Neuer Gaming-PC nach ca 8 Jahren

S3NS3

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
32
Guten Abend,
nach langer Abstinenz wollte ich mal wieder am Rechner Zocken können... sodass es auch Spaß macht :)
Meinen alten Rechner hatte ich auch schon selbst zusammegesucht und zusammengebaut. Dieses mal nehme ich mir gerne noch etwas Unterstützung.

habe mal die Liste ausgefüllt und würde noch die fehlenden Infos nachreichen (SSD.)


1. Preisspanne?
Muss nur einen bestimmten Prozentsatz des Rechners Zahlen. Daher scheue ich mich nicht groß vor Kosten. Lege aber dennoch wert auf ein gutes P/L- Verhältniss.
unter ~2000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 8 Jahre ?

3. Verwendungszweck?
- Gaming (sehr vielseitig / Minecraft / Sims / GTA / PUBG ...)
- Amateur Video + Bildberbeitung
- Programmierung

3.1. Spiele
- DELL U2412M mit 1920x1200
- 70% Qualität / 30% FPS ausbalanciert (ca.100 FPS?)
- 1. PUBG / Fortnite
- 2. Rocket League

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Sony Vegas
- 2. Photoshop


[]4. Ist noch ein alter PC vorhanden?[/B]
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II 965
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 2GB ADATA DDR3-1600 CL9
- Motherboard: MSI 790FX-GD70
- Netzteil: Corsair 650 TX
- Gehäuse: - Keine Angaben gefunden -
- DVD-Laufwerk: unwichtig
- Festplatten: Samsung 850 Evo 250GB
- Grafikkarte: MSI 6950 HD

Kühler: Noctua NH-D14

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Würde gerne meinen Noctua NH-D14 weiternutzen
- 2. Altes Gehäuse wurde aus optischen zwecken gekauft. Nun soll einer her, der lieber Leise und Kühl ist.
- 3. OC ist für die Zukunft bei bedarf angeacht. (Jetziger ist auch schon OC )

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Rechner wird selbst zusammengebaut.
- Kauf diese Wochen (vielleicht auch nächste Woche)


------------------------------------------------------------------
Ich hatte mir bereits folgende Teile ausgesucht.

CPU: i7-8700K boxed

Grafikkarte: Zotac 1070 ti AMP Extreme

Mainboard :
(hier bin ich mir unsicher)
wollte USB 3.1 vorne und hinten haben, 4 +Ram Slots, M.2 SSD Aufrüstbar
ROG-MAXIMUS-X-HERO (brauche hier den *Bling*-*Bling* NICHT!)

Speicher:
(unklar welche exakt)
G.Skill Dual Ranked DDR-3200 16GB CL 14

Festplatte: vorerst meine bisherige SSD

DVD-Laufwerk: wird vom alen Rechner übernommen

Netzteil: Würde gerne Vorerst meine alte benutzen und in ein paar Monaten erst eine neue Kaufen.
Falls man bei dem 8 Jahre alten Netzteil keine großen Bedenken haben muss.

Gehäuse: noch keine Gedanken zu gemacht, aber sollte USB3.1 vorne haben und am liebsten auch USB-C

Habe mir auch überlegt mir in Zukunft noch einen Monitor zuzulegen mit Gsync. 4K wird es denke ich nicht werden.

Ich danke schon mal Jetzt für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Konnte aber bis auf eventuell einen Mainboard Tipp / 1080 statt 1070ti nicht viel zugewinnen.
 
Kannst du prinzipiell so machen, nur würde ich eher nach einer GTX 1080 schauen. Die sind preislich teilweise sehr nahe an einer GTX 1070 Ti.

Hier mal mein Vorschlag zu den gefragten Komponenten:

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z370 Taichi (90-MXB5Y0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW) (optional)
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

BTW, deinen Noctua NH-D14 kannst du natürlich weiter verwenden, brauchst allerdings das passende Montagematerial für den Intel Sockel 115X.

=EDIT=

Netzteil: Würde gerne Vorerst meine alte benutzen und in ein paar Monaten erst eine neue Kaufen.
Falls man bei dem 8 Jahre alten Netzteil keine großen Bedenken haben muss.
Der 8 Jahre alten PSU würde ich die neue Hardware nicht mehr anvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
Kannst du prinzipiell so machen, nur würde ich eher nach einer GTX 1080 schauen. Die sind preislich teilweise sehr nahe an einer GTX 1070 Ti.

Hier mal mein Vorschlag zu den gefragten Komponenten:

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z370 Taichi (90-MXB5Y0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW) (optional)
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

BTW, deinen Noctua NH-D14 kannst du natürlich weiter verwenden, brauchst allerdings das passende Montagematerial für den Intel Sockel 115X.

=EDIT=


Der 8 Jahre alten PSU würde ich die neue Hardware nicht mehr anvertrauen.

Wollte mir explizit Ram mit CL14 holen .. oder gibts da nen expliziten Grund warum nicht ? Und Gehäuse werde ich dieses mal ohne Fenster nehmen =D
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:

Da die Kosten ca. 50% übernommen werden wollte ich mir dieses mal intel gönnen :)
 
Wollte mir explizit Ram mit CL14 holen .. oder gibts da nen expliziten Grund warum nicht ?
Nur den Preis; also CL14, dann zB den G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZKW); der passt auch farblich gut auf das "ASRock Taichi", wobei das eigentlich egal wäre, da du ja das Gehäuse ohne Fenster nehmen möchtest.
Da somit die Farbe egal ist, könntest du mit dem G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVR) ein paar € sparen.
 
bei dem kleinen Aufpreis darf die Optik ruhig stimmen :D

werde mir dann auch jetzt die
Grafikkarte: Zotac 1080 AMP Extreme holen.

bei dem Mainboard würde für meine Anforderungen die von dir empfohlene:
- Z370 Taichi oder
- Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7

konnte bei den beiden bis auf das - 10GBase-T (Aquantia AQtion AQC107) bei der Fatality nichts feststellen ... der Preisunterschied hierbei wäre bei diesem Rechner für mich auch wieder irrelevant. Welches der beiden ist denn besser ?

Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
werde mir Jetzt noch die Gehäuse Anschauen.
 
MMn sind die beiden Boards gleich gut und der Preisunterschied ist in Wahrheit zu vernachlässigen. Wenn "10GBase-T (Aquantia AQtion AQC107)" nicht gerade das entscheidende Kaufargument ist, würde ich nach Verfügbarkeit und Optik kaufen. ;)
 
Alles klar, super.

Dann bin ich jetzt bei
Prozessor: i7- 8700K Boxed
Mainboard: ASRock Z370 Taichi / Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
Grafik: Zotac 1080 AMP Extreme
RAM: G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZKW)
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Gehäuse: Nanoxia CoolForce 1 Basic schwarz, schallgedämmt (NXCF1B) (Front USB 3.1)
oder be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Festplatte: Samsung 850 Evo 250GB

würde gerne noch ne zweite Meinung hören :) das wäre Mega!
 
Geizhals zeigt mir den Coolforce 2 nicht an mit akticem Filter "ATX". Aber den würde ich dann auch nehmen statt dem CF1.

Die SSD besitze ich bereits :) deswegen wird die übernommen. ansonsten habe ich vor mir in Zukunft eine M.2 zu holen.
 
Na dann passt ja alles. :)
 
Wie sehr wäre eine 1080 Ti empfehlenswert wenn ich mir den
1 Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)
als Primär Monitor zulege ?

hatte an den Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X4 Ultra gedacht.
Bzw. eher noch die Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium.

Wäre es bei so nem Upgrade und Zukünftigem OC besser ein Stärkeres Netzteil zu holen ? Oder reicht die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, diese Palit GPU mit den gegenläufigen Lüftern hat beim ComputerBase Test nicht so toll abgeschnitten.

Den vom Hersteller selbst geschürten hohen Erwartungen wird die GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium Edition nicht im Ansatz gerecht. Sie ist deutlich lauter als andere Partnerdesigns und dabei weder schneller noch kühler. Ein Vorteil durch die zwei jeweils gegenläufig drehenden Lüfterpaare ist nicht zu erkennen. Dass es ein BIOS mit reduziertem Power Target geben wird, ist da nur ein schwacher Trost. Die Testergebnisse im Silent-Modus zeigen, dass der Kühler konzeptionell ein Problem hat.
Quelle: ComputerBase

Der Rest ist mMn ok.
 
Zurück
Oben