@ JollyRoger2408: die maße vom shadow rock, die auf geizhals angegeben sind, scheinen mir auf der ersten blick ziemlich genau zu stimmen. wie üblich sind dort allerdings die maße mit lüfter angegeben und nicht die maße vom kühlkörper ohne lüfter. (122mm kühlkörper + 25mm lüfter macht 147mm gesammt.)
ps:
hier stehen übrigens die korrekten maße ohne lüfter: Maße (L x B x H), (mm)
122 x 122 x 160
@ acme.INC: wenn dir so wie du schreibst die lautstärke besonders wichtig ist, dann schau mal nach, wie in den von dir genannten tests der shadow rock 2 abschneidet, denn dieser ist laut den tests die ich kenne leiser. der macho punktet eigentlich immer nur dann, wenn es darum geht, eine möglichst hohe verlustleistung noch ausreichend kühlen zu können oder eine cpu bei möglichst niedriger temperatur zu halten, denn die kühlleistung vom macho ist höher. die beiden letzten punkte spielen aber hier keine rolle, da sowieo "nur" eine ryzen cpu mit moderatem oc geplant ist. die vom kühler abzuführende wärme ist da meist nicht so hoch, da die cpu's bei knapp über 4ghz idr. in ein limit laufen, bei dem auch höhere spannungen kaum noch etwas bringen.
@ Castaneda: grundsätzlich wird ein system durch übertakten fast immer lauter, da die leistungsaufnahme der komponenten bei höherem takt ein wenig und beim anheben der spannung sogar deutlich ansteigt. (die einzige mir bekannte ausnahme ist der arbeitsspeicher, dessen leistungsaufnahme bei höherer spannung nur wenig ansteigt und bei höherem tankt deutlicher nach oben geht.)
wenn man wert auf ein leises system legt, dann ist es oft ein guter kompromiss, wenn man nur die taktraten anhebt, ohne die spannungen zu erhöhen.
die kühlerdiskussion stellt sich aus meiner sicht aktuell noch recht einfach dar: der shadow rock ist 5-10€ günstiger, der g.skill speicher passt darunter, er kühlt den ryzen 7 1700 meiner erfahrung nach selbst bei 4ghz noch mit rund 1000upm ausreichend und er ist dabei kaum wahrnehmbar.
über den macho habe ich bisher nur gelesen, das er auch nicht schlecht ist, das es eventuell probleme mit den speichermodulen geben könnte und dass er ja auch nur 5-10€ mehr kostet. ein argument, das dafür spricht dann den macho zu bevorzugen, habe ich bisher noch nicht gelesen. eventuell habe ich da ja was übersehen?
im endeffekt, machst du mit beiden kühlern nichts falsch, denn beide sind sehr gut, nur sollte der shadow rock 2 etwas besser zu deinem system (ryzen cpu) und deinen genannten anforderungen (moderates oc und dabei möglichst leise) passen.