Neuer Gaming PC 800-1000€

Chavon

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
20
Hi,

also ich hatte eig schon vor letzten Herbst einen neuen Gaming PC zu bauen. Daraus wurde leider nix, aber jetzt solls so weit sein :)

2. Preisspanne?
800-1000
das Budget muss aber nicht ausgereizt werden, wenn das P/L Verhältnis nicht mehr stimmt ;)

3. Verwendungszweck?
a) Spiele
b) Unizeugs (Programmieren, etc... nichts weltbewegendes)

3.1. Spiele
Age of wonders 3, Civ5, Dota, Skyrim(+Mods), diverse Shooter, etc. so ziemlich alle Genres ;)
Auflösung vorübergehend: 1080p, werde mir aber im Laufe des nächsten halben Jahrs einen Monitor mit
höherer Auflösung kaufen.

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
HDD Datengrab: Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
SSD: Kingston 120gb
und DVD-WR Laufwerk sind vorhanden.
der rest is zu vergessen (E6600, 4gb DDR2 ram, 8800 gts, ein billig NT + MB deren Namen ich grad ned weiß)

4.2. Peripherie
Maus, Tastatur, Kopfhörer, Bildschirm vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre (Ich hab kein Problem, irgendwann mal Details runterzudrehen.)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Silent und ein klassisches Design (Fractal Design R4)
Übertakten will ich nicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue das Ding selbst zusammen

Was ich mir bisher gedacht habe:

CPU: Xeon e3-1230v3 boxed / Xeon e3-1231v3 boxed
MB: Asrock H87 Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport 1600Mhz 8GB
GPU: da bin ich mir noch unsicher... Am liebsten eine R290 oder R280X, aber welche? Ich wills ja so silent wie
möglich haben :) und was is P/L technisch am besten?
also auf jeden fall AMD... sind mir sympatischer, mantle und das AMD bundle gibts endlich bei e-tec :)
NT: System Power 7 500W
CASE: Fractal Define R4 Titanium Grey
HDD: keine Ahnung... eine WD?

Hmmm ich glaub das wär alles.
Aja und wie laut wird das Ding wenn ich da den Xeon mit Boxed-Lüfter, das Case mit den @stock Lüftern und eine R290 verwende?

Freu mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge, Meinungen etc :)
 
Chavon schrieb:
...
Aja und wie laut wird das Ding wenn ich da den Xeon mit Boxed-Lüfter, das Case mit den @stock Lüftern und eine R290 verwende?

Sehr, sehr laut. Und darum hol dir keinen AMD Hitzkopf ins Haus sondern eine GTX 780!
Und am CPU Kühler solltest du auch nicht sparen.

Den Rest des Systems kannst so nehmen, ob Seagate oder WD 1TB ist Conchita, bzw. Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das System sieht eigentlich sehr gut aus. Mit der Grafikkarte musst du selber wissen ob du da den Tests im Netz vertraust oder hier auf Tips hörst. Ich selber würde die R9 290 wählen, da sie doch etwas schneller ist und dadurch für die Zukunft besser nutzbar ist als eben die schwächere R9 280X. Welche kann ich dir nicht sagen, eigentlich sind fast alle Custom Lösungen OK, es kommt halt darauf an wie sehr sie belastet werden und dadurch je nach Modell leiser oder lauter werden. Ich habe die R9 290X von Asus und bin trotz mancher Test mehr als zufrieden mit der Karte. Diese ist eigentlich identisch mit der R9 290 . HDD würde ich das günstigste nehmen was auf dem Markt ist.
 
NT: BeQuiet E9 450W
HDD: Seagate, WD, ... egal. Welche Größe brauchst du?
CPU-Kühler: nimm was für ca. 20 Euro, z. B. Cooler Master Hyper T4 oder EKL Alpenföhn Sella
GPU: MSI, Sapphire, Asus
 
erstmals danke für die schnellen Antworten :)

@derMutant: So schlimm? Also unter Last hab ich dann eh Kopfhörer auf. Im Idle Mode wärs mir wichtig dass sie nicht zu laut ist. Und ich dachte mit dem Gehäuse sollte das einigermaßen hinhauen?

@wahli: ist der aufpreis beim NT gerechtfertigt? Größe reicht 1TB, außer der Aufpreis auf was größeres ist okay.

@jerico: also wenn ich bei deinem System mit relativ guten Kopfhörern die das ganz Ohr umfassen spielen würde, sollte ich nichts (oder fast nichts) vom PC hören?
 
Das System sieht soweit sehr gut aus würde ich sagen.
Bei der GPU ist wieder die Frage wieviel du ausgeben willst...
Diese Graka hat mein Kumpel und er ist super zufrieden http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
Naturlich ist eine Sapphire 290er http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
besser aber auch gleich 50€ teurer!
Wenn es etwas günstiger sein soll, dann kann man momentan nur diese hier 280X empfehlen:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

@derMutant:
das ist übertrieben und betrifft nur die Stock-Modelle der 290, die sehr laut sind. Die sich aber sicher niemand kaufen wird ;)
Wie laut die CPU@Stocklüfter wird weiß ich leider nciht.
Eine GTX780 ist natürlich auch sehr ruhig, aber auch teurer und im Schnitt langsamer als die 290er
 
Zuletzt bearbeitet:
also die MSI 780er für knapp 80(!)€ mehr zu empfehlen ist quatsch finde ich. Die paar Prozent, die sie effizienter ist, relativiert niemals dieser horrende Aufpreis, sorry ;)
 
meinte ja auch die PowerColor 290er PCS+ ;)
 
Lieber ein i5-4570 mit R9 290 oder ein Xeon und eine R9 280X.

Was ist die bessere Wahl?

Jetzt ein Straker CPU damit ich später immer noch eine Starke Grafikkarte einbauen kann.

Oder wird mir ein i5 reichen falls ich später mal die R9 290 ersetzten möchte?

Gespielt wird in Full HD, am liebsten alles auf Hoch auch AA.

Im System wird eine SSHD ersmal sein, ja ich weis aber irgendwo muss ich erst einmal Geld sparen, ich kaufe dann eine SSD nach!
 
Du hast geschrieben, dass du dir im Laufe der nächsten Zeit einen höher auflösenden Monitor holen möchtest.
Dann wähle lieber die 290, denn da bist du für 1440p gut gerüstet. Der i5 ist auch ausreichend stark für die Spiele, die du spielst und es gibt von dir ja nirgendwo einen Hinweis auf Gamestreams oder Let's Play-Videos.
 
Bei der GPU habe ich mich für die Sapphire Tri-X entschieden.
Da mein System neu ist, habe ich mich noch nicht eingehender mit der Lüftersteuerung (via Afterburner) befasst, deshalb nur eine vorläufige Aussage von mir: Mit Kopfhörern ist diese GraKa in Spielen praktisch unhörbar. Praktisch bedeutet hier: Wenn in einem Spiel nichts passiert und ich bewusst auf Äusseres achte, dann kann man ein Lüftergeräusch wahrnehmen. Allerdings bin ich Temp. technisch erst bei ca. 40° C. Sobald ich also die Lüftersteuerung angepasst habe, wird das Ding wirklich unhörbar.

Leistungstechnisch ist das Ding top. Lässt sich relativ einfach OCen. 5% - 10% mehr Leistung zu bekommen für 50 - 100€ Aufpreis bei NV war es mir nicht wert.

MfG tb
 
Zurück
Oben