Neuer Gaming Monitor 27"

Alexdr schrieb:
@Banger
Und der Gygabyte und Asus sind eher nicht empfehlenswert?

Kann man mit den Faben bei aktuellen Monitoren spielen? Bei meinem jetzigen älteren Dell geht das nämlich nicht, nichtmal die Farbtemperatur kann man einstellen.

Ich nutze den Asus und würde ihn auf jeden fall empfehlen. Ist natürlich nur meine Meinung und ich habe nicht 50 verschiedene Monitore zuhause rumstehen, aber ich bin mit dem sehr zufrieden.

Farben sind frei einstellbar, Farbtemperatur und Helligkeit natürlich auch (hatte oben kurz was gelesen das man bei Asus die Helligkeit nicht einstellen kann?!)

Keiner der Monitore ist viel besser/schlechter als die anderen und die größten Unterschiede kommen wohl von der display-Lotterie. Ich würde den kaufen, bei dem du @sCorporation das beste Gefühl hast ansonsten fragt man sich in Zukunft immer ob der eigentliche Favoriten nicht doch besser gewesen wäre

Boerny schrieb:
Farben sind frei einstellbar, Farbtemperatur und Helligkeit natürlich auch (hatte oben kurz was gelesen das man bei Asus die Helligkeit nicht einstellen kann?!)
Nein Farben sind nicht frei einstellbar und im SRGB-Modus ist die Helligkeit nicht einstellbar.

Ich nutze den Asus und würde ihn auf jeden fall empfehlen. Ist natürlich nur meine Meinung und ich habe nicht 50 verschiedene Monitore zuhause rumstehen, aber ich bin mit dem sehr zufrieden.

So war das auch nicht gemeint. Man darf gerne auch Monitore empfehlen aufgrund von Tests. Nur sollte man auch dazuschreiben warum/wieso/weshalb. Nicht nur einen Link posten, das hilft nämlich nicht weiter.

Natürlich liegen die Monitore alle sehr eng bei einander. Deswegen braucht man ja auch als Beratender eine möglichst ausführlich ausgefüllten Fragebogen.
Nur mal so nebenbei, bleiben nach dem TO-Fragebogen ganze 2 Modelle bei GH übrig. Wenn man jetzt G-Sync weglässt erweitert sich die Anzahl auf 50. Eine berechtigte Frage wäre jetzt doch: Muss es G-Sync sein?

Weil wenn man dann ein wenig Spezifischer wird fallen doch sehr viele Monitore durchs Raster. Und ab dann ist es fast egal welchen man denn Kauft.

Boerny schrieb:

Keiner der Monitore ist viel besser/schlechter als die anderen und die größten Unterschiede kommen wohl von der display-Lotterie. Ich würde den kaufen, bei dem du @sCorporation das beste Gefühl hast ansonsten fragt man sich in Zukunft immer ob der eigentliche Favoriten nicht doch besser gewesen wäre
Ja aber ich kann mir ja nicht 10 bestellen und alle testen. Also können schön aber da bin ich ehrlich, ist mir der Aufwand auch ein bissl zu groß :(

SeniorWitti schrieb:
Nein Farben sind nicht frei einstellbar und im SRGB-Modus ist die Helligkeit nicht einstellbar.

So war das auch nicht gemeint. Man darf gerne auch Monitore empfehlen aufgrund von Tests. Nur sollte man auch dazuschreiben warum/wieso/weshalb. Nicht nur einen Link posten, das hilft nämlich nicht weiter.

Natürlich liegen die Monitore alle sehr eng bei einander. Deswegen braucht man ja auch als Beratender eine möglichst ausführlich ausgefüllten Fragebogen.
Nur mal so nebenbei, bleiben nach dem TO-Fragebogen ganze 2 Modelle bei GH übrig. Wenn man jetzt G-Sync weglässt erweitert sich die Anzahl auf 50. Eine berechtigte Frage wäre jetzt doch: Muss es G-Sync sein?

Weil wenn man dann ein wenig Spezifischer wird fallen doch sehr viele Monitore durchs Raster. Und ab dann ist es fast egal welchen man denn Kauft.
Naja nun ist die Frage, ich möchte auf jeden Fall die G-Sync Funktion der Graka nutzen, denn ich empfinde es schon so, dass, wenn ich dieses Feature deaktiviert habe, einen großen Unterschied aus macht. Oder verstehe ich das G Sync am Monitor falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Sorry hätte das ein wenig anders formulieren müssen. Meinte das Modul im Monitor. Das du nicht auf g-Sync verzichten willst hätte mir klar sein sollen.

Aber warum wird es beim Monitor angegeben wenn man daß eigentlich dort gar nicht braucht? Ist das Marketing? Verstehe das nicht so ganz

sCorporation schrieb:
Naja nun ist die Frage, ich möchte auf jeden Fall die G-Sync Funktion der Graka nutzen, denn ich empfinde es schon so, dass, wenn ich dieses Feature deaktiviert habe, einen großen Unterschied aus macht. Oder verstehe ich das G Sync am Monitor falsch?

G-Sync aus bedeutet dann Tearing mit V-Sync aus. V-Sync an bricht dann auf 72FPS runter und so, wenn die FPS nicht gehalten wird.

Wenn man explizit noch das Nvidia-Modul haben will, muss man entweder die Oldgen-G-Sync-Monitore kaufen, die auch keinen erweiterten Farbraum haben, oder diese Dinger mit 240Hz wie AW2721D oder PG279QM, wobei letzterer m.E. schlechten Inputlag bei 60Hz hat.

Also was genau würdet ihr mir denn nun empfehlen? Komme jetzt nicht mehr wirklich mit gerade sorry :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Du kannst jeden der hier empfohlenen Monitore kaufen. Mit keinem Gerät machst du laut deinem Fragebogen etwas falsch. Mal hat der eine Vorteile mal der andere.
Wenn man jetzt halt einen SRGB- Modus haben möchte weil man einfach keine Lust auf übersättigte Farben habe, fallen halt einige Monitorhersteller raus. Ich will/kann hier nicht jeden Hersteller/Modell berücksichtigen. Im Zweifel nachlesen in der Bedienungsanleitung. Laut den genannten Herstellern können das nur Acer und Gigabyte uneingeschränkt und Asus halt mit Einschränkung in der Helligkeit. Bei LG weiß ich es nicht. Manche Modelle haben einen SRGB Modus, manche nicht, und ob dieser dann auch in der Helligkeit einstellbar ist weiß ich ebenfalls nicht.
Wenn ich einen Kaufen müsste, würde es der M27Q werden oder der neue Acer XB273UNV. Ob der Acer die ca. 150€ oder fast 50% Aufpreis Wert ist, muss sich erst noch zeigen. Wenn mir Farben wichtig wären. Falls nicht würde es der Dell 2721 werden.
Ob man jetzt die 144-180hz Modelle nimmt oder ob man doch die 240hz+ Modelle nimmt muss jeder für sich selbst entscheiden und ob es einem den Aufpreis wert ist.
Zu dem M27Q und dem FI27Q-X sei noch erwähnt das die beiden eine Abstimmung auf den Adobe RGB-Farbraum haben und nicht DCI-P3. Wenn man über richtige Farben spricht sollte man das nicht unerwähnt bleiben.

Habe auch mal einfach bei Caseking angerufen und aus Interesse gefragt, welche die mir empfehlen würden. Die haben mir Aorus FI27Q empfohlen allerdings ohne P oder X am Ende... Was genau sagen die Buchstaben am Ende denn aus, weil der X zB 200 Euro teurer wäre und würde aus eurer Sicht der Aufpreis lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Unterschied den ich finden konnte ist der DisplayPort, welcher beim P Model als 1.4 ausgeführt ist. Die Angaben zur G-Sync Range bei GH sind da verwirrend da auf der Homepage vom Hersteller beide die selbe Range haben sollen.
Das X Modell hat 240hz nicht 165hz wie die beiden Anderen.

Edit:

Warum sagen die dir das nicht? Die wollen dir doch was verkaufen. oder? Als guter Verkäufer prüfe ich das und rufe dich dann im Anschluss geg. zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@SeniorWitti

Es ist leider wie überall... Du kannst nen guten oder nen schlechten erwischen. Der eine gibt sich wesenltich mehr mühe und der andere hat evtl nicht die Ahnung oder hat eben keine Lust ;)

Aber danke dir für die Info... Aber du könntest und würdest den empfehlen? Der wurde ja auch mehrmals hier erwähnt :)

Empfehlung ist immer ein wenig schwierig. Ich habe da auch eine etwas andere Definition.
Ich kann ja nur eine Empfehlung geben wenn du/andere Fragende die gleichen Ansprüche hast/haben wie ich. Und das wird in den wenigsten Fällen de Fall sein. Je nachdem was dir Wichtiger ist, kann auch ein vollkommen andere Monitor der Richtige sein.
Wenn es Punkte gibt an dem Auros welche dir den Aufpreis zum M-Model wert sind, ist das vollkommen ok. Als ganz großer Punkt sei das Subpixellayout erwähnt. Und selbst wenn du den Auros schöner findest wäre das vollkommen ok. Du kannst da auch noch gegen die anderen Kandidaten Vergleiche ziehen. Wenn du da noch spezielle Fragen hast, können wir ja noch darauf eingehen.

Ich sehe gerade der von @Banger empfohlene Acer
https://geizhals.de/acer-nitro-vg2-xv272ukvbmiiprzx-um-hx2ee-v08-a2466390.html#specs

Ist nicht G Sync kompatibel. Das wäre halt schade, weil ich noch eine 1080 habe und künftig meinen Graka Kauf nicht von meinem Monitor abhängig machen will.
Außerdem soll die Materialqualität nicht besonders hoch sein, 60W typischer Verbrauch ist glaub ich dann auch nicht mehr zeitgemäß. Schwierig...... Wie soll man sich da entscheiden :D

Alexdr schrieb:
Ist nicht G Sync kompatibel. Das wäre halt schade, weil ich noch eine 1080 habe und künftig meinen Graka Kauf nicht von meinem Monitor abhängig machen will.

Wurde von RTINGS als G-Sync-kompatibel getestet. Haben eine 1060 benutzt.

Alexdr schrieb:
... 60W typischer Verbrauch ist glaub ich dann auch nicht mehr zeitgemäß.

Sagt aber auch nicht viel aus, was bei Geizhals steht. Würde mich aber wundern, wenn die Kiste 60-90W zieht.

SeniorWitti schrieb:
Empfehlung ist immer ein wenig schwierig. Ich habe da auch eine etwas andere Definition.
Ich kann ja nur eine Empfehlung geben wenn du/andere Fragende die gleichen Ansprüche hast/haben wie ich. Und das wird in den wenigsten Fällen de Fall sein. Je nachdem was dir Wichtiger ist, kann auch ein vollkommen andere Monitor der Richtige sein.
Wenn es Punkte gibt an dem Auros welche dir den Aufpreis zum M-Model wert sind, ist das vollkommen ok. Als ganz großer Punkt sei das Subpixellayout erwähnt. Und selbst wenn du den Auros schöner findest wäre das vollkommen ok. Du kannst da auch noch gegen die anderen Kandidaten Vergleiche ziehen. Wenn du da noch spezielle Fragen hast, können wir ja noch darauf eingehen.
Danke dir auf jeden Fall für die Info.. ich denke du bist da weit aus mehr im Thema wie ich und ich weiß ehrlich gesagt eben nicht, worauf ich da achten muss. Halt die Standard Fragen wie jeder Anfänger sie stellt :)

Naja nicht unbedingt. Ich wiess nur lediglich was ich will. Ich mache mir auch vorher immer viele Gedanken.
Vielleicht noch 2 nicht ganz so triviale Fragen, über die man sich mal richtig Gedanken machen sollte.

1. Wäre diese Sache mir auch aufgefallen, wenn ich nicht darauf hingewiesen worden wäre?
2. Ab wann ist die Differenz zwischen 2 Messwerten tatsächlich sichtbar oder fühlbar?

Ich denke das es sich damit erheblich leichter zu einer Entscheidung kommen kann.

SeniorWitti schrieb:
Ich habe den Monitor doch vor mir stehen... R204 G214 B255 und Helligkeit auf 85%. Es ist frei einstellbar.

Im SRGB- Bildmodus kannst du beides nicht einstellen. Da sind die Regler ausgegraut.

nachzulesen auf Seite 1-5 (Modus)und definitiv 1-6 (die Erklärung dazu) der Bedienungsanleitung.

https://gzhls.at/blob/ldb/d/f/9/d/92c0e7c290ab28968e6209c8ffe824317538.pdf

Das ist doch der Monitor über den wir hier schreiben oder?

Und diese Einstellung die du meinst ist für den Weißabgleich. Mit diesen vorhandenen Reglern beschränkt man nicht den Farbraum, man verändert lediglich die Farbtemperatur von Weiß.
Es gibt aber Monitore die auch davon unabhängig die Farben und deren Sättigung und sogar deren Helligkeit einstellen können.
Fakt ist: Bei Asus ist es bei fast allen Monitoren nicht möglich im SRGB - Bildmodus die Helligkeit zu verändern. Vielleicht bei einigen pro-art Modellen mag das gehen.
Und darum ging es mir.

@SeniorWitti
Also mein Monitor ist von Asus und ich benutze auch SRGB bei mir, weil es mir am besten gefällt. Ich kann auch die Helligkeit bei mir verstellen, was ich nicht ändern kann ist Kontrast und Farben.

Banger schrieb:
Sagt aber auch nicht viel aus, was bei Geizhals steht. Würde mich aber wundern, wenn die Kiste 60-90W zieht.
60-90W bei nicht maximaler Helligkeit wäre aber schon echt grotesk. Mein S2721DGFA verbraucht bei 70% Helligkeit etwa 27W bei 144 Hz.

Warum wird denn eigentlich dieser Acer Nitro XV272U KVbmumpitz empfohlen? Es gibt von dem ja nur 1 Testbericht, und der ist von Toms Hardware.

Der hier ist der mit Abstand günstigste unter den Top 5 von PCGH
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-um-hx2ee-p02-a1954774.html
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/2/

Von Prad sogar mit 5 Sternen bewertet. Was mich allerdings wegen dieses Absatzes im Fazit etwas wundert:

"Der Spagat zwischen Bildbearbeitungs- und Top-Gaming-Display gelingt dem Acer XV272UP leider nicht ganz so gut wie beim bereits getesteten XV273KP. Zwar liefert dieses Display eine noch bessere Gesamtlatenz, doch der Overdrive ist leider nicht optimal abgestimmt. So hat man die Wahl: Eine leicht verschmierte Ansicht akzeptieren oder mit heftigen Bildfehlern leben. Einem Gelegenheitsspieler wird die angesprochene Problematik mit der leichten Unschärfe wahrscheinlich gar nicht auffallen. Wer aber realitätsnahes Gaming gewohnt ist, wird diesem Problem kritischer begegnen. Lobend muss noch die VRB-Funktion erwähnt werden, die auch bei 144 Hz ihren Dienst tut. Damit ist die verschmierte Anzeige ebenfalls behoben."

Zurück
Oben