Waschmaschiene anlegen, nicht bei PC-Hardware. Außerdem hab ich nie verstanden, was daran so schwer sein soll, alle 2 Jahre mal die Graka zu tauschen und wieso manche so viel Geld hinlegen für 5 Minuten Arbeit.

Ok, das ist ne Ansage, die sogar Sinn macht^^ (eh alles in Asien, von zukunftssicher verabschieden)!
Na denn, da muss ich nochmal genauer schauen!

Alle 2 Jahre eine neue GraKa, die dann wahrscheinlich um 400,- kosten wird, haut nicht hin. Ich brauch bei meinen hohen Fixkosten (Haus, Familie,...) gut 4 Jahre (waeren dann milchmaedchenrechungsmaessig 800 und dafuer kann ich gleich fast den ganzen PC neu kaufen), um den PC aufzuruesten und dann soll der entspr. lang halten, siehe aktuelles System, ich spiele die aktuellen Games problemlos (Crysis 3 noch nicht probiert, ausser bis zum Menü^^).

SSD: bei um die 100GB macht das aber nur Sinn f.d. OS und den Haupt-Tools (PS,...) und vllt. 2-3 Spiele. Dann muesste die entspr. partioniert immer wieder neu beschaufelt werden und ich mich von Gespieltem trennen koennen^^. Aktuelle Boards haben alle SSD-Anschluesse, gell....wie gesagt: SSD: hä?^^

HDD: Aushaengen = Plastikrahmen // Gummi"knoepfe" als Halterung? Ansonsten, ja, langsamer = leiser, aber schaufelts dann noch schnell genug f.d. Games? 5400 vs. 7200 faellt da nicht auf?

Gehaeuse: ja, das liest sich wirklich spannend, da erhoffe ich mir einiges, denn es ist definitiv in der End-Auswahl nun!

Board/CPU: ist schon richtig, hab bei den Boards die Haelfte nie wirklich genutzt, andererseits war ich bei nem total-crash einmal doch sehr froh, dass das Asus hier ein ROM(?)-mini-OS als Gimmick drauf hat, so dass ich damit ins Netz und einiges ohne HDD-Zugriff klaeren konnte. Also manchmal hats dann doch Verwendung f. Krams, den man sonst mit als SchnickSchnack bezeichnen koennte.^^
Unabhaengig davon, bin ich hiernach noch kein Stueck schlauer, welche CPU/Board-Kombi nun tatsaechlich genug "Saft" hat, ohne uebertrieben teuer/ausgestattet zu sein.

Ich würd ja einen i5 3350P + H77 Board nehmen und das gesparte Geld in die Grafikkarte stecken (oder eine SSD, wobei ich momentan gleich ne 256er nehmen würde damit auch n paar Spiele drauf passen. Angeschlossen wird die genauso wie ne HDD). Kaum ein Spiel profitiert vom Hyperthreading und der i5 hat sowieso genug Power. Z77 ist auch unsinnig wenn du nicht übertaktest.

Brakus schrieb:
Alle 2 Jahre eine neue GraKa, die dann wahrscheinlich um 400,- kosten wird, haut nicht hin. Ich brauch bei meinen hohen Fixkosten (Haus, Familie,...) gut 4 Jahre (waeren dann milchmaedchenrechungsmaessig 800 und dafuer kann ich gleich fast den ganzen PC neu kaufen), um den PC aufzuruesten und dann soll der entspr. lang halten, siehe aktuelles System, ich spiele die aktuellen Games problemlos (Crysis 3 noch nicht probiert, ausser bis zum Menü^^).

Ich wage mich mal so weit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass wenn du bisher mit der GTX460 klar gekommen bist, du in zwei Jahren auch noch mit einer GTX670 klar kommen wirst und demnach nicht alle zwei Jahre 400€ hinblättern musst. Außerdem würde ich wenn überhaupt 300€ für so etwas ansetzen.
4badd0ns Argument zielte ja auch darauf ab, jetzt eine Graka aus dem mittleren bis oberen Bereich zu wählen und dann in zwei Jahren eine aus dem ähnlichen Bereich, welche dann stärker wäre, als eine jetzige high-end-Graka. Zusätzlich ist die jetzige high-end-karte höchstwahrscheinlich teurer als zwei Mittelklassekarten, auf Jahre verteilt.

EDIT: Dazu mal ein kleines Rechenbeispiel, bei dem ich hoffe, dass mir nicht wahrsagerische Fähigkeiten vorgeworfen werden.

Vor ziemlich genau 4 Jahren hätte man sich als eine vermeitlich bessere Grafiklösung eine GTX295 kaufen können, für etwa 400 Euro. Genauso gut hätte man aber auch eine HD4890 für etwas unter 200 Euro kaufen können und dann zwei Jahre später bspw. eine HD6950 für wieder etwa 200 Euro. Die HD6950 ist allerdings besser als die GTX295 + keine Dual-GPU-Karte + längerer Treibersupport.
Zudem tippe ich, dass man mit der HD6950 selbst heute noch einigermaßen gut fährt. Wenn man also heute über ein Update um die 200 Euro nachdenken würde (zwei Jahre sind ja wieder rum), dann käme man zur HD7870, die eigentlich kein Update der HD6950 verlangt. Man könnte also noch länger warten.
Alles im allem ist es offensichtlich Mist high-end-Grakas zu kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieder danke f. d. neuen Kommentare :) Hilft mir alle sehr!

Also "i5 3350P + H77 Board" wird mich glaub ich inzwischen ueberzeugen^^
SSD: hm, wird glaub ich doch auch immer interessanter fuer mich

GraKa: ja, ich gehe auch davon aus, dass eine 670er mir knapp 4 Jahre reichen wird^^. Ich denke ja auch, dass das Zusammenspiel meiner bisherigen Komponenten das System insgesamt so lange "leben" bzw. derlei Spiele mitmachen laesst. Was mich wieder darin bestaerkt generell "ueberdimenisionierter" zu basteln, aber das hatten wir oben schon und da bin ich jetzt doch auch "ruhiger" geworden^^. Ich war nur angestachelt durch die ersten Kommentare, dass das erdachte System ausgelacht wurde im Bezug auf aktuelle Spiele (s.o.)^^!

Brakus schrieb:
GraKa: ja, ich gehe auch davon aus, dass eine 670er mir knapp 4 Jahre reichen wird^^.
Wäre es nicht viel schöner, in vier Jahren eine zwei Jahre alte Graka zu haben, die höchstwahrscheinlich besser als die jetzige GTX670 ist?

Wobei es durchaus auch nett ist jetzt eine GTX 670 im System zu haben ;-) aber ich geh mit dem Konzept konform, eine Grafikarte auf ca. 2 Jahre auszulegen, da das auch etwas 2 Generationen entspricht und man damit einen guten Aufrüstzyklus bekommt.

die frage ist halt, ob man jetzt für ein, zwei jahre hochperformance anstrebt und danach rumgurkt, oder ob man jetzt nicht ganz so hohe performance nimmt und in zwei jahren wieder nicht ganz so hohe performance.

ja klar, waer das alles supi. Ist halt dann gerad immer ne Frage des Geldes zu dem (gewollten) Zeitpunkt und wie "noetig" es dann gerade ist :) ....ich rueste nicht des "Ruestens" willen auf, sondern wenns sein muss :)

Also soweit korrigiert:

- i5 3350P
- H77 Board (Marke egal? Dann bleib ich bei Asus/Gigabyte)
- SSD (f. Win8, Tools und den noetigsten^^ Spielen)
- 1x 2TB HDD (alle anderen Spiele, Archiv)
- MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC
- das "kleinere" beQuiet NT
- Gehaeuse: FRACTAL
- RAM 16GB (Marke?)
- Lueftung: ?
- BR-Brenner: Samsung

...immer im Hinblick auf meine Anforderung aus dem ersten Posting.

Nach meinen letzten Erfahrungen mit Mainboards würd ich Asus oder ASrock empfehlen. Gigabyte pfuscht mir zu viel beim BIOS... vorletzes Board hatte einige Probleme mit dem RAM und mein letztes hab ich zurückgegeben weil die CPU-Spannung nicht einstellbar war (obwohl die Option da war, hat nur nix am realen Wert geändert)... und zu ihrer Bios-Backup-Funktion und was die mit "zu großen" Festplatten getrieben hat findet man auch einiges hier im Forum.

Beim RAM ist nur wichtig 1600er mit 1,5V. Ansonsten kanns der günstigste sein.

Fractal baut gute Gehäuse. Hab mir selber ein Define Mini (die µATX Version) für meinen Server gekauft und bin super zufrieden damit. Ist stabil und gut verarbeitet. Der Lüfter der dabei ist sollte eigentlich reichen. CPU-Kühler wär evtl. noch interessant wenns etwas leiser sein soll. Die Montage der Dinger ist manchmal aber tatsächlich etwas fummelig... hab auf dem i3 im Define Mini einen TR HR-02 Macho drauf, der passt gerade so rein und ist sehr leise (außerdem konnte ich beim i3 dann auf Gehäuselüfter komplett verzichten).

Hm, ja vllt. teste ich dann doch zum ersten Mal AsRock. RAM ok. Gehaeuse wird dann denk ich mal ein Midi, die GraKa soll ja passen und SSD + 1 HDD + 1 opt. Laufwerk, mehr kommt da nicht rein (vllt. spaeter nochmal ein HDD oder viel spaeter ne neue GraKa, die vllt. wieder groesser wird?). CPU-Kuehler macht mich immer noch bange, lol....weiss noch mein "erstes Mal" vor Jahren mit Waermeleitpaste, hihi....draufgetatscht, naja...

Ich hatte immer MSI oder Gigabyte Boards und bin damit immer gut gefahren, aber so kann es kommen, ist bei jedem anders und im Mittel nehmen sich die Boards dann wahrscheinlich auch wieder nichts.
Mit Wärmeleitpaste würde ich mir keine Sorgen machen. Die größte Schwierigkeit besteht meiner Meinung nach im montieren des Kühlers. Ich hatte auch einen Macho und da war damals kein Schraubendreher dabei (was mittlerweile ja so sein soll?). Das artet in ziemliche Fummelarbeit aus.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die nächsten Grakas größer werden. Es ist in der Elekronikbranche ja eher so, dass alles kleiner wird. Bei gleichzeitig erhöhter Performance bleibt man also in etwa bei der selben Größe.

Zurück
Oben