Neuer Gaming PC ~2,5k

NakamaNecro

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Kurz mal noch eine Beschreibung:
Wollte mir schon länger einen neuen PC zusammenstellen aber bei den aktuellen GPU-Preisen wollte ich das ganze möglichst noch abwarten bis das etwas besser wird mit der Preissituation.
Da mir aber nun die GPU(GTX 770) in meinem alten (9Jahre) PC verendet ist, muss jetzt doch schon früher ein neuer her.
Aus dem alten habe ich nur noch die Festplatten ausgebaut und der Rest wird falls möglich noch weiterverkauft oder entsorgt.

Nun wollte ich mal allgemein nach einer Meinung Fragen, ob meine Zusammenstellung Sinn macht:
https://geizhals.de/?cat=WL-2280314
Wollte mir entweder eine 6700XT oder 6800XT holen aber falls Preis-Leistung mit den 3070(Ti) Karten besser ist kann die auch gewechselt werden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • aktuelle AAA-Spiele, aber auch MMOs, MOBAs oder RTS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hoch bis Ultra (Preis-Leistung der GPU....)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60+ FPS sollten es möglichst immer sein.
    • Ziel bei den meisten einfacheren Games wären 144+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte einfach gut belüftet und am besten leise sein (RGB ist mir eigentlich egal... PC steht unterm Tisch)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xWQHD Freesync 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein hier gibt es nichts altes zum wiederverwerten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziel wäre etwa 2-2,5k aber falls sich der Preis lohnt gehts auch bis 3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor Ende des Jahres... möglichst bald, da mein alter PC (GPU) abgestorben ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Wäre jetzt einfach auf AMD gegangen, da ich weiß was ich da hab.
Mit den neuen Alder Lake bin ich noch nicht am laufenden was die performance technisch so können im Vergleich.
 
Dann lese bitte die 2 sehr guten Tests, dann bist du im Bilde. Natürlich kannst du 3000€ auch ohne Recherche ausgeben.

Zur og. Konfig im Startpost:
5800x statt 5600x, anstatt 1100€ für eine 6700xt, lieber ~1400€ für eine 6900xt.
Kühler: Fuma II

ferris19 schrieb:
Man könnte den Ram gleich 2x kaufen bei dem Preis. Da fehlt denke ich noch ein Kit zwecks Sockel-1700-Montage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
NakamaNecro schrieb:
Wäre jetzt einfach auf AMD gegangen, da ich weiß was ich da hab.
Das solltest Du überdenken, Intel ist effizienter (Gaming) und pflegeleichter in Sachen Kühlung/Lautstärke ;)
 
NakamaNecro schrieb:
Wäre jetzt einfach auf AMD gegangen, da ich weiß was ich da hab.
Mit den neuen Alder Lake bin ich noch nicht am laufenden was die performance technisch so können im Vergleich.
Die neuen Alder Lake CPUs sind sehr interessant. Kannst dich ja etwas einlesen. Da du anscheinend dein System lange nutzt würde ich aber schon zu einem 8 Kerner raten (unabhängig AMD oder Intel)
 
Ok, aber der Hinweis ist wichtig, dass es ohne nicht geht.
Aktuell gehe ich davon aus, dass es noch nicht dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Bei der Wahl der CPU ist es aktuell fast egal, welcher Hersteller. Haben beide Vor- und Nachteile.
till69 schrieb:
Das solltest Du überdenken, Intel ist effizienter (Gaming) und pflegeleichter in Sachen Kühlung/Lautstärke ;)
Naja, auf der anderen Seite hast bei Intel auch unter Volllast einen Schluckspecht und Probleme mit DRM Spielen und sauteure MainBoards.

Also ein 5800X+B550 Mainboard ist unterm Strich ähnlich teuer/schnell wie ein 12600k+Z690 Board.

Ansonsten sind aktuell die Crucial RAMs super günstig! Hab ich auch gerade gekauft:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Und die Empfehlung eine 6900XT zu kaufen gehe ich mit. Da hast noch das beste P/L bei den aktuellen Preisen geht. Du zahlst quasi "nur" 50% Aufpreis zur UVP.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+6900+XT.html
 
Sollte ich vielleicht eher bei einer AMD CPU bleiben wenn ich eine AMD GPU nehme?

Würde dann wohl auf CPU - 5800 und GPU 6900XT gehn.
 
NakamaNecro schrieb:
Ich hab da jetzt mehr an Smart Access Memory(SAM) gedacht.
Das funktioniert auf beiden Plattformen. Bei AMD heißt es SAM und bei NV heißt es Resizable Bar. Funktioniert jeweils mit aktuellem AMD und Intel Unterbau.
 
danyundsahne schrieb:
Also ein 5800X+B550 Mainboard ist unterm Strich ähnlich teuer/schnell wie ein 12600k+Z690 Board.
Dafür ist Intel deutlich besser im SingleCore und hat die moderne Plattform mit 4 x M.2 PCIe 4.0
Board würde ich dieses empfehlen:
https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Naja, auf der anderen Seite hast bei Intel auch unter Volllast einen Schluckspecht und Probleme mit DRM Spielen
Nicht, wenn man das PL1/2 auf 125W setzt ;)
Und Gigabyte hat gerade ein Tool rausgebracht, um die E-Cores unter Windows abzuschalten für die Handvoll Spiele die noch Probleme machen.
 
R7 vs i7, 13% in Anwendungen und 4% in Spielen (720p), finde ich persönlich nicht deutlich besser.

Insgesamt ist es ein guter Wurf gewesen, der dringend notwendig war und unzählige Jahre der kleinen Schritte beendet.
 
till69 schrieb:
Und Gigabyte hat gerade ein Tool rausgebracht, um die E-Cores unter Windows abzuschalten für die Handvoll Spiele die noch Probleme machen.
Natürlich kauft man sich eine neue CPU Gen, damit man die unnötigen E-Cores abschalten kann :D
In meinen Augen ist das nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei, wenn es noch solche Probleme gibt.

Sorry, da kaufe ich lieber nen AMD, der unterm Strich genauso flott ist im GPU Limit.
 
danyundsahne schrieb:
Natürlich kauft man sich eine neue CPU Gen, damit man die unnötigen E-Cores abschalten kann :D
Wenn ein Mausklick für Dich zu schwierig ist solange es keinen Patch fürs Spiel gibt, bist Du in der Tat bei AMD besser aufgehoben. Ansonsten spricht bei einer Neuanschaffung derzeit nicht viel für AMD in Sachen Gaming.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
finde ich persönlich nicht deutlich besser.
Dazu kommt noch das 12600K/12700K sich einfach besser kühlen lassen. Und auch nicht diese krassen Temperaturspitzen haben bei Singlecore Lasten -> leiserer Office/Desktop Betrieb.
 
Zurück
Oben