Neuer Gaming PC ~3000€

Ins Gehäuse passt er, ob er den RAM Slots oder eventuell auch dem PCIe Slot für die GPU ins Gehege kommt, hängt vom Board ab. Welches ist es denn?
Ich würde aber, wenn es ein großer Noctua sein soll, eher den https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html?hloc=at&hloc=de nehmen. Der ist bei fast identer Kühlleistung nicht gar so wuchtig und lässt etwas mehr Platz am Board.
 
Torami schrieb:
Fast gleiche Leistung obwohl ein Lüfter weniger ist?^^
Ja.

Lt. Noctua Komptabilitätsliste sind sowohl der NH-D15, als auch der NH-D15S mit dem Board kompatibel.

Ich denke aber, dass es gar nicht nötig ist, so ein Monster zu verbauen. Welche CPU hast du denn geplant?
 
Also für einen reinen Gaming PC halte ich einen Ryzen 9 5900X für Geldverbrennerei, da er keinen (nennenswerten) Mehrwert in Spielen gegenüber dem Ryzen 7 5800X bringt. Da durch die neuen Konsolen auch in absehbarer Zukunft auf maximal 8 Kerne optimiert werden wird und du den PC 3-5 Jahre nutzen möchtest, um ihn dann komplett zu ersetzen wird das auch perspektivisch nicht der Fall sein und es dürfte eher die Zen3 SC-Performance zu lahm werden, bevor die 12 Kerne etwas bringen.

Als CPU Kühler würde es wohl auch ein Fuma 2 tun. Bei Noctua hast du natürlich den Vorteil, dass die Kühler extrem lang kostenlos mit Montagematerial für neue Sockel versorgt werden.

Ähnliches gilt für die SSDs. Für den Preis den du bei einer 980 Pro (ebenfalls aktuell ohne Mehrwert in Spielen) auf den Tisch legst, bekommst du eine 2 TB MX500. DirectStorage wird in absehbarer Zukunft einen Nutzen in Spielen bringen, aber mMn kann man PCIe 3.0 / 4.0 SSDs auch kaufen, wenn sie dann wirklich etwas bringen und nicht "auf Vorrat".

Der Rest der Zusammenstellung sieht gut aus - kann man so kaufen. Ich persönlich bin nur kein Fan von "Ich habe Budget X und möchte auf Krampf jeden einzelnen Cent davon ausgeben".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Silver4Monsters
Genau deswegen bin ich ja hier^^ Es ist noch nix finalisiert und du bzw ihr habt sicher mehr ahnung als ich.

Silver4Monsters schrieb:
Also für einen reinen Gaming PC halte ich einen Ryzen 9 5900X für Geldverbrennerei, da er keinen (nennenswerten) Mehrwert in Spielen gegenüber dem Ryzen 7 5800X bringt. Da durch die neuen Konsolen auch in absehbarer Zukunft auf maximal 8 Kerne optimiert werden wird und du den PC 3-5 Jahre nutzen möchtest, um ihn dann komplett zu ersetzen wird das auch perspektivisch nicht der Fall sein und es dürfte eher die Zen3 SC-Performance zu lahm werden, bevor die 12 Kerne etwas bringen.
Wenn es wirklich Geldverschwendung ist den Ryzen 9 zu nehmen steige ich auch gerne auf die nummer kleiner um also den Ryzen 7 spar ich mir Geld freut mich.

Silver4Monsters schrieb:
Als CPU Kühler würde es wohl auch ein Fuma 2 tun. Bei Noctua hast du natürlich den Vorteil, dass die Kühler extrem lang kostenlos mit Montagematerial für neue Sockel versorgt werden.
Auch hier sehe ich es so wenn der Fuma 2 reicht für eine gute CPU-Kühlung nehme ich auch den. Mir ist nur wichtig das die Kühlung passt. Welcher Kühler genau von welcher Marke ist mir da relativ egal.

Silver4Monsters schrieb:
Ähnliches gilt für die SSDs. Für den Preis den du bei einer 980 Pro (ebenfalls aktuell ohne Mehrwert in Spielen) auf den Tisch legst, bekommst du eine 2 TB MX500. DirectStorage wird in absehbarer Zukunft einen Nutzen in Spielen bringen, aber mMn kann man PCIe 3.0 / 4.0 SSDs auch kaufen, wenn sie dann wirklich etwas bringen und nicht "auf Vorrat".
Die 980 Pro ziehe ich eigentlich eben nur wegen PCIe 4.0 in betracht wegen schnelleren Geschwindigkeiten beim Kopieren.

Silver4Monsters schrieb:
Der Rest der Zusammenstellung sieht gut aus - kann man so kaufen. Ich persönlich bin nur kein Fan von "Ich habe Budget X und möchte auf Krampf jeden einzelnen Cent davon ausgeben".
Ich gebe dir hier vollkommen recht sinnlos geld rauswerfen ist dumm das stimmt. Ich möchte einfach nur das best mögliche aus meinem Budget rausholen um wieder 3-4 jahre mit dem PC alles ohne Probleme spielen zu können. Und wenn dann manche Komponenten günstiger sind finde ich das auch gut. Ich haben dann ja zb auch mehr Spielraum bei der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Klingt vernünftig :)
Torami schrieb:
Die 980 Pro ziehe ich eigentlich eben nur wegen PCIe 4.0 in betracht wegen schnelleren Geschwindigkeiten beim Kopieren.
Ironischerweise ist gerade die Leistung beim Kopieren die größte Schwäche der 980 Pro. Siehe hierzu den Test von Hardwareluxx. (2. & 3. Graph auf der verlinketen Seite) Eine 970 Evo ist da bei Anwendungen & Spielen knapp 30% schneller.
Der Sprung zu den alltagsnäheren Tests, wie dem Kopierbenchmark, den Anwendungsbenchmarks und dem Belastungstest fällt umso enttäuschender aus. Hier waren wir von Samsung-SSDs bislang eher gewöhnt, dass sie hier ihr wahres Potenzial zeigen. Nicht in synthetischen Tests, sondern eben im Alltag.
 
Ich habe jetzt nach ein bisschen recherche gesehen (unter anderen auch hier im Forum) das der Ryzen 7 5800X probleme macht was die Temp. angeht. Ist das wirklich so? Weil wenn das ding so heiß wird das mir der pc beim spielen immer wieder abstürzt wäre ja doch eine andere CPU besser.
 
Der stürzt nicht ab, und wird nicht zu heiss. Der wird wärmer als andere, ja. Aber der lässt sich locker ausreichend kühlen, auch im Sommer. Wirklich kein Problem. Leute die das schreiben, haben keine Ahnung. Für dich ist der 5800x die beste Wahl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
madzzzn schrieb:
Der stürzt nicht ab, und wird nicht zu heiss. Der wird wärmer als andere, ja. Aber der lässt sich locker ausreichend kühlen, auch im Sommer. Wirklich kein Problem. Leute die das schreiben, haben keine Ahnung. Für dich ist der 5800x die beste Wahl
Alles klar, dann bin ich ja beruhigt^^
 
Torami schrieb:
Mein aktueller PC ist nun schon 4-5 Jahre alt
Hmm, der 8086 ist aber noch nicht mal ganz 3 Jahre alt. ;)
 
Hi,
Ich kann dich beruhigen. Der 5800X wird zwar schon Mal warm, aber ein extremer Hitzkopf ist er nicht. Ich hatte ihn anfangs mit einer 240mm AiO in einem Silent Base 801 betrieben. Dadurch, dass ich den Radiator im Deckel verbaut habe und das Gehäuse kaum Airflow zulässt, wurde die CPU schon recht warm. Ich hatte mich dann kurzerhand dazu entschlossen für besseren Airflow zu sorgen und bin auf das Silent Base 802 - ein Mesh Gehäuse - umgestiegen und habe zu einer 280mm AiO gewechselt.
Im Anhang siehst du meine Idle Temperaturen ;-) alles kein Hexenwerk.
Unter Last, z. B. nach mehreren Stunden Cyberpunk 2077 (WQHD, alles auf Maximum, Raytracing aus) wird der 5800X bei mir etwa 60°C warm.

Besten Gruß
 

Anhänge

  • PXL_20210407_154806721~2.jpg
    PXL_20210407_154806721~2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 127
Computafan schrieb:
Hi,
Ich kann dich beruhigen. Der 5800X wird zwar schon Mal warm, aber ein extremer Hitzkopf ist er nicht. Ich hatte ihn anfangs mit einer 240mm AiO in einem Silent Base 801 betrieben. Dadurch, dass ich den Radiator im Deckel verbaut habe und das Gehäuse kaum Airflow zulässt, wurde die CPU schon recht warm. Ich hatte mich dann kurzerhand dazu entschlossen für besseren Airflow zu sorgen und bin auf das Silent Base 802 - ein Mesh Gehäuse - umgestiegen und habe zu einer 280mm AiO gewechselt.
Im Anhang siehst du meine Idle Temperaturen ;-) alles kein Hexenwerk.
Unter Last, z. B. nach mehreren Stunden Cyberpunk 2077 (WQHD, alles auf Maximum, Raytracing aus) wird der 5800X bei mir etwa 60°C warm.
Gut zu wissen, Danke

Andere Frage noch muss man eigentlich wenn man sich jetzt wie ich das MSI MAG B550 Tomahawk kauft ein BIOS update machen bevor man die CPU (Ryzen 7 5800X) einsetzt oder ist das mittlerweile aktualisiert das es auch ohne geht?
 
Torami schrieb:
Gut zu wissen, Danke

Andere Frage noch muss man eigentlich wenn man sich jetzt wie ich das MSI MAG B550 Tomahawk kauft ein BIOS update machen bevor man die CPU (Ryzen 7 5800X) einsetzt oder ist das mittlerweile aktualisiert das es auch ohne geht?
Moin,

gute Frage. Ich selbst habe ein Asus ROG Crosshair VIII Hero Wi-Fi und bin im Februar von einem Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 7 5800X umgestiegen. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch mit meiner alten CPU ein BIOS Update durchgeführt.
Vielleicht kann dir die Frage jemand mit einem neueren MSI Board beantworten.
Oder auf der Herstellerseite steht evtl. schon etwas davon.

Besten Gruß
 
Das "MSI MAG B550 Tomahawk" Board benötigt zumindest die BIOS Version 7C91vA4, um die "R7 5800X" (Vermeer) CPU zu erkennen. Diese BIOS Version wurde am 4.11.2020 von MSI zum DL zur Verfügung gestellt und es wurden die Boards ab diesem Zeitpunkt auch mit dieser BIOS Version ausgeliefert. MMn wirst du kein BIOS Update benötigen. Wenn wider Erwarten doch, ist das auf Grund der "USB BIOS Flashback" Funktion des Boards aber auch kein Problem.
 
Ja, mMn sollte das Board schon mit passendem BIOS ausgeliefert werden.
Wenn das wider Erwarten nicht der Fall ist, kannst du das Update sehr leicht selbst machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom (24 Pin und 8 Pin) versorgt wird. CPU, RAM & GPU sind nicht nötig.
Siehe Video:

 
Sieht ja nicht so schwer aus. Mit dem Video werde ich das schon schaffen.

Die Verfügbarkeit beim RAM sieht ja im moment nicht so toll aus gibts da einen gute alternative? oder sogar was besseres?
 
Zurück
Oben