• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming Pc für ca. 1800€

iPlxTiiN

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Größtenteils Zocken/Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele eigentlich alles mögliche.
League of Legends, Diablo3, Wow, sämtliche MMO's, AAA Titel etc.pp / Bin im Besitz von 2 Acer Full HD ? Monitoren, 1x Acer S242HL - glaube 60Hz, und 1x Acer GN246HL 144Hz (Hauptmonitor)

Liebend gerne in den höchst möglichen Grafikeinstellungen und maximaler Fps (144+) durch den 144Hz Monitor. :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-----

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wie oben beschrieben 2Monitore, definitiv KEIN OC, wenn möglich ein wenig RGB :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? nein.
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /
  • !Soundkarte! - Eine Xonar Essence STX von Asus welche ich gerne übernehmen möchte.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Round about 1800€, Windows und Zusammenbau haben ein eigenes Budget.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5Jahre +

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP - So schnell wie möglich, am liebsten also heute noch.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Die Möglichkeit des selbst Zusammenbaus besteht, allerdings werde ich wohl auf einen Zusammenbauservice zurückgreifen. Wichtig ist mir nur das ich keinen "Fertig-PC" von einer Website kaufe. :)

Ich Spiele über LAN brauche also keine Wlankarte
Ich habe mich als Laie selber mal einem System mit meinem Budget versucht und fand das ganze eigentlich ziemlich Solide.:

https://www.mindfactory.de/shopping...22102fc162913d53f0ff5c4d8c06cea827b74ffe5a264

Allerdings bin ich mittlerweile mit der Grafikkarte nicht mehr zufrieden da es eine Hybrid Karte ist. Lohnt es sich eventuell auch schon auf die RTX Karten zu gehen?
- Ich bin wie gesagt Laie in dem ganzen, wenn jemand ein besseres Setup im Kopf hat immer gerne her damit! Würde mich allerdings freuen wenn zumindest das Gehäuse bleibt, darin hab ich mich wohl ein wenig verliebt.

Vielen dank an jeden der sich das alles durchgelesen hat und bereit ist mir ein wenig unter die Arme zu greifen! :)

Zuletzt bearbeitet:
An sich ne gute Wahl, eventuell den CL14 Ram von Gskill, ist glaub ich 50 euro teurer, aber wenn du bisschen bei der Grafikkarte sparst, geht das vom Budget her, weil knapp 700 für ne 1080 ist ziemlich viel, ne Vega 64 ist teilweise besser und kostet 200 Euro weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: iPlxTiiN
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
du hast nicht alle fragen die da stehen beantwortet.

MB ist wegen der optik unnötig teuer. 650€ für ne 1080 auszugeben ist wahnsinn. man kriegt ne 2070 für weniger. ansonsten kann man das grundsätzlich so nehmen. der boxed-kühler des 2700X hätte RGB-beleuchtung.

@Kerim262626: 3200 CL14 mit RGB kostet 70€ mehr und bringt es nicht wirklich wenn nicht übertaktet werden soll.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
3200 CL14 mit RGB kostet 70€ mehr und bringt es nicht wirklich wenn nicht übertaktet werden soll
Stimmt ja, soll nicht Übertaktet werden, schon ganz vergessen

Deathangel008 schrieb:
du hast nicht alle fragen die da stehen beantwortet.

MB ist wegen der optik unnötig teuer. 650€ für ne 1080 auszugeben ist wahnsinn. man kriegt ne 2070 für weniger. ansonsten kann man das grundsätzlich so nehmen. der boxed-kühler des 2700X hätte RGB-beleuchtung.

@Kerim262626: 3200 CL14 mit RGB kostet 70€ mehr und bringt es nicht wirklich wenn nicht übertaktet werden soll.

habs mal nachgetragen, denke das dürfte dann erklärender sein. Sollte alles so hoch wie möglich laufen. :)
Welches MB wäre denn empfehlenswert? Optik ist nicht das A und O, wenn ich dann am MB sparen könnte wäre ja wieder mehr für eine andere Grafikkarte drin. Könntest du mir das in dem Warenkorb freundlicherweise einmal umstellen wie du es machen würdest?

Boxen Kühler muss ich so verstehen, das ich den Dark Rock rausnehme aus dem Korb und dann der "normale"verbaut wird?
-Dachte das wäre ein extra Kühler. Reicht das mit den Lüftern denn dann so das Ding Kühl zu halten auch bei langen intensiven Sessions?

@ TE:
ultra und 144fps kannst du in aktuellen AAA-games komplett vergessen. da landet man bei ultra teilweise bei unter 60fps.

ohne OC tut es beim MB auch ein MSI B450 Tomahawk. das gesparte geld könnte man auch in ne größere SSD stecken.

die auswahl an 2070ern ist bei MF derzeit sehr überschaubar, da würde ich aktuell wohl zu der hier greifen. alternativ ne 2080 für 750€+. wenn dir die lautstärke nicht besonders wichtig ist kannst du da die nehmen die dir am besten gefällt, sollte nur keine mit radiallüfter sein.

test zum Wraith Prism

edit:
sollte es ne Vega 64 werden würde ich ein NT mit 650W nehmen. da könnte man mit dem BitFenix Formula Gold oder SeaSonic Focus Plus Gold etwas sparen.

• Gefällt mir
https://www.mindfactory.de/shopping...221cbabd628c3d0f68fea6709e9879381a0544fe5ee40

Habe mal Grafikkarte und MB ausgetauscht, meint ihr damit würde ich längerfristig gesehen besser fahren?
Kenne die unterschiede zwischen den beiden MB's nicht, aber wenns tatsächlich nur die Optik ist dann spare ich Daran sehr gerne um dann eine bessere Grafikkarte zu haben.
Habe btw. auch mal den Lüfter rausgenommen, nun bekomme ich dann also den verlinkten rein, richtig? Falls ja, sollte ich noch Lüfter dazu bestellen oder reicht das aus um den PC kühl zu halten?

@ TE:
die MBs unterscheiden sich durchaus auch abseits der optik, aber die kiste läuft mit dem B450 nicht schlechter. dafür hast du jetzt deutlich mehr grakapower.

nein, zusätzliche lüfter sind nicht nötig. ich würde ne größere SSD nehmen.

• Gefällt mir
worin liegt denn der unterschied wenn ich mal blöd fragen darf?
ob das Setup nun bei 1700 oder bei 1800€ landet ist mir ehrlich gesagt fast egal, ich möchte mit dem Budget hauptsächlich die höchst mögliche Leistung erzielen. Welches MB kommt da dann eher in Frage?

@ TE:
chipsatz, grundsätzliche ausstattung, VRMs (spannungswandler). das X470 GPC ist eigentlich in allen punkten besser, aber dadurch kriegst du beim zocken kein einziges fps mehr.

• Gefällt mir
Ich würde nichtsdestotrotz ein Board mit mehr Phasen für die CPU nehmen.

X470 Prime Pro

weil tiefstapelei bei boards und netzteil (leider) "in" zu sein scheint.

Ich würde zu nem 2700X auch nen X470 Board empfehlen. Grade wenn Du in ein paar Jahren mal aufrüsten möchtest. Dazu kann die CPU mit Precision Overdrive etwas höher takten.

Meine Empfehlung ohne OC: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming. Top Ausstattung, nur nicht unbedingt die hochwertigste Spannungsversorgung für maximales OC.
Mit OC: Gigabyte X470 Aorus Gaming 5. Hier ist auch eine super Spannungsversorgung an Board.

Ansonsten bei der HDD das schnellere Modell mit 256Mb Cache nehmen und Netzteil kann man sich auch das Seaonic Focus Plus Gold 550W überlegen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22132d650a3825301c4c4e8cb7a65098f0030cc4e74ed

würde dann so aussehen, richtig?
OC möchte ich ja nicht. Oder sollte ich dann trotzdem das msi carbon pro board nehmen?
Das Netzteil ist auf MF momentan leider nicht verfügbar, da ich den Rechner aber schnellstmöglich wieder brauche werde ich wohl auf das bequiet ausweichen müssen :)
Mehr SSD bin ich mir ziemlich sicher das ich die gar nicht brauche, hatte vorher 128GB SSD und bin damit auch super klar gekommen :P und falls doch, dann wird die später nachgerüstet :) aber danke für die Hinweise

Ich würde dir ne HDD mit 7200rpm empfehlen, die sind schneller als die mit 5400rpm

RyzenHack schrieb:
Warum wird hier bei einem 2700er ein low board empfohlen?🤔
weil das Tomahawk hier völlig ausreichend ist. ist auch kein "low board".

@Falbit: die VRMs beim X470 Aorus Ultra Gaming sind die gleichen wie beim X470 Aorus Gaming 5.

Zurück
Oben