IrontigerX
Lieutenant Pro
Hallo zusammen,
endlich habe ich wieder die Zeit mich dem Zocken zu widmen und möchte nun nach knapp 9 (!) Jahren endlich wieder aufrüsten bzw. einen PC neu zusammenstellen. Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen, nicht, dass ich etwas wichtiges übersehe.
Ziele:
Offene Fragen (bisher):
Sonstiges:
Meine bisherige Konfiguration / Idee:
Ich freue mich über Rückmeldung
Gruß & Danke
endlich habe ich wieder die Zeit mich dem Zocken zu widmen und möchte nun nach knapp 9 (!) Jahren endlich wieder aufrüsten bzw. einen PC neu zusammenstellen. Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen, nicht, dass ich etwas wichtiges übersehe.
Ziele:
- WQHD als Standard, gerne auch 4k
- FPS: mindestens 45, lieber 60+
- Keine Wasserkühlung
- Midi-Tower
- Kein RGB oder Plexiglas. Der PC soll leise und schnell sein.
- Ich möchte gerne mit XMP / EXPO den RAM auf die Ryzen-optimalen 6000 Mhz stellen
- Ich möchte gerne mit Undervolting die CPU optimieren können. Daher sind Offsets pro Turbo Takt gut. Ich konnte nicht herausfinden, ob das MB das kann. Allerdings bin ich auch nicht bereit 1200€ oder so für ein MB zu zahlen...
Offene Fragen (bisher):
- Ich hatte bis jetzt eine interne Soundkarte von Creative (in jedem PC). Noch habe ich hier ein altes 7.1 Sound-System (einfach weils da ist, nicht weils gut ist
) und ein Headset - alles über Klinke, nichts über USB. Ich würde beides gerne wieder parallel anschließen. Onboard-Sound von Realtek o. ä. möchte ich nicht nutzen. Was kann man da heute am besten machen / nehmen? - Passt die Netzteilgröße? Ich möchte etwas reserve für eine neue GPU haben, wenn ich in 1-3 Jahren mal eine neue kaufe.
- Passt der Lüfter mit CPU + RAM zusammen? Nicht, dass ich Probleme mit dem RAM bekomme, weil der Lüfter übersteht o. ä.
- Passt die GPU mit 3,8Slots ins Gehäuse? Man sind das Brecher geworden... :/ Brauche ich dafür eine extra Stütze?
Sonstiges:
- Eigentlich hätte ich gerne Intel Onboard-LAN, aber ich finde nur noch Realtek. Klar, ich kann das nachrüsten, ist nur die Frage, ob das mit der riesen Grafikkarte überhaupt geht...
- WIFI / BT sind mir nicht wirklich wichtig. Notfalls gibts nen USB-Dongle. Wenn es dabei ist, gut, wenn nicht, auch gut.
- Keine RTX 5090, da ich den Preis einfach nicht akzeptiere
Meine bisherige Konfiguration / Idee:
Komponente | Modell |
| CPU | AMD Ryzen™ 7 9800X3D |
| Mainboard | MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI |
| CPU-Lüfter | Noctua NH-D15 LBC-Version für Ryzen / AM5 |
| RAM | G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, CL 28 |
| GPU | MSI GeForce RTX 5080 SUPRIM SOC |
| Soundkarte | Sound Blaster AE-7 |
| SSD | WD Black SN8100 4TB - ggf. zusätzlich eine 2TB für OS/Programme |
| Gehäuse | Fractal Design Torrent Black Solid |
| Zusätzlicher Gehäuselüfter | 1x Dynamic X2 GP-14 PWM - hinten |
| Netzteil | be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX 3.1 |
Ich freue mich über Rückmeldung
Gruß & Danke
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Bspw. Helldivers, Dead Space Remake, Jedi Survivor, Alan Wake 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FHD, wird aber noch ersetzt (noch unklar durch was)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Grafikdesign, daher ist CUDA wichtig.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ziele:
- WQHD als Standard, gerne auch 4k
- FPS: mindestens 45, lieber 60+
- Software und/oder HW-Lüftersteuerung fürs Gehäuse
- Keine Wasserkühlung
- Midi-Tower
- Kein RGB oder Plexiglas. Der PC soll leise und schnell sein.
- Ich möchte gerne mit XMP / EXPO den RAM auf die Ryzen-optimalen 6000 Mhz stellen
- Ich möchte gerne mit Undervolting die CPU optimieren können. Daher sind Offsets pro Turbo Takt gut. Ich konnte nicht herausfinden, ob das MB das kann. Allerdings bin ich auch nicht bereit 1200€ oder so für ein MB zu zahlen...
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell FHD, wird aber ersetzt. Noch kein neues Modell gewählt.
Anschluss über DP soll bleiben, eventuell wieder 2 Monitore.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Alter PC ist vorhanden, es wird nichts übernommen (ist 9 Jahre alt)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Aktuell plane ich mit ca. 4000€, wenn es weniger ist, auch gut.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ASAP, da mein alter ersetzt werden muss
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe Grundlagen, aber auch Freunde / Kollegen zur Hand, die mir helfen. Notfalls würde ich einen Service nutzen. Alleine nur mit Unterstützung vom Forum traue ich mir nicht zu.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: