Mobile

neuer Gaming-PC - ist die Konfig so sinnvoll?

powertube

Cadet 3rd Year
Hallo ihr,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zulegen um aktuelle Games: Diablo 3 etc. ruckelfrei spielen zu können.

Da ich beruflich nur Serverkonfigs zusammenbastel, hab ich vom Consumerbereich leider nicht die größte Erfahrung.

Ich habe mir mal folgenden Rechner zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...219757ba4b41cabf12dcaf6d9db14722f3164131af771

Ist die Konfig so schlüssig? Preislich wäre noch Luft nach oben (wenns denn Sinn macht)
Gehäuse und andere nicht aufgeführte Komponenten sind noch vorhanden.

Sieht doch schon gut aus.
Für das Geld wohl die beste Wahl

Moin,

Ich wurde aber keine Graka von XFX nehmen. Bei defekten waren die bisher immer recht zickig.

Gruss

Kugelfisch

Thnx, dann tausch ich die durch.

Wie gesagt, hab noch was Luft nach oben (am liebsten bis max. 700€) , falls es also Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit :)

dann pack noch eine ssd (m4) dazu und eine bessere grafikkarte

das wäre noch am sinnvollsten

Mit nen grosseren hatte er aber für später Spielraum nach oben, falls er nachrustern möchte

Willst du alle aktuellen Spiele in vollen Details und FullHD zocken zu 90% mit AA usw. dann reicht deine Konfiguration. Mindestens solange bis neue Konsolen rauskommen und deren Spieleports dann auf dem PC.

Willst du aber mehrere Monitore verwenden und/oder 8fache Kantenglättung in 3-4 Ausnahmetiteln (BF3, Crysis 2) dann brauchst du ne stärkere Grafikkarte. Musst du wissen, ob dir das Tick mehr optische Qualität 200-300 euro Aufpreis wert sind. Mir persönlich "reicht" Full HD mit 2xAA-4xAA und das packt deine Konfiguration wie gesagt in 90% der Fälle.

Hallo,

schau dir mal meine zusammenstellung an.....!

Zum einen kannste auch ein limited Oveclocking durchführen ....Cpu I5 2380P hat keine GPU aber immer noch den Multi x31 ....denn kannst du wiederum über den Turbo + x5 erweitern,
also haste x36 am schluss ..somit den normalen I5 2500 locker im griff,weniger stromverbrauch durch die fehlende GPU.
Alles in allem geringere Kosten. Plus mehr leistung :-)

Mainboard unbedingt mindestens einen P67 er Chipsatz
Asrock ist halt das billigste...aber das Msi G43 ca. 86€ ist halt auch sein Geld wert!

https://www.mix-computer.de/html/cart/step1.html

Eine SSD ...wäre sicher eine überlegung wert...ich würde nie wieder darauf verzichten wollen.

mfg

wenn du in deiner zusammenstellung noch nen 100er luft nach oben hast...

dann 2500K anstatt den 2400er

Einen guten H60 dazu ....und du hast eine richtige Maschine ,

Dann solltest du aber dein NT überdenken ....min 500 Watt ...erst recht mit der 560 448.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

guck nochmal drüber....Das Nt besitze ich selbst ...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jedz ne normale GTX560 genommen ... Nimm DIE hier, hat um einiges mehr Leistung als eine normale GTX560 :) Wenn die dir zu teuer ist, dann bleib bei einer 6870 :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

ein Arbeitskollege hat mir heute vom Kauf eines neuen MB + i5-2500 CPU abgeraten, da der Performance-Unterschied zu meiner aktuellen Hardware wohl nicht allzu enorm ausfallen wird.

aktuell setze ich ein:

CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO 785
GRAKA: Leadtek Geforce GTX275

machts dann mehr Sinn nur die Graka zu tauschen und eine SSD zu verbauen und erstmal auf die neue Hardware zu warten?

Danke für eure Einschätzungen.

Bei deinem System würde ich erstmal garnichts tauschen . Eine GTX275 ist nur -wenn überhaupt- minimal langsamer als eine 6870 und sollte noch schnell genug für die meisten Spiele auf maximalen Einstellungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich hätte damit gerechnet dass man einiges an Performancezuwachs hat, wenn man 600-700€ in die Hand nimmt.

Ich denke ich werde einfach eine SSD udn nen Full-HD Monitor kaufen.

Also bei deinem System würde ich auch nix machen. Höchstens die Graka austauschen und wie gesagt eine SSD einbauen. Es gibt glaub ich kein Spiel das eine Quadcore in die Knie zwingt. Meist ist da die Graka der limitierende Faktor.

Wenn du das Geld hast, kauf dir eine SSD, Monitor und eine GTX 570/580, die sind momentan stark Gefallen im Preis, da wirst du auf jeden Fall einen großen Schub haben.
Allerdings ist die Frage, ob du das bei Diabolo brauchst, würde lieber nur Monitor und SSD kaufen, und GraKa falls sie nicht reicht,

Zurück
Oben