Neuer Gaming PC (endlich :)

IrontigerX

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

endlich habe ich wieder die Zeit mich dem Zocken zu widmen und möchte nun nach knapp 9 (!) Jahren endlich wieder aufrüsten bzw. einen PC neu zusammenstellen. Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen, nicht, dass ich etwas wichtiges übersehe.

Ziele:
  • WQHD als Standard, gerne auch 4k
  • FPS: mindestens 45, lieber 60+
- Software und/oder HW-Lüftersteuerung fürs Gehäuse
  • Keine Wasserkühlung
  • Midi-Tower
  • Kein RGB oder Plexiglas. Der PC soll leise und schnell sein.
  • Ich möchte gerne mit XMP / EXPO den RAM auf die Ryzen-optimalen 6000 Mhz stellen
  • Ich möchte gerne mit Undervolting die CPU optimieren können. Daher sind Offsets pro Turbo Takt gut. Ich konnte nicht herausfinden, ob das MB das kann. Allerdings bin ich auch nicht bereit 1200€ oder so für ein MB zu zahlen...

Offene Fragen (bisher):
  • Ich hatte bis jetzt eine interne Soundkarte von Creative (in jedem PC). Noch habe ich hier ein altes 7.1 Sound-System (einfach weils da ist, nicht weils gut ist ;)) und ein Headset - alles über Klinke, nichts über USB. Ich würde beides gerne wieder parallel anschließen. Onboard-Sound von Realtek o. ä. möchte ich nicht nutzen. Was kann man da heute am besten machen / nehmen?
  • Passt die Netzteilgröße? Ich möchte etwas reserve für eine neue GPU haben, wenn ich in 1-3 Jahren mal eine neue kaufe.
  • Passt der Lüfter mit CPU + RAM zusammen? Nicht, dass ich Probleme mit dem RAM bekomme, weil der Lüfter übersteht o. ä.
  • Passt die GPU mit 3,8Slots ins Gehäuse? Man sind das Brecher geworden... :/ Brauche ich dafür eine extra Stütze?

Sonstiges:
  • Eigentlich hätte ich gerne Intel Onboard-LAN, aber ich finde nur noch Realtek. Klar, ich kann das nachrüsten, ist nur die Frage, ob das mit der riesen Grafikkarte überhaupt geht...
  • WIFI / BT sind mir nicht wirklich wichtig. Notfalls gibts nen USB-Dongle. Wenn es dabei ist, gut, wenn nicht, auch gut.
  • Keine RTX 5090, da ich den Preis einfach nicht akzeptiere

Meine bisherige Konfiguration / Idee:
Komponente
Modell
CPUAMD Ryzen™ 7 9800X3D
MainboardGIGABYTE X870E AORUS PRO
MSI MAG X870E TOMAHAWK WIFI
CPU-LüfterNoctua NH-D15
LBC-Version für Ryzen / AM5
RAMG.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, CL 28
GPUMSI GeForce RTX 5080 SUPRIM SOC
SoundkarteSound Blaster AE-7
SSDWD Black SN8100 4TB - ggf. zusätzlich eine 2TB für OS/Programme
Gehäusebe quiet! SILENT BASE 802 Black
Fractal Design Torrent Black Solid
Zusätzlicher Gehäuselüfter1x Pure Wings 2 140mm - für den Deckel
1x Dynamic X2 GP-14 PWM - hinten
Netzteilbe quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX 3.1

Ich freue mich über Rückmeldung :)

Gruß & Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Bspw. Helldivers, Dead Space Remake, Jedi Survivor, Alan Wake 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD, wird aber noch ersetzt (noch unklar durch was)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Grafikdesign, daher ist CUDA wichtig.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ziele:

- WQHD als Standard, gerne auch 4k
- FPS: mindestens 45, lieber 60+
- Software und/oder HW-Lüftersteuerung fürs Gehäuse
- Keine Wasserkühlung
- Midi-Tower
- Kein RGB oder Plexiglas. Der PC soll leise und schnell sein.
- Ich möchte gerne mit XMP / EXPO den RAM auf die Ryzen-optimalen 6000 Mhz stellen
- Ich möchte gerne mit Undervolting die CPU optimieren können. Daher sind Offsets pro Turbo Takt gut. Ich konnte nicht herausfinden, ob das MB das kann. Allerdings bin ich auch nicht bereit 1200€ oder so für ein MB zu zahlen...
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell FHD, wird aber ersetzt. Noch kein neues Modell gewählt.
Anschluss über DP soll bleiben, eventuell wieder 2 Monitore.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC ist vorhanden, es wird nichts übernommen (ist 9 Jahre alt)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell plane ich mit ca. 4000€, wenn es weniger ist, auch gut.
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP, da mein alter ersetzt werden muss
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe Grundlagen, aber auch Freunde / Kollegen zur Hand, die mir helfen. Notfalls würde ich einen Service nutzen. Alleine nur mit Unterstützung vom Forum traue ich mir nicht zu.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen zurück.

Ich habe schon mal einen wirklich großen Kritikpunkt was das Gigabyte Mobo angeht:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-PRO-rev-10/sp#sp
1750489255876.png

Heißt, so wie ich das verstehe, dass sobald eine nvme Disk in M2B und M2C eingesetzt wird, die Lanes von deiner Grafikkarte abgezwackt werden (Lanesharing). Ich weiß nicht in welcher Welt so etwas ok ist und was sich die Ingenieure bei Gigabyte gedacht haben, aber das ist bei dem Preis den sie für das Board aufrufen einfach ein No-Go. Bei ASRock gibts auch gute Boards mit 3x nvme die so etwas nicht haben.

Dann möchte ich einfach nur mal fragen ob du die Ausstattung eines X870E Boards wirklich benötigst, oder ein solches Board einfach haben möchtest?

Beim Rest der Zusammenstellung sehe ich weniger Probleme. Nur die SN8100 ist halt echt teuer für die 4TB und PCIe 5.0 bietet bei Laufwerken derzeit noch keinen echten Vorteil, außer auf dem Papier.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, N16hTf1R3 und HansDetflefAndi
Realtek arbeitet zuverlässig, mit Intel gibt es immer wieder Probleme.. Nachrüsten wird nötig sein zum späteren Zeitpunkt. Wahrscheinlich.

Gehäuse würde ich durch das Torrent ersetzen(nicht Mini auch nicht Midi, das normale). NH-D15 wird dir danken...

@coxon Danke, bin auch froh endlich wieder mehr zocken zu können :)
Oh, das ist ein guter Punkt, der ist mir in der Tat nicht aufgefallen. Schade, ich hatte jetzt ein GigaByte Board bin super zufrieden, auch was die Treiber/BIOS-Updates Politik angeht. Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit ASUS und/oder ASRock und daher nicht in die engere Wahl genommen. Gäbe es von Gigabyte oder MSI vlt eine Alternative?
Zum x870e: Nunja... Ich kann immer schwer einschätzen, was mit den kleineren Chipsätzen möglich ist. Sprich OC / UV Themen, BIOS-Optionen etc. hängen Hersteller oft an die Chipsätze (zumindest war das mal so) und da möchte ich gerne genug Optionen haben. USB 4 und USB 3 G2 möchte ich auf jeden Fall haben (bspw. Backup über USB-Platte). Sonst habe ich i. d. R. 4-6 fest installierte USB-Geräte, in der Front dann noch 1-2 frei für USB-Stick o. ä.

@HansDetflefAndi Meinst du beim Nachrüsten die NW-Karte oder allg. die Hardware?Du meinst das FD Torrent? Kannst du vlt kurz ausführen, was hier der Vorteil ist? Update: Du meinst das hier, oder?

Gruß & Danke

Langi1 schrieb:
Gibt es auf AMD-Boards nicht und Intel machen in letzter Zeit auch viele Probleme.
diese aussage ist nicht richtig. mein X670E Aorus Master hat 2,5gb Intel Onboard LAN.

@IrontigerX schau dir auch mal boards vom typ X670E an, diese haben keinerlei "probleme" mit lanesharing der M.2 SSDs und fressen auch die Ryzen 9000er Prozessoren.
Ausser du benötigst unbedingt USB4, dann musst du fast auf den "neueren" chipsatz gehen.

@coxon aus dem grund des Lanesharings bei nutzung aller M.2 slots habe ich mich entschieden ein X670E zu kaufen, da USB4 für mich kein grund war leistung auf der GPU zu verlieren, wenn ich dann meine sata SSDs zu nvme tausche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und IrontigerX
Verzicht auf RGB und AiO versteh ich, aber mit dem Verzicht auf Glas gängelt man sich unnötig.
Das SilentBase find ich nicht gut. Da gibt es bessere, auch von BeQuiet. Wenn der Airflow kacke ist, wirds auch laut. Und vor allem für alle Komponenten warm… 🥵

Gibt auch bessere Lüfter als die PureWings. Auch von BeQuiet.

IrontigerX schrieb:

OC geht auch mit den B-Chipsätzen. Ist glaub nur bei den A-Chipsätzen beschränkt. Hat auch nichts mit den Chipsätzen an sich, sondern eher mit den Vorgaben von AMD zu tun.

SSD: ich empfehle zwei SSDs. Eine kleinere für Windows und Programme(2TB 4.0 oder 5.0) und eine große für Spiele und sonstige Ablage.(4TB 4.0)

CPU Kühler gibt es günstigere mit gleicher Leistung. Aber gönn Dir. Achte in Verbindung mit Gehäusewahl auf Bauhöhe.

@DarkInterceptor Danke für den Hinweis. Gibt es das Lanesharing Problem bei allen X870E? Eigentlich würde ich ungern zu einem "alten" Chipsatz greifen, da ich befürchte, bei bspw. BIOS-Updates dann schon langsam aus dem Support zu laufen.
Ich werde auch höchsten 2 SSDs einbauen, ich denke mir reicht die ein sowieso. Mein alter PC hat 2 TB und damit bin ich gut ausgekommen, 4 TB mit SSD sollten daher problemlos reichen.

IrontigerX schrieb:
Gäbe es von Gigabyte oder MSI vlt eine Alternative?
Soweit ich das überblicken kann, verhällt es sich bei fast allen Gigabyte Boards ähnlich mit dem Lanesharing. Die Schwierigkeit der X870E Boards sind die "wenigen" PCIe Lanes die die CPU hat, die müssen für alle aufgeteilt werden.

IrontigerX schrieb:
Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit ASUS und/oder ASRock
Die kannst du auch mit Gigabyte oder MSI haben. Ich würde mich nicht zu sehr auf eine Marke versteifen, sondern lieber nach der Ausstattung und den Merkmalen suchen die du dir wirklich wünschst. ASRocks diesjähriges B850 und X870(E) Lineup ist nicht nur optisch ein echter Hingucker, auch die Aufteilung der Lanes sowie die Layouts sind hervoragend. Ich empfehle wirklich über den Tellerrand zu schauen und dort zuzuschlagen wo es das Beste für dich gibt, nicht dort wo der Name am schönsten glänzt.

Mal als Bsp. das https://geizhals.de/asrock-x870-pro-rs-wifi-a3295191.html genannt. Bringt deine gewünschten USB4 Anschlüsse mit, hat eine solide Aufteilung, und keiner der M2 Ports teilt sich die Lanes mit einem anderen Gerät €dit: mit der GPU ... . Kleiner "Nachteil": je 1x PCIe 5.0, 4.0 und 3.0 für die m2 SSDs.

Wenn du mehr über die Boards wissen möchtest, achte drauf ob es solche Diagramme gibt:

1750490887831.png

Ich habe das Board vor ein paar Monaten verbaut und war sehr überrascht wie gut es ist, auch wenn das BIOS ein klein wenig spartanisch ist, es bringt alles mit was man braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
wenn Du wert auf viele SSD legst dann das Board:

https://geizhals.de/asrock-x870e-nova-wifi-a3295185.html

bis zu 5x M2 ohne Sharing! Hier noch beide im Vergleich:

https://geizhals.de/?cmp=3295185&cmp=3287137&active=1

Sinatra81 schrieb:
SSD: ich empfehle zwei SSDs. Eine kleinere für Windows und Programme(2TB 4.0 oder 5.0) und eine große für Spiele und sonstige Ablage.(4TB 4.0)
Sehe Ich auch so. Dann regelmäßig ein IMAGE von SSD1/Windows und Programme auf die Daten Partition. Spiele separat. Bei Problemen kann Ich schnell das Image zurück rufen und Daten und Games sind immer noch parat. Selbst wenn die System SSD defekt ist, ist das schnell wieder alles zum zocken parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und IrontigerX
@Sinatra81 Danke auch dir. Naja, Glas ist mir nicht wichtig und einfach unnötig, wenn doch zufällig RGB irgendwo vor sich hin blinkt.
Klar, Airflow ist wichtig. Daher ja auch die Frage. Also würdest du auch bspw. den Torrent empfehlen, der oben schon genannt wurde?
ich kenne mich mit den Lüftern nicht wirklich aus... dachte die würden etwas taugen von BeQuiet. Hast du einen Alternativvorschlag?

Ich dachte das Trennen von OS/Programmen und SSD ist inzwischen nicht mehr nötig / Sinnvoll? Bis jetzt hatte ich das OS immer separat, aber wollte das nun aufgeben und dafür einfach eine große SSD einbauen.

IrontigerX schrieb:
Gibt es das Lanesharing Problem bei allen X870E?
ich habe einige monate recherchiert und selbst die teuersten boards von MSI, ASUS und Gigabyte haben Lanesharing. Daher habe ich mich für das verlinkte board entschieden.
X670E und X870E haben den absolut selben chipsatz. nur ist beim 8870er noch ein USB4 zusatzchip auf dem board montiert und die interne verkabelung anders.
wenn du allerdings nie vorhast mehr als 2 M.2 zu verbauen, aber vielleicht mal USB4 brauchst, würde ich eher zum 870er raten. Wobei USB4 sicherlich auch via pcie steckkarte nachrüstbar wäre, falls...

Bios/UEFI updates gibt es meist von den großen herstellern bis es keine neue hardware für diese boards gibt. selbst AM4 bekommt jetzt noch eine neue cpu und damit ein biosupdate. also darüber mach dir mal keine gedanken. ausserdem rennt ein pc auch mit einem alten bios.

IrontigerX schrieb:
Ich dachte das Trennen von OS/Programmen und SSD ist inzwischen nicht mehr nötig / Sinnvoll? Bis jetzt hatte ich das OS immer separat, aber wollte das nun aufgeben und dafür einfach eine große SSD einbauen.
Das ist mehr Glaubensfrage als alles andere. Es hat keinen wirlichen Impact auf deine Nutzererfahrung. Kommt einfach drauf an was du lieber magst. Zwei Disks sind bei CnP Jobs einfach unschlagbar. Ich arbeite am liebsten so und mein PC hat dafür auch mehrere Laufwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@coxon Ah ok, danke. Das Diagramm hilft.
Hmm... wenn ich dann 2 SSDs möchte (wie jetzt mehrfach vorgeschlagen), dann muss ich mal gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
IrontigerX schrieb:
WQHD als Standard, gerne auch 4k
Sei dir bewusst, dass da ein deutlicher Unterschied in den Systemanforderungen besteht. Fokussiere auf eine der beiden. Der Bildschirm ist beim Gamingsystem die bestimmende Komponente durch die Auflösung.
IrontigerX schrieb:
mit Undervolting die CPU optimieren können
IrontigerX schrieb:
Ich möchte gerne mit Undervolting die CPU optimieren können. Daher sind Offsets pro Turbo Takt gut. Ich konnte nicht herausfinden, ob das MB das kann.
Nein, das macht man beim Ryzen eher nicht manuell. Dazu gibt es PBO als Funktion, die das beste herausholt. Du "voltest" da nichts mehr (geht technisch schon noch im manuellen OC; das tut man aber nicht mehr!), sondern stellst die Power ein. Der 98X3D liegt im Bereich von bis zu 170W, aber du kannst ihn per PBO auch auf nen beliebigen Wert runter bis 50W und weniger (was auch wieder Unsinn wäre) drosseln. Stufe 2 wäre dann der Curve Optimizer, dazu lese das Tutorial hier.

Netzteil reicht. Man kauft nicht mehr als man braucht / auf Vorrat, wenn keine Aufrüstung direkt in Sicht ist.
Überleg dir jetzt beim Mainboardkauf, wie viele M.2 Disks du haben willst und wirst!

IrontigerX schrieb:
WIFI / BT sind mir nicht wirklich wichtig. Notfalls gibts nen USB-Dongle. Wenn es dabei ist, gut, wenn nicht, auch gut.
Kaufe kein Gamingsystem ohne Wifi und BT!

IrontigerX schrieb:
Software und/oder HW-Lüftersteuerung fürs Gehäuse
FanControl

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und IrontigerX
@H3llF15H OK, danke. Wie sieht es denn mit BIOS-Updates aus? Bekommt der "alte" Chipsatz noch welche? Also bspw. wenn wieder mal irgendwelche Probleme wie bei Intel auftreten (Spectre etc.) oder so? Hat das Board auch eine Lüfterkurve für den CPU-Lüfter zum manuellen Setzten?

@ApolloX30
Ja, WQHD / 4k ist unterschiedlich. Ich weiß nur noch nicht, was es für ein Monitor wird. Aktuell ist aber bspw. per SteamLink ein 4k TV erreichbar, daher ist das die "Obergrenze".
OC/UV: Ok, danke dir. Vielleicht ist es dann doch einfacher als gedacht :)
M.2: Mir würden max. 2 PCIe 5 4x Steckplätze reichen.
BT / WIFI: WIFI nutze ich nie zum Spielen, ich habe grundsätzlich eine Kabelverbindung im Einsatz. BT habe ich notfalls als USB-Dongle schon hier ;)
FanControl: Was meinst du genau?

Gruß & Danke

IrontigerX schrieb:
dachte die würden etwas taugen von BeQuiet
Ja die sind auch nicht schlecht. Die SilentWings 4 sind besser, aber auch wesentlich teurer. Die Arctic P12 Pwm pst sind unschlagbar im Preis/Leistung. Für mein „Wohlbefinden“ als Markenhai greife ich aber lieber zu quiet. 😇

IrontigerX schrieb:
Ich dachte das Trennen von OS/Programmen und SSD ist inzwischen nicht mehr nötig
Nötig nicht. Fühl mich damit einfach wohler und es wirkt aufgeräumter. Es geht natürlich auch mit einer 4 TB Platte, die man dann partitioniert.

Wenn es mal im System hakt, spart man sich beim Windows neu aufsetzen, dass wiederholte herunterladen sämtlicher Spiele.

Lüfter kann man auch ausreichend im BIOS einstellen. FanControl ist nicht verkehrt, macht aber nichts anderes. Es ist gut bei Wasserkühlungen mit verschiedenen TemperaturQuellen.

IrontigerX schrieb:
WIFI / BT sind mir nicht wirklich wichtig.
Wenn du nicht das aller billigste Bord nimmst, ist das immer mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Zurück
Oben