Neuer Gaming PC, mit Bitte um Beratung!

Joe-Hannes

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

könntet ihr mal bitte über meine Zusammenstellung schauen und mir noch mögliche Tipps geben.

Preispanne:
Um die 1000€ + ggf. Monitor (ca. 300 €)

Was ist schon vorhanden:
- Samsung SSD 256 GB
- Monitor: Samsung 226BW (Würde ich gegebenenfalls austauschen wollen gegen: ASUS VG248GE)
- Tastatur + Maus

Soll Übertaktet werden?
Nein

Zweck + Nutzungszeit:
Gaming, solange bis es nicht mehr geht (ca. 6 Jahre ;-) )

Zusammenbau?
Werde ich selber probieren.

Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Lüfter: Notwendig? Thermalright HR-02 Macho 120
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3, H87 (dual PC3-12800U DDR3)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
DVD: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Tower: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Soundkarte: Asus Xonar DGX
Headset: http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-9...8-a114314.html
Mikro: Zalman Mic1

Fragen die mir noch wichtig wären:

Sollte man den Monitor austauschen?

Reicht die Soundkarte aus (Asus Xonar DGX)?

Reicht der Boxed Lüfter ?

Ich hoffe ich habe nix vergessen und schon mal Vielen Dank für eure Mühen.

Grüße
Joe-Hannes

System passt... Kühler auf jedenfall den Macho ... der Boxed ist ein Krachmacher!

Den Bildschirm würd ich tauschen sonst langweilt sich deine 770er ;D

Den Monitor würd ich erstmal nicht tauschen, ein umstieg von 22 Zoll auf 24 Zoll lohnt nicht.

Die Soundkarte ist auchreichend. Kannst aber nochmal Googlen obs nicht was besseres gibt.

Der Boxed reicht, aber besonders leise ist der nicht.

Ich würde definitiv über eine SSD nachdenken. (EDIT: Ich sollte genauer hinschauen, du hast ja schon eine :D)

Ob die Soundkarte reicht, liegt ganz an deinen persönlichen Ansprüchen - prinzipiell könntest du ganz darauf verzichten und den Onboard-Sound benutzen.

Der Monitor kommt mir unnötig teuer vor. Wenn du nicht auf 1 ms Reaktionszeit bestehst, bekommst du auch für die Hälfte schon einen.

Wenn du Geld sparen willst vielleicht auf eine 660TI gehen.

Warum genau die 770? Mit einer Radeon HD 7970 kommst du günstiger weg und die Leistung ist vergleichbar (siehe hier und geizhals).
Falls du kein Soundfetischist bist brauchst du keine Soundkarte, dein Mainboard hat 7.1 onboard.
Ich würde an deiner Stelle nicht den boxed Kühler (nicht Lüfter, siehe Signatur) benutzen, der Macho ist sicher ne gute Idee (habe den auch schonmal verbaut).
RAM kannst du noch etwas günstiger kriegen, zB diese oder diese.
Als Zusatzlüfter eignen sich zB die eLoop von Noiseblocker und natürlich be quiet!.

Zuletzt bearbeitet: (Lüfterempfehlung ergänzt)
Also Ram würde ich den Corsair Venegance 2 x 4GB DDR3-1600 CL9 empfehlen. Momentan bezogen auf Preis - Leistung die beste Wahl finde ich. Mit dem Shinobi habe ich selbst nur gute Erfahrungen gemacht. ( Gute Verarbeitung, relativ gute Platzverhätlnisse und natürlich der Preis) Wenn du guten Air -Flow willst, vorne und zusätzlich noch oben einen Lüfter (120mm) reinbauen. Das hat bei mir die Temp - Werte stark verbessert.
Sonst top.

LG

Warum empfehlt ihr ihm alle eine SSD, wenn er schon eine hat?

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann wäre ein Xeon für dich auch evtl eine Möglichkeit. Der hat die selbe Leistung wie ein I7, kostet aber weniger.
Der Boxed-Kühler reicht natürlich auch aus, aber wenn du es ein bisschen leiser haben möchtest, nimmst du lieber den Macho.

Hier mal ein Xeon: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Musst aber dann bedenken, dass der Xeon keine GPU dabei hat. Sprich wenn deine GTX 770 ausfällt, du dann den PC nicht benutzen kannst in der Zeit...

Edit: Da war woll einer schneller mit dem Xeon :) @ grenn

Wenn dir der Monitor und die Soundkarte selbst noch reichen musst du natürlich nichts tauschen ;) Die Frage kannst du dir aber nur selbst beantworten.
Monitor hat nur 1680x1050 Auflösung, wie Visual_Addict schreibt wird deine 770er da eher nicht ausgelastet werden ;)

Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Monitor: Tauschen würde ich um auf eine höhere Auflösung zu Springen, also von 1600*1200 auf 1920*1080. Den Asus habe ich genommen, da ich fast ausschließlich Ego shooter Spiele und da meiner Meinung nach die HZ zahl des Monitors entscheidend zum Spielvergnügen beitragen.

Sound: ein KHV war mit wichtig, mehr als 50 € wollte ich erstmal nicht ausgeben. Also nehme ich dann die Asus DG (@acty dgx ist glaube ich nur die DG mit PCIE)

@KAHAKA: Ich habe mich für die 770 entschieden, weil diese neuer ist und leiser sein soll. Leistungs und Preistechnisch gibts ja fast keinen Unterschied.

@Grenn lohnt sich das wegen HT und 2 mb? Dachte das wäre nur für Rendering usw. nützlich.

bei Spielen wie Crysis 3 z.b. gibts nen Kräftigen Leistungsschub durch HT

NullPointer schrieb:
Ich würde definitiv über eine SSD nachdenken. (EDIT: Ich sollte genauer hinschauen, du hast ja schon eine :D)

Ob die Soundkarte reicht, liegt ganz an deinen persönlichen Ansprüchen - prinzipiell könntest du ganz darauf verzichten und den Onboard-Sound benutzen.

Der Monitor kommt mir unnötig teuer vor. Wenn du nicht auf 1 ms Reaktionszeit bestehst, bekommst du auch für die Hälfte schon einen.

Ich glaube hier geht es eher um die 3d Fähigkeit vom TFT. Du darfst dann nicht vergessen noch das entsprechende Zubehör von Nvidia zu kaufen.

Hallo,

Deine Zusammenstellung kannst du so nehmen wie sie steht. Für den Anfang sehr gut. Auch an den Sound gedacht, supper!

Wie schon @grenn vorschlug, würde ich auch zu dem Xeon raten, auch der wiederverkaufswert eines Xeon ist nicht zu unterschätzen.

Die GTX 770 ist eine sehr gute Karte, falls du jedoch euch die ein paar neuen Topspiele (Never Settle Reloaded) mitnehmen willst würde ich zu einer 7970 raten, wenn du eine Grafikkarte ohne Probleme übertakten willst, dann würde ich sogar zu einer 7950 raten. Mein Tipp:
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O)

Dein Monitor würde ich noch behalte bis es IPS Panels mit 120 Hz gibt, erst dann wechseln. Der 226BW ist top Zockermaschine gewesen, steht bei mir noch heute auf dem Schreibtisch.

Falls du noch alte Festplatten in Benutzung hast, dann würde ich das Gehäuse empfehlen, das hat eine HDD-Dock, finde ich sehr praktisch.
Xigmatek Midgard II

Gruß
Sebi

musst du vergleichen wegen den Versandkosten, / du kannst die Hardwareteile warscheinlich sowieso alle am günstigsten bei Mindfactory bestellen .. da würde ich das dann nach Mitternacht machen hast du keine Versandkosten

aber das System so sieht super aus kannst so bestellen

Zurück
Oben