neuer gaming CPU 11700F vs 10900F

nexos12

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich benötigemal eine kleine Entscheidungshilfe. Ich brauche ein kleines CPU Upgrade und kann mich nicht entscheiden, welche der beiden CPUs fürs Gaming besser ist (iGPU ist uninteressant).
Laut Gaming Benchmarks ist der 11700F minimal besser als der 10900F, aber der 10900F hat einfach 2 Cores mehr (evtl. zukunftfähiger?) und auch für Anwendungen performanter.
Wichtig ist, dass es in die 65W Klasse fällt zwecks Kühlung in einem Lian Li Q58 Mini PC.
CPU läuft in kombination mit einer RTX2080Super.
Etwas Bild- bzw. Videobearbeitung wird auch gemacht, ist aber eher selten.
Folgende Spiele werden in der Regel gezockt:
-Escape from tarkov
-CSGO
-New world
-Pubg

Riesen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

Was hast du jetzt?
Beide Prozessoren sollten aus meiner Sicht vermieden werden, denn die 12. Generation kann um einiges schneller sein (auch wenn man DDR4 verwendet)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und RaptorTP
Welches MB hast du denn überhaupt?
@RaptorTP Nicht zwingend, gibt auch immer wieder Anfragen, wo die Sokel eben nicht passen, die z.B. auf ein 300er Board eine 1200er CPU schnallen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja, aktuell ist es ein Mini ITX Board mit Sockel 1200 (am Chipsatz bisschen gespart, aber der H510 reicht an sich aus - MSI H510i Pro Wifi) und einem I3 10100F, dazu 32GB DDR4 3200 RAM. Neues Board will ich mir nicht unbedingt zulegen, damit bin ich recht zufrieden, mehr CPU Performance wäre halt ganz nice.

CPU Kompatibilität ist gegeben (RAM bis 3200mhz auch), schon beim Hersteller gecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
wow, du hast geschafft trotz allem nicht das Board zu nennen xD

Danke an Intel an dieser Stelle für die Sockel-Sterberei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kisamaokama und Ned Flanders
Ja sry, ist das MSI, gibt auch kein anderes mit dem Namen

Das "K" wäre jetzt beim H-Chipsatz aber komplett nutzlos gell ?
Bin bei Intel nicht auf Stand. Glaub selbst RAM OC ist doch irgendwie ausgebremst, richtig ?

Klar läuft ein K einen Tick schneller und lässt sich auch besser verkaufen.

@nexos12 - auf jeden Fall die Karte im UV laufen lassen in dem Würfel von Gehäuse ;)

11000er. Ich würde den 11700 in Betracht ziehen.

Die 2 mehr, aber langsameren Kerne des 10900 bringen bei Anwendungen, die das nutzen können was, aber kaum bei Spielen. Und bei den 11ern unterscheidet den i7 zu i9 nur der Takt, was mMn den Aufpreis nicht rechtfertig.

Die Frage ist letztlich, weil du die 65 Watt TDP so betonst, wie hart du die CPU laufen lässt, also welches Powertarget. Aber dann sind alle schneller oder langsamer.
Denn wenn alle an bei 65 Watt bergenzen, gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen den CPUs. Die leben ja davon ohne Limit zulaufen. Wenn du sowieso mit losen Zügeln die CPU betreiben willst, hilft dir eine 65 Watt TDP auch nicht. Da macht die CPU was geht und das liegt deutlich darüber.
Auf 65 Watt beschränkt liegen zwischenn 11400 und 11700 z.B. nur 4 % bei ohne Limit sind es schon 9% Unterschied....

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Klar läuft ein K einen Tick schneller und lässt sich auch besser verkaufen.
Richtig und die sind preislich gerne mal gleich oder sogar günstiger als Non-K. Spannung manuell einstellen und gut, damit holst du bis zu 10°C raus.

Edit: Ein 11700(K)F geht natürlich auch, hauptsache 11700.

Der 10.000er kann deinem Mainboard kein pcie-4.0 bieten.

Der 12700f wäre mega, aber da gibt es aktuell keine bezahlbaren ITX-Bretter für.

RaptorTP schrieb:
Das "K" wäre jetzt beim H-Chipsatz aber komplett nutzlos gell ?
IdR takten die ab Werk höher. Selbst auf kleinen Brettern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Temperaturen sind im Dauerbetrieb echt ok, zudem hab ichs auch irgendwie geschafft, das der Rechner fast lautlos ist. Durch das Gehäuse kann jede komponente Kühle luft von außen Anziehen und der Große Lüfter oben schafft die Hitze weg. CPU Kühler ist: Noctua NH-L9x65
Welche Endung der CPU letztendlich hat, ist mir echt egal. Solange der CPU seine Leistung bringt und der Preis passt. :)

@Zwirbelkatz PCIE4 ist jetzt denke ich kein muss, für die 2080S reicht auch PCIE3, die Bandbreite sollte doch noch ein paar Jahre reichen.

Klar, deine CPU hat auch kein
Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0
Da taktet die CPU nicht bis sie rot anläuft hoch. Aber entsprechend geringer ist auch die Leistung und Leistungsaufnahme. Dazu hat sie weniger Kerne, als das was du anpeilst. Daher kannst du das nicht vergleichen, auch wenn beides auf dem Papier 65 Watt TDP stehen hat.

Was das angeht lese dir mal den Artikel durch (nicht nur auf die Balken schauen)

https://www.computerbase.de/artikel...76/#abschnitt_tdp_und_verbrauch_im_ueberblick

• Gefällt mir
Reaktionen: nexos12
Der 11700K hat 100Mhz mehr Boost, das bezieht sich warscheinlich aber eh nur auf Single Core.
Intel kommuniziert das leider schon länger nicht mehr klar und Chipwiki listet die CPUs nicht.
Der Standardtakt, der unter Last nie anliegt ist auch unterschiedlich.

Ok dann ist das Thema für mich klar, der 11700F wirds.
Klar ganz neu machen wäre sicherlich besser, aber ich denke nur ein CPU upgrade würde auch erstmal ne gute Weile reichen und alles andere wäre mir etwas zu teuer.
Gibt es bzwl. des Powertargets bzw. UV ne schicke Anleitung im Forum oder bei CB?

Danke an die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben