Neuer "Gaming Computerbase PC" startet nicht 5pieps

FlyingShadow

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i3 - 10105F boxed mit Kühler (wird auch benutzt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): ... G SKill Aegis Kit 16 GB DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: … Gigabyte H410M S2H V3
  • Netzteil: … Seasonic Focus Gx 550w ATX 2,4
  • Gehäuse: … keine Ahnung altes Desktopgehäuse
  • Grafikkarte: … iGPU (später soll Asus GTX660 TI rein)
  • HDD / SSD: … Samsung HD103SI mit Win10 (und neue SSD Festplatte wo Win10 dann drauf kommt)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BENQ24 Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hab dann den PC nach dieser etwas älteren 1. PC Konfiguration für meine Nichte aufgebaut.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ direkt unten über die Wunschliste dann ohne Gehäuse und ohne SSD bestellt.

Das erste Problem war: PC startet kurz 3-5 Sek. und ging wieder aus.
Vermutete Netzteil defekt. Läuft aber im PC 2 (mein PC der auch über diesese Forum selbst zusammengebaut ist).

Also alles nicht notwendige abgebaut und Speaker eingebaut. Meldet 5 kurze Pieps und Bildschirm bleibt schwarz.
Vermutung: CPU defekt und gewechselt - sprich neue CPU gekauft, aber die 5 kurzen Pieps und der schwarze Bildschirm bleibt.

Mainboard schaut normal aus. Also der Sockel nach Fotovergleichen ist es wohl nicht.
 

Anhänge

  • chaospc.jpg
    chaospc.jpg
    618,8 KB · Aufrufe: 219
FlyingShadow schrieb:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i3 - 10105F boxed mit Kühler (wird auch benutzt)
  • Grafikkarte: … iGPU (später soll Asus GTX660 TI rein)
Prozessor ohne Grafikeinheit ist halt schwierig, wenn man keine Grafikkarte verbaut.
Und ne 660TI ist auch schon uralt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Der i3-10105F hat leider keine integrierte Grafikeinheit. Mit einer GTX 660 kannst du das Problem bekommen, daß sie ggf. nicht UEFI kompatibel ist und somit auch nicht funktioniert.

Besorge lieber eine GT 1030, die sollte an sich das gleiche können, wie eine uralte GTX 660

Der Aegis Ram ist auch nicht unbedingt so das Gelbe vom Ei und mit Recht relativ fix aus der Computerbase Empfehlung verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und 5 beeps ist Grafikkarte nicht erkannt, passt doch und mit dem System ist alles OK soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ltcrusher schrieb:
Mit einer GTX 660 kannst du das Problem bekommen, daß sie ggf. nicht UEFI kompatibel ist und somit auch nicht funktioniert.
Eine GTX660 hat kein VBios mit UEFI-Support.
Da muss CSM an im UEFI (BIOS) sonst beep's 5x.
Ergänzung ()

Wobei moderne Mainboards (Bios) das dann selbst regeln oder zumindest ein Hinweis kommt (Bild).
 

Anhänge

  • GOP.png
    GOP.png
    8,8 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, na dann stand ich gewaltig auf dem Schlauch. Sorry und danke für die Hilfe. Muss ich mal schauen wie ich das dann mit der Graka mache. Eingebaut war diese ja und es lief nicht. Also jetzt ne neue Graka günstig bekommen mal schauen.
 
FlyingShadow schrieb:
Eingebaut war diese ja und es lief nicht.
Die GTX660? Für diese muss CSM im BIOS aktiviert sein.
Wenn CSM bei dem Mainboard (Bios) Standard "AUS" ist,
dann hilft auch kein BIOS Reset (CmosClear) um es zu aktivieren.

Kann aber auch sein das die Grafikkarte überhaupt nicht will auf dem Mainboard (Bios).
 
FlyingShadow schrieb:
Also jetzt ne neue Graka günstig bekommen mal schauen.
schau dich halt aufm gebrauchtmarkt um und setzt dir ein limit, was die karte kosten soll (wenn es schon eine uralte 660werden sollte, kann es ja nicht so teuer werden ) :)
 
Und die Preise sinken doch auch weiter (Neukarten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben