• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Gaming PC für Sohn

lumich

Lt. Junior Grade
Hi! :)

Mein Sohn soll jetzt seinen eigenen "richtigen" PC bekommen. Da meine eigene Zusammenstellung nun schon ein paar Jahre her ist wollte ich mal bei euch nachfragen ob das so in Ordnung geht. :)

Gezockt wird alles mögliche. CS GO, Arma 3, BF, CoD.... Dabei muss das Game nicht in vollen Details laufen, aber schon recht ansehnlich + flüssig.

Hier mal die Zusammenstellung:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit € 53,54*
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk € 11,26*
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze € 69,94*
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX € 175,52*
EKL Alpenföhn Brocken ECO € 27,08*
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM € 87,44*
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 66,31*
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail € 91,03*
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 49,24*
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1) € 85,53*
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) € 238,31*

Monitor+Eingabegeräte sind vorhanden.

Geht das soweit erstmal in Ordnung? Habe ich noch was vergessen?

Grüße

finde tönt gut

Statt der 280x eine 290 nehmen, oder halt ne 285/960gtx. Der Tahiti pro2 ist gut, aber alt...

die R9 280X Vapor-X ohne OC kostet bei Mindfactory zur zeit nur 209€, würde die nehmen und das gesparte geld in ein besseres NT, etwa das Straight Power 10, investieren. die paar MHz bei der graka kann man auch manuell einstellen und sind nie im leben 30€ wert.

oh und nochwas, bei dem MB sind nur 2 SATA-kabel dabei, du brauchst aber 3. musst also noch eins extra bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Sieht ganz gut aus.

Windows 8.1 geht auf ebay übrigens bei 35€ los falls du nur den Key brauchst.

hmpf... 35€ original??

bart0rn schrieb:
hmpf... 35€ original??

Das handelt sich hierbei um OEM-Keys, die im Großhandel in Tausenderpaketen verkauft werden. Die sind eigentlich für Fertig-PCs gedacht, aber in Deutschland (und sonst so ziemlich nirgendwo) dürfen die auch legal an Einzelkunden verkauft werden.

... oder so zumindest mein Kenntnissstand.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Prozessoren und Grafikkarten stehen vor der Tür, wie dringend ist das also?
Ich würde noch bis ~ Oktober warten (sowieso jetzt erst mal Sommer), ansonsten ist die Zusammenstellung OK, halt das übliche was hier reihenweise vom Stapel geht (bei der Grafikkarte kann man allerdings zu was aktuellerem wie der GTX 960 greifen oder auch notfalls zur R9 285).

@ Mortal 280X ist ein Tahiti Vollausbau also eine XT bzw XTL
eine GTX 770 ist aktuell auch erschwinglich aber ich warte auf eine hoffentlich bald launchende GTX960Ti

Rickmer schrieb:
Das handelt sich hierbei um OEM-Keys, die im Großhandel in Tausenderpaketen verkauft werden. Die sind eigentlich für Fertig-PCs gedacht, aber in Deutschland (und sonst so ziemlich nirgendwo) dürfen die auch legal an Einzelkunden verkauft werden.

... oder so zumindest mein Kenntnissstand.

Dein Kenntnisstand ist falsch. Bei Windows 7 war dies noch so, aber dann musste man die Original DVD und original CoA zusammen verkaufen. Bei Windows 8 sind die OEM-Keys alle im BIOS drin und damit nicht mehr einzeln verkaufbar. Um diesen Gebrauchthandel zu unterbinden hat Microsoft dies extra so gemacht. Deswegen wäre ich bei so einem 18€ Angebot mehr als nur skeptisch.

Danke für eure Antworten!

@Rickmer danke dafür gleich bestellt :)

Netzteil habe ich getauscht gegen das Straight Power 10.

Gezockt wird in 1920x1080. Bei bei der Grafikkarte bin auch nicht ganz sicher. Selber habe ich eine MSI GTX770. Für 209 gibt es ja auch bei mindfactory eine Palit 770. Von der 960 bin ich abgekommen, da sie ja teils langsamer ist. Dachte eben die Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X hat ein gutes p/l. Bin da für Tipps gern offen. Warten kann ich leider nicht mehr. Das Budget liegt so bei 1000 +/- (lieber minus ;) )

Ach ja, SATA Kabel liegen hier noch ne menge rum ;)

oh oh hoffentlich habe ich da nicht gerade 18€ verschenkt mit den key ...

Zuletzt bearbeitet:
lumich schrieb:
Für 209 gibt es ja auch bei mindfactory eine Palit 770. Von der 960 bin ich abgekommen, da sie ja teils langsamer ist. Dachte eben die Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X hat ein gutes p/l. Bin da für Tipps gern offen.
wenn ich für 209€ entweder ne GTX770 oder ne R9 280X bekomme würde ich doch die R9 nehmen. wie gesagt, nimm die Vapor-X ohne OC und gut ist. übertakten kann man auch selber.

Ok hast mich überzeugt, es wird die vapor ohne OC. :)

Ich danke dafür :)

Ich konnte etwas mehr Budget rausholen. :) Macht es einen Sinn die 280x gegen die VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv auszutauschen? Der Hersteller sagt mir überhaupt nix. Taugt die was? Es sind ja nur knappe 60€ mehr.

Von der Leistung macht es schon Sinn. Die Vtx ist jetzt kein Modell das ein Leisetreter sein soll, unter Last kann es da schon etwas lauter werden, ist halt kein Topmodell aber auch nichts was jetzt unbedingt schlecht ist.

Du könntest beim board ja ein b85 board nehmen:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Beim Kühler den hier der völlig reicht:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Und dann eine wirklich gute r9 290 nehmen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

Wie schon gesagt wurde würde ich bei einer R9 290 zu einer Sapphire Tri-X greifen. Die wäre dann vermutlich 20-30% schneller. Ob dir das die 80€ wert ist musst du letztendlich selbst entscheiden;)

Zurück
Oben