Neuer "Gaming-Pc" für ca 300€

xvan

Cadet 4th Year
Hi,
da mein alter Pc leider den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf bin ich nun auf der Suche nach einem neuen.
Ich habe bei mindfactory bereits ein paar Komponenten herausgesucht von den ich denke und hoffe das sie so zusammenpassen:
http://imageshack.us/f/411/72821999.png/

Zuhause habe ich noch einen DvD-brenner der einen ide anschluss hat, vielleicht kann mir einer sagen ob man den an das Mainboard anschliesen kann, und wenn nicht welches ich sonst (möglichst billig ) nehmen sollte. Macht es dabei was aus wenn es nur eine bulk version ist? Fehlen dort auch die Kabel oder nur Bedienungsanleitung etc.?

Desweiteren hab ich noch ein Gehäuse. Ist zwar ein popelliges Ding aber das sollte auch so reichen sofern es nicht schlimm ist wenn dort kein Gehäuselüfter drin ist.

Zur Verwendung:
Ich würde den Pc an einem fullhd moniter betreiben und auch zocken(eigentlich hauptsächlich League of Legends) wobei das eigentlich in Ordung gehen sollte, da ich vorher darauf mit einer 8600m gt gezockt habe und auch zufrieden war.

Hoffe auf kritisches Feedback von euch.

Mfg Xvan

Das passt so, falls Windows übernommen wird.

Zuerst dachte ich "gaming-PC und 300 Euro, ist das sein Ernst"?
aber ein i3-2100 und eine HD 6770 sind sogar ziemlich flott am Werk und dürften die meisten Spiele in full-HD auf höchster oder zweithöchster Detailstufe packen.

Nach einer 8600M GT wird dich eine HD 6770 umwerfen, ich versprech es dir ;)

Was das Gehäuse angeht: das Netzteil dürfte für genug Luftstrom sorgen

Zuletzt bearbeitet:
passt vollkommen.

wenn du mit dem dingen zocken willst dann pack doch zur hölle den prozessor da raus <.<
wenn du auf full hd zocken willst brauchst du ne vernünftige grafikkarte, also günstigeres board+cpu und ne bessere graka!

Die Zusammenstellung an sich ist gut , nur mMn zu minimalistisch , aber jedem das seine ;)

Ich würde einen Bogen um die L7 Serie von Be Quiet machen. Es können auch da noch der gefürchtete Boot Bug auftreten. Lieber ein Cougar A350 nehmen. Nur einen € teurer und ähnliche Specs.

P.S.: Die Graka ist auf jeden Fall in Ordnung. Wenn später mehr Kohle da ist kann man die immer noch austauschen.

Zuhause habe ich noch einen DvD-brenner der einen ide anschluss hat, vielleicht kann mir einer sagen ob man den an das Mainboard anschliesen kann, und wenn nicht welches ich sonst (möglichst billig ) nehmen sollte.

1155er Boards mit IDE Anschluß kosten um 80€ - dafür haben die dann eine insges. bessere Ausstattung als das von dir gewählte.

Jetzt kannst du wählen, ob du dir ein teurers holst oder für ca 20 € einen neuen Brenner.

Edit:

hinzu kommt, das von dir auserwählte hat (scheinbar) kein B3 Stepping...

Alternativ würd ich dieses Board vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute zusammenstellung für Lol auf jedenfall mehr als ausreichend :) und für Deine Ansprüche auf vollkommen ausreichend

Tiimati schrieb:
wenn du mit dem dingen zocken willst dann pack doch zur hölle den prozessor da raus <.<
wenn du auf full hd zocken willst brauchst du ne vernünftige grafikkarte, also günstigeres board+cpu und ne bessere graka!
Ließ dir doch mal bitte den Post vom TE durch. Ich glaube kaum, dass die 6770 langsamer als die 8600 ist. Kann die 5770/6770 nur wärmstens empfehlen. Super Preis/Leistung und Effizienz ist auch genial.

Sollte in ein paar Jahren die Graka nicht mehr reichen, kann er diese immernoch leichter aufrüsten als den Prozessor.

Wie schon erwähnt hier von mir die kleinen Änderungen:

- Gehäuselüfter mit einplanen (auch wenn du jetzt keine als "Heizer" bekannten Komponenten verbaust)
- Board mit IDE nehmen oder (was ich machen würde) S-ATA Brenner kaufen, Kostenpunkte ~ 15 €
- Evtl. mal nach gebrauchter Hardware suchen, wenn dir das nichts ausmacht. Alleine die 5770 (gleiche Karte wie deine) gibts für ~ 60 €. Gerade bei deinem Budget rechnet sich das extrem um an stärkere Hardware zu kommen.

Ansonsten sehr schön ausgewählt. So wird mal wieder vielen gezeigt, dass man eben keine 800 € für nen Gamer PC braucht!

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist SPITZE!
Was soll er mit einer AMD Krücke?!
Der i3 2100 ist speziell beim Spielen im Bereich eines X6 1100/X4 975.... oder auch überm neuen Superstar 8 Kernmonster...

Die GPU 5770 ist auch sehr gut, baugleich mit der 6770.
Eigentlich super, was für schnelle Hardware man schon um wenig Geld bekommt.

Das Netzteil langt als Gehäuselüfter.
Falls dir was gefühlt zu warm werden sollte, kannst für 5€ immer noch einen leisen Lüfter einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
der i3 2100 ist so gut wie ein X6 weil einfach die Software die 6 Kerne nicht verwalten kann und nichtmal 4 Kerne vernünfitg da ist der 2 Kerner besser bedient ist so

ein cougar mit 300 watt reicht da sowas von aus, nochmal n paar euro gespart
ich empfehle dir auch beim i3 zu bleiben, der ist auch in 2 jahren noch schnell genug und dann kannst du irgendwann auf ivy bridge umsteigen
aber falls du noch irgendwie n paar euro locker machen kannst, nimm ne 6850

@ chk1987: in deinem link ist der i3 nicht aufgeführt, was willst du damit denn jetzt sagen?
hier musst du schaun https://www.computerbase.de/artikel...100-2120-test.1473/seite-3#abschnitt_leistung

Zuletzt bearbeitet:
Also weiß nicht ob die gut ist, aber sonst als Prozessor wäre noch AMD Phenom 2 X4 gut, denke, für weniger als 100€

die zusammenstellung ist ok. das gelabere bzl. bequiet musst du ausblenden. wenn ein gerät einen defekt hat, kann man es umtauschen. nur weil hier und da mal jemand behauptet hat, er habe ein problem ist nicht gleich eine ganze produktreihe schlecht.

günstiges amd system? viel günstiger geht es nicht. preis-leistung ist beim 2100/2120 schon sehr gut. in spielen schlägt er amds flagschiff 1100t. warum dann an der cpu sparen? wird doch nur noch weniger leistung.

gehäuselüfter würde ich auch empfehlen. enermax t.b.silence sind uneingeschränkt empfehlenswert. für 5 euro macht man da nichts falsch.

schmeiß den alten brenner weg (oder verschenk ihn). sata brenner gibts für 15 euro. da stellt sich gar nicht frage nach einem board zu suchen das noch ide hat.

Zurück
Oben