Neuer "Gaming-Pc" für ca 300€

@ chk1987:

Es ist aber so! Der Core i3 ist in den meisten Spielen schneller als ein Phenom II x6 oder auch Phenom II X4 975! Und weißt auch warum? Richtig! Weil da Sandy-Bridge-Technik drinsteckt, wogegen AMD untergeht wie ein Sack Kartoffeln xD Die Amd sind einfach nur Stromschleudern.

PS:: Da ändert auch das eine Spiel "Anno 1404" nix dran *ironie off* xD Ist klar, dass Anno1404 den Sechskerner bevorzugt! Ist ja auch ein Mehrkernoptimiertes Game. Aber spiel doch mal Bioshock/2! Dann wirste sehen, wer davonflitzt...

Zuletzt bearbeitet:
LoL ist nun wirklich kein Spiel mit aufwendiger Grafik. Mehr als 2 Kerne werden da sicher auch nicht unterstuetzt, wenn ueberhaupt. Da passt die Zusammenstellung schon sehr gut. Die HD 6770 reicht dicke, auch mit AA+AF und von einem flotten Intel Dualcore haste mehr als von nem AMD Athlon X3/X4.

@chk1987 merkst du denn noch was?
du meinst der i3 kann mit nem x4 etc nicht mithalten, und postest dann selbst einen link der das gegenteil beweist

und falls du auf den x6 hinauswillst...der ist immer noch um einiges teurer als der i3

habichtfreak schrieb:
gehäuselüfter würde ich auch empfehlen. enermax t.b.silence sind uneingeschränkt empfehlenswert. für 5 euro macht man da nichts falsch.

schmeiß den alten brenner weg (oder verschenk ihn). sata brenner gibts für 15 euro. da stellt sich gar nicht frage nach einem board zu suchen das noch ide hat.

@ xvan

Wenn du dir noch diese Ratschläge zu herzen nimmst ,hast du freie Bahn.
Hier noch die links zu den noch fälligen Komponenten:

- 2x Enermax T.B.Silence
- Sony Optiarc AD-7260S

@giggitygoo
hier wurde behauptet, dass ein i3 nen x6 schlägt und dann mal schnell ne einzelwertung herausgesucht, in der das so ist... SIEHE POST NR.: 23 und dann reden wir weiter...

Mein gott.

Okay danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe jetzt das be quiet Netzteil gegen ein cougar 300 w getauscht.
Ist es egal beim Dvd brenner ob bulk oder retail? Oder fehlen bei bulk irgendwelche benötigten Kabel?

ok chk1987 sorry dann hab ich wohl was überlesen, trotzdem unsinnig ne 100 euro cpu mit ner 200er zu vergleichen

bei bulk sind soweit ich weiß keine kabel dabei, aber die die du brauchst (sata) sind beim mainboard mit dabei

@giggitygoo
mein ich auch, aber so nen Quatsch kann man nicht im Raum stehen lassen...
Nur fürs Protokoll: Ich bin kein AMD Fanboy, ich setze beide ein. Aber so nen Müll muss man sich manchmal echt nicht geben...

Das Couagar A300 würde ich NICHT empfehlen.

Nicht weil das Teil nichts taugt, nein ganz im gegenteil für den Preis echt top.
Problem: Es hat keinen PCIe Stromstecker und Adapter, ach komm die paar Kröten für das A350 wirste doch echt noch haben. Je nach Shop sinds nicht mal 5 €.

Offtopic: Jungs, schlagt euch nicht die Köpfe ein wegen einer CPU. In einem Gaming Rechner ist in der heutigen Zeit die Grafikkarte das schwächste Glied. Danach kommt die CPU in die man Geld stecken sollte.
Und für FullHD ist der i3 noch sowas von ausreichend. Die ganze Diskussion wg. i3 vs X4 vs X6 ist komplett unnötig.
Vorallem würde ich keinen Phenom mehr empfehlen, der wird im Case ohne Lüfter zu heftig. Das heizt sich dann doch zu stark auf. Auch sonst ist AMD in Sachen Gaming abgeschlagen und kaum noch empfehlenswert.

@TE: Lass den i3 drinne und freu dich damit. Wie gesagt würde ich mich auch mal nach einer gebrauchten Karte umsehen GTX460 bzw. HD5850 gehen für etwas mehr als nen Hunni im Gebrauchtmarkt raus. Wäre evtl. noch eine Option.
Oder eben eine gebrauchte HD5770 welche ja das gleiche ist wie eine HD6770, bis auf ein paar Kleinigkeiten die beim spielen aber nicht relevant sind.
Aber auch mit der HD5770 biste bei FullHD noch gut bedient, voll Details wirste nicht fahren können aber das sollte man von einem 300 € System auch nicht erwarten.

doch laut geizhals hat er einen pcie stromstecker

@mursk

das halte ich für murks... Mein nächstes System wird wohl auch eher ein Intel werden. Abgeschlagen sind die AMD´s nämlich nicht im Spielebereich sondern eher in anderen Anwendungen wie Filmdecodierung, MATLAB, Kompilierung großer VHDL Projekte. Mit abgeschlagen meine ich hier teils die Leistung an sich und meist sind sie einfach energietechnisch nicht sinnvoll

GiggityGoo schrieb:
doch laut geizhals hat er einen pcie stromstecker

Mit Adapter: Ja

http://www.cougar-world.de/produkte/netzteile/cougar-a.html

@chk1987: Mh... abgeschlagen ist das falsche Wort sorry.

Ich halte sie einfach in dem Sektor nicht _mehr_ für empfehlenswert. Sie brauchen zu viel Strom, sind schwächer und auf S1155 passt wohl auch der Ivy drauf. Nicht auf jedes AM3 Brett der Bulli.
Und das alles für einen gleichen Preis (CPU + Brett), da stellt sich für mich nur eine Schlussfolgerung: Nicht mehr empfehlenswert.

Und bevors hoch kommt: Nope, bin kein Fanboy oder sonst was. Bin ja von S775 auf AM und jetzt zu S1156 gewechselt (S1155 is mir zum übertakten zu langweilig, bin nen halt nen kleines Spielkind. ;)).

chk1987 schrieb:
@habichtfreak

wenn dann schauen wir uns immer das gesamterg an...
https://www.computerbase.de/artikel...-2100-2120-test.1473/seite-3#abschnitt_gesamt

ihr sucht euch das raus, was euch passt...

da hast du grundsätzlich erst mal recht, ABER man musst bedenken was derjenige will und in wie weit die ergenisse der anwendungen relevant sind. der te sucht ein günstiges system zum spielen, ergo sind anwenungen eher uninteressant. aber schauen wir uns trotzdem mal die anwendungen in test an:

Autodesk 3ds Max 2011:
- cad anwendung, der x6 ist natürlich schneller
- preis für die 2012er version: ab 4370 Euro
- wer einen pc für 300 euro zusammenstellt ist in diesem bereich eher nicht tätig

MainConcept H.264/AVC Pro
- mal ehrlich, wie oft muss man filme umwandeln?

dBPoweramp R14
- genau so sinnfrei, müsste unter synthetische benchmarks aufgelistet werden
- wo genau bekommt man eigentlich die ganzen wav dateien ohne einen kopierschutz zu umgehen?

TrueCrypt 7.0a
- und der sieger heißt i7-980x, wenn es irgendwann festplatten gibt die die 3300MB/s auch verarbeiten können sag mir bescheid

Paint.NET
- malen muss man immer noch mit hand, egal wie schnell die cpu ist

WinRAR 4.0
- wer keine ssd hat, wird den limitierenden faktor nicht bei der cpu finden

PCMark Vantage
- ein synthetischer benchmark der plötzlich bei anwenungen steht

und jetzt frage ich dich, wie viel aussagekraft haben diese test von anwendungen wirklich? wer mit cinema4d arbeiten möchten, für den ist der ein oder andere test sicher interessant. für otto-normalverbraucher heißt es entweder, die cpu ist schnell genug für alles was man so an office etc. machen kann, oder er braucht ne ssd um das potential der cpu entfalten zu können. bei 300 euro ist aber keine ssd möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@habichtfreak

du hast mich immer noch nicht verstanden. Bzw. hast du nicht richtig mitgelesen... Ich beziehe mich hier komplett auf die schwachsinnige Aussage aus Post #14...

Mir ist selbst bewusst, dass ein Vergleich zwischen dem i3 und dem x6 (schon allein wegen des Preises) völliger schwachsinn ist.

Und wenn wir grad dabei sind, dann liest du dir Post#34 noch mal durch und wir werden evtl. wieder freunde...

Man muss dabei auch bedenken, wir diskutieren hier über Leistungsunterschiede die wohl keiner großartig beim Gebrauch bemerken würde.

Ich bin mir sicher, das AMD bzw. Intel Verfechter beide über die jeweils ander CPU sagen würden das die super läuft, wenn sie nicht wüssen welche CPU verbaut ist.

Ob Athlon X2 bis hin zu i7 2600 merkt man doch sowieso keinen Unterschied in Office...

Das hier sind halt Probleme von Nerds. :-D

chk1987 schrieb:
@habichtfreak

du hast mich immer noch nicht verstanden. Bzw. hast du nicht richtig mitgelesen... Ich beziehe mich hier komplett auf die schwachsinnige Aussage aus Post #14...

Mir ist selbst bewusst, dass ein Vergleich zwischen dem i3 und dem x6 (schon allein wegen des Preises) völliger schwachsinn ist.

Und wenn wir grad dabei sind, dann liest du dir Post#34 noch mal durch und wir werden evtl. wieder freunde...

post 14, du meinst das hier?

Die CPU ist SPITZE!
Was soll er mit einer AMD Krücke?!
Der i3 2100 ist speziell beim Spielen im Bereich eines X6 1100/X4 975.... oder auch überm neuen Superstar 8 Kernmonster...

er redet vom bereich spiele. und da muss ich ihm recht geben wenn ich mir die ergebnisse auf cb ansehe:

https://www.computerbase.de/artikel...581/seite-16#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

der 8150 ist etwa mit dem 1100t gleich auf bei spielen. und laut einem älteren test ist der 1100t nicht schneller als der 2100.

also ist das einzige was an der aussage aus post 14 falsch ist, die anzahl der kerne des 8150. denn der hat 4 kerne die 8 threads bearbeiten können. oder 4 module. aber 8kerne sinds auf jeden fall nicht.

@mursk

selbst beim Gaming wird man wahrscheinlich den Unterschied (egal welcher Bench) nicht merken.
Wenn man sich mal anschaut, das da manchmal sagenhafte 3-15 Frames dazwischen liegen... (also 50 gegen 65)

@habichtfreak

hmm.. ich dem rating schlägt sich der AMD gar nich so schlecht... mit 10 bis 20% kann man leben wenn man dafür 30% weniger bezahlt. Ausserdem taucht der i3 nicht auf..

dein zweiter vergleich zeigt nur, dass SMT gut zu funktionieren scheint. Is kein richtiges Gegenargument, aber Beachtung sollte es wohl finden...

naja... seis drum. Ich hab keine Lust mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben