Neuer Gaming PC ~3000€

• Ersteller Ersteller Torami
  • Erstellt am Erstellt am
T

Torami

Gast
Hallo Community,

Ich würde eure Hilfe brauchen, um die optimalen Teile für meinen neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Ich weiß im Moment sind die GPU‘s sehr schlecht zu bekommen versuchen möchte ich es aber trotzdem der Rest ist ja schnell beschafft.

Mir geht es hier jetzt vor alle mal darum was würdet ihr für Komponenten bei diesem Budget so empfehlen.

Mein aktueller PC ist nun schon 4-5 Jahre alt und der neue sollte auch so lange brauchbar sein. Das brauchbar ist jetzt auf die Leistung in Spielen bezogen.

Brauchen würde ich alles für den neuen PC. Wichtig ist hier noch zu erwähnen als GPU besorge ich mir eine RTX3080 also den Preis (ca. 1300 – 1500) bei meinem angegeben Budget berücksichtigen.

Schon mal Danke für die Zusammenstellungen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Vor allem AAA-Spiele. Also all das was geil aussieht und viel Leistung braucht.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Auflösung ist WQHD (2560x1440) + 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Maximale Einstellung + Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
FPS sollen schon so 80-90+ sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nutze ihn nur fürs Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich sag mal „leise“ wäre schon gut so leise halt so ein PC unter voller Last sein kein. Ein Freund von RGB bin ich nicht also wenn’s keins gibt’s perfekt, wenn schon kann ich auch damit leben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze nur einen Monitor und das wird sich auch nicht ändern. Der hat WQHD, 144Hz und FreeSync ist aber da ich aktuell eine RTX2080 nutze auch G-Sync kompatibel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aus dem alten PC kann nichts verwendet werden der kommt als zweit PC in einen anderen Raum. Trotzdem hier mal die Daten:
  • Prozessor (CPU): i7-8086K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: MSI Z370-A Pro
  • Netzteil: be quiet pure power 11 700W
  • Gehäuse: be quiet (welches genau ka^^)
  • Grafikkarte: MSI Gaming x Trio RTX2080
  • HDD / SSD: Samsung 970 ECO NVMe M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So um die 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich sag mal im aktuellen Quartal wäre schön. Bzw. so lange es halt dauert eine Graka zu bekommen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC baue ich selbst zusammen

Mein Vorschlag für ca. 3.000€:

AMD Ryzen 9 5900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html 679€
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html 165€
G.Skill F4-3600C16D-32GVKC https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html 205€
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html 90€
Sapphire Nitro+ RX 6900 XT https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6900-xt-11308-01-20g-a2448120.html 1.599€ (Sofort lieferbar bei Mindfactory zu diesem Preis, Stand 09.04.)
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html 293€
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html 146€
Fractal Design Meshify 2 https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-light-tempered-glass-black-fd-c-mes2a-03-a2423289.html 143€
----------------

3.320€

Natürlich könntest du auch auf einen 255€ günstigeren
AMD Ryzen 7 5800X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html 424€
runter gehen.

Eine RX 6900 XT ist in der Regel etwas schneller als eine RTX 3080 und hat zudem 6GB mehr VRAM.
Und du würdest für eine RTX 3080 ein gutes Stück mehr bezahlen.

Willkommen im Forum @Torami,
schon mal vorab: Eine Zusammenstellung zu posten die diskutiert werden kann ist hier definitiv gerne gesehen. Dann kann man die einzelnen Komponenten diskutieren, statt blind zu schießen.

Ungefähr in die Richtung würde ich gehen: GH Liste

da die cpu bereits auf allen rohren 5ghz bringt und du 32gb ram hast die du auch noch übertakten kannst würde ich weil du auch im gpu limit hängst die 3000 euro in die hand nehmen und ne 3090 holen. so heftig das klingt ansonsten tuts auch ne 3080(ti) bald.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und e_Lap
Leon_FR schrieb:
da die cpu bereits auf allen rohren 5ghz bringt und du 32gb ram hast die du auch noch übertakten kannst würde ich weil du auch im gpu limit hängst die 3000 euro in die hand nehmen und ne 3090 holen. so heftig das klingt ansonsten tuts auch ne 3080(ti) bald.
Ja genau, damit er kein DX12-Game zocken kann. 3000€? Spar noch ein wenig und gehe mit deinem Partner in Urlaub, wenn es möglich wird. Deine Kiste ist gut genug und es gibt imo keinen Grund etwas Neues zu verbauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
@Leon_FR
Torami schrieb:
Aus dem alten PC kann nichts verwendet werden der kommt als zweit PC in einen anderen Raum. Trotzdem hier mal die Daten:
Dem Vorschlag bei der Grafikkarte noch eine Weile zu warten schließe ich mich aber an. Auch wenn du dir mit 3000€ Budget natürlich eine 3080/90 zu den aktuellen Preisen leisten kannst, muss man das Geld ja nicht ohne Sinn und Verstand raushauen. 10 GB VRAM sind bei der 3080 auch alles andere als üppig.

@KnolleJupp Die 3600CL16-19-19-39 Ripjaws haben aber Hynix Dies. Da würde ich den günstigeren Crucial mit 3600 16-18-18-38 und Micron vorziehen.

Aus dem vorhandenen PC kriegt man doch locker noch 1-3 Jahre aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Erstmal Danke für die Antworten.

@KnolleJupp
KnolleJupp schrieb:
Eine RX 6900 XT ist in der Regel etwas schneller als eine RTX 3080 und hat zudem 6GB mehr VRAM.
Und du würdest für eine RTX 3080 ein gutes Stück mehr bezahlen.
Bei ner AMD GPU habe ich nur meine Zweifel wegen Raytracing das soll ja mit diesen Karten noch nicht so toll supportet werden. Was den Preis von ner 3080 angeht habe ich auch schon verfügbare zwischen 1500 und 1600 manchmal sogar 1200 gesehen.

Und zum Gehäuse da ich ja nicht so der Fan von RGB bin ist da ein Glasfenster nicht eher schlecht? Ich meine dann leuchtet ja alles raus (vor allem die GPU)

KnolleJupp schrieb:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Ich hab gehört bei ner 3080 sollte man ein 900W oder sogar 1000W Netzteil haben. Reichen da wirklich nur 750W? oder bezieht sich das nur auf die AMD Karte?

@Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
schon mal vorab: Eine Zusammenstellung zu posten die diskutiert werden kann ist hier definitiv gerne gesehen. Dann kann man die einzelnen Komponenten diskutieren, statt blind zu schießen.
Das stimmt habe ich aber absichtlich nicht gemacht weil ich mich eben mit den ganzen Komponenten wie wo was am besten zusammenpasst nicht so ganz auskenne. Da wollte ich eher die Kenner auswählen lassen.

@Leon_FR
Leon_FR schrieb:
Mit übertakten kenne ich mich halt 0 aus und da ich aus dem aktuellen PC nix ausbauen will weil er wie gesagt in nem anderen Raum noch verwendet werden soll halte ich von der Idee eher nix.

@Cokocool
Cokocool schrieb:
Aus dem vorhandenen PC kriegt man doch locker noch 1-3 Jahre aus
Kommt darauf an was man spielt da ich wie man so schön sagt eine "Grafikhure" bin und bei mir eben Grafik immer über alles geht will ich keine Abzüge bei den Einstellung in spielen machen. Habs zb letztens bei Watch Dogs Legion getestet alles auf Max + Raytracing und sogar mit DLSS waren nur zwischen 20-28 FPS drinnen. Für mich am PC zu wenige und weit weg von Flüssig (und das war nur der Benchmark test) im aktiven Spiel gibts wahrscheinlich noch weniger.

Mein Rat wäre, kauf dir ne 3090er, deine CPU ist bei 4k sowieso nicht der Flaschenhals und die bringt wenigstens 24GB Videoram mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und Leon_FR
CPU und Board neu.
Ryzen 5xxx mit passendem Board.
Rest würde ich persönlich im Moment übernehmen.
Deine derzeitige Graka spielt ja oben mit mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
gedi schrieb:
Ja genau, damit er kein DX12-Game zocken kann. 3000€? Spar noch ein wenig und gehe mit deinem Partner in Urlaub, wenn es möglich wird. Deine Kiste ist gut genug und es gibt imo keinen Grund etwas Neues zu verbauen!

hä wieso kann er keine dx12 games zocken ? 😅 kann ich doch auch mit nem 4790k

Hätte noch ein paar Fragen:

Was für ein Netzteil reicht den jetzt für ne RTX 3080 bzw RX 6900 XT? Reichen da wirklich die oben genannten 750W erscheint mir so wenig.

Gibt es jetzt schon bessere Performance mit ner AMD GPU bezogen auf Raytracing?

KnolleJupp schrieb:
Wenn man z.b. dieses Gehäuse nimmt sollte man dann noch zusätzliche Lüfter oben einbauen? und wenn ja welche?
Wie siehts bei solchen nicht gedämmten Gehäusen mit der Geräuschentwicklung aus? hat da jemand erfahrung?

CPU Kühler: https://www.amazon.de/dp/B07Y87YHRH/ref=emc_b_5_t
Würde der sich ausgehen ohne den Ram zu blockieren?

Torami schrieb:
Reichen da wirklich die oben genannten 750W erscheint mir so wenig.
Locker, außer du hast vor (deutlich) zu OCen. 750W ist sogar die (meist etwas hoch dimensionierte) offizielle Empfehlung von Nvidia.
Torami schrieb:
Gibt es jetzt schon bessere Performance mit ner AMD GPU bezogen auf Raytracing?
Nein, das Gegenteil ist der Fall. In Sachen Raytracing Performance hinkt AMD eine Generation hinterher. Das Pendant zu DLSS (FidelityFX) ist noch nicht released.
Torami schrieb:
Wenn man z.b. dieses Gehäuse nimmt sollte man dann noch zusätzliche Lüfter oben einbauen? und wenn ja welche?
Wie siehts bei solchen nicht gedämmten Gehäusen mit der Geräuschentwicklung aus? hat da jemand erfahrung?
Da du durch die Meshfront und damit deutlich besseren Airflow im Gehäuse die Lüfter langsamer drehen lassen kannst, muss die Lautstärkeentwicklung nicht schlechter sein als in einem gedämmten Gehäuse.

Was mich beim Meshify 2 stören würde ist die relativ große Tiefe des Gehäuses, die genannte Hardware bekommt man auch in deutlich weniger Volumen (beispielsweise Meshify 2 Compact, Pure Base 500DX) auch super unter.
Torami schrieb:
Brauchst du nicht unbedingt. Die Bestückung ab Werk reicht grundsätzlich aus. Wenn du zusätzliche Lüfter nehmen willst sind die Arctic P14 PWM eine gute und kostengünstige Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Meshify 2 sind die Gehäuselüfter brauchbar, beim Pure Base 500DX nicht sooo sehr. Da würde ich auf Arctic P14 gehen.

Silver4Monsters schrieb:
Nein, das Gegenteil ist der Fall. In Sachen Raytracing Performance hinkt AMD eine Generation hinterher. Das Pendant zu DLSS (FidelityFX) ist noch nicht released.
Ok, gut das dachte ich mir schon. Dann wird wohl doch ne RTX3080 werden danke für die Info.

Silver4Monsters schrieb:
Was mich beim Meshify 2 stören würde ist die relativ große Tiefe des Gehäuses, die genannte Hardware bekommt man auch in deutlich weniger Volumen (beispielsweise Meshify 2 Compact, Pure Base 500DX) auch super unter.
Wenn das Compact auch reicht wirds wohl das werden. Das Pure Base ist eher nicht meins weil ich durch das teilwesie vorhanden RGB bei den Komponenten ein Gehäuse ohne Glasfenster brauche.

Silver4Monsters schrieb:
Da du durch die Meshfront und damit deutlich besseren Airflow im Gehäuse die Lüfter langsamer drehen lassen kannst, muss die Lautstärkeentwicklung nicht schlechter sein als in einem gedämmten Gehäuse.
Und zum Thema Lüfter langsamer drehen lassen. Ich kenne Lüftersteuerung nur durch einen Regler direkt am Gehäuse so wie es jetzt bei meinem aktuellen ist. Meinst du genau das oder andere möglichkeiten zb über Bios?

@Torami
Du kannst die Gehäuselüfter und den/die Lüfter am CPU Kühler sehr gut über die BIOS Lüftersteuerung regeln. Das Handbuch zum Board ist da hilfreich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
JollyRoger2408 schrieb:
Du kannst die Gehäuselüfter und den/die Lüfter am CPU Kühler sehr gut über die BIOS Lüftersteuerung regeln. Das Handbuch zum Board ist da hilfreich.
Ahh ok danke das wusste ich nicht. Mit dem BIOS kenne ich mich halt 0 aus. Aber wenns im Handbuch vom Board erklärt wird müsste das ja funktionieren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sollte es wider Erwarten Probleme damit geben, kannst du ja hier fragen. :)

Zurück
Oben