Neuer Gaming PC bis 1500 Euro

Dehammer

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
2
Hey
nach langer Zeit wird es mal für mich mal wieder Zeit mir einen PC zu kaufen. In den letzten Jahren hatte ich immer Laptops aber ich bin die hohen Preise und den hohen Verschleiß wirklich leid. Ich habe schon viel im Forum gelesen und mache diesen Thread eigentlich nur zum absegnen, da ich Angst habe irgendwelche Teile zu kaufen die nicht kompatibel sind.

Kenne mich leider kaum mit PCs aus und habe auch noch nie einen zusammengestellt. Mit den ganzen Guides hier im Forum ist dies aber recht einfach, danke dafür :daumen:
Das Maximum was ich ausgeben möchte sind 1500 Euro, aber wenn es auch für 1200 geht freut das mich natürlich :).

Bis jetzt scheint mir das 1100 Euro Gaming Pc Setup, welches hier im Forum vorgeschlagen wird eigentlich perfekt, da ich noch ein bisschen Kleinzeugs kaufen muss, würde das 1500 Euro Setup wohl mein Budget sprengen, und wäre vielleicht auch etwas overkill für mich. Ich denke als Grafikkarte würde ich die RTX2070 nehmen (mein Bildschirm unterstützt G-Sync).

Ich habe noch ein paar kleine Fragen:

Sollte ich mir eine extra Soundkarte kaufen?
Ich verbringe viel Zeit damit Musik zu hören und habe auch recht gute Kopfhörer (DT-770) und habe schon öfter gehört, dass diese sehr von einer extra Soundkarte profitieren aber mit sowas kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, vielleicht weiß jemand von euch Rat und kann mir sogar ein Produkt empfehlen? Hierfür würde ich aber ungerne das Budget sprengen, aber ein bisschen Luft habe ich ja noch.

Wlan Adapter?
Ich kann leider nur über Wlan ins Internet und dann muss ich noch darauf achten mir einen Wlan Adapter zu kaufen oder? Gibt es da besonders empfehlenswerte Produkte?

Welche Festplatte?
Ich bin neulich über HDDs gestolpert die wohl "geeignet für den Dauerbetrieb" sind. Da mir sehr wichtig ist, dass die Teile möglichst Robust sind und lange halten würde sich sowas für mich lohnen?
Eigentlich tendiere ich zu einer 1 TB SSD.

Prozessor?
Ich habe das Gefühl der Konsenz hier im Forum ist, dass AMD ein besseres P/L Verhältnis hat als Intel. Ich würde deshalb auch auf die AMD Variante zurückgreifen? Ich habe bei meiner Online Recherche gelesen, dass "Boxed Prozessoren" nicht empfehlenswert sind, da diese oft nicht genügend Kühlleistung haben. Stimmt das?




1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Computerspiele, ansonsten höre ich oft Musik.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan spiele ich nur Strategiespiele wie Total War, Anno, Tropico und Warcraft 3. Hohe Qualität, Full HD, mit 60+ FPS


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Es wäre schön wenn der Computer lange halten würde, aber ich denke das hängt mehr mit der Pflege zusammen als mit den einzelnen Komponenten?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan besitze ich einen Monitor mit 24 Zoll, Full HD, max. 240 FPS und G-Sync. Wird eventuell in Zukunft noch ein zweiter Monitor kommen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 1500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Da ich nicht sehr anspruchsvoll bin was die Grafik angeht und auch nicht immer die neusten Spiele zocke, werde ich ihn voll solange verwenden bis er unreparabel kaputt ist (mein letzten PC hatte ich etwa 8 Jahre). Ich hoffe jetzt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen damit ich möglichst lange Freude mit ihm habe.

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde ihn bei mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen. Ich weiß das ist unnötig teuer, aber mich dann nicht mehr selbst drum kümmern zu müssen ist mir den Preis wert.


Hier meine bisherige Einkaufsliste:

Aktueller Idee:

Prozessor:
AMD Ryzen 7 2700X

Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro

Grafikkarte:
RTX2070

Netzteil:
Corsair RMx Series RM550x 2018 oder be quiet! Straight Power 11 550W.

Wo liegt hier der Unterschied?

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis DIMM KIT 16GB DDR4

Festplatte:
SSD mit 1 TB, aber welche?

Gehäuse:
SharkoonM25 Silent

Soundkarte:
???

Wlan Adapter:
???

Windows 10
 
Bei SSDs am besten eine Samsung 860 Evo oder eine Crucial MX500. Bei den aktuellen Preisen würde ich ein SSD only System kaufen. Ich habe 1,75 TB SSD Speicher und größere Daten auf den HDDs der NAS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Am 7.7. sollen die neuen CPUs von AMD (Zen 2) verfügbar sein. Falls möglich würde ich diese an deiner Stelle noch abwarten.
 
@charmin
Da ich momentan keinen PC besitze, ist mir bis zum 7.7 etwas zu lang :), aber danke für den Hinweis.

@BioFarmer
Danke, ja ich denke auch, dass es ein SSD only System wird.

Puh du hast da ganz schön was verändert oder? Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus und kann nicht nachvollziehen wieso du was veränderst hast. Deswegen hier mal ein paar Fragen :)

Wieso ein anderer Prozessor? Der von dir vorgeschlagene hat weniger Leistung oder?

Ein anderer Arbeitsspeicher, macht dies einen Unterschied oder sind 16 GB ram immer 16 GB ram?

Ein etwas größeres Netzteil um vielleicht später noch nachrüsten zu können?

Ein anderes Gehäuse. Ist der einzige Unterschied das Sichtfenster? Finde ich ehrlich gesagt unnötig ein möglichst schlichtes schwarzes Gehäuse wäre mir am liebsten.

Sehe ich richtig, das in deinem Warenkorb 2 SSD´s sind mit insgesamt 1.24 TB? Also grundsätzlich würde mir 1 TB reichen, oder hat die zweite Festplatte noch einen zusätzlichen Sinn?
Ich sehe, dass du noch einige Lüfter mit in den Warenkorb getan hast, die hatte ich natürlich vergessen. Ich habe schon öfter gelesen, dass eine ausreichende(oder vielleicht auch überdimensionierte?) Kühlleistung die Lebensspanne der Komponenten erhöht. Wären dazu die beiden Lüfter ausreichend?
Entschuldige die vielen Fragen ich kenne mich wie gesagt überhaupt nicht aus und verstehe nicht den Vorteil von einem Teil im Gegensatz zum anderen, deswegen habe ich mich bis jetzt recht strikt an die Vorlagen gehalten.
 
Der Ryzen 5 2600 hat 6 Kerne mit 12 Threads, die Leistung genügt für deine Anforderungen und wird es auch noch eine Zeit lang. Die Mehrkosten R7 2700(x) lohnen sich da nicht.

Der Arbeitsspeicher den ich gewählt habe hat 3200 statt 3000MHz und ist ein Preis/Leistungs Monster. Lieber etwas schnelleren Takt für kaum Mehrkosten.

Das Netzteil von BeQuiet ist günstiger als das Corsair und hat Kabelmanagement (das Corsair auch aber eben teurer). Das Netzteil ist sauber verarbeitet und ich habe auf Preis/Leistung geachtet.

Wenn du kein Sichtfenster brauchst, kannst du auch ein Silent Base ohne Fenster nehmen. Ich bin von den Gehäusen begeistert, vor allem zu dem Preis: Gutes Kabelmanagement, gute Verarbeitung, Schallgedämmt und Viel Platz.

Ich habe eine M.2 SSD genommen, damit du die 240GB für das Betriebssystem nutzen kannst. Ich trenne gerne OS und sonstige Daten. Für 30€ ist das auch ein sehr gutes Angebot

Der eine Lüfter ist im Warenkorb, da er 1. Leise ist, 2. dieses Modell bereits 2 mal im Gehäuse verbaut ist und 3. 2 Front und 1 Hecklüfter verbessern den Airflow.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...22138b7ef397b336504f3c2e4da261e2ea01085385300

Das Silent Base 601 ohne Fenster ist sogar teurer.

Wenn du Hilfe für den Zusammenbau benötigst, kannst du gerne in meiner Signatur schauen.
 
@BioFarmer
was soll denn der TO mit der kleinen und lahmen 250 GB WD green SSD?

@Dehammer
zu deinen Fragen:
extra Soundkarte: für die "beyerdynamic DT 770" wäre eine extra Soundkarte oder ein Kopfhörerverstärker wie zB der FiiO Olympus 2 E10K nicht verkehrt.

WLAN: gleich ein Board mit WLAN nehmen, zB das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)

Datenträger: da würde ich eine laute und langsame HDD ganz weglassen und nur eine SSD nehmen: Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) Der Preisunterschied zu einer SATA SSD ist so gering, dass man hier auch zu dieser PCIe SSD greifen kann.

CPU: man sollte eine CPU immer "boxed" kaufen, da man dadurch die deutlich besseren Garantiebedingungen hat. Außerdem kann dir der Shop keinen Rückläufer andrehen. Wenn man den beiliegenden "boxed" CPU Kühler nicht verwenden möchte, kann man ja einen extra CPU Kühler dazu nehmen, zB den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Hier mal drei gute PSUs zum Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=1753710&cmp=1658745&cmp=1840239

RTX 2070: KFA2 GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)
 
Zurück
Oben