Neuer Gaming-PC bis 3000€

SONNJK

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja
  • Welche Spiele genau?
    Escape from Tarkov, Battlefield 2042, New World, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    derzeit benutze ich zwei Dell Alienware AW2518H (1920x1080, 240hz), würde aber in nächster Zeit den Hauptmonitor auf WQHD upgraden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte nicht zu laut sein. RBG-Beleuchtung am Gehäuse wäre nicht schlecht.

An erster Stelle sollte die Kühlung des Systems stehen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
derzeit benutze ich zwei Monitore von Dell - Alienware AW2518H, 1920x1080, 240hz G-SYNC kompatibel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

nicht mehr als 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde diesen zusammenbauen lassen

Hier meine Konfiguration

Zwei M.2's da ich gerne Betriebsystem & andere Programme vom Gaming trennen möchte.
Würde gerne eine NVIDIA-Grafikkarte verbauen - trotz der hohen Preise.
Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
 
SONNJK schrieb:
An erster Stelle sollte die Kühlung des Systems stehen.
Dann sollte es kein MSI Gehäuse werden ;) Die BQ Netzteile fallen im Moment negativ auf würde dann eher was anders nehmen.

Gehäuse:
Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent

Netzteile:
Seasonic Prime TX / PX oder Asus Thor
Fractal Design Ion+ (2)
Super Flower Leadex V
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX oder Asus Rog Strix
Thermaltake Toughpower PF1
Corsair AX (Platin) / HX + jeweiligen (i) Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zusätzlich zu dem was @Novocain schon geschrieben hat, halte ich eine komplett unnötig versoffene 3080 Ti für aktuell 1800€ für einen furchtbaren Deal. 6900XT für 1,5k oder wenigstens eine non Ti 3080.

Besser als die Pure Loop ist die Arctic Liquid Freezer ii im Pure Base 500DX bekommst du Top Mounted eine mit 280mm Radiator unter.

Statt dem 11700K würde ich in deinem Budget entweder einen Ryzen 7 5800X auf einem B550 Board nehmen oder zumindest auf das Alder Lake (12th Gen Intel) Release im November warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, JollyRoger2408 und Paradox.13te
SONNJK schrieb:
Zwei M.2's da ich gerne Betriebsystem & andere Programme vom Gaming trennen möchte.
das ergibt keinen Sinn. Vor allem nicht mit den SSDs da.
Die kannst du nehmen wenn du keine Kabel willst, aber ich sehe bei dir keine Anforderung, die auch nur eine Sata SSD auslastet.
Fuer dirct storage wirst du vermutlich flinkere brauchen. Beim spiele starten / isntallieren wirst du zwischen den ausgesuchten und einer MX 500 jedoch keinen Unterschied spueren. Du kannst ihn aber in Synthetischen Benchmarks messen.
 
Bei dem Budget solltest du den Release von Intel Alder Lake abwarten, welcher vermutlich Anfang November passieren wird + die ersten Test dazu.
AMD wird Anfang 2022 verbesserte CPUs auf den Markt bringen.

Zumindest die neuen Intel CPUs solltest du dir anschauen. Ist ja nicht mehr lang hin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, ferris19, aLimp und eine weitere Person
Zurück
Oben