Jackery IFA Fireplace

Neuer Gaming-PC - Bitte Feedback/ Ergänzungen

Glückser

Cadet 2nd Year
Hallo,

plane demnächste einen neuen Gaming-PC zusammen zustellen.
Würde gerne eure Meinung zu dem System haben wollen:

Mein Budget liegt bei ca. 1000,- bis 1200,- Euro, aber das ist absolute Schmerzgrenze.

Möchte das Teil mindestens 2 Jahre ohne Aufrüsten ohne Probleme nutzen wollen.

Das Hauptaugenmerk liegt auf Gaming. Allerdings wird der PC auch für Office, Internet etc genutzt.

Gespielt wird auf 1920x1080 maximum mit sehr hohen Detail. Ich möchte da keine Abstriche machen. Beispiele sind: CoD, Fallout, Mass Effect, Civilisation, NfS - also breit gemischt

Es wird eine komplette Neuanschaffung, kein Alt-PC vorhanden.

Hauptaugenmerk liegt bei mir bei den Spielen und dort soll der PC auch sein volles Potenzial zeigen. Da ist mir der Verbrauch auch egal.
Im Office allerdings wäre eine zusätzliche OnBorad-Grafik sinnvoll um den Stromverbrauch zu senken.
Zusätzlich noch USB 3.0 da ich bereits eine externe Platte habe.
Lautstärke ist kein vorrangiges Kriterium. Keine will selbstverständlich eine Turbine im Zimmer stehen haben, aber ein Flüster-PC solls nicht werden.

Mein Vorschlag:
PCU: Intel Core i7 2600K
Mainboard: ASUS P8P67
RAM: 8 Gb ADATA
Grafik: GTX 580 - gerne auch übertaktete, bewährte Drittanbietermodelle
C:\ : 120 Gb SSD - Herstellervorschläge eurer Seits?
D:\ : max. 1Tb - extern sind bereits 4 Tb vorhanden die auch eingebaut werden können
Gehäuse: ???
Netzteil: ???
Lüfter: ???

Würde von euch gerne Meinungen zu allen Punkten hören und bei den letzten beiden eure Vorschläge...

Vielen Dank für euer Feedback.

GTX 560ti 188 - 265€(schneller als eine GTX 570 in der 1Ghz OC Variante)
2500K 180€
NT 450W 50-80€

Dann sparst dir einige 100 Euro.
Lieber in einem Jahr eine neue Graka, zumindest machs ich so.
Da eine GTX 580 mit 430-480€ alleine 40% deines Bugets beansprucht, ginge das sowieso nicht.
Eine GTX 560ti ist 30% langsamer und kostet nur um die 220€
Deine Spiele laufen da um die 50-80FPS schnell.

Die GTX 560ti ist im Idle so sparsam, daß eine zusätzliche Onboardkarte nicht nötig ist... geht überhaupt das Umschalten zwischen den Karten?!
Optimus gibts doch nur bei Notebooks, oder?
Kann das eventuell der Z68 Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil sollte 500-550W haben und qualitativ hochwertig sein. Zu den besten Marken gehören Be Quiet, Enermax, Seasonic, Cooler Master und Cougar.

Wie groß soll das Gehäuse werden?
Ein sehr gutes Tool ist der Gehäusefinder von Caseking. Dazu einfach die gewüschten Eigenschaften auswählen und die Treffer anzeigen lassen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html

Lüfter sind normalerweise schon Gehäuse verbaut.

Als SSD empfehle ich die OCZ Vertex 2. Sehr gute SSD zum angemessenen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zum reinen Zocken hat der 2600k gegenueber dem 2500k KEINE Vorteile, die 80 Euro kannst du dir problemlos sparen. Einfach so auf Onboard Graka wechseln ist nicht drin und dafuer musst du dann schon umstecken, was wiederum nur mit nem H67 (kein Uebertakten) oder Z67 Board moeglich waer.

Ich würde eine GTX 560 bzw. eine 570 nehmen wenn es Nvidia sein soll, und dann in 1 Jahr eine 6XX, der 2500k reicht sicher noch für die 6er Reihe.

Als CPU LÜfter habe ich einen Alpenföhn Brocken, mit dem ich sehr zufrieden bin (28°C Idle laut coretemp). Ich würde mich aber einfach an den Bewertungen in entsprechenden Shops/Tests orientieren. Der Scythe Mugen2 soll auch sehr gut sein.

Als Gehäuse habe ich ein Lian Li PC7-FN mit Fenster.
Da passen alle heutigen und zukünftigen Grafikkarten rein, da der Festplattenkäfig nicht mit den Laufwerksschächten verbunden ist.
Als Netzteil sollte ein 500W Markennetzteil (z.B. Enermax, Corsair) reichen.

Zuletzt bearbeitet:
mit nem 2600K und ner gtx580 wirst du nicht hinkommen bei dem budget. sieh dir meine zusammenstellung an, selbst die liegt mit 2500k und gtx 580 bei 1400€ (https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-he-gamer-pc-die-2313te.869862/)

zum gamen reicht ein 2500K, der ist wesentlich billiger und nahezu gleichschnell und super übertaktbar.
Vllt greifst du in der Kombination gleich noch zu einer gtx 570, kriegst du mit übertakten auch auf niveau einer gtx580. dann bist du den 1000-1200 euro schon wesentlich näher.

@fL1pp1
Also ich hab mir ein System mit 2500K und ner gtx 580 für ca 1100 Euro zusammengestellt:

Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Point of View GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
ASUS P8P67 Rev. 3 (B3), P67 (dual PC3-10667U DDR3)
Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk
Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster
Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3

Mit dem Kit kann ich so ziemlich alles auf High End zocken.
Natürlich fehlt hier eine SSD aber, für ein zocker PC ist eine SSD ein nice to have, jedoch kein must have
Die Festplatte kann ja ruhig ein wenig kleiner sein, wenn er noch 4TB rumstehen hat.

@ chrisi911

Klar, aber wie Du schon sagst SSD (+ ~200€) kommt bei mir (und auch beim TE, da gewünscht) noch drauf und win7 macht ja auch nochma nen 80ger :)

und ne SSD is imho more than nice to have, da ein spiel nicht nur aus FPS sondern auch aus ladezeiten besteht und da greift die SSD schon.

Zuletzt bearbeitet:
"Möchte das Teil mindestens 2 Jahre ohne Aufrüsten ohne Probleme nutzen wollen."

Also dein 2500K oder 2600K wird wahrscheinlich die 2 Jahre schaffen, notfalls mit übertakten usw.

Bei deiner GPU ist es eher anders, klar zur Zeit hängt die Grafikevolution, aber wenn es mal ändert, bremst die GPU am meisten. Und dann sind 1920*1080 mit alles hoch schnell nicht mehr möglich. Dann lieber eine P/L-Karte für 250€ und in 1 Jahr nochmal eine für 250€ kaufen.
Besonders da jetzt eine Karte für ca. 250€ deine Spiele locker deine Einstellungen schaft.

CPU: 2500K oder 2600K
GPU: Karte für ca. 250€
RAM: 4GB reichen erstmal total aus, dann lieber die 50 bis 100€ sparen.
Netzteil: Ein gutes -> Enermax z.B. mit 500W bis 600W, da biste sehr lange gut gerüstet mit.
SSD: OCZ Vertex2 E oder Crucial RealSSD C300 (letzteres mein Fav.)

----------------------------------

Aber falls eine neue Generation von Konsolen raus kommt.

Oder inklusive Games, die den PC richtig ausnutzten, wie Unreal Engine 3,9XX, siehe computerbase.de

Dann hat eh fast jeder Rechner erstmal verloren, siehe Crysis 1. ^^

Lieber ein P/L PC kaufen, was gerade richtig günstig ist und dann lieber bissle aufrüsten als jetzt ein PC kaufen, wo man denkt, dass passt 2 Jahre.

Es wird mit sicherheit nicht 2 Jahre passen, ohne Abstriche und irgendwann auch mit deutlichen.

fL1pp1 schrieb:
@ chrisi911

Klar, aber wie Du schon sagst SSD (+ ~200€) kommt bei mir (und auch beim TE, da gewünscht) noch drauf und win7 macht ja auch nochma nen 80ger :)

und ne SSD is imho more than nice to have, da ein spiel nicht nur aus FPS sondern auch aus ladezeiten besteht und da greift die SSD schon.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-143828

i5-2500K | GTX 580 OC | 120GB SSD | 8GB | 600W NT | Win7 | für unter 1200€

Basti__1990 schrieb:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-143828

i5-2500K | GTX 580 OC | 120GB SSD | 8GB | 600W NT | Win7 | für unter 1200€

Wenn einem das Midgard gefällt, mein Fall ist es nicht.
Genausowenig wie ein OCZ Netzteil. Das Board kommt auch nur mit dem nötigsten daher, auch wenn es das beste P/L aufweist.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn der TE bei seinen 1200€ bleibt und von der GTX580 nicht abweichen möchte, könnte er Deine Zusammenstellung durchaus in Betracht ziehen.

EDIT: Diese Geizhals-Zusammenstellungspreise sind sowieso immer sehr relativ, oder willst du 20x Versand bezahlen? Sollte ja schon möglichst in einem Shop abgehandelt werden und du hast kaum die gewünschte Komponente zum günstigsten Preis in ein und demselben Shop.

Zuletzt bearbeitet:
bei ssd auf jeden fall eine Crucial RealSSD C300 64GB oder 128gb
schafft fast 400mb beim lesen un hat einen sata 6g anschluss

Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge...

Was ich für mich jetzt daraus gezogen habe:

PCU: Intel Core i5 2500k - 180,-
Mainboard: ASUS P8P67 - 111,-
RAM: Crucial DIMM 6GB - 55,-
C:\ : SSD OCZ Vertex 2 - 170,-
D:\ : 1TB noch offen - 50,-
GraKa: GTX 570 - welche Version/ Hersteller - 280,-
Gehäuse: MidiTower, Schwarz, Fenster nich unbedingt. Front USB 3.0 - 100,-
Kühlung: CPU: Mugen 2 Rev. B - 35,-
Netzteil: 550W noch offen - 50,-
Versand/Sonstiges: 50,-

Dann komm ich unten bei 1081,- raus...Hab ich da was vergessen?
Denke nach euren Infos/ Gesamtmeinung komm ich mit nem 2500k und ner 570 auch für die nächste Zeit gut hin und bei ner Aufrüstung heult man dem Geld der Erstbeschaffung nicht so nach (siehe GraKa).

Wo seht ihr Änderungen/ Einsparungen?

Edit: Betriebsystem ist kein Kostenfaktor - Das bekomm ich über die Uni per MSDNAA

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast Du Deine Ramvorstellung auf 6GB geändert?

Ich denke bei den derzeit dermaßen niedrigen Speicherpreisen solltest Du Deinen Eingangsvorschlag "8 GB ADATA" beibehalten, zumal die dann im Dualchannel laufen können, was bei 3x 2GB nicht so glatt geht.

Netzteil würde ich das Enermax PRO82+ 525W II vorschlagen, obowhl das steigert wieder den Preis, wie wäre es mit Basti__1990's Vorchlag: http://geizhals.at/deutschland/a570141.html

Datengrab: Seagate Barracuda 7200.11 1TB SATA II Retail oder
Western Digital Caviar Blue 1000GB (2teres bissl günstiger)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben