neuer gaming CPU 11700F vs 10900F

In den saueren Apfel beißen und Mainboard und CPU verkaufen.
12600K(F) und neues Board kaufen. 12600K ist schneller als der 12700K in Games und die Plattform ist deutlich aufgewertet.
Ist vielleicht ein Aufpreis von ca. 100,-€ der sich aber lohnt. Du kannst später sogar eine 13XXX CPU auf das neue Board schnallen. Bei deinem Board ist bei der 11XXX Serie Ende.

Das alles bringt übrigens nur etwas in Spielen, die über die 4C/8T des vorhandenen i3 hinaus skalieren.
CSGO und PUBG sind das mWn nicht.

Insofern wären 12xxx und 13xxx schon nice; jedoch wohl nicht, bevor es keine B660 oder H670 ITX-Bretter gibt, die bezahlbar sind.

UV für Graka nicht vergessen !

Curve Editor per MSI AB in meiner Signatur !

• Gefällt mir
Reaktionen: nexos12
Es ist möglich, dass die sich verspäten. Einige CPUs sind bereits seit heute da. Mag sein, dass da etwas ag. von Lieferketten und Rohstoffknappheit verschoben worden ist.

Drewkev schrieb:
Mainboard ist schon happig.
Aktuell gibts eins für ~160€. Bringt mich jedoch nicht weiter, weil es kein Toslink hat ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978, NameHere und Drewkev
Bei wird es aus Prinzip kein Intel ... ja OK, auch wegen Fehlersuche (alle Systeme sind AM4)

Was intel da durchgezogen hat möchte ich einfach nicht unterstützen ;)

Wenn man sich ein neues Board holt, könnte auch ein 5800X mit 3D Cache interessant sein.
Bin auf den Test gespannt !

nexos12 schrieb:
Laut Gaming Benchmarks ist der 11700F minimal besser als der 10900F, aber der 10900F hat einfach 2 Cores mehr (evtl. zukunftfähiger?) und auch für Anwendungen performanter.
Wichtig ist, dass es in die 65W Klasse fällt zwecks Kühlung in einem Lian Li Q58 Mini PC.

nexos12 schrieb:
Wichtig ist, dass es in die 65W Klasse fällt zwecks Kühlung in einem Lian Li Q58 Mini PC.
Die TDP Angabe bezieht auf auf maximale Auslastung. Beim Zocken wird diese nur selten erreicht.
Du kannst eine CPU mit höhere TDP auch auf 65W limitieren. Per Bios, Undervolting oder FPS Cap.
Für deinen Anwendungsbereich dürfte ein 12600KF (10 Kerne) mit B660 Mainboard am besten sein.

Zurück
Oben