Neuer Gaming PC muss her, ~1500€, ich hab da einige Fragen :)

Jesca

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

bei mir wird es mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Ich hab in den letzten Wochen schon einiges an Reviews und Foren gelesen, hab da aber doch noch einige Fragen.

Vorweg, der Rechner soll vorwiegend zum Gamen benutzt werden. Bildbearbeitung etc. wird nur mal ab und zu benutzt, daher hier nicht so wichtig. An den Rechner werden 2 Monitore angeschlossen, ein 26" Hauptmonitor mit einer Auflösung von 1920x1200 und ein 20,1" Zweitmonitor mit 1680x1050.

Wichtig ist mir vor allem, das der PC highend Leistung bringt, dieses aber noch bei möglichst leiser Lautstärke mit Luftkühlung.

So, nun zu den Komponenten:

Gehäuse:
Cooler Master Cosmos Pure ~220€
Bin mir schon fast sicher, das es dieses Gehäuse werden soll. Auch wenn es nicht gerade das günstigste ist. Falls wer eine gute Alternative weiß, ich möchte auf jeden Fall ein Schwarzes Gehäuse, mit einem IO-Panel on Top, möglichst leise und mit guter Belüftung. Es sollte auch möglichst schlicht sein. Ich hatte mir noch das Raven2 angeschaut, doch der Preis ähnelt sich ja in etwa.

CPU
Hier bin ich mir schon nicht mehr so sicher. Am meisten wird hier ja der
AMD Phenom II X4 955 ~135€ empfohlen.
Da ich jedoch ein kleiner Intel-Fan-Boy bin, hab ich mir auch den
Intel Core i5-750 ~170€ angeschaut, der ja ähnliche Ergebnisse in Benchmarks erziehlt wie der AMD.
In der FAQ wird als Intel alternative dann noch der
Intel Core i7-860 ~240€
genannt.

Der AMD überzeugt natürlich vor allem durch das Preis/Leistung Verhältnis. Da der PC jedoch auch ohne große Aufrüstung die nächsten Jahre überstehen soll, wollte ich die CPU wahrscheinlich nach Ablauf der Garantie übertakten. Ist in diesem Fall immer noch der AMD vorzuziehen?
Zu dem i7-860 habe ich leider keine wirklichen Benchmarks gefunden, lohnt sich der Aufpreis zum i5-750 bzw. zum 955BE?

Mainboard
Bei den Mainboards hab ich mich an der FAQ orientiert, je nach CPU:
AMD: Gigabyte GA-770TA-UD3 ~80€
Intel: Gigabyte GA-P55A-UD3 ~115€

CPU Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B ~35€

Speicher
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es 4GB oder 8GB werden sollen:
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-1066 ~90€

Grafikkarte
Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, das es eine HD5870 werden soll. Aber ist es empfehlenswert, auf eine Lösung mit alternativen Kühlern zu setzen im Gegensatz zum Referenzmodell? Gerade die Lautstärke würde mich hier interessieren.
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2 ~440€
XFX Radeon HD 5870 850M ~390€

Wird es wohl generell besser sein, doch noch auf Fermi zu warten? Werden die Preise noch fallen? Fermi selber scheint nach Gerüchten ja nicht ein so großer Erfolg zu werden.

SSD
Eine SSD sol lauf jeden Fall verbaut werden. Vor allem natürlich für das Betriebssystem (Win7 64Bit) und die wichtigsten Anwendungen. Meine aktuellen Lieblingsspiele sollten aber auch noch Platz auf der Platte haben, daher bin ich mir bei der Größe bisher noch nicht ganz schlüssig (Gerade wenn man die 80% berücksichtigt)

Intel X25-M G2 Postville 160GB ~370€
Intel X25-M G2 Postville 80GB 190€
Corsair Performance P128 SSD 128GB ~300€

Festplatte
Samsung EcoGreen F3 1000GB ~70€
alternativ evtl. 3mal
Samsung EcoGreen F3 500GB ~130€, aber dann im Raid5

Netzteil
Ich weiß, hierfür werden ich böse Kommentare ernten, doch es wird ein
LC-Power LC8850 Metatron Arkangel 850W ATX 2.2 werden.
Ich habe bis jetzt immer gute persönliche Erfahrungen mit den LC-Power Netzteilen gemacht, BeQuiet z.b. ist mir schon 2x abgeraucht. Aber der wichtigste Grund, das Netzteil hab ich bereits hier, kostet mich also nichts ;)

Sonstiges
Es wird noch ein günstiger DVD-Brenner verbaut. Ein Blue-Ray-Rom ist mir im Moment noch zu teuer, und ich brauch es nicht. Wird dann nachgerüstet, falls ich es wirklich benötige.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, wenn ihr mir bei meinen vielen Unschlüssigen Entscheidungen noch helfen könnt, Danke :)

Der AMD überzeugt natürlich vor allem durch das Preis/Leistung Verhältnis. Da der PC jedoch auch ohne große Aufrüstung die nächsten Jahre überstehen soll, wollte ich die CPU wahrscheinlich nach Ablauf der Garantie übertakten. Ist in diesem Fall immer noch der AMD vorzuziehen?
Zu dem i7-860 habe ich leider keine wirklichen Benchmarks gefunden, lohnt sich der Aufpreis zum i5-750 bzw. zum 955BE?

Der AMD lässt sich leichter übertakten, da er einen freien Multiplikator hat. Ein echter OC-Profi wird aus dem Intel aber vermutlich ein paar MHz mehr rauskitzeln können.

An der Stelle würde ich raten, den Rechner einfach in 1-2 Jahren aufzurüsten. Mit etwas Glück läuft die nächste CPU-Generation auch auf den aktuellen AM3-Boards. In nem Jahr kommt die nächste CPU-Generation ("Bulldozer"), dann kommt ein ordentlicher Leisungsschub und alles, was jetzt auf dem Markt ist, ist sowieso veraltet...

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es 4GB oder 8GB werden sollen:

Fast alle Spiele sind mit 4GB zufrieden.

Wird es wohl generell besser sein, doch noch auf Fermi zu warten? Werden die Preise noch fallen? Fermi selber scheint nach Gerüchten ja nicht ein so großer Erfolg zu werden.

So lange TSMC die Produktion der Chips nicht vernünftig auf die Reihe bekommt, wird es mit fallenden Preisen schwierig. Die Vapor-X ist sicher eine tolle Karte, auf der Cebit wurde noch ein paar andere alternative Kühler vorgestellt. Vielleicht gibt es ja demnächst einen cb-Test ;)

Ich weiß, hierfür werden ich böse Kommentare ernten, doch es wird ein
LC-Power LC8850 Metatron Arkangel 850W ATX 2.2 werden.

Böser Kommentar #1
^^

Böser Kommentar # 2 ;):D
Finde ich Selbstmord, außerdem wurden bei der neuen be Quiet! Serie viele Fehler ausgebessert.

Zur CPU: Wenn nur gespielt wird ist der Phenom 955 die perfekte Wahl, wenn du unbedingt Intel willst dann der i5. Das SMT beim i7 bremst beim Spielen nur ein.
Der Sockel 1156 wird wahrscheinlich später auslaufen, bei AMD laufen die neuen Sechskerner auch
auf AM3.

Zur SSD: Wenn du die Spiele auf die SSD raufhaust bringt das keinen Tempogewinn, nur kürzere
Ladezeiten, also in meinen Augen reicht die Intel Postville 80 GB völlig.

Und brauchst du wirklich ein so teures Gehäuse ?????

Nach euren Antworten tendiere ich dann glaube ich zum AMD System, sind ja auch immerhin 70€ Einsparung zum i5.

Bei der SSD werde ich wohl auch die kleinere Variante mit 80GB wählen, das gesparte Geld kann ich dann auch noch in 1 oder 2 Jahren in eine weitere SSD investieren. Dafür wirds dann aber auch die Raid5 Variante bei den traditionellen Festplatten, damit ich wenigstens etwas schnellere Ladezeiten habe ^^ ;)

zum Thema Gehäuse.. Ich hab mich wirklich schon Tagelang auf verschiedenen Seiten informiert, und leider finde ich nicht wirklich ein anderes Gehäuse, das mich sowohl optisch als auch technisch richtig begeistert. Falls nicht jemand hier noch einen Geheimtipp hat, werde ich wohl doch das, zugegeben sehr teure, Cosmos Pure kaufen. Alternativ hatte ich noch das Silverstone SST-FT02B im Auge, ist aber leider nicht wirklich günstiger. Naja, soll eben, schwarz, schlicht, leise und mit IO-Panel auf dem Deckel sein ;)
Ergänzung ()

Ich habe mich nochmal ein wenig beim RAM umgesehen. Da werden ja häufig die
G.Skill RipJaws empfohlen.

Da die Heatspreader auf den Bildern recht hoch erscheinen, ist meine Frage ob das dann noch mit dem Mugen2 Kühler zusammen passt? Hat da jemand Erfahrung?

ich würd dir auch zu einem AMD raten, wurd ja schon gesagt warum...

Die Intel ist sehr gut. Dazu Empfehle ich eine WD Caviar Green in gewünschter Größe.

MB und RAM ist so Okay, die RipJaws sind auch gut nur mit dem Mugen könnte es eng werden.

Bei dem Netzteil könnt ich anfangen zu heulen.
-Zu groß / ineffizient
-LC Power...hmm hab kein Plan ob das Ding was taugt...aber LC Power halt, naja.

Aber wenn das dein Wunsch ist, solls mir recht sein.

Ich geb dir fürs Gewissen trotzdem gute NTs mit auf den weg:
Rush Power 500W
Seasonic 430W
Arctic Cooling Fusion Power

mfg

Jup, mit dem I/O-Panel meine ich die USB-/Sound-/eSata-Anschlüsse. Diese sollten oben liegen, damit ich sie besser erreichen kann (PC steht auf dem Boden).

Das CM 690 II hatte ich mir auch schon angeschaut. Allerdings scheint es so, als ob ich dann auf jeden Fall noch die Lüfter austauschen müsste, die verbauten Lüfter scheinen zu Laut zu sein.

Die Lian-Li könnten eventuell schon eine Alternative sein, kommen mir auf den Bildern aber immer nicht so gut rüber. Ich glaube ich fahre am Wochenende mal alle Computerläden ab, und versuche ein paar der Gehäuse in Natur zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben