Neuer Gaming PC für ca. 1800 Euro

Castaneda

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
51
Hallo Gemeinde,

ich stöber hier schon längere Zeit herum und habe mich nun entschlossen, selbst einen Beitrag zu eröffnen.
Ich will mir in nächster Zeit einen neuen Gaming PC anschaffen.
Derzeit zocke ich auf einem Notebook und...naja ihr wisst ja selber, dass das eher nicht optimal ist.
Momentan spiele ich viel World of Tanks und würde da gern in HD und max. Qualität spielen. Das sollte leicht zu machen sein.
Zukünftig will ich aber auch gern CoD WWII und BF 1 zocken. Sicherlich kommen dann auch noch andere Titel hinzu.
Ich bin es ja gewohnt, die Quali runterzuschrauben, würde mit dem neuen System aber gern hohe Qualität (nicht unbedingt max.) genießen und dabei auch ausreichend FPS sicher stellen (mind. 80?).

Preisspanne

Max. (!) 1800 Euro inkl. Monitor und Tastatur (Mouse ist vorhanden).

Verwendungszweck?

Vorrangig Games, etwas Fotobearbeitung und Office-Kram.

Was ist bereits vorhanden?

Nur eine Gaming-Mouse.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ca. 4 Jahre, wobei einzelne Komponenten auch gern zwischendurch aufgerüstet werden können (vielleicht nicht unbedingt die 700 Euro GraKa).

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Wichtig ist ein leises System, damit die Frau nicht gestört wird ;-).
Übertakten will ich nicht ausschließen und traue ich mir u.U. auch zu.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Hab das früher mal versucht und mit entsprechender Anleitung würde ich das eventuell auch allein machen. Bin da noch unentschieden.

Sonstiges

Meine Recherchen sagen mir, dass ein Ryzen 5 1600 wohl die beste Wahl für mein Anliegen und Geldbeutel ist. Dazu ne 1080 wäre wohl sinnig. Bei MB, RAM, Kühler kenn ich mich nicht aus. Ne schnelle SSD (M.2?) erscheint mir auch sinnvoll.
Beim Monitor bin ich auch eher Neuling. 60 Hz oder mehr? G-Sync? 24 Zoll? LED, LCD, IPS? :confused_alt:

Vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:
 
Wenn Gaming Vorrang hat, würde ich ohne wenn und aber zu einem 100Hz< Monitor greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Castaneda schrieb:
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ca. 4 Jahre, wobei einzelne Komponenten auch gern zwischendurch aufgerüstet werden können (vielleicht nicht unbedingt die 700 Euro GraKa).

Es sind meist die Grafikkarte die am schnellsten veraltern, weil hier der Fortschritt noch am schnellsten vorrangeht. Schau dir einfach mal an was an Speicher, Prozessoren, SSD oder Grafikkarten aktuell war und wieweit diese heute noch zu gebrauchen sind. Dann wird dir auffallen das bei genügend RAM man heute bis auf die Grafikkarte noch ganz gut dabei ist.


Wenn du nicht übertakten möchstest, wäre es eher der R5 1600X (wegen höheren Takt, OC lohnt sich dann kaum noch).
Die von dir genannten Spiele haben verwenden bis auf World of Tanks, welches nur etrwas mehr als 2 Kerne nutzt, bis zu 8 Kernen. Office ist von der Geschwindigkeit, sofern nicht total abgespacete Sachen macht gemacht wird, unkritisch und Bildbearbeitung nutzt mal mehr mal weniger Kerne oder die Grafikkarte (kommt immer auf die Funktion an. Die meisten Funktionen die Leistung brauchen sind heute Parallelisierbar -> viele Kerne oder Grafikkarte).

Da hier eine hohe Qualität gewünscht ist, wollst du die Auflösung des Monitors festlegen. Mit höherer Auflösung steigt die Bildqualität aber auch die Anforderung an die Hardware (und hier vorallem an die Grafikkarte). Bei den von dir genannten Spüiele ist auch ein Monitor mit hoher Refreshrate eine Überlegung wert. Hohe Bildraten bedeuten flüssigeres Spielgeschehen und bieten in schnellen Spielen einen Vorteil. Aber auch hier steigt die Anforderung an die Hardware mit der gewünschten Framerate.
Höhe Framerate schließ eine höhe Bildqualität nicht aus, steigert aber die Anforderung an die Hardware enorm.

Aktuell sind 27 Zoll Monitore mit einer 2560x1440 Auflösung Standard. Auch 24 Zoll Monitore mit 1920x 1080 (Full HD) sind weit verbreiet. Ich selber habe einen 27 Zoll FullHD Monitor mit 72 Hz, was mir vollkommen reicht, aber bei vielen schon als zu niedrige Auflösung angesehen wird.

Bei einer Auflösung von 2560x1440 passt noch eine Radeon RX 580 mit 8gb Speicher und dann Freesync oder eine Geforce 1060/1070 mit GSync dazu. Eines dieser Sync Verfahren solltest du bei deinen Spielen mitnehmen. Ein Wechsel später ist aufwendig zumal Grafikkarte und Monitor zusammenpassen müssen.

Bei Spiecher sollten es mindestens 16 GB (und um ganz sicher zu sein 32 gb) sein. Die Spiele profitieren sowohl bei einem Intel oder AMD System von schnelleren Speicher. Kauf dir soetwas wie 3200 Ram (oder schneller wenn nicht allzu teurer und bei AMD System Dual Rank Speicher) und taste dich dann, von den Hersteller freigegebenen 2400/2666 MHz ausgehend, bis zur max Takt des Ram weiter.

Eine M2 Karte bietet gegenüber den normalen 2,5 Zoll SSD den Vorteil das diese kein seperates Kabel benötigt. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist zwar höher (ist manchmal auch von Vorteil) aber meistens ist der Unterschied zur SSD nicht groß. Den großten Vorteil, die niedrigen Zugriffszeit haben beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:

Da passt so manches nicht: Freesync Monitor mit Nvidia Grafikkarte?
Der Kühler ist nicht wirklich besser als der boxed, dann lieber glauch nen Macho HR-02
Das X370-Pro macht nur Sinn, wenn man wirklich viel beim OC einstellen können möchte, ansonsten kann man auch ein B350 brett nehmen. z.B. das Strix B350-F Gaming (Das hat dann sogar nen aktuellen Audio Controller verbaut)
 
@Knoops - Hab selbst den besagten Monitor in der 24" Ausführung an einer 1070 und nutze eben einfach AdaptivSync, wo ist das Problem?

Kühler nicht besser als der Boxed?
 
PCTüftler schrieb:
@Knoops - Hab selbst den besagten Monitor in der 24" Ausführung an einer 1070 und nutze eben einfach AdaptivSync, wo ist das Problem?

Ok, das mit Adaptive Sync hab ich übersehen, sorry.

PCTüftler schrieb:
Kühler nicht besser als der Boxed?

Etwas Besser ja, aber fürs fast glecihe Geld gibt es bessere.
 
Knoops schrieb:
Freesync Monitor mit Nvidia Grafikkarte?

Es gibt halt keine AMD-Grafikkarte, die beim Budget von 1800€ attraktiv / schnell genug wäre, aber G-Sync-Monitore sind wiederum so teuer, dass beim gesetzten Budget evtl. nicht mehr genug für den Rechner selbst übrig bleibt...

Castaneda, wie groß soll denn der Monitor sein? Typisch wären 24 oder 27 Zoll, als Auflösung 1920x1080 oder 2560x1440.
Ab 300€ gibt es sehr gute FullHD-Bildschirme, für 1440p werden es schon eher so 500€.
Einen Monitor hat man oftmals länger als den ganzen Rechner, also kann man drüber nachdenken, sein Geld eher in einen besseren Monitor zu investieren und bei der Grafikkarte etwas zurück zu stecken.

Eine M.2 SSD kann man schon nehmen, aber die NVMe-Versionen bringen keinen sinnvollen Vorteil, wenn es nur um Gaming geht, kosten aber 50% mehr. Mit einer klassischen SATA 2,5-Zoll SSD bist du besser beraten.

Insgesamt: Ryzen 1600, 16 GB DDR4-3000+, Mainboard Asus B350 Prime (weil beste Spannungsversorgung unter den B350-Brettern), GTX 1080, schallgedämmtes Gehäuse

Overclocking Ja/Nein? Weil das entscheidet über 1600 vs 1600X, und welcher Kühler drauf muss.
Bei hartem OC evtl. auch eher ein X370-Board wegen der besseren Spannungsversorgung.
 
Wow, danke für die vielen Beiträge.
OC kann ich mir grundsätzlich schon vorstellen, wenn ich mit der Materie vertraut bin. Daher dachte ich eher an die 1600 ohne X um mehr Geld für eine Graka zu haben. Da würde ich schon gern die 1080 haben.
G-Sync erscheint mir als zu teuer für mein Budget. 24 Zoll Monitor soll es werden.
 
Wenn ich es dann überblicke wären das dann grob 800 € für den Rechner ohne Grafikkarte. Da der Aufpreis mit 35 € bei Mindfactory nicht so groß ist soltest du trotzdem diese erstmal bevorzugen. Zumal der Prozessor mit einer Geforce 1080 (sicher? ich halte das ein bischen übertrieben) bei einer nicht 4 K Auflösung kombiniert wird.

Weiss du schon welche Geforce 1080 es sein soll? Weiss du schon welches Gehäuse es sein soll bzw. wo dieser Stehlen soll -> Wohnzimmer, Arbeitszimmmer?
 
Ich stell nachher mal ein Setup zusammen, zu dem ihr dann eure Meinung gern kundtun könnt.
 
@ Knoops:
"Da passt so manches nicht: Freesync Monitor mit Nvidia Grafikkarte?"
sollte ja mittlerweile geklärt sein, passt.

"Der Kühler ist nicht wirklich besser als der boxed, dann lieber glauch nen Macho HR-02"
ich vermute mal, dass du entweder den wraith spire deutlich überschätzt oder das du den shadow rock deutlich unterschätzt. der shadow rock kühlt den ryzen wesentlich leiser und das insbesondere wenn übertaktet wird.
den ryzen 7 1700 @ 4ghz kann der shadow rock mit etwa 1000 upm auf brauchbaren temperaturen halten (natürlich abhängig davon, wie hoch man mit der spannung gehen muss) und er ist dabei äußerst leise, wenn du einen kühler kennst, der die cpu zum gleichen preis noch leiser kühlt, dann verlinke die doch am besten einfach anstatt nur zu schreiben, dass es da zum gleichen preis auch bessere gibt.

Das X370-Pro macht nur Sinn, wenn man wirklich viel beim OC einstellen können möchte, ansonsten kann man auch ein B350 brett nehmen. z.B. das Strix B350-F Gaming (Das hat dann sogar nen aktuellen Audio Controller verbaut)
ich weis nicht, was du da beim X370-Pro einstellen willst, was mit "einem b350 brett" nicht gehen soll, auch hier wäre eine kurze erläuterung sinnvoll. das prime x370-pro habe ich hauptsächlich vorgeschlagen, weil es allgemein eine sehr gute ausstattung hat und weil ich damit bisher gute erfahrungen gemacht habe. natürlich spricht auch nichts dagegen ein anderes mainboard mit b350 chipsatz zu nehmen. speziell beim mainboard kommt es sowieso immer sehr stark darauf an, was man für schnittstellen haben möchte und welche anforderungen man sonst noch daran hat.

@ te:
du kannst natürlich auch den ryzen 1600 mit einer gtx1080 kombinieren, ich würde dir da dann eine Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream oder EVGA GeForce GTX 1080 SC2 Gaming iCX vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knoops schrieb:
...
Der Kühler ist nicht wirklich besser als der boxed, dann lieber glauch nen Macho HR-02
...

Wie der Eine oder Andere hier sicher schon gemerkt haben wird, bin ich wahrlich kein Fan von BQT CPU Kühlern, aber das stimmt schlicht und einfach nicht. So gut der "Wraith Spire" für einen "boxed" Kühler auch ist, an den "BQT Shadow Rock 2" kommt er bei Weitem nicht heran. Erfreulicher Weise ist der "BQT Shadow Rock 2" auch einer der wenigen BQT Kühler, die man "richtig", also im Air-Flow des Gehäuses, montieren kann.

Wobei man der Vollständigkeit halber sagen muss, dass der von dir erwähnte "HR-02 Macho" ebenfalls ein ausgesprochen guter Kühler ist.
Ergänzung ()

Zu deiner Zusammenstellung aus Beitrag #13

Als SSD kannst du auch die Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) nehmen. Leistungsmäßig nehmen sich die Beiden nichts.

Beim RAM würde ich welchen ohne hohe Heatspreader wählen, damit die nicht mit dem doch recht ausladenden HR-02 Macho kollidieren; zB den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)

Der Rest ist mMn ok, wobei ich mir den Monitor jetzt nicht näher angeschaut habe.
 
Prozessor: ok
Mainboard: eigentlich auch ok, aber die versorgung für die cpu ist relativ schwach und auch nicht besnders gut gekühlt. für moderates oc sollte es reichen, aber ich würde dazu zumindest einen top-blow kühler empfehlen. (wenn ein paar db mehr nicht stören, dann evtl. sogar den boxed kühler, der sowieso mit der cpu zusammen kommt.)
Grafikkarte: ok
SSD: ok, aber nicht schneller als die sata ausführung und belegt den m.2 steckplatz. (letzteres ist idr. auch kein problem, es sei denn du willst mal eine schnelle m.2 ssd nachrüsten.)
Ram: da würde ich entweder etwas mehr investieren und den besseren F4-3000C14D-16GVK nehmen oder den günstigeren F4-3000C15D-16GVGB, der vermutlich sogar die gleichen chips verbaut hat.
HDD: als datengrab würde ich in der 1tb klasse die HGST Travelstar 5K1000 1TB klar bevorzugen. (günstiger, leiser und als datengrab idr. mehr als schnell genug.)
Netzteil: wenn du da sparen willst, ok.
Gehäuse: ok
Monitor: einen monitor mit tn panel und dann noch nur 6 bit farbtiefe würde ich nicht nehmen (nicht zum spielen und für bildbearbeitung schon gar nicht). natürlich sind die ansprüche bei bildschirmen sehr verschieden und manchen mag ein schlechteres bild nicht stören, aber dann stellt sich mir als nächstes die frage, was bei dem monitor den hohen preis rechtfertigen soll.
Kühler: der macho ist nicht nur teurer als der shadow rock, sondern bei gleicher drehzahl auch noch lauter. die kühlleistung ist zwar etwas besser, aber bei den aktuellen ryzen cpu's ist das (vor allem wenn du sowieso nur moderat übertakten willst) meist kein problem.

=== edit ===
@ JollyRoger2408: in welcher ausrichtung der shadow rock monitert wird, ist relativ egal, solange man keinen wert darauf legt, das die aufschrift horizontal und richtig herum ist. der lüfter kann auf allen seiten vom kühler montiert werden.
die kühler der gewählten g.skill ram module sind weder mit dem shadow rock 2, noch mit dem macho ein problem. der shadow rock hat für den relativ flachen aufbau auf den speichermodulen genug platz unter dem lüfter und der macho überragt die speichermodule durch den asymetrischen aufbau normalerweise sowieso nicht, wodurch die höher der speichermodule da nahezu vollständig egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei Kühler, RAM und MB hab ich so gar keine Ahnung. Da könnt ihr mir ruhig Vorschläge machen.
Dachte nur, dass 3200er RAM besser ist.
 
wenn du sowieso übertakten willst (und das musst du, wenn du schnelleren ram als ddr4-2666 nutzen willst), dann ist es relativ egal, welcher takt beim speicher angegeben ist, sondern es kommt auf die verbauten chips an. ddr4-3200 ist genau wie ddr4-3000 oft nichts anderes als ddr4-2133, nur sind die chips da ab werk schon übertaktet und laufen weit außerhalb der herstellerspezifikationen. sogar mit ddr4-2133 oder ddr4-2400 erreicht man man oft ähnlich gute ergebnisse wie mit ddr4-3200, wenn man sie selbst übertaktet, nur spart man sich da den entsprechenden aufpreis. (prominente ausnahme derzeit: speichermodule mit samsung b-die chips, die deutlich schneller arbeiten können als die meisten anderen chips und soweit mir bekannt, nicht auf günstigen speichermodulen mit niedrigem takt zu finden sind.)
speziell bei den F4-3000C15D-16GVGB und den F4-3200C16D-16GVKB vermute ich sogar, dass es zu 100% baugleiche module sind, nur das bei dem einen auf kosten der latenzen ein höherer takt hinterlegt ist.

ps: welchen tankt du in der praxis wirklich erreichst, hängt übrigens meist eher vom speichercontroller und vom zusammenspiel mit den gewählten speichermodulen ab als von den taktraten, die vom hersteller der module angegeben werden. da gehört (wie immer beim übertakten) etwas glück mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09,
der lüfter kann auf allen seiten vom kühler montiert werden.
Da der Kühlkörper deutlich tiefer als breit ist, wird das, zumindest mit den beiliegenden Befestigungsklammern, nicht möglich sein.

der macho überragt die speichermodule durch den asymetrischen aufbau normalerweise sowieso nicht, wodurch die höher der speichermodule da nahezu vollständig egal ist.
So sicher wäre ich mir da nicht:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B.jpg
 
@ JollyRoger2408: wie kommst du darauf, dass der shadow rock 2 sr1 deutlich tiefer als breit ist? verwechselst du den eventuell mit einem anderen kühler? ich habe schon ein paar verbaut und alle waren exakt genau so breit wie tief (122mm).

um welches s115x mainboard handelt es sich bei deinem bild? die bezeichnung ist leider nicht komplett lesbar und bei einer kurzen suche auf geizhals konnte ich auch kein entsprechendes board finden. meiner erfahung nach, passt es selbst bei mainboards, die die spezifikationen für den mindestabstand vom cpu sockel zum ram ausreizen. wenn es da bei den aktuellen intel boards wirklich zu problemen kommen kann, wäre das allerdings meiner ansicht nach auch kein grund für anderen ram, sondern eher ein grund mehr, den macho nicht zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Castaneda schrieb:
Bei MB und Lüfter bin ich unsicher. Moderates OC soll möglich sein. Passen dazu die Komponenten?

Gehäuse hab ich erstmal aus dem blauen Dunste ausgewählt. Optik ist nicht entscheidend. Leise soll es sein.

Laut Beschreibung passt die Grafikkarte nicht in das Gehäuse. zumindest Mit HDD-Käfig

Palit

Board Size 285mm x 133mm

Be Quite


Mit HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)
280
Ohne HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm)
425

Max. Einbauhöhe des CPU-Kühlers
up to 165

Und wenn es leise sein soll wurde ich kein Sichtfenster nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben