Neuer Gaming PC max. 2.000€

akabuz

Lt. Junior Grade
Mahlzeit zusammen.

Ich habe mal ein paar Fragen an euch.
Ich würde mir gerne einen neuen PC zulegen, bzw. spiele ich mit dem Gedanken.

Mir tun sich fragen auf wie:

- Lohnt es sich jetzt?
- Wann lohnt es sich?
- Lohnt es sich überhaupt bei meinem PC?
- Wann kommen neue CPU/GPUs dieses Jahr?
- 4k, kosten?

Momentan habe ich einen I7-2600k mit einer GTX770 4GB und 8GB Ram, Windows7.

Eigentlich läuft noch alles in 1080p, High/Ultra, 8x/4xAF und oder 4x/2x/0xMSAA.
HBAO und SSAO mache ich entweder an oder aus je nachdem wie die Performance ist. Fällt es schon von 60 auf 50fps mache ich HBAO, SSAO oder MSAA aus oder reduziere manche „Ultra“ Einstellungen wie Schatten etc. (Wobei ich die nie auf Ultra stelle^^)

Ausgeben wollen würde ich zwischen 1.500 und 2.000€. Wenn ich was ausgebe, dann möchte ich auch das möglichst beste zu dem Zeitpunkt des Kaufes haben. (im normalen Bereich^^)
Momentaner Kaufgedanke: September 2015.

Ich möchte vor allem Battlefront voll aufgedreht genießen (es muss nicht das höchste an MSAA, HBAO und was es alles gibt sein), The Division und Battlefield 5 nächstes Jahr.
Darum frag ich mich, ob ich nicht auch mit den o. g. Einstellungen Battlefront und Division noch vernünftig mit meinem jetzigen Rechner zum laufen bekomme und wenn dann nächstes Jahr zu BF5 mir einen neuen zulege.

Bin in dem PC Thema einfach nicht mehr up2date. Wie wann wo was Neues kommt, was sich lohnt, was nicht und vor allem WANN es sich lohnt.

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.
LG

September 2015 - dann solltest Du Mitte/Ende August nochmal hier nachfragen.

Bis zu dem Zeitpunkt wird sich mit Sicherheit Einiges am Hardwaremarkt bewegen mMn.

Sorry, aber wäre schwachsinnig bei deinem jetztigen System einen neuen PC zuzulegen. Kauf dir ne stärkere Grafikkarte und übertakte notfalls noch deine CPU, dann läuft wieder alles auf Ultra.

Moin,

also scheinbar hast du noch einen relativ potenten Rechner, wie sich das so liest. Keiner in dem Forum hier kann dir sagen, was im September 2015 das absolute non plus ultra ist, da nicht klar ist was dann gerade rauskommt (klar gibts Roadmaps der Hersteller, aber die haben ja des Öfteren gezeigt, dass das nicht alles immer so stimmt bsp: Intel)

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es nicht sinnvoll bis zu 2.000€ für einen PC für deine Anforderungen auszugeben. Nutzt du vll noch Videosoftware etc. macht das evtl. Sinn. Fürs Zocken ist es wirklich sinnvoller in kürzeren Abständen die Grafikkarte zu erneuern als so viel Geld auf einmal zu investieren - letztlich ist es aber deine Entscheidung.

Was 4K angeht: Selbst mit nem Tripple-SLI GTX 980 ist 4K noch nicht das Gelbe vom Ei, dementsprechend würde ich da noch nicht so wirklich drauf setzen.

Zu der Frage wann es sich lohnt: Naja dann wenn du die Leistung brauchst. Ist dir jetzt etwas zu langsam oder passt die Performance nicht, dann rüste jetzt auf. Aber nicht jetzt für die Zukunft, das ist nicht sinnvoll.

Im 2. Quartal sind die neuen AMD Karten zu erwarten was GPUs angeht- darauf würde ich definitiv warten an deiner Stelle. Nach der GTX 970 Geschichte ist eh die Frage inwieweit man Nvidia noch supporten sollte.

Ob es sich überhaupt mit einem PC lohnt darf eig. nicht die Frage sein. Wenn du gerne am PC spielst und du Spaß hast lohnt es sich ja in jedem Fall. ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Beste Grüße
mRcL

Zum Glück tut sich bis zum September nichts mehr am Hardware-Markt und die Anforderungen für Spiele die in einem jahr rauskommen stehen auch schon in der Glaskugel gelistet :P Vll solltest du zu gegebenem Zeitpunkt nochmal nachfragen. Oder wenn du es gar nicht merh aushälst ne neue Graka kaufen. Auch wenn das mMn Schwachfug wäre solang du noch alles in guten Qualitätseinstellungen spielen kannst.

Warte bis die neunen AMD Karten kommen dann wird die GTX 980 bestimmt billiger. Da mit Sicherheit eine TI Version kommen wird.

Du hast ein noch immer starkes System mit Hyperthreading und ausreichend Grafikspeicher, dass recht gut ausbalanciert ist. Derzeitig gibt es keine wirklich extrem starke Grafikkarte, die gleichzeitig auch für die Zukunft viel Speicher hätte; also 8GB oder mehr.

Du solltest dann, aufrüsten, wenn deine gewünschten Spiele auch tatsächlich verfügbar und spielbar sind. GTA5 beispielsweise wurde jetzt zum 3. Mal verschoben ...

Gegen Herbst oder Ende dieses Jahres kannst du womöglich eine GTX980ti oder eine Titan II mit 12GB (für dementsprechend viel Geld) kaufen und dir die dann neue Intel Skylake Plattform anschauen. Aber ob Skylake bei gleichem Takt signifikant mehr Leistung als Sandy Bridge haben wird, muss sich ebenfalls erst noch herausstellen.

Spar dein Geld mindestens noch ein gutes, halbes Jahr.

Jetzt ein SLI aus 2 GTX980 zu kaufen bringt nichts, da sie dafür zu wenig Speicher haben.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...TX-Titan-II-X-Vorstellung-Termin-GTC-1148483/

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für die Antworten.

@Tobey187, muss ehrlich gestehen das ich von Übertakten etc. keine Ahnung habe und da echt lieber die Finger von lassen möchte.

@mRcL, natürlich kann hier keiner in die Glaskugel schauen, aber oft hat sich ja in der Vergangenheit gezeigt was so abgeht und was wahr geworden ist in Sachen Hardware/Performance/Games.
Gut, das ding mit 4k ist dann erstmal durch und natürlich müssen es keine 2.000€ sein, es wäre aber zur Verfügung.
Ich lese eigentlich nur in Foren oder auf Newsseiten und frage selten nach. Ich weiß aber wie manche Leute auf folgendes reagieren drum nimm es mir bitte nicht böse. Ich hatte immer Nvidia und werd mir auch nie eine AMD-Karte kaufen. Ich weiß das alle ihre vor- und nachteile haben^^. Möchte damit jetzt bloß keine Diskussion entfachen wie es manche gerne tun. Jeder soll sich das holen womit er glücklich ist und sich wohlfühlt, ende.

Würde es sich überhaupt bei meinem Rechner lohnen die Graka aufzuwerten? Wenn ja auf was? GTX980?
Limitiert der Prozessor diese nicht? Ich Finde ich hab einen ziemlich alten Prozessor. Gut es sei auch gesagt, ich weiß nicht wie der Unterschied in Sachen Performance zu den heutigen ist.

EDIT: Oh neue Antworten^^
@Vitali, da wäre ich dann ja wieder einer der gerne die 980ti hätte. Und zu AMD hatte ich ja was geschrieben.

Langsam entwickelt sich das Thema von "neuer PC" zu "was soll ich aufrüsten" (wenn ich unbedingt was neues WILL :king: )

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja ein Alter Prozessor sein , aber limitieren wird er dich nicht. Ansonsten kauf dir neh GTX 980 und wirf Geld raus - oder du gibst dir einen Ruck wartest auf die AMD Karten und holst dir von der neuen Serie eine. Solange du nicht Shadowplay nimmst, oder bei Nvidia arbeitest und die Karten 50% weniger für dich kosten, macht es einfach keinen Sinn. - Insbesondere wenn die Karten neu erscheinen sollte man zu denen greifen (das gleiche wenn neue Nvidia erscheinen).

Wie siehts mit meinem Setup eigentlich mit 1440p aus?

Ziel: 60Frames, High, 2x MSAA, 8xAF
(mit der 770 [4GB] und/oder 980)

Danke Dir!

Ich denke ich werde dann wohl wirklich noch bis Herbst abwarten mit einem neuen Rechner.
Aber bevor ich nun einen neuen Thread aufmache, eine kurze Frage.

Wenn ich einen 27" 1440p fähigen Monitor habe, das Game aber nicht so läuft wie gewünscht und stelle die Auflösung dann wieder auf 1080p runter, siehts ekelig aus auf dem 27"?

Der hier hat auch 1440p
http://www.amazon.de/Dell-210-ADZM-...0&keywords=dell+u2515h+holen:+25"+&+2560x1440
Bei 25" zu 24" könnte ich mir vorstellen, ob ich da nun im Spiel auf 1080 oder 1440p gestellt habe ist egal oder?

Momentan benutze ich einen 24" mit 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Die Interpolation runter auf eine geringere Auflösung sieht für gewöhnlich grauenhaft aus. Einige Monitore bieten jedoch die Möglichkeit, einen schwarzen Rahmen um die kleinere Auflösung herum darzustellen und das dann angezeigte, kleinere Bild ist richtig scharf.

Hm... doof^^

Dann muss ich meinen HWV wohl zurückschrauben bis Herbst.
Werde dann hier einfach nochmal Nachfragen und vielleicht was posten was ich brauche um 1440p in flüssigen 60FPS darzustellen und dabei auf SLI verzichten. Vielleicht gibts dann ja irgendwas schickes neues :)

Im Herbst kannst du dir diesen Wunsch bequem mit einer 500 Euro teuren R9 390x erfüllen.
Wahlweise könnte dies auch eine GTX980ti werden.

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen Jungs!

Ich warte mit dem Rechner bis 2016.
Auf 1440p gehe ich auch nicht.

Habe momentan aber einen starken HWV in Sachen Hardware und "es muss mal was neues her".

Mein System steht im ersten Post.
Die Frage, kann man das hiermit aufwerten ist das ok so?
(unabhängig davon ob gleich jemand meint schmeiß dein Geld doch noch mehr zum Fenster raus)

http://www.hardwareversand.de/4096+MB/179488/MSI+GeForce+GTX+980+Gaming+4G,+4GB+GDDR5.article

http://www.amazon.de/Acer-Predator-...426158823&sr=8-2&keywords=24+zoll+gsync+144hz

Dazu auch noch eine Frage, momentan hat meine Grafikkarte einen 8er und einen 6er Pin.
Die MSI braucht zwei mal 8er Pins. Wie mach ich das?

Ich mache es nachher nach Feierabend mal auf, das Gehäuse.

Die Palit habe ich auch schon gesehen, muss nur mal schauen ob die rein passt. Bzw. fällt es mir überhaupt gerade ein, als ich die GTX770 Jetstream, 4gb von Palit damals eingebaut habe, nicht mehr viel Platz übrig hatte.
Und zwar nach rechts zu den Festplattenslots. und zum "Case" hin. Da hängt nämlich am Plexifenster ein großer Lüfter der nochmal paar mm Platz wegnimmt.

Die "übrigen" Pins müssten dann in der Nähe der Grafikkartenpins hängen?
Was ist wenn die da nicht hängen brauche ich dann auch ein neues Netzteil?

http://www.heise.de/preisvergleich/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770010g2-1041j-a953281.html
Wenn ich die Abmessungen richtig mit denen hier vergleiche sollte die locker reinpassen.
https://www.alternate.de/EVGA/GTX-9...Grafikkarte/html/product/1162379?tk=7&lk=8406

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... das sieht dann ca. so aus:

pcie-connectors.jpg

Die 980er Jetstream ist 5 mm länger ... evtl. passt das noch.

Die Palit 980 SuperJetstream hat übrigens im Gegensatz zur MSI auch nur 1x 8-Pin und 1x 6-Pin, von daher wie deine alte Karte ...schau mal, welches Netzteil du genau hast ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da leider nichts. Falls da ein Bild von dir sein sollte.

Und die ist 2mm Tiefer, Breiter, vertausche das immer^^. Und da hab ich Angst das sie gegen den Lüfter an der Seite des Case kommen könnte. Aber auch das check ich nachher bei Feierabend ab.

Jup, das mit den Pins konnte ich deinem Link entnehmen, würde mir erstmal in die Karten spielen.

Zurück
Oben