Neuer Gaming PC (~2000€). Bitte um Feedback

spike1302

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
143
Hallo Community,
ich schreibe dieses Thema, um die Meinung und Feedback der erfahrenen Leute einzuholen. Dabei ist mir wichtig, ob diese Komponenten zusammenpassen, zukunftssicher und ihr Geld wert sind?!
Ich beziehe mich dabei voll und ganz auf spielen, da ich mit meinem "Gaming"-Laptop doch nicht so vieles auf hoch spielen kann:)


Ich hoffe auf eure Antworten.

Fragen vorab:
Vorab habe ich noch die ein oder andere Frage und hoffe auf euren Rat:
- ich habe eine 2. SSD eingepackt, da die 1. fürs Betriebssystem+Programme und die 2. für die Spiele dienen soll.
Ist das sinnvoll? Ist es merkbar und das Geld wert?

- Reicht der Dark Rock 2 Lüfter für das ganze System (CPU (soll übertaktet werden), Grafikkarte und der Rest der noch so heiß wird) oder ist hier eine andere Kühlung zu empfehlen? Wasserkühlung? Brauche ich allgemein ne Systemkühlung?



Nun zum System:

MainBoard: ASUS P9X79
Prozessor: Intel® Core™ i7-3820 =284€ - Soll auf 4120gHz übertaktet werden!
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock 2 =60€
Arbeitsspeicher: 2x ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit =2x57€
Grafikkarte: ASUS GTX680-DC2O-2GD5 =529€
Festplatten: 2x SSD Samsung 840 series 2,5" 250 GB =2x148€ 1x Seagate ST1000DM003 1 TB =1x58€
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite =85€ - Midi Tower
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W =180€
Laufwerk: LG CH10LS28 =70€ - (BluRay Player + DVD Brenner)

=1910€ (Explusive Monitor, Tastatur, Maus etc)


Würdet ihr etwas anderes wählen? Wenn ja, warum?



Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße.
 
Vorab habe ich noch die ein oder andere Frage und hoffe auf euren Rat:
- ich habe eine 2. SSD eingepackt, da die 1. fürs Betriebssystem+Programme und die 2. für die Spiele dienen soll.
Ist das sinnvoll? Ist es merkbar und das Geld wert?
Wenn es dir x Euro Wert ist das die Spiele schneller laden dann ja. FPS bekommst du dadurch nicht.

MainBoard: ASUS P9X79
--> muss es so ein "dickes" Board sein? Was erhoffst du dir davon?
Prozessor: Intel® Core™ i7-3820 =284€ - Soll auf 4120gHz übertaktet werden!
--> i7 ist rein fürs gaming überzogen. ein i5 ist ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, für einen Gaming PC macht eine i7 CPU keinen Sinn, schon gar nicht eine für den teuren 2011er Sockel.
Da ist es wesentlich sinnvoller, einen i5 3570K zu nehmen und ein gutes 1155er Board.

Es besteht im Spielebereich so gut wie kein Leistungsunterschied zwischen i7 und i5 CPUs, denn der wesentliche Unterschied bei den CPUs besteht darin, dass die i7er HT nutzen, welches von den allerwenigsten Games unterstützt wird.

Und das Netzteil ist deutlich überdimensioniert.
Da reicht ein 500W oder vielleicht maximal 550W Netzteil vollkommen aus.

Insgesamt bekommst Du für etwas über 1.000 Euro einen sehr starken Gaming PC und kannst den Rest sparen, falls Du in 2-3 Jahren dann eventuell einen neuen kaufen willst.
 
Das NT ist überdimensioniert und die GraKa hat ein miserabeles P/L Verhätnis....
lieber eine 7970 Ghz! günstiger, mehr V-RAM und schneller!
 
Hier aus der FAQ das 950€ System mit GTX 680 oder 7970 Ghz nehmen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ggf. die 2. SSD und als NT das P10 nehmen, wobei 550W schon völlig ausreichen.

Du wirst den Unterschied nicht merken aber rund 700-900€ sparen. Die Sockel 2011 bringt beim Spielen nur minimal mehr Geschwindigkeit kostet aber unnötig mehr Geld. Und Zukunftssicherheit ist dir dadurch auch nicht garantiert.

Besser jetzt P/L-bewusst kaufen und mit dem gesparten Geld bspw. frühzeitiger einen Grafikkarten Tausch durchführen. Zukunftssicherheit beim Gaming-PC ist Irrglaube!
 
Ich würde eine Konfiguration mit besserem Preis/Leistungsverhältnis wählen. du musst dann zwar ein wenig schneller wieder aufrüsten, sparst in der Summe aber deutlich an Geld. In Zahlen: vermutlich hält deine Zusammenstellung vllt. 30% länger als eine günstigere Variante, ist dafür aber auch doppelt so teuer. D.h. 30% mehr "Lebensdauer" für 100% mehr Geld.

Stell dir was im Bereich 800-1000 EUR zusammen (siehe auch Sammelthread).
 
Jopp erst mal den Guide lesen.

Netzteil ist überdimensioniert ausser Du planst in naher Zukunft SLI.
i7 braucht man zum gamen nicht. Genausowenig den Sockel 2011. Viel zu teuer.
Lieber i5-3570k und Z77. Damit kann man auch super OC betreiben!
 
  • Intel Core i7-3770k Boxed
  • ASRock Z77 Extreme 4
  • 8GB G.Skill 1333MHz CL9
  • GTX Titan
  • be quiet! Straight Power E9 480W CM
  • Western Digital Caviar Green 2000GB
  • LG GH24NS95
  • Samsung SSD 840 256GiB

Plus Thermalright Macho & Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich kaufe ein K)
Denkst du daran später evtl. SLI zu betreiben oder evtl eine Auflösung >1080? Falls ja, würde ich eine 4GB Grafikkarte nehmen (wenn es Nvidia sein soll). Falls du ein wenig SSAA in 1080 einschaltest (was im SLI locker geht) sind 2GB im Nu futsch. Falls nein, ist das Netzteil etwas überdimensioniert (2500k@4.2Ghz + 2x7970@1000Mhz + verbrauchen beim Spielen etwa 550Watt).

Bei der normalen Samsung 840 hab ich schon von Ausfällen gelesen. Evtl. wäre eine 840Pro 128GB fürs OS sicherer.
 
@Zwirbelkatz Neeeee
3770? Nee, ohne K auf Z77 - doppel neee :D
Titan? Ich muss weg. Rest ist ok!
 
absoluter Fail..

ne CPU ohne K wirst Du nicht übertakten können

Sockel 2011 nicht zum Gamen,
Netzteil zu stark
2kleine statt einer großen SSD...

etc...

bitte die FAQs lesen....

halber Preis gleiche Leistung

Zwirbelkatz's Vorschlag finde ich Top...
 
Also wenn du 2000€ wirklich ausgeben willst würde ichs so machen wie acty vorgeschlagen hat. Ansonsten nen i5 3570k (i7 bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil bei Spielen) und ein z 77 Mainboard als Ram ein 8GB 1333 Kit (16 GB braucht man absolut nicht). SSD würde ich einfach ne 500 GB nehmen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Intel Core i7-3770k Boxed
  • ASRock Z77 Extreme 4
  • 8GB G.Skill 1333MHz CL9
  • GTX Titan
  • be quiet! Straight Power E9 480W CM
  • Western Digital Caviar Green 2000GB
  • LG GH24NS95
  • Samsung SSD 840 256GiB

Plus Thermalright Macho & Gehäuse

- 3770k (lieber einen 3570k, der 3770 bringt bei spielen nichts)

+ gute Soundlösung:

AKG K701 oder Beyerdynamic Dt 880 Edition 250 ohm
Fii0 E10


Die Audiolösung wird dir ca. 10-20 Jahre halten, wenn du ordentlich damit umgehst.
 
ich würde auch sagen nimm lieber den i5 3570k. Nur eine SSD weil außer evtl schnellere Ladezeiten bringt es beim zocken nichts und ich denke die SSD werden noch günstiger dann kannst dir immer noch mal eine dazu kaufen. 8 GB ram sollten im Moment auch noch ausreichend sein wenn nicht kannst du immer noch nachrüsten. Beim Netzteil reichen auch so 500 w. Wie hier auch schon mehere geschrieben haben spar dir lieber das Geld und rüste ihn wenn es nötig wird wieder auf, das ist wesentlich Zukunftssicherer als jetzt 2000 € hinzuknallen und dann in 2 Jahren zu merken das man doch wieder ne neue Grafikkarte braucht.
 
Ich wünschte ich hätte eine Titan für 1920x1200. Weder Crysis 3 noch Hitman Absolution oder Tomb Raider laufen auf höchsten Details flüssig. Deus Ex HR und MP3 habe ich noch nicht ausprobiert.

Und zum Thema "i7 bringt nichts": Künftige Spielkonsolen haben wohl 8 Kerne.
Gut möglich, dass 8 Threads dann Vorteile bringen.

lieber einen 3570k, der 3770 bringt bei spielen nichts
Jetzt vllt nicht. Ja.
 
Künftige Spielkonsolen haben wohl 8 Kerne.
Gut möglich, dass 8 Threads dann Vorteile bringen.
Die Glaskugel lässt grüßen...
Und selbst wenn könnte man dann immer noch die CPU tauschen!
 
Für die Zukunft kaufen bringt bei Hardware nichts, außer ein schmaleres Bankkonto.
 
Zurück
Oben