• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming Monitor 27"

sCorporation

Lieutenant
Hallo Leute

Ich würde mir gerne einen neuen Monitor kaufen, welcher folgende Kriterien erfüllen sollte. Hoffe auf sehr gute Ideen und Vorschläge:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 700 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll
  • 2.560 × 1.440 WQHD
  • mind. 144Hz
  • IPS
  • G-Sync (nutze nVidia Grafikkarte)
  • DP, HDMI
  • HDR (wäre schön)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming (Shooter, Fußball, Rennsimulationen)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS GeForce RTX 3080 TUF OC GAMING

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
16:9, Wandmontage, Pivot (kein Muss)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte sofort aber kein Muss

Meine Hardware:

siehe hier

Vielen Dank für eure Ideen oder Vorschläge :)

Der Dell benutzt eine neuere Revision vom LG-Panel. Den kann man auch nehmen.

Wenn man LG direkt nehmen will, dann 27GP850, hat 180Hz. Jedoch muss man bei LG testen, ob man das Panel verträgt.

MAG274QRF-QD kann man nehmen, wenn die ~40% Overshoot bei dunklen Übergängen bei 60Hz nicht stören. Da haben Dell und LG besser balanciertes Overdrive.

FI27Q-X und M27Q sind u.U. problematisch mit dem BGR-Layout.

Interessant ist auch nachwievor das neue Innolux-Panel!
https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Was meinst du mit "ob man das Panel verträgt"?
Banger schrieb:
Wenn man LG direkt nehmen will, dann 27GP850, hat 180Hz. Jedoch muss man bei LG testen, ob man das Panel verträgt.
Und warum wäre BGR problematisch?

Ich hoffe der Themenersteller nimmt es mir nicht übel, wenn ich hier auch nachfrage. Es gibt ja mittlerweile so viele sehr ähnliche Themen, da muss man glaub ich nicht noch eine 27 Zoll QHD Gaming Monitor Kaufberatung eröffnen.

Alexdr schrieb:
In nem anderen Thread schrieb Jemand dass er wohl so um die 20000hz flackert bzw in dieser Frequenz. Das wird man wohl nicht wahrnehmen, aber es soll Leute geben die auf sowas reagieren z. B. durch Kopfschmerzen. (Wahrnehmbar sollte es sonst nicht sein)

P. S.
Ich hatte mir auch verschiedene 27" angesehen und der Dell war mir mit seinen Features und den Werten bei Rtings.com am Besten ausgewogen zu einem guten Preis. Speziell was Input, Latenzen usw betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der Gigabyte soll sogar noch etwas besser sein laut rtings, am besten kalibriert im Werkszustand

Ich möchte mich zwischen den 3 Monitoren entscheiden. Wichtig sind natürliche Farben und kein Motion Blur
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

Bis 400 Euro wäre ich bereit auszugeben.

Sorry nochmal an den Threadersteller. Wenn es stört dann mache ich eine neue Kaufberatung auf.

Alexdr schrieb:

Viele Leute bekommen Augen-/Kopfschmerzen.

Alexdr schrieb:
Und warum wäre BGR problematisch?

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m27q
Bei "Text Clarity". Andere Tester sprachen auch von "Fringing", wo Schrift andersfarbige Ränder bekommen hatte.

Alexdr schrieb:
Ich möchte mich zwischen den 3 Monitoren entscheiden.

Von den verlinkten Monitoren S2721DGFA.

• Gefällt mir
@Banger Ist diese rtings Seite eine Referenz in Sachen Monitorberichte? Denn dann wäre ja der Gigabyte sogar noch ein bisschen besser.

Wenn der Dell ein LG Panel hat, könnte man da nicht auch Augen oder Kopfschmerzen bekommen? In einem anderen Thread heißt es die Farben wären übersättigt.

Doe 3 sind nur eine Auswahl. Bin für bessere Alternativen bis ca. 400 Euro offen :)

Alexdr schrieb:
Ist diese rtings Seite eine Referenz in Sachen Monitorberichte?

RTINGS ist ok, empfehlenswert sind auch PC-Monitors.info, TFT-Central.co.uk und auch Hardware Unboxed auf Youtube. Von Prad.de bin ich jedoch kein Freund mehr. Hat sich eingebrannt, dass die bei einem LG-Monitor nichts von Randabschattung wissen wollen etc. und Clickbait-Youtuber sind auch so eine Sache.

Alexdr schrieb:
In einem anderen Thread heißt es die Farben wären übersättigt.

Das haben IPS mit erweiterten Farbräumen an sich, dass die Farben dann prall werden, wenn SRGB-Zeug dargestellt wird. Da ist der MAG274QRF-QD noch praller. Und oft sind die Farben auch schei*e eingestellt, sodass man noch da rumspielen muss und die Werte vom Tester als Richtwert verwenden kann.

Für leicht über 400€ könntest du auch besagten XV272UKV testen.

Was willst du für Werte vom Tester übernehmen? Das Weiß durch Zufall 6500k hat? Der Farbraum ist und bleibt erweitert. Über das Monitor Menü Kalibrieren die nicht, vorausgesetzt das es überhaupt die Möglichkeit bietet. Das was die Tester da machen ist eine grobe Richtung aufzeigen. Mehr leider nicht.
Will man richtige Farben, kommt man um einen Monitor mit srgb Modus nicht Drumherum. Und wenn man den Luxus verspürt in diesem noch die Helligkeit einstellen zu können, darf man auch um asus einen großen Bogen machen.
Der XV272UKV ist definiv eine interessante Empfehlun. Wenn es denn ein wenig mehr sein darf, würde ich den „großen“ Bruder xb273ugx nehmen.

SeniorWitti schrieb:
Was willst du für Werte vom Tester übernehmen?

Die dienen als groben Richtwert. Mir ist schon klar, dass die Panels nicht 100% gleich sind.

SeniorWitti schrieb:
Der Farbraum ist und bleibt erweitert.

Mir geht es darum, dass die Farben schlecht voreingestellt sind. Der erweiterter Farbraum bleibt dann zwar, aber trotzdem noch besser als so manche vergurkten Werksfarben.

Bei meiner Kiste (XB271HUB) fahre ich mit den ähnlichen Werten wie von RTINGS subjektiv gut, Rot auf 94, Grün auf 91 und Blau auf 100, da die Kiste mit alles auf 100 einen warmen Grünstich hat.

SeniorWitti schrieb:
Wenn es denn ein wenig mehr sein darf, würde ich den „großen“ Bruder xb273ugx nehmen.

Den man wieder nicht benutzen, wenn man die komplette Adaptive-Sync-Range nutzen will und dann so Spiele wie Cyberpunk oder Simulationen hat, die durchaus wenig FPS haben. Daher es gibt im 60Hz-Bereich wieder den Overshoot-Krebs, weil Oderdrive auf Normal festgetackert ist, wenn Adaptive Sync an ist. Der XV272UKV hat das zwar auch, aber da ist der Overshoot viel, viel geringer bei 60Hz. Dann ist vielleicht der XB273UNV eine gute Wahl, in der Hoffnung, dass das Innolux-Panel auch da vernünftiges Overdrive hat und und in SDR mehr Helligkeit als ~180cd/m² hat.

https://pcmonitors.info/acer/acer-xb273u-nv-170hz-wqhd-ips-model-with-eyesafe-certification/

Und wenn man sogar 240Hz haben will, dann kann man sich auch den AW2721D ansehen oder den Samsung G7.

Edit: Wem der Overshoot bei 60Hz nicht stört, kann natürlich auch den XB273UGX nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow erstmal vielen lieben Dank für die Menge an Input. Da ist man ja noch mehr durcheinander als vorher hihi. Man möchte eben das beste versuchen zu ergattern.

Alexdr schrieb:
Ich hoffe der Themenersteller nimmt es mir nicht übel, wenn ich hier auch nachfrage. Es gibt ja mittlerweile so viele sehr ähnliche Themen, da muss man glaub ich nicht noch eine 27 Zoll QHD Gaming Monitor Kaufberatung eröffnen.
Ne quatsch. Ich bin ja froh, dadurch lerne ich ja auch dazu und man bekommt mehr Infos :) Auch wenn mich das für den Anfang komplett überfordert :)

SeniorWitti schrieb:
Will man richtige Farben, kommt man um einen Monitor mit srgb Modus nicht Drumherum. Und wenn man den Luxus verspürt in diesem noch die Helligkeit einstellen zu können, darf man auch um asus einen großen Bogen machen.
Der XV272UKV ist definiv eine interessante Empfehlun. Wenn es denn ein wenig mehr sein darf, würde ich den „großen“ Bruder xb273ugx nehmen.
Würden denn "die beiden Monitore" auch meinen Vorstellungen entsprechen? Gerade was halt Camper betrifft die in irgend welchen dunklen Ecken stecken sollten mit einem guten schwarz Wert erkennbar sein.

Es ist alles so verdammt schwer :)

• Gefällt mir
Und oft sind die Farben auch schei*e eingestellt, sodass man noch da rumspielen muss und die Werte vom Tester als Richtwert verwenden kann.

Für leicht über 400€ könntest du auch besagten XV272UKV testen.
@Banger

Der Acer wäre bei Cyberport plus Versand ja fast 100€ teurer als der Dell. Ich hoffe mal es lohnt sich, wenn ich ihn bestelle. Und der Gygabyte und Asus sind eher nicht empfehlenswert? Beide haben gleich gut oder ein bisschen besser bei rtings abgeschnitten. Der Gigabyte soll sogar am besten kalibriert sein.

Kann man mit den Faben bei aktuellen Monitoren spielen? Bei meinem jetzigen älteren Dell geht das nämlich nicht, nichtmal die Farbtemperatur kann man einstellen.

Weiß ich nicht. Jeder hat da andere Vorstellungen und auch jedes Game ist ein wenig anders. Shooter ist nicht gleich Shooter. Ok meinen Augen gibt es keinen guten Allrounder. Das ist nur ein Sammlung von Kompromissen. Mir würde im Traum nicht einfallen den 273er mit 60 FPS im Sync laufen zu lassen. Ja sieht hübsch und smooth aus, fühlt sich aber langsam an. Wenn ich das gleiche Game auf ü180 FPS stelle wirkt es deutlich schneller. Und auch hier nicht jedes Game braucht das. Jeder nimmt das aber auch anders wahr.
zum Thema Dunkle Ecken aufhellen. Das hat mit guten schwarzwerten nichts zu tun. Im Grunde ist es cheaten. Ich verbiege bewusst das Gamma. Ich will da die feinen Nuancierungen nicht haben. Ich will harte Übergänge die ich sehr schnell sehen kann. Sieht nicht hübsch aus, ist effektiv, genau wie oben im Beispiel. Deswegen gibt es nicht den einen perfekten Monitor der alles kann. Es sind Kompromisse. Ich könnte mich jetzt auch drüber ärgern, dass mein g34wqc nicht der schnellste oder hellste ist. Aber ich legte beim Kauf einfach andere Prioritäten. Ein srgb Modus mit Helligkeitseinstellung war neben dem unerwünschten silbergrau von ips einige der Grundvoraussetzungen. Und da wird die Auswahl dann doch erheblich klein.
Und das ganz schlimme kommt jetzt. Entweder die Leute empfehlen was sie haben oder hatte, oder sie verlinken die Monitore die die Preisesuchmaschine auswirft. Am schlimmsten finde ich Leute die stumpf die ,, Messwerte‘‘ von irgendwelchen ,,YouTube Lappen’‘ oder ,,Test Magazinen’‘ hier Wiederkäuen.
ich kann mit jedem den tip geben. Probiert ihn selbst und fällt dann ein Urteil. Und bitte nicht stumpf ein icc ins os prügeln. Nur weil das cool erscheint. Gleiches gilt für die ,, Messwerte‘‘.
,,xxx‘‘ können bis zu 100% ironi enthalten.

Alexdr schrieb:
Der Acer wäre bei Cyberport plus Versand ja fast 100€ teurer als der Dell. Ich hoffe mal es lohnt sich, wenn ich ihn bestelle.

Wenn das zu heftig ist, kannste auch gleich den Dell bestellen und gucken, ob der was taugt. Wenn nicht, kann man immer noch den UKV bestellen.

SeniorWitti schrieb:
Am schlimmsten finde ich Leute die stumpf die ,, Messwerte‘‘ von irgendwelchen ,,YouTube Lappen’‘ oder ,,Test Magazinen’‘ hier Wiederkäuen.

Meinst du mich? Die genannten Tester wie RTINGS, TFT-Central, PC Monitors und Hardware Unboxed würde ich jetzt nicht als "Lappen" bezeichnen.

SeniorWitti schrieb:
Probiert ihn selbst und fällt dann ein Urteil.

Als Beratender muss man ja auch Infos herkriegen. Keiner der Berater hier im Forum wird jeden Monitor mal besessen haben.

Andernfalls hätte man erst gar keinen Thread erstellen brauchen und hätte dann einen Random-Monitor kaufen können.

Wenn du dich damit abgesprochen fühlst. Es geht mir um die Leute die hier stupide links posten ohne den Leuten etwas dazu zu erklären.
Zum Thema Lappen.
Wer zum Beispiel bei einer Bewertung eines Monitors das Gamma komplett ignoriert, hat irgendwie das Thema verfehlt. Dementsprechend ordne ich deren Ergebnisse ein. Um auch hier mal die Leute abzuholen. Unser Auge reagiert wesentlich empfindlicher auf Helligkeiten wie auf Farben. Sollte sich auch bei Monitortestern rumgesprochen haben.
Hier kam ja auch die Frage nach den Farben von 3 Kandidaten im Vergleich auf. Im realen Leben sieht man da kaum bis keine Unterschiede. Der Laden hat da so ein komisches Punktesystem. Das suggeriert einem unwissenden gewisse Vorteile. Da sollte man die Fragenden abholen.
Genau das gleiche gilt übrigens für die Leute die Infos haben wollen. Nur hier stumpf den Fragebogen ausfüllen reicht für eine gute Beratung nicht aus. Dafür ist das Thema zu komplex.
Ich sage auch nicht das alle Testes schlecht sind nur muss man das auch sehen können was daran gut ist und was nicht. Und da hapert es bei sehr vielen im Bezug auf Farben und Helligkeiten, Gamma, EOTF etc. Das es im gleichen Atemzug bei den Reaktionszeiten oder ähnlichem anders ist sollte jedem klar sein. Größer kleiner klappt deutlich besser wie ein CIE Diagramm zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben