Neuer Gaming PC für ca. 1800 Euro

So sieht das beim Macho Rev.A mit Corsair LPX 1600 (Bild 1-2) aus und mit Macho Rev.B mit Corsair Vengeance Pro 2400 (Bild 3-4) auf ASUS P8Z68-V PRO/Gen.3:
Untitled1.jpg Untitled2.jpg IMG_1817.JPG IMG_1818.JPG
Wenn man also alle Bänke bestücken will, kann der Lüfter etwas hochgeschoben werden, bzw. sie passen haarscharf daran vorbei.
Ich habe den Macho gerade wegen der geringen Lautstärke bei relativ hoher Kühlleistung nach echt intensiver Recherche ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Seagate Barracuda ST1000DM010 vs. Seagate Barracuda ST1000LM048
http://hdd.userbenchmark.com/Compar...B-vs-Seagate-Barracuda-1TB-2016/m188034vs3896

Seagate Barracuda ST1000DM010 vs. HGST Travelstar 5K1000 HTS541010A9E680
http://hdd.userbenchmark.com/Compar...--1TB-vs-Seagate-Barracuda-1TB-2016/m72vs3896

Die ST1000DM010 von 2016 ist mit Abstand die schnellste Consumer-HDD, die sich für unter 45 Euro kaufen lässt. Die ältere Travelstar von 2012 hat dagegen den Vorteil ihres kleineren Formfaktors und des niedrigeren Energieverbrauchs.

Laut Hardwareschotte soll die Seagate aber ein paar Dezibel leiser sein:
http://www.hardwareschotte.de/preis...avelstar-5K1000-HTS541010A9E680-p21718283#bts
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/1TB-Seagate-BarraCuda-ST1000DM010-p22019901

Wollte ich nur mal einwerfen, letztlich musst du selbst wissen, wo deine Prioritäten liegen.

@ JollyRoger2408: genau der kühler war auch gemeint, die außenmaße vom kühlkörper sind 122mm x 122mm und damit ist er exakt so breit wie tief, der lüfter lässt sich also wie bereits erwähnt problemlos auf allen seiten montieren.

@ Davias: die baugröße der hdd würde ich in einem atx gehäuse nicht als vorteil ansehen, allerdings ist die geschwindigkeit bei einer hdd, die nur als datengrab genutzt wird meist relativ egal und zur lautstärke habe ich ja bereits etwas geschrieben. (die herstellerangaben zur lautstärke von festplatten kannst du dazu total vergessen, mit denen kannst du bestenfalls die festplatten von einem hersteller vergleichen und selbst da passt es nicht immer.) die niedrige leistungsaufnahme der travelstar ist natürlich noch ein netter bonus, der aber meiner ansicht nach, in einem system, dass nicht vollständig auf sparsamen betrieb getrimmt ist, auch nicht wirklich relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeiten sind nun, dass entweder die Preise oder die Benchmarks oder aber beide Gerüchte nicht stimmen. Erst Tests einer finalen Radeon RX Vega mit finalem Treiber sollten hier Licht ins Dunkel bringen. Ob sich die Radeon RX Vega letztlich als Enttäuschung oder doch als Überraschung des Jahres entpuppt, könnte sich bald aufklären: AMD hatte Ende Mai angekündigt, dass die Radeon RX Vega Ende Juli zur SIGGRAPH 2017 (30. Juli – 3. August) erscheinen wird.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ueberblick-geruechte-radeon-rx-vega.60398/

Es wird davon ausgegangen dass es diese ab dem 10 August als Referenzdesign zu kaufen gibt. Wobei eine der Profivariante in Form der Vega Frontier Edition schon zu kaufen gibt. Custom Design soll es erst später geben. Wie halt bei Polaris.

https://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=9808_11706+-+Radeon+Vega

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@ JollyRoger2408: genau der kühler war auch gemeint, die außenmaße vom kühlkörper sind 122mm x 122mm und damit ist er exakt so breit wie tief, der lüfter lässt sich also wie bereits erwähnt problemlos auf allen seiten montieren.
....

Dann irrt Geizhals (wieder einmal); dort ist die Größe des Kühlers wie folgt angegeben:

Abmessungen (BxHxT): 122x160x147mm
Quelle
Was allerdings noch möglich wäre ist, dass diese Angabe inkl. montiertem Lüfter ist und nicht für den Kühlkörper alleine.

Nightfly09 schrieb:
ich vermute mal, dass du entweder den wraith spire deutlich überschätzt oder das du den shadow rock deutlich unterschätzt. der shadow rock kühlt den ryzen wesentlich leiser und das insbesondere wenn übertaktet wird.
den ryzen 7 1700 @ 4ghz kann der shadow rock mit etwa 1000 upm auf brauchbaren temperaturen halten (natürlich abhängig davon, wie hoch man mit der spannung gehen muss) und er ist dabei äußerst leise, wenn du einen kühler kennst, der die cpu zum gleichen preis noch leiser kühlt, dann verlinke die doch am besten einfach anstatt nur zu schreiben, dass es da zum gleichen preis auch bessere gibt.

Nein, ihr habt mich falsch verstanden. Wenn man schon ~40€ für den Shadow Rock ausgibt tun die 10€ (verfügbar bis 4 werktage, sonst nur 5€ unterschied.) mehr für nen macho auch nicht weh, der dann aber ein besseres P/L Verhältnis hat, meiner Meinung nach.

Und wenn du jetzt kommst mit "der kostet aber 10€ mehr" dann frage ich mich, ob das bei einem Budget von 1800€ nicht egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber in diesen 1800€ soll noch eine Geforce 1080 und ein Monitor dabei sein.

Und wenn man schon nicht 35 € aufpreis für die höher getaktete Version ausgeben möchte dann machen 10 € Unterschied für einen Kühler auch einen Unterschied. Würde der teurere Kühler auf jeden Fall gebraucht wäre das ganze kein Thema.

Ich bin ja echt kein Fanboy von irgendwas (ausser BMG) aber ich breche mal eine Lanze für den Macho. Wenn ein Lüfter in allen Tests (ich rede hier von mind. 15, querbeet von ordentlichen glaubwürdigen Seiten) vorne dabei ist, und zwar sowohl bei den Temps als auch, und das ist mir besonders wichtig, bei der Lautstärke, kann er nicht schlecht sein. Das Ding ist im Alltagsbetrieb fast lautlos bei 450RPM und wird von jeder! Grafikkarte übertönt wenn's mal heißer wird. Die Külleistung ist über jeden Zweifel erhaben solange das OC ohne große Spannungserhöhung erfolgt. Für mich einer der besten Allrounder auf dem Markt.

Da ich bei der ganzen Kühlerdiskussion leider nicht durchsehe, bin ich am überlegen ob es dann nicht sinnvoller ist, den 1600X zu kaufen. Mir ist ein leises System wichtig und ich vermute mal, dass OC oft auch mit lauteren Lüftern einher geht. Stimmt das?

Leute, man braucht hier keine Lanze für den "HR-02 Macho" zu brechen. Der ist ja unbestritten ein guter Kühler.

Hier ging es um folgende Aussage bezogen auf den "BQT Shadow Rock 2" ...
Knoops schrieb:
...
Der Kühler ist nicht wirklich besser als der boxed, dann lieber glauch nen Macho HR-02
...
... und das stimmt ganz einfach so nicht. So gut der "Wraith Spire" für einen "boxed" Kühler auch ist, an den "BQT Shadow Rock 2" kommt er bei Weitem nicht heran.

Man kann natürlich statt dem "BQT Shadow Rock 2" auch einen anderen Kühler, zB den "HR-02 Macho", nehmen (wobei mir da auf Anhieb noch ein paar sehr gute CPU Kühler einfallen, die man ebenfalls nehmen könnte).
Ergänzung ()

Mir ist ein leises System wichtig und ich vermute mal, dass OC oft auch mit lauteren Lüftern einher geht. Stimmt das?
Das Gegenteil ist der fall; der beiliegende CPU Kühler hat üblicher Weise den lauteren Lüfter. Mit den hier schon erwähnten Kühlern wirst du nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ JollyRoger2408: die maße vom shadow rock, die auf geizhals angegeben sind, scheinen mir auf der ersten blick ziemlich genau zu stimmen. wie üblich sind dort allerdings die maße mit lüfter angegeben und nicht die maße vom kühlkörper ohne lüfter. (122mm kühlkörper + 25mm lüfter macht 147mm gesammt.)
ps: hier stehen übrigens die korrekten maße ohne lüfter: Maße (L x B x H), (mm) 122 x 122 x 160

@ acme.INC: wenn dir so wie du schreibst die lautstärke besonders wichtig ist, dann schau mal nach, wie in den von dir genannten tests der shadow rock 2 abschneidet, denn dieser ist laut den tests die ich kenne leiser. der macho punktet eigentlich immer nur dann, wenn es darum geht, eine möglichst hohe verlustleistung noch ausreichend kühlen zu können oder eine cpu bei möglichst niedriger temperatur zu halten, denn die kühlleistung vom macho ist höher. die beiden letzten punkte spielen aber hier keine rolle, da sowieo "nur" eine ryzen cpu mit moderatem oc geplant ist. die vom kühler abzuführende wärme ist da meist nicht so hoch, da die cpu's bei knapp über 4ghz idr. in ein limit laufen, bei dem auch höhere spannungen kaum noch etwas bringen.

@ Castaneda: grundsätzlich wird ein system durch übertakten fast immer lauter, da die leistungsaufnahme der komponenten bei höherem takt ein wenig und beim anheben der spannung sogar deutlich ansteigt. (die einzige mir bekannte ausnahme ist der arbeitsspeicher, dessen leistungsaufnahme bei höherer spannung nur wenig ansteigt und bei höherem tankt deutlicher nach oben geht.)
wenn man wert auf ein leises system legt, dann ist es oft ein guter kompromiss, wenn man nur die taktraten anhebt, ohne die spannungen zu erhöhen.
die kühlerdiskussion stellt sich aus meiner sicht aktuell noch recht einfach dar: der shadow rock ist 5-10€ günstiger, der g.skill speicher passt darunter, er kühlt den ryzen 7 1700 meiner erfahrung nach selbst bei 4ghz noch mit rund 1000upm ausreichend und er ist dabei kaum wahrnehmbar.
über den macho habe ich bisher nur gelesen, das er auch nicht schlecht ist, das es eventuell probleme mit den speichermodulen geben könnte und dass er ja auch nur 5-10€ mehr kostet. ein argument, das dafür spricht dann den macho zu bevorzugen, habe ich bisher noch nicht gelesen. eventuell habe ich da ja was übersehen?
im endeffekt, machst du mit beiden kühlern nichts falsch, denn beide sind sehr gut, nur sollte der shadow rock 2 etwas besser zu deinem system (ryzen cpu) und deinen genannten anforderungen (moderates oc und dabei möglichst leise) passen.

Zuletzt bearbeitet:
Castaneda schrieb:
Da ich bei der ganzen Kühlerdiskussion leider nicht durchsehe, bin ich am überlegen ob es dann nicht sinnvoller ist, den 1600X zu kaufen.

Inmeinen Augen ist das Sinnvoller gleich den R5 1600X zunehmen. Dieser hat ungefähr die Taktungen, die realistisch mit einem 1600 ohne X mit OC und maßvollen Spannungserhöhungen (sofern notwendig) erreichen wirst. Mehr kann möglicherweise klappen, aber dann musst du testen , testen und Kühlung optimieren. Es gibt irgendwo ein Diagramm bei dem von Ryzen der die Takt gegen Stromverbrauch aufgetragen ist. Ryzen hat seinen Sweetpot und damit den besten Leistung pro Stromverbrauch bei um die 3 GHz und damit bei den Taktraten des 1600 ohne X. Nach dem Sweetpot steigt der Stromverbrauch schneller als die Leistung und je höher die Leistung desto schneller steigt der Stromverbrauch. Nach ca. 4 GHz steigt der Kühlungsaufwand schon extrem an.

Bei den Taktraten des 1600X ist das Verhältnis von Leistung zu Stromverbrauch noch i.O. und mit besserer Luftkühlung noch gut machbar. Vorallem sparst du die Zeit die du für das Konfigurieren und Test der OC einstellungen benötigst. Zumal der Aufpreis mit ca. 35 € nicht sehr hoch ist.

Castaneda schrieb:
Mir ist ein leises System wichtig und ich vermute mal, dass OC oft auch mit lauteren Lüftern einher geht. Stimmt das?

Das hat Nightfly09 schon erklärt. Die Faustformel ist das der die Leistungsaufnahme mit den Takt linesr und mit der Spannung exponientell steigt. Deswegen bringen Spannungsveränderungen meisten die größeren Veränderungen. Wobei die der reale Stromverbrauch noch von viel mehr Dingen abhängt.
Meist wird beim Stromverbrauch übersehen das die Wahl des Mainboard (gilt analog für die Grafikkarte) einen recht hohen Einfluss auf diesen hat. Die Meisten Vergleiche zwischen Prozessoren unterschiedlicher Sockel und Herstellern kranken an den nicht vergleichbaren Mainboards. Schau dir einen Test mit unterschiedlichen Mainboards oder Grafikkarten und du wirst feststellen das der Stromverbrauch auch bei gleichen Taktraten unterschiedlich ist. Asus und Gigabyte waren in der Vergangenheit berüchtigt dafür bei Mainboards für AMD Prozessoren noch mehr als die ohnehinschon meist zuhohen Spannungen von AMD zuverwenden. Die meisten Mainboards für AMD Prozessoren (bei intel ist das ähnlich aber die Spannung meist nicht so hoch) und vorallem die Günstigen haben nur recht einfache Spannungswandler mit einer nicht nicht so guten Effizienz. Wobei die Ausführung zwischen den Herstellern sich noch einmal unterscheidet. Beispielsweise kriegt das MSI meisten besser hin als die anderen Hersteller und ist bei den günstigen Mainboard für gewöhnlich am Effizientestens. Als Beispiel soll hier das AM1 Board von MSi gelten welches wesentlich Effizienter als beispielsweise das von Asrock, welches sogar mit einem eingebauten "pico"-Netzteil aufwarten kan (Das MSI Board schaft im Idle unter 10 W und das Asrockboard geht Richtung 20 W). Recht gute Spannungsversorgungen werden für gewöhnlich auf den High End Übertakter Boards und im Bereich der ITX Boards (hier Besonders die von Gigabyte) eingesetzt. Hier vergleiche mal den Stromverbrauch einer APU bei einem Test von der Seite Golem mit einem Test einer anderen Seite. Hier liegt der Stromverbrauch von der A10 7850 APU um ca. 5 W in Idle niedriger als bei anderen Seiten mit ähnlicher Ausstattung.

Das Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI wird mit seinen Spannungswandler der Marke International Rectifier, die sonst nur bei (in besserer Variante) beim Aorus GA-AX370-Gaming 5 und 7 oder Strix X370-F Gaming eingesetzt wird, ausgerüstet.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

Im Grunde gilt das auch für den Speicher. Die meisten RAM Module haben einen Strombedarf von ca 2 bis 3 W. Du musst schon viele Speicherriegel einsetzen unm das zu merken zumal das der Speicherkonroller selber mehr arbeiten muss.

Ich will mich nicht unbedingt in der konkrete Kühlerdiskussion einmischen, aber ich werfe mal in den Raum das ein kühler auch hörbar, so lang wie nicht als störend empfunden wird, sein kann. Bei Spielen ist die Geräuschtoleranz bei mir höher als bei Rechnen (meist Filmumwandeln).
Zumal die Physik nicht so leicht überlistet werden kann. Wichtiger sehe ich den Abtransport der Wärme an. Bei einem gedämten gehäuse leisten die gedämten Wände nur einen sehr geringen Beitrag die Wärme herauszuschaffen. wird diese nicht im Richtigen umfang gemacht ist die Wahl zwischen einen der beiden vorgeschlagenen Kühler in meinen Augen ein Akademischen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Ich sage ja, guter Allrounder. Und wenn ich ehrlich bin, beziehen sich die Test hauptsächlich auf die Zeit vor dem Erscheinen des Shadow Rock 2 2013 (?). Meine Meinung ist also sehr, sehr veraltet. Bei späteren Test habe ich eigenmtlich nur noch geschaut, ob der Macho sich noch so positioniert wie zuvor. Vllt. bin ich doch ein Fanboymacho. Ich muss nochmal über meinen Wechsel von Rev.A auf Rev.B reflektieren.

Wow Leute! Das geballte Fachwissen hier. Ich mach mal ne neue Zusammenstellung über die ihr dann urteilen könnt.

Hallo Leute,

wollte mich mal wieder melden. Der Kauf rückt näher (spätestens Ende November) und ich habe die letzten Wochen viel gelesen und recherchiert.
Mein Warenkorb sieht derzeit so aus:
https://www.mindfactory.de/shoppin...221d2f74ffb54c46a351ceeea39545e5ca18e4a3c32d1
Hab zwischendurch überlegt, auf i5 8600k umzusteigen. Aber ist mir irgendwie zu teuer ehrlich gesagt. Die GK sollte eigentlich eine Golden Sample sein, die ist aber momentan vergriffen. Frage ist, ob die KFA ne vernünftige Kühlung hat.
Beim Kühler bin ich noch nicht sicher, Vorschläge nehme ich gern entgegen. Vielleicht doch eher der Shadow Rock?
Beim Gehäuse bin ich vom Pure Base 600 auf das Define S gewechselt. So ausm Bauch heraus und weil es mir flexibler erscheint.

Meinungen?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso nicht den Box-Kühler benutzen möchtest, würde ich gleich den 1600X nehmen, aktuell nicht mal 20 € mehr.

Zurück
Oben