Neuer Gaming PC - upgradebar

TheDREAD

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Satisfactory, Wolfenstein Reihe, Everspace 2, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens WQHD, irgendwann auch 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher weniger

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, Beleuchtung irrelevant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 2 Monitore, iiyama ProLite E2783 und DELL U2412M

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber


Hallo

ich brauche etwas Hilfe die richtigen Komponenten für einen neuen Gaming PC zu finden, da ich etwas den Überblick verloren habe.
Wichtig ist mir, dass ich den upgraden kann, wenn nötig.
Die Grafikkarte soll mit der Zeit auch ausgetauscht werden, aus Geldgründen (und weil die noch relativ neu ist) bleibt es erstmal bei der alten.
Festplatten brauche ich auch erstmal nicht, wobei ich mich frage, ob da auf Dauer eine NVMe SSD sinnvoll wäre.

Bisherige Überlegung wäre ein Ryzen 5 5600X und 32GB RAM (3.600MHz)

Danke
 
Hallo,

alles zum Thema hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Eine Konfig die in etwa in Dein Budget passt wäre zb diese hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-1901915

momentan ist alles recht teuer was vor allem Grafikkarten anbelangt. Wenn Du nicht warten willst hast Du ja jetzt einen Anhaltspunkt mit einer recht guten Konfig wie Ich finde.

einer sinnvolle Konfig mit einem 5600x und 32GB RAM etc sieht ohne Graka schon so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1775125

kannst Dich bei deinem Budget eigentlich davon verabschieden. Zumindest sehe Ich das so.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Komm bitte in 1-2 Monaten wieder wenn der Kauf kurz bevor steht.
Idealerweise kannst du dann den Thread hier weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Leider fehlen FPS und Grafikqualitätsangaben. Wenn da mehr als 60 und Mittel stehen soll sind 750-900€ auch in 1-2 Monaten auch knapp. Die 1050 solltest du direkt mit ersetzen.
 
cyberpirate schrieb:
Hallo,

alles zum Thema hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Eine Konfig die in etwa in Dein Budget passt wäre zb diese hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-1901915

momentan ist alles recht teuer was vor allem Grafikkarten anbelangt. Wenn Du nicht warten willst hast Du ja jetzt einen Anhaltspunkt mit einer recht guten Konfig wie Ich finde.

einer sinnvolle Konfig mit einem 5600x und 32GB RAM etc sieht ohne Graka schon so aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1775125

kannst Dich bei deinem Budget eigentlich davon verabschieden. Zumindest sehe Ich das so.

MfG
Danke, das hilft mir schon etwas weiter.
Die untere Liste wäre ohne NVMe SSD ja schon nahe am Budget dran. Die Grafikkarte werde ich im Laufe des Jahres upgraden, da verzichte ich einfach erstmal auf hohe Grafikeinstellungen. Mit meinem aktuellen PC (Phenom II X4 970 und 16GB RAM...) ist zB Anno 1800 mit DLCs völlig unspielbar, daher ist ewig Warten leider keine Option mehr
 
TheDREAD schrieb:
Mit meinem aktuellen PC (Phenom II X4 970 und 16GB RAM...) ist zB Anno 1800 mit DLCs völlig unspielbar
Autsch! Bedenke auch dass noch so potente Hardware vom Spiel in die Knie gezwungen werden kann ;) Trifft auf fast jedes Game zu wenn man die Regler falsch bedient, aber Anno mag Leistung wenn du länger in einer Karte bist :)
 
Es ist doch kein Problem ein System zu empfehlen ohne Grafikkarte, wenn diese erst später gekauft werden soll!? Außerdem würde ich anstoßen 16GB RAM (irgendwas mit 3200MHz - 3600MHz) zu verbauen, 2x8GB Riegel und dann kann man erstens immer noch auf 32GB aufrüsten und zweitens warum sollten 32GB hier jetzt nötig sein?! Das Gesparte geht in was aktuell anderes.

Ein brauchbares Mainboard nehmen (z.B. ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac oder wenn es was besseres sein darf z.B. MSI MPG X570 Gaming Plus) und dazu ein AMD Ryzen 5 3600XT, die Option auf einen AMD Ryzen 9 5900X irgendwann ist ja dann gegeben.
Ein gescheites Netzteil dazu wenn später mal eine stärkere CPU und/oder GPU rein soll, z.B. ruhig ein be quiet! System Power 9 CM 600W (geht natürlich auch besser wenn noch Budget übrig ist).

Gehäuse und Kühler etc. nach belieben, NVMe SSD passt ebenfalls noch rein und fertig. Dann hat man einen modernen PC da stehen, welcher erst mal vor allem durch die alte Grafikkarte beschränkt ist, aber dennoch alles bereit wäre um vor allem eine starke Grafikkarte oder auch evtl. einmal CPU nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verabschiede dich von 4K, aber dein Budget wird momentan gerade mal für die Grafikkarte und maximal noch für RAM ausreichend sein.
 
Gr33nHulk schrieb:
Es ist doch kein Problem ein System zu empfehlen ohne Grafikkarte, wenn diese erst später gekauft werden soll!? Außerdem würde ich anstoßen 16GB RAM (irgendwas mit 3200MHz - 3600MHz) zu verbauen, 2x8GB Riegel und dann kann man erstens immer noch auf 32GB aufrüsten und zweitens warum sollten 32GB hier jetzt nötig sein?! Das Gesparte geht in was aktuell anderes.

Ein brauchbares Mainboard nehmen (z.B. ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac) und dazu ein AMD Ryzen 5 3600XT, die Option auf einen AMD Ryzen 9 5900X irgendwann ist ja dann gegeben.
Ein gescheites Netzteil dazu wenn später mal eine stärkere CPU und/oder GPU rein soll, z.B. ruhig ein be quiet! System Power 9 CM 600W.

Gehäuse und Kühler etc. nach belieben, NVMe SSD passt ebenfalls noch rein und fertig. Dann hat man einen modernen PC da stehen, welcher erst mal vor allem durch die alte Grafikkarte beschränkt ist, aber dennoch alles bereit wäre um eine starke Grafikkarte oder auch CPU nachzurüsten.
Nee, es sollen schon 32GB RAM sein. Beim Anno zocken bin ich mit meinen aktuell 16GB bei 85% Auslastung, daher muss es schon mehr sein
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Verabschiede dich von 4K, aber dein Budget wird momentan gerade mal für die Grafikkarte und maximal noch für RAM ausreichend sein.
Die Grafikkarte soll ja in einigen Monaten dann auch getauscht werden. Nur erstmal muss das Grundgerüst neu. Für 4K muss dann ja auch erstmal ein Monitor her, das dauert dann auch nochmal. Daher sage ich ja, dass der möglichst gut upgradebar sein soll.
 
Zurück
Oben