Neuer Gaming-Allrounder um 1.000€

also die montage des macho sollte mit diesem sehr langen schraubenzieher, der beiliegt (würde ich mich aber noch mal informieren, ob es wirklich so ist. man muss imo auf revision A achten) recht gut von der hand gehen. der kühler sollte allerdings als letztes eingebaut werden! ich war damals so schlau und dachte, bauste das ding schonmal auf mainboard, bevor du dieses in das gehäuse setzt. folge: verkabelung kaum möglich, vor allem anschluss von gehäuselüftern. meine finger waren dann einfach zu fett :D
wenn nicht übertaktet werden soll, reicht aber auch z.b. ein scythe katana 4 oder ein arctic cooling freezer 13. diese sind kleiner als große towerkühler, aber immer noch wesentlich besser als der boxed-kühler. zusätzlich sind sie, wieder aus größentechnischen gründen, einfacher einzubauen.

scsgamer1337 schrieb:
hast du beim macho gemessen ob er auch ins gehäuse passt? :-)
also bei mir passt er und das define R4 sollte die gleichen maße haben

Der K hat nen offenen Multiplikator und lässt sich damit (einfach) übertakten. Wenn das nicht gemacht wird hat der 3350P (ohne iGPU) das bessere Preis/Leistungsverhältnis, die 300MHz weniger merkt man nicht wirklich (sind unter 10% Leistungsunterschied)

Achja, kann mir bitte jmd. einen Link zu einem passenden SSD-Laufwerk (256GB) geben?^^
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Der K hat nen offenen Multiplikator und lässt sich damit (einfach) übertakten. Wenn das nicht gemacht wird hat der 3350P (ohne iGPU) das bessere Preis/Leistungsverhältnis, die 300MHz weniger merkt man nicht wirklich (sind unter 10% Leistungsunterschied)

alles klar, danke :)

Danke Dir :)

huch, wie suess sehen die denn aus :) ....verbaut man die normal in nem HDD-Schacht? mei, flach wie n handy^^.
Ah, lese gerad man braucht "spezielle" Kopiersoftware um ne SSD ins System zu integrieren?? Wie laeuft das dann, wenn ich diese als Boot-Laufwerk nehmen will? (Win8 64bit drauf)
Ergänzung ()

Hm, das ist ja mal ein uebler Zerriss des AsRock-Mainboards, kann da jmd. was bestaetigen?

Pro:
+8 S-ATA Anschlüsse

Ansonsten nichts, was nicht auch jedes andere Mainboard in dieser Preisklasse hat.

Contra:
- Schlechte Platzierung zweier S-ATA Anschlüsse, die bei größeren Grafikkarten verdeckt werden und nicht mehr benutzbar sind
- Mangelnde Unterstützung von Arbeitsspeicher
- Mangelnde Unterstützung von SSD
- Schlechte Platzierung der Lüfteranschlüsse und Lüftersteuerung im BIOS
- Audio Aus/Eingänge können nicht individuell belegt werden
- Support

Ich hatte zuvor ein anderes Mainboard von einem anderen Hersteller. Dieses lief ultraschnell und einwandfrei mit meinen restlichen Komponenten.
Da ich aber mehr S-ATA Anschlüsse benötigt habe, kaufte ich mir das AsrockH77PRO4MVP. Und ich kann nur sagen es war ein absoluter fehlkauf und ich würde niemandem dieses Board weiterempfehlen.
Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass mein 8GB Arbeitsspeicher nicht mehr voll unter Windows(64Bit natürlich) nutzbar ist, erster minus punkt!

zweitens hat dieses Board irgendwelche Probleme mit SSD's oder ein Treiberproblem. Schnelles Booten von SSD ist nur möglich wenn die SSD ALLEINE am Board hängt. Sobald man eine zweite Festplatte dazuschliesst, egal in welcher Kombination oder an welchem Anschluss RAID/AHCI, eine oder mehrere Platten, spielt keine Rolle. Ist der Bootvorgang (und alles andere auch) auf einmal langsammer. Warum das so ist, keine Ahnung. Aufjedenfall ist das so nicht aktzeptabel. Mein vorheriges Mainboard brachte das auch ohne Probleme zu Stande.

Ist man dann einmal im Windows angekommen und hat alle mitgeliferten Treiber von der Asrock CD installiert, wird man auch schon bei jedem Starten von einem Netten Error-Fenster begrüßt!

Meine HD 4750 ruckelt und lagt komischerweiße auch auf diesem Board.

Die Audio Ein/Ausgänge können im Realtek HD Audio Manager nicht frei konfiguriert werden. Normalerweiße kann man die Verschiedenen Buchsen durch draufklicken so belegen wie man es gerne hätte. Die Anschlüsse müssen so genutzt werden wie sie sind. Es ist nicht möglich Bspw. 2x Audioausgänge auf die hinteren Anschlüsse zu legen! Die Funktion ist anscheinend gesperrt. Hat man also keine 7.1 Anlage, dann nützen einem die freien Anschlüsse nichts

Die Lüfteranschlüsse auf dem Board sind schlecht Platziert. Hat man ein großes Gehäuse dann reichen die Kabel von den Lüftern nur ganz knapp zu den Anschlüssen und man muss die Kabel quer über's Board legen. Im Bios sind dann auch nicht alle Lüfter regelbar. Von meinen 3 Gehäuselüftern sind nur 2 Regelbar (und das auch ziemlich schlecht da nur zwischen Leveln 1-9 eingestellt werden kann) ein Lüfter davon läuft immer auf voller Power weil nichts regelbar ist!

Bios Update und sämtliche Versuche mit Treibern brachten keine besserung.
Bei all den Problemen kontaktierte ich natürlich den Asrock Support. Auf eine Reaktion meiner 2 eMails warte ich immernoch!

Das Board wird aus meinem Rechner wieder rausfliegen.

Ich würde jedem empfehlen sich in dieser Preisklasse bei einem anderen Hersteller umzusehen. Ich hatte noch bei keinem so schlechte Erfahrungen wie mit Asrock und besonders mit diesem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat die Grundfläche einer Notebook-HDD (2,5") nur noch etwas flacher. Manche Gehäuse haben schon passende Montageplätze dafür, aber es gibt auch Adapter auf 3,5" (oder man klebt sie einfach an die Seitenwand ;-) hat ja keine Beweglichen teile die empfindlich wären)

Zum ASRock Board kann ich nichts sagen... hab nur den Vorgänger, ein H67 µATX, das läuft ohne Probleme mit ner SSD unter Linux.

Brakus schrieb:
Danke Dir :)

huch, wie suess sehen die denn aus :) ....verbaut man die normal in nem HDD-Schacht? mei, flach wie n handy^^.
Ah, lese gerad man braucht "spezielle" Kopiersoftware um ne SSD ins System zu integrieren?? Wie laeuft das dann, wenn ich diese als Boot-Laufwerk nehmen will? (Win8 64bit drauf)
Ergänzung ()

Hm, das ist ja mal ein uebler Zerriss des AsRock-Mainboards, kann da jmd. was bestaetigen?

also von dieser kopiersoftware habe ich noch nie was gehört :D
einfach wie jede andere festplatte einbauen und bei der installation von windows als systemplatte auswählen.

ich habe das erwähnte asrock board bis jetzt zwei mal verbaut. die performanceprobleme kann ich in keiner weise nachvollziehen. vor allem ssd lief super. ich hatte nur das problem, dass es ohne ein biosreset erstmal kein bild gab. desweiteren könnte es tatsächlich sein, dass die lüfteranschlüsse ungünstig liegen, da kommt mir jetzt irgendeine wage erinnerung hoch...

würde das board aber durchaus wieder empfehlen, es ist für die meisten halt absolut ausreichend.

So, da es gerade brennt (alte Kiste raucht jetzt wirklich ab), hier meine akuelle Zusammenstellung:

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2, CPU FC-LGA4, "Ivy Bridge", boxed € 202,90*

ASUS P8Z77-V PRO, Mainboard Sound G-LAN WLAN SATA3 USB 3.0 € 199,90*

MSI N670GTX Power Edition 2GD5/OC, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail € 389,-*

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher F3-1600C9D-16GXM € 102,90*

be quiet! Straight Power E9 480W CM, Netzteil schwarz € 89,90*

Fractal Design Define R4 Titanium, Gehäuse schwarz/grau € 99,90*

be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler € 49,99*

Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD
schwarz, SATA 600, MLC-Chips € 199,90*

abgesehen von den preisen^^, passt das alles zusammen? (Xeon+z77, luefter+midi,...)

wieso fragst du nach Ratschlägen und ignorierst diese einfach bei deiner Endzusammenstellung?

Mainboard: du kauft Anschlüsse die du garnichts brauchst. Hast du Geräte für Thunderbolt? Bruachst du WLAN am Mainboard? Nutzt du 7.1 Sound? Brauchst du 10 USB 2.0 Anschlüsse?

RAM: in Gegensatz du einem 16GB Kit für ~80€ wirst du 0.000% Unterschied merken.

CPU Kühler: Mugen 2 / 3 kostet 10 € weniger und hat die selbe Kühlleistung.

CPU: Wieso es nun doch ein Xeon sein muss weiss ich auch nicht. Beim zocken ist HyperThreading eher eine Leistungsbremse.

Bei deiner momentanen Konfig. bist du auch bei ~1300€.... mehr als von dir zuerst angegeben und gegenüber einem 1000€ System wieder gefühlt keinen Mehrwert.

Zurück
Oben