Jackery IFA Fireplace

Neuer Gaming PC und noch einige Fragen

Mexicola

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Zurzeit sieht mein Rechner wie folgt aus:

CPU Intel Core 2 Duo E8400
CPU Kühler Zalman 9700
Mainboard MSI P35 Neo2
Graka Gainward GTX 285
RAM 4GB GEIL Ram
Netzteil NesteQ ECS500W
Festplatte 1x Western Digital 500GB 1x Western Digital 1TB
Gehäuse Cosmos Coolermaster

was ich mir bis jetzt rausgesucht habe ist folgendes:

CPU Intel® Core™ i5-2500K
CPU Kühler Zalman CNPS9900 MAX BLUE
Mainboard MSI P67A-GD55 (B3)
Graka MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
RAM Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Bei einigen Dingen sind aber noch Fragen offen.

Zuerst der CPU Kühler, ich habe den Zalman mehr aus Gewohnheit gewählt da ich in den letzten Jahren immer Zalman Kühler hatte. Mir geht es mehr um Lautstärke als um Kühlleistung da ich nicht vor habe strak zu Übertakten. Wenn ihr mir also leisere aber genauso gute andere Lüfter empfehlen könntet wär ich dankbar.

Dann noch das Netzteil ich weiß nicht ob die 500W ausreichen für den neuen Rechner und falls nicht wie viel Watt brauch ich denn mindestens für einen fehlerfrei Betrieb?

Und Zuletzt bin ich noch am Überlegen ein SSD als Systemplatte dazu zu nehmen nur habe ich mich mit der Technik schon ein Weile nicht auseinander gesetzt und die Auswahl ist in den letzten Monaten ganz schön angestiegen. Darum wär auch hier eine Empfehlung schön. Ich denke mehr als 120GB brauch ich für die Platte nicht da nur Win7 und einige neue Spiele drauf kämmen.

Der Ninja 3 ist sehr leise und kühlt besser als der Zalman.

Ist zwar ein NoName Netzteil, aber das wird vermutlich trotzdem reichen. Der neue PC zieht vielleicht 350W mit oc.

Bei ner SSD braucht man nicht die teuren nehmen. Die sind theoretisch zwar schneller, aber das resultiert dann in nur ein paar Zehntelsekunden Vorteil. Daher ist so eine wie die c300 sehr gut.

Nimm als CPU-Kühler nen Mugen II, oder wenn du viel Geld ausgeben willst nen NH-D14 oder einen Silver-Arrow.
500W sollten eigentlich ausreichen. Würde aber dennoch das Netzteil tauschen. NesteQ klingt für mich nich sonderlich vertrauenswürdig.
SSD, wenn min 120GB.

Laut diversen Tests st NesteQ kein schlechter NT Hersteller also würd chs behalten. Und den Zalman CNPS9700 kannst du auch behalten, da gibts ein Umbaukit für Sockel 1155 für ca. 4€. Denn in der Kühlleistung kann der gut mithalten, hab den auch
Ergänzung ()

Hier das Umbaukit klick

Zuletzt bearbeitet:
@MichSauer

"NesteQ klingt für mich nich sonderlich vertrauenswürdig."

Also so ein Quatsch... nur weil du die Marke nicht kennst isses gleich Mist und muss auf den Müll oder was? Da sagt die Umwelt danke... unglaublich.

Danke schon mal für die Antworten. Ich werde dann wohl meinen CPU Lüfter und mein Netzteil behalten. Und NesteQ ist nun wirklich kein NoName Produkt ich haben das Netzteil aufgrund der guten Bewertungen genommen die es damals bekommen hat :)

Noch mal ne Frage zu der SSD, die Crucial RealSSD C300 128GB sieht sehr gut aus. Muss ich noch irgendwas beachten? Das Mainboard unterstützt ja SATA 600, muss im Bios noch irgendwas eingestellt werden oder heißt es anschließen, Win7 drauf und gut?

Als Lüfter würde der Ninja3 oder Mugen2 eine gute Wahl, aber wie Biggunkief schon sagte, deiner tuts eigentlich auch wenn du nicht OC willst. Aber natürlich vorher die WLP gründlich abmachen :D.

Dein NT reicht vollkommen aus wenn es dieses hier ist.

SSD: Es reicht wenn du eine der alten Versionen nimmst, damit kannst du gut Geld sparen. ZB die Crucial c300 128Gb oder eine Intel. Wenn du mehr Geld ausgeben willst kannst du eine neuere Generation holen, die m4 128GB oder eine Vertex3...

Für einen Gaming PC würde ich etwas mehr Geld in die Graka stecken und zur 570 greifen, da die Spieleleistung stärker von der GPU als der CPU abhängt. ZB. die Asus 570DCII oder die Twin Frozr.

Nachtrag: Du mußt die SSD auf AHCI im Bios eintragen, sollte aber auch automatisch gemacht werden. Kannst hier auch mal drüber fliegen. Die C300 wird OHNE 2,5" auf 3,5" Adapter geliefert, wenn dein Gehäuse keinen 2,5er Schacht hast mußt du noch einen Adapter mitbestellen (kostet zwischen 3 und 15Euro)

Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied schrieb:
Dein NT reicht vollkommen aus wenn es dieses hier ist.

Ja genau das ist es.

ElfenLied schrieb:
Für einen Gaming PC würde ich etwas mehr Geld in die Graka stecken und zur 570 greifen, da die Spieleleistung stärker von der GPU als der CPU abhängt. ZB. die Asus 570DCII oder die Twin Frozr.

Das hatte ich mir zuerst auch überleget aber das ist wieder eine Frage der Lautstärke. Die 560 Ti sollen ja allesamt selbst unter Last sehr leise sein. Mir ist ein ruhiger Betrieb sehr wichtig. Gibt es unter den 570/580 Karten welche die von der Geräuschentwicklung an 560 Ti ran kommen?

ElfenLied schrieb:
Nachtrag: Du mußt die SSD auf AHCI im Bios eintragen, sollte aber auch automatisch gemacht werden. Kannst hier auch mal drüber fliegen. Die C300 wird OHNE 2,5" auf 3,5" Adapter geliefert, wenn dein Gehäuse keinen 2,5er Schacht hast mußt du noch einen Adapter mitbestellen (kostet zwischen 3 und 15Euro)

Danke für den Hinweis. Ich denke Mal Mushkin SSD Einbauadapter 2,5" auf 3,5" sollte ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Daher ja die Asus 570 DCII ;). Das Referenzmodel ist sehr laut, die DCII allerdings erträglich und gleich auf mit der 560TI, siehe HIER.

Alternativ halt die MSI GeForce N570GTX Twin Frozr II

Zurück
Oben