Neuer Gaming Pc- kein Bild

Notmybestday

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo

Ich habe mir ein neuen Gaming Pc in Einzelteilen gekauft und zusammengebaut- leider kein Bild auf dem Monitor zu sehen (nicht einmal das Bios o.ä )

Die verbauten Teile sind:
Asus Tuf Gaming mainboard b-650 plus wifi
G skill dimm 64gb ddr 5-6000
AMD Ryzen 9 7950x3d
Rtx 4080
Be quiet! 1000w Netzteil

Habe alle Teile richtig angeschlossen und verkabelt (wurde von 2 anderen Personen bereits überprüft und bestätigt)

Habe hdmi und dp Kabel an sämtlichen Anschlüssen und 2 Monitoren probiert. Die Kabel und Monitore funktionieren mit dem alten Pc ohne Probleme.

Habe versucht ohne graka über die eingebaute graka auf dem Prozessor zu starten ebenfalls kein Bild

Habe den Arbeitsspeicher einzeln getestet

Habe unter Anleitung vom alternate Kundenservice ein bios Update mit usb Stick durchgeführt

Habe meine funktionierende alte graka ausprobiert

Habe das mainboard resettet

Der Prozessor sowie das mainboard wurden von mir nach Rücksprache mit alternate zurück geschickt zur Überprüfung- funktionierten beide im Test ohne Probleme

Alle Lüfter und LEDs leuchten bzw. laufen, das mainboard macht keine Geräusche oder ähnliches

Ich habe wirklich keine Ahnung woran es noch liegen könnte und was ich noch ausprobieren kann. Bin über jede Hilfe dankbar
 
Bei AM5 kann es schonmal (meist) 1 bis (seltener) 5 Minuten dauern bis Bild kommt. Wie lange hast Du abgewartet?
 
Wie lange hast du den pc den angelassen? Ddr5 braucht das erst mal evtl paar minuten bis das system in die Gänge kommt.
 
das 24Pin ATX Kabel ist ZWEITEILIG! Sind die wirklich korrekt im NT? Bilder vom NT bitte mal posten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und fixedwater
Notmybestday schrieb:
Habe alle Teile richtig angeschlossen und verkabelt (wurde von 2 anderen Personen bereits überprüft und bestätigt)
Dann lass da doch mal noch weitere Personen drübergucken: Bilder vom derzeitigen Innenleben mit allen Anschlüssen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Nach Anleitung des technischen Mitarbeiters von Alternate
Ergänzung ()

Bilder folgen gerne- habe ehrlich gesagt nicht so schnell mit Antworten gerechnet 😅
 
Fotos vom Zusammenbau inklusive Nahaufnahme Anschlüsse Netzteil könnte hier helfen.
 
Das board hat Diagnose-LED - bei einem Problem abseits der Stromversorgung sollte da was leuchten
Welches Netzteil ist das genau? PP12M ?
 
So warum auch immer ging der Pc auf einmal ohne das ich etwas verändert habe
Ich kam ins Boot Menü und sogar auf den Desktop
Auf einmal bekam ich beim starten die Fehlermeldung (Bild aus dem Internet)
Ich drückte f1 war also im bios und habe das leider falsch verstanden und dachte ich kann das einfach ignorieren also habe ich Save and exit gedrückt und seitdem funktioniert wieder gar nichts… kein booten kein Bild mehr
Ergänzung ()

Die orangene led Leuchtete vorhin kurz orange dann weiß und dann grün und dann war ich im bios… jetzt leuchtet sie nur noch orange (dram)
 

Anhänge

  • IMG_0624.jpeg
    IMG_0624.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0625.jpeg
    IMG_0625.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_0626.jpeg
    IMG_0626.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0627.jpeg
    IMG_0627.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_0628.jpeg
    IMG_0628.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_0629.jpeg
    IMG_0629.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_0630.jpeg
    IMG_0630.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 48
Firefly2023 schrieb:
Abstandshalter korrekt? Und nochmal……Bild von den Anschlüssen vom Nt
Welche abstandshalter?
Ergänzung ()

CMOS reset durchgeführt, orangene led leuchtet nicht mehr aber trotzdem kein Bild
 

Anhänge

  • IMG_0633.jpeg
    IMG_0633.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_0634.jpeg
    IMG_0634.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_0635.jpeg
    IMG_0635.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_0632.jpeg
    IMG_0632.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Notmybestday schrieb:
Welche abstandshalter?
Die sorgen dafür, dass das Mainboard nicht direkt auf dem inneren Teil des Gehäuses aufliegt und verhindern damit Kurzschlüsse und ein eventuelles Grillen des Mainboards. Auf Bild 5 in #13 ist am linken Bildrand zu sehen, dass dort zumindest eine Befestigungsschraube für das Mainboard fehlt. Und dort sieht es auch so aus, als wenn kein Abstandshalter drunter wäre... falls das so ist, sollte das als erstes mal gefixt werden. Also das Mainboard mit ALLEN Schrauben befestigen und nur Abstandshalter da haben, wo auch Schrauben sind. Welches Gehäuse ist das?
 
Notmybestday schrieb:
sharkoon Elite Shark ca300t
Laut Anleitung sind da einschraubbare Abstandshalter dabei. Waren die vormontiert oder hast Du die eingeschraubt bzw. an das Mainboard angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben