neuer Gaming-PC ca 1000€

Hurric4ne

Newbie
Hallo an alle,

ich werde mir demnächst einen neuen Gaming-PC zusammenstellen, und habe ein paar Fragen zur 1000€-Konfiguration:

1. Ich wollte eigentlich eine GTX780 holen, lohnt sich denn der Preisaufschlag von ca. 200€ oder ist das total unnötig zum spielen und mehr für Rendern (1GB mehr ram) oder ähnliche Sachen sinnvoll?

2.Ist das Mainboard noch Up-to-Date oder gibt es schon andere, die eher in Frage kommen? (z.B. Asrock Fatal1ty H87 Performance)

Meine eventuelle Konfiguration (Alpha Version, alles noch änderbar ^^)
CPU: Intel Core i5-4570
Lüfter: Thermalright True Spirit 90M (schon daheim)
MB: GIGABYTE GA-H87-HD3 / Asrock Fatal1ty H87 Performance / etc...
Graka: Palit Geforce GTX 780 Jetstream / GTX 770
NT: be Quiet! Straight Power E9 480W / höhere Wattzahl falls es doch die 780 sein soll
RAM: Corsair Vengeance LP C9 1600 (schon daheim)
Case: Nanoxia Deep Silence One / Fractal Design Define R4
SSD: Samsung 840 EVO 250GB (schon daheim)
(Platte/Laufwerk/Monitor: noch zu unentschlossen für Entscheidung)

Zuletzt bearbeitet:
warte die r9 290(x) ab.. dann wird sich bei den preisen einiges tun.
6kern/12threads ist zwar teuer bei intel, aber bedeutend zukunftssicherer.

Eine GTX 780 ist eine sehr gute Grafikkarte, leider hat sie ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Von da her wäre meine Empfehlung eine GTX 770 zu nehmen... aber: die R9 280X ist genau so schnell wie eine GTX 770 aber viel günstiger! Von da her rate ich zu dieser!

z.B. die MSI R9 280X Gaming 3G http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html für 269€.

Vor allem da die Grafikkarte das "Herzstück" eines Gaming-PC ist. Und bei dem Preis fällt es viel leichter die Grafikkarte in zwei Jahren durch eine dann aktuelle auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps, jedoch werde ich mir eine Nvidia holen, da ich die PhysX nutzen will, dann also evtl doch eine gtx770, dann hätte ich zumindest noch mehr geld für anderes (Desktop z.B)

@mr. Smith du schlägst nicht im ernst gerade dem TE eine CPU vor die fast soviel kostet wie die konifg ?

Als CPU würde ich eher einen Xeon nehmen, da Oc anscheinend nicht vorgesehen ist.

Board kannste dir aussuchen, irgendein H87, dass dir am ehesten in Sachen Anschlüssen/Features zusagt.

Eher eine 770, da der Preisunterschied sich mMn nicht lohnt. Aber wie schon vor mir erwähnt noch ein wenig warten, denn da tut sich in naher Zukunft was. ;)

480 Watt reichen dicke, für jedes normale Sys ohne Multi GPU/etc.

Rest passt super

Die 780 braucht nicht mehr Strom als die 770, von daher brauchst du da kein anderes Netzteil.
Der Leistungszuwachs ist mMn den Aufpreis aber nicht wert.
Die paar PhysX Spiele lohnen auch kaum, aber das ist ja Ansichtssache.
Weil sonst wäre eine 280X die bessere Wahl.

hmm, mit einem xeon hatte ich auch überlegt, was bietet sich denn an, mit xeons bin ich überhaupt nicht auf dem laufenden (dachte bis vor kurzem das sind nur server-CPUs). Was das warten angeht: ich würde ihn halt gern demnächst holen, da ich Angst vor weihnachten habe^^. Wird an Weihnachten denn am Preis sich was ändern? war das früher so?

Zu den Xeons bzw dem 1230v3 steht grad ein aktueller Test ganz oben auf der CB Seite. Schau dir das mal an, dann weisst du, ob sich das für dich lohnt.

Ein Xeon E3 1230 V3 ist ein i7 4770 mit 100Mhz weniger und ohne iGPU für ~60€ weniger. ;)
Du hast halt die 8 Threads, die z.B. in Bf4 und Crysis schon deutlich genutzt werden und somit mehr Fps erreicht werden.

Falls ich wirklich ein wenig mehr Geld durch die geringere GPU habe, wäre ein Xeon schon eine Idee wert:
- Spiele mit Hyperthreading (z.B. BF4) besitze und nutze ich nicht
- in Spielen ist mehr L3-Cache ja sinnvoll (soweit mein Kenntnisstand), lohnen sich die 2MB? (Bsp.: Guild Wars 2, Planetside 2)

Das Geld von der GraKa könnte ich jedoch auch in einen guten Monitor stecken (Ideen?), da dieser im Moment noch überhaupt nicht im Preis enthalten ist...

Ganz klar ist:

Mit einer R9 280X, z.B. MSI R9 280X Gaming 3G http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
und einem Intel Xeon E3-1230 V3 http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
und einem H87 Mainboard, z.B. MSI H87-G43 http://geizhals.at/de/msi-h87-g43-7816-002r-a953905.html

hat du 1. einen Spitzen-Rechner und 2. ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Dann kannst du dir auch einen wirklich guten Monitor kaufen, immerhin guckst du da ja ständig drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Nvidia wird es auf jeden Fall =)
Aber den Xeon werde ich mir nochmal genau ansehen und abwägen, danke dafür.
Das board ist auch gut, besitzt alles was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
CPU durch Xeon auswechseln.Warum Xeon?, kann nicht oc werden hat ht und i7 power zum preis von 200 euro
Grafikkarte gtx 770, oder bis November warten Preise werden senken, und neue Grakas kommen raus.

Zurück
Oben