Neuer Gaming-PC bis max. 1.500€

ux42

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
Hallo,

nachdem ich mit meinem derzeitigen Computer immer unzufriedener geworden bin, dachte ich, ich gönne mir mal was, um neben flüssigem Spielspaß mit maximalen Einstellungen auch mal in den Genuss von einer SSD und evtl. einer Wasserkühlung zu kommen.


Wozu ich den PC benutzen werde:


- Zocken, würde mir dann auch gerne GTA V kaufen und mit maximalsten Einstellungen spielen, andere Spiele wie Alien Isolation oder Far Cry 3/4 (nochmals) durchspielen, ohne das Gefühl zu haben, dass ich ein Atomkraftwerk neben mir stehen habe (extremer Lärm, durch Hitzeentwicklung nur abends spielbar)
- Beim Gaming steht der Fokus auf neue Spiele trotzdem im Vordergrund
- Flugsimulatoren wie X-Plane oder FSX mit Addons in höchster Qualität
- Bildbearbeitung (PS)
- Source Filmmaker und evtl. Blender, sprich Videobearbeitung, Rendering, Modelling

Natürlich alles bei 1980x1080 und auf einem 122hz Monitor, der vielleicht irgendwann durch einen 144hz Monitor ersetzt wird. Neue Peripheriegeräte brauche ich nicht.

Budget:

Mit 1.507 € befinde ich mich eigentlich schon über der Schmerzgrenze (dachte so an die 1.250), aber damit kann ich leben.


Ich dachte an:

CPU: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Mainboard: ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB, Sockel 1150, ATX
RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Grafik: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
Kühlung: Corsair Hydro Series H100i (oder be quiet! Dark Rock 3, siehe unten)
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Sonstiges: Akasa USB 3.0 PCIe Card mit 3 ext. Slots
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil


Was haltet ihr davon?

Ich muss ehrlich sagen, dass Wasserkühlung Neugebiet für mich ist. Ich habe zwar vorerst nicht vor zu übertakten, allerdings entwickelt sich in dem Raum, in dem mein derzeitiger PC steht, immer eine enorme Hitze, sodass Zocken im Sommer (oder bereits jetzt schon) absolut keinen Spaß macht. Leider kann ich ihn auch nicht anderswo hinstellen.

Für Alternativen bezüglich der Kühlung bin ich natürlich offen. Eine wäre:

be quiet! Dark Rock 3

Ohne Wasserkühlung würde mich der Spaß 1.431,88 € kosten, auch ok.


Von meinem alten PC möchte ich nichts mehr übernehmen (HD 7970 ist gerade defekt geworden, der Prozessor (FX 4100) und die Festplatte (WD Green) sind nicht die schnellsten), sondern evtl. als Zweitpc an einem anderen Standort benutzen. Wäre natürlich schön, wenn der neue PC für die Zukunft leicht aufrüstbar wäre. Das Gehäuse bzw. das Design ist mir eigentlich relativ egal - Hauptsache, die Hitze staut sich nicht. Ich würde ihn mir gerne per Hardwareversand kaufen und zusammenbauen lassen.

Bezüglich Hardwareversand hätte ich noch eine Frage und zwar steht bei der Auswahl des Lüfters, dass die CPU bereits einen Lüfter verbaut hätte. Trotzdem lässt sich ein zusätzlicher Lüfter auswählen - wird dieser dann auch verbaut oder separat verschickt?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tips! :)

Danke im Voraus,

ux42


Neue, geplante Zusammenstellung:


Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
Motherboard: ASUS Z97-PRO Gamer Gaming MB, Sockel 1150, ATX
RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
CPU: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB
Gehäuse: Fractal Design Define S
Kühler: be quiet!Dark Rock Pro 3
 
Zuletzt bearbeitet:
NT : be quiet! Straight Power 10 500W
Kühler : Diese AiO Wasserkühlungen sind generell lauter, teurer und nicht wirklich effizienter als ein Luftkühler. Eigentlich nur vorteilhaft bei einem Mangel an Platz im Gehäuse, was bei dir nicht der Fall sein wird.
 
Sieht für mich gut aus und reicht auch für kommende Spiele.
Das als Netzteil würde auch 500W reichen.

Würde auch Luftkühlung vorziehen.
 
Der 20€-BeQuiet reicht.
Hast du überhaupt vor zu übertakten? Der 4790k geht ja schon von alleine bis 4Ghz. Die 10% Mehrleistung..naja.
Das Netzteil kann gute 150W kleiner dimensioniert werden.
 
Hi,

sieht nicht schlecht aus, hätte aber ein paar kleinere Anmerkungen :)

Modernere PSU: Klick
Ein Mainboard für 90~100 tut es genauso gut: Klick
10€ Aufpreis für flotten RAM: Klick


Achja, vote for Lüftkühlung ^^
 
Ich würde an deiner Stelle eine bessere Grafikkarte nehmen, wenn ich insgesamt 1500 euronen ausgeben will. Würde eine gtx 980 ti nehmen und dafür eine schlechtere cpu etc.
 
ich habe hier einen nahezu identisch ausgestatteten Rechner:
i7 4790k, Asus Z97-A, 16GB, MSI GTX970 4G...

bei mir werkelt ein Scythe Mugen als Lüfter und der schafft es bei relativ geringer Lautstärke alle 4 Cores auf 4.4GHz Turbo-Takt zu halten, ohne dass die zu heiß werden.
Im Idle ist der Rechner quasi lautlos, der CPU Lüfter dreht auf absolutem Minimum und ist nicht hörbar, die Gehäuse Lüfter stehen oder drehen am unteren Limit und die von der GraKa stehen.
Da würde ich mir keine Wasserkühlung mit ständig laufender Pumpe usw. einbauen.

Auch mit Prime und gleichzeitig Unigine Valley Benchmark (mit leichter Übertaktung der GraKa und voller Power Freigabe) saugt das System max. 400W aus der Steckdose. Ein 400W oder 430W Netzteil halte ich daher für etwas zu hart auf Kante dimensioniert, aber 500W oder eigentlich 450W sollten locker reichen, 630W ist auf jeden Fall etwas zu groß und für eine eventuelle SLI-Lösung ist es dann wieder zu klein, also nicht Fisch und nicht Fleisch.

Ich persönlich würde mir bei den aktuellen Preisen vielleicht eine größere SSD statt der HDD kaufen. SO eine 3,5" HDD ist zumindest im Idle noch immer das lauteste im ganzen Rechner (wenn das optische Laufwerk nicht dreht). Spiele laden deutlich schneller... Und wenn alles über 500GB im Moment noch zu teuer ist, die Preise fallen doch unaufhörlich, dann gibt es später noch eine zusätzliche SSD hinterher.
 
xxlhellknight schrieb:
Ich würde an deiner Stelle eine bessere Grafikkarte nehmen, wenn ich insgesamt 1500 euronen ausgeben will. Würde eine gtx 980 ti nehmen und dafür eine schlechtere cpu etc.

-.-

Sicher, bei FullHD braucht es diesen überteuerten Nonsens.
Am besten nen Celeron mit 'ner 980TI im SLI.

Die 970 sollte schon das höchste der Gefühle sein.
Lieber kauft man alle 2-3Jahre eine neue Mttelklasse Karte, damit fährt man wesentlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das geld hast für ne aio dann hol sie dir. aber dann diese hier nehmen. https://geizhals.de/corsair-hydro-s....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

ansonsten, i7 und das pro gamer so nehmen.

dei der ssd kannst event. sparen wenn du die nimmst https://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

NT bitte nicht mehr das alte L8 nehmen. und 500-550w sind ausreichend https://geizhals.de/?cmp=861223&cmp=1035130&cmp=1010430&cmp=1010713&cmp=1165357


bei kauf auf hardwareersand. bitte den geizhals.de spar-trick anwenden. (damit spart man um die 40 euro)

die aktion von asus mit verwenden; https://www.asus-insider.de/aktionen/intelmbcashback/ deswegen ist der i7 und das pro gamer ne super wahl


gehäuse vielleicht eher das https://geizhals.de/nanoxia-deep-si....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! :)

Die SSD wäre meine erste, deshalb bin ich etwas vorsichtig (begrenzte Lebensdauer..?) und wollte nur die 250 GB nehmen... aber ich lass es mir noch mal durch den Kopf gehen.

Leider wird mir ein be quiet 550w straight power auf Hardwareversand nicht angeboten, lediglich ein

be quiet! DARK POWER PRO 10 550W für 140,99 und
(was am nächsten kommt)
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W für 104,99 und
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W für 92,99.

Welches ist besser?

Ich habe noch eine Frage zum Arbeitsspeicher: Würde es einen spürbaren (abgesehen vom finanziellen) Unterschied machen, wenn ich statt 16 GB DDR3 RAM DDR4 nehme?


Ach ja, von AMD möchte ich vorerst etwas Abstand nehmen, habe mit meiner 7970 in letzter Zeit genug Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 laufen nicht auf dem Z97er Board.

Und ein 500 Watt NT sollte genügen.

Ansonsten nimm das SF aus meinem Post #5.
 
Angenommen, ich würde mich für ein Board entscheiden, das DDR4 unterstützt, würde es dann einen spürbaren Unterschied zu DDR3 geben? Ist DDR3 denn zukunftssicher, wo schon DDR4 langsam auf dem Vormarsch ist?
 
Über DDR4 nehmen brauchst Du dir keine Gedanken machen.

Da Du mit 1500€ schon über der Schmerzgrenze bist reicht das Budget nie und nimmer für ein 2011-3er System mMn.

Der kleinste Prozzi kostet knapp 400€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Oh, okay - das erklärt sich von selbst.

Was spricht eigentlich gegen ein be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W im Gegensatz zum Super Flower Golden Green HX 650W? (Abgesehen vom Preis)
 
Wie schon mehrmals erwähnt, reichen 500W locker, auch wenn du alle deine Komponenten übertaktest.
 
Die Sache ist, dass NVIDIA selbst ein Minimum von 500W für die GTX 970 ansetzt, daher bin etwas verunsichert...
 
Sei nicht besorgt, das 500W Minimum gilt nur für China-Böller.
 
die gehen bei sowas von chinaböller NT aus. dewegen geben die solche werte an.


für eine 290x z.b. gibt sapphire 750w an. hab aber nur 550w :)
 
Zurück
Oben