Neuer Gaming PC für ca. 1800 Euro

Statt der Gainward kannst du auch die Palit GTX 1080 nehmen, die Kühler sind gleich.
 
Revan1710 schrieb:
Wenn du sowieso nicht den Box-Kühler benutzen möchtest, würde ich gleich den 1600X nehmen, aktuell nicht mal 20 € mehr.

Ich dachte, dass ich mit dem Non-X flexibler bin auch in punkto Übertaktung. Oder is das Quatsch? Was genau macht eigentlich den Unterschied zwischen 1600 mit Übertaktung und 1600X, außer dem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1600X ist standardmäßig schon auf 3,4 GHz und du wirst ihn sehr wahrscheinlich höher getaktet bekommen als ein normaler 1600. Es ist die gleiche CPU, aber die qualitativ besseren.
Ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden. Kann durchaus auch sein, dass du ein 1600 bekommst, der sich genauso hoch takten lässt
 
Natürlich kann auch der 1600X übertaktet werden, ich habe mein 1600X aktuell auf 3,9 GHz. Der Unterschied besteht nur darin, dass der 1600X quasi von Haus aus schon auf 3,6 GHz übertaktet ist und mit 2 Kernen auf 4,0 GHz boosten kann.

Je nach CPU und Kühlung etc. kannst du aber auch schaffen alle Kerne auf 4,0 GHz zu übertakten
 
Achso. Na denn nehm ich doch den 1600X. Warum sollte man dann überhaupt den Non-X kaufen?
Welcher Kühler is dann empfehlenswert? Muss es da schon was größeres sein a la Shadow Rock?
 
Naja der 1600 ist etwas billiger und kommt mit einem passablen Lüfter mit dem du auch schon übertakten kannst, das macht dann schon ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.

Wenn du jedoch sowieso vorhast, nicht den Box-Lüfter zu verwenden (weil du bspw. wert auf Lautstärke legst) oder du wirklich das Maximum aus der CPU herausholen möchtest oder absolut nicht übertakten möchtest (höherer Basis-Takt) ist der 1600X die bessere Wahl mMn.

Verwendest du den Box-Lüfter und sparst lieber ~50 € als 200 MHz mehr zu haben, ist der 1600 besser
 
Ich würde jetzt das MSI B350 PC Mate und den Macho Rev. B nehmen. Kann ich den 1600X damit gut übertakten? Wieviel Mhz wären denn so ungefähr möglich?
 
Ich benutze selbst den Macho auf meinem 1600x und laufe zur Zeit stabil auf 3,9 GHz. Viel mehr wird auch nicht drin sein denke ich
 
Die X-Modelle sollten alle relativ problemlos mit ein paar Anpassungen 4.0 GHz schaffen.
 
Beschäftige dich noch mal mit Monitoren. Der Dell wird von sehr vielen als schlecht beschrieben.
 
Ein Monitor mit GSync und 144 Hz für unter 500 Euro ist schwer zu finden. Ich habe durchaus auch positive Meinungen gelesen. Was genau ist an dem Monitor nicht gut? Gibt es Alternativen?
Ergänzung ()

mat_2 schrieb:
Die X-Modelle sollten alle relativ problemlos mit ein paar Anpassungen 4.0 GHz schaffen.

Mit dem Board und dem Kühler?
 
Wieso nicht? 4.0 GHz ist doch kein wahnsinnig höher Takt und den erreichen gute X mit nur leichten Spannungserhöhungen.
 
Na ich kenn mich da noch nicht so aus. Wieviel ist denn so ca. drin an Takterhöhung?
 
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Aber die X erreichen in der Regel 4 Ghz mehr oder weniger leicht. Bei den non-X muss man meistens mit der Spannung schon deutlich rauf. In meinem Fall ließen sich 4 GHz nicht mehr sinnvoll erreichen. 3,8 laufen mit stock Vcore.
 
Ich glaube mehr als 4,1 GHz ist absolut nicht drin mit einem 1600x

Der marginale Leistungssprung ist den Preis in Form von steigender Kühlleistung und höherer Spannung eigentlich auch nicht wert. Zumal du keinen Unterschied merken wirst, ob du nun auf 3,9 GHz oder 4,0 Ghz läufst.

Und garantieren, dass deine CPU überhaupt 4 GHz schafft, kann sowieso niemand.
 
Hallo Leute,

ich brauche jetzt mal eure Glaskugel. Folgendes möchte ich zeitnah bestellen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/18f733221f468e623f49d8cbce4829e040405570803dfd48434

Ich beobachte täglich die Preisentwicklung und bin teils entsetzt, wie stark die Preise schwanken. Momentan ist es einigermaßen ok (außer der RAM). Frage ist, ob sich ein Trend erkennen lässt, wie sich die Preise in den nächsten 2 Wochen entwickeln werden. Wird das Weihnachtsgeschäft eher die Preise sinken lassen? Was passiert mit den RAM-Preisen?
Ich weiß, dass das eher ein Ratespiel ist aber vielleicht habt ihr ja Erkenntnisse.
Vielen Dank.
 
Die RAM Preise werden definitiv noch weiter in die Höhe gehen:
https://www.computerbase.de/2017-11/dram-preise-q4-2017/

Beim Rest sollte sich nicht viel tun.

Die m2 MX300 würde ich aber gegen die SATA Variante tauschen, bringt keinen Vorteil und belegt nur unnötig den m2 Slot.
Eventuell willst du ja mal eine richtige PCIe m2 SSD verbauen. :)

Beim Monitor bin ich der Meinung das auf dieser Größe WQHD nicht notwendig ist und nur unnötig die FPS nach unten drückt.
 
Passt alles so.
Wie gesagt, die SSD gerne auch einfach in 2,5-Zoll-Bauform.
Die Preise aller Komponenten sind derzeit recht stabil, sogar GPUs. Nur beim RAM gibt es eine ganz klare Richtung: Steil nach oben. Quasi täglich.
 
Beim Monitor hat PCTüftler mich jetzt verunsichert. Ist der Unterschied zwischen 1080p und 1440p auf 24" tatsächlich eher zu vernachlässigen? Ich muss wohl mal zu Media Markt fahren und mir das ansehen.
 
Zurück
Oben