Neuer Gaming PC, welche Grafikkarte passt gut dazu?

A3TiX

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
Guten Tag,

ich bin Maik und neu hier im Forum. Ich beschäftige mich schon länger mit Computern und habe jetzt meinen ersten Gaming PC zusammengebaut.

Die Frage die ich an euch hätte, wäre welche Grafikkarte am besten zu meinen Wünschen und Vorstellungen passt.
Mir ist bewusst, dass die Preise im Moment durch die Decke gehen aber ich möchte den PC endlich komplett haben.

Momentan bin ich mit einer GTX 1050 Ti unterwegs, die ich noch über hatte und bin die Einbußen in manchen Titeln leid.
Ich möchte endlich alles auf 1080p in Ultra zocken können ohne Kompromisse.

Das restliche System besteht aus einem AMD Ryzen 5 3600, 32 GB RAM und da fehlt nur noch die passende Grafikkarte meiner Meinung nach. Falls es wichtig ist, ich habe ein be quiet Netzteil mit 600 Watt verbaut und hoffe dass es reicht um eine gute Grafikkarte zu nutzen.

Ich möchte gerne eine NVIDIA Karte haben, da ich davon einfach überzeugt bin. Ich habe die GTX 1660 Super Gaming X von MSI oder die RTX 2060 Super Gaming X ebenfalls MSI, im Auge.
Falls ihr Infos für mich habt ob die 1660 Super wohl bald an ihre Grenzen stoßen wird und ob langfristig gesehen die RTX die bessere Wahl ist, lasst es mich gerne wissen :)
Von der 30er Serie nehme ich momentan abstand (Siehe Preislimit).





[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€ (Gebrauchte oder neue Karte)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Aufbauspiele, Flight Simulator 2020, Call of Duty Black Ops Cold War und andere Triple A Titel.
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne so flüssig wie es möglich ist.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Games

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore gleichzeitig. Nein es handelt sich um normale Acer LED Monitore, deshalb wird sowas nicht unterstützt meines Wissens nach.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX 1050 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet Pure Power 11 600 Watt
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte das Gaming X Design mit den Twin Lüftern haben, das gefällt mir am besten. Siehe 1660 Super Gaming X oder 2060 Super Gaming X

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da lege ich mich nicht fest.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6700 XT im AMD Drop. 1660 Super und 2060 sind vielleicht bezahlbar, aber da du FHD Ultra willst, werden sich selbst die schwer tun. Wobei, ganz blöd gefragt, woher willst du eine 2060 super kaufen? Über Ebay für 500€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und A3TiX
Danke für deine Einschätzung, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass sich die beiden von mir vorab rausgesuchten Grafikkarten schwer bei 1080p Ultra tun. Ich dachte gerade die RTX 2060 Super würde das packen. Mir war bewusst, dass die 1660er Karte wahrscheinlich eher auch eine Übergangslösung wäre.

EDIT, hatte deine Frage leider überlesen: Ich habe die 2060 Super heute mal für 650 Euro gebraucht auf eBay Kleinanzeigen gesehen. So bin ich auf sie aufmerksam geworden.
 
Für den Preis bekommst du eine doppelt so schnelle 6800xt vorausgesetzt du schaffst es dir eine im AMD Drop zu ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Otsy und A3TiX
@A3TiX:
mit ULTR4! kriegt man im zweifel auch ne 3090 in FHD klein. im FS2020 wird der 3600 mit ultra auf 30fps und weniger limitieren. von dem anspruch solltest du dich besser verabschieden.

du hast dir echt nen miserablen zeitpunkt für den kauf einer graka ausgesucht. ne 6700XT/6800 ausm AMD-drop dürfte hier echt noch die beste option sein. ne 6800XT würde ich persönlich nicht mehr an das PP11 600W hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, wolve666 und A3TiX
Danke für eure Beiträge!
Ich finde es super wenn man mal guten Rat in Sachen Grafikkarten bekommt, gerade wo ich mich damit noch nicht so gut auskenne.

Gut ich hatte die AMD Karten noch gar nicht auf dem Schirm!

Vielleicht warte ich einfach noch bis zu einem besseren Zeitpunkt ab und kann dann freier sein in meiner Wahl. Die Preise sind ja echt mies im Moment.

Habe natürlich auch keine Lust mir ne 1660 Super oder 2060 Super zu kaufen und habe fast den gleichen Effekt wie mit der 1050 Ti :D
 
A3TiX schrieb:
Vielleicht warte ich einfach noch bis zu einem besseren Zeitpunkt ab und kann dann freier sein in meiner Wahl.
Ich würde mich drauf einstellen dass es dieses Jahr nichts mehr wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und A3TiX
@A3TiX:
kann/wird wohl durchaus noch bis ins nächste jahr rein dauern bis die grakapreise wieder halbwegs gescheit sind.

von ner 1050ti kommend ist ne 1660S und erst recht ne 2060S ein massives upgrade, aber für den anspruch "ultra" sind die halt trotzdem arg dünn. und die preise sind auch bei den alten karten jenseits von gut und böse. mal als anhaltspunkt: 1660S hat man ab 200€ bekommen, 2060S für unter 400€.

ne 6700XT/6800 für die UVP ist ne gute option, man muss "nur" glück haben eine zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A3TiX
Ich möchte mich jetzt auch nicht auf Ultra festnageln, ich komme wie gesagt von einer 1050 Ti :D
Mein Wunsch ist eher gesagt, dass ich aktuelle Spiele mit einer schönen Grafik Qualität spielen möchte.
Deshalb ging mein Gedanke erstmal an die beiden Grafikkarten.

Also wäre die Frage, jetzt hoffen eine schöne gebrauchte Karte zu finden um ein gutes Upgrade zu haben, mit dem ich wieder Spaß am Spiel habe oder bis nächstes Jahr warten?
 
Die GTX 1660 Super ist schon merkbar schneller, als die GTX 1050 TI, die RTX 2060 Super noch mehr.

Aber zu den aktuellen Preisen sind die eben extrem teuer für das gebotene. Da wäre so ein AMD Drop sicher gut, wenn du da was findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A3TiX
Ok danke euch allen für die netten Beiträge und die Geduld mit einem Anfänger in dem Segment :D
Gut dann werde ich mal Ausschau nach einer 6700XT halten, natürlich hoffe ich, dass sie zu meinem restlichem System passt, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.
 
Du hast dir echt einen blöden Zeitpunkt ausgesucht....

Das Beste was du eigentlich tun kannst, eine Mittelklassekarte der aktuellen Serie (RX 6000 oder RTX 3000) zu UVP bekommen. Bei Nvidia wird das schwer, vielleicht wenn die neuen v2 Chips mit Mining Bremse kommen aber ganz ehrlich, die werden genauso teuer werden wir die aktuellen Karten. Bei AMD hättest du eine Chance wie oben erwähnt zur 6700 XT zu UVP. Glaube das wäre fast das Beste für dich aber um die beim AMD Shop zur UVP bei einem Drop auch zu bekommen, bedarf es viel Glück und Schnelligkeit.....

Ansonsten muss man auch klar sagen, kaufe keine ältere Generation mehr zu Preisen, wofür man eigentlich die neuen bekommen könnte (mit viel Glück). So viel Wert sind die älteren Generation auch nicht mehr.

Oder du gehst all in und kaufst dir halt im Rahmen eines guten Angebotes eine aktuelle Karte mit +200/300 Euro UVP (auch da hast du auch bei AMD eher die Chance als bei Nvidia, die nochmals deutlich mehr kosten).

Wie gesagt, echt blöder Zeitpunkt gerade....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A3TiX
Dankeschön.
Ja habe gerade mal flott auf eBay Kleinanzeigen geschaut und dort werden die 6700XT Karten ja teilweise für 600-650€ angeboten. Das würde ich dafür gerne zahlen.
 
Dann mach das. Ist glaube ich für dich das beste, auch wenn du gerne Nvidia haben wolltest (was ich verstehen kann, aber ich bin auch von einer Nvidia zur einer AMD 6800 XT gewechselt und bereue es absolut nicht).

Achte nur darauf, dass du einen seriösen Käufer bei Kleinanzeigen findest....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A3TiX
Danke für deinen Rat!
Eine Frage habe ich aber noch, würde die 6700XT denn gut zu meinem sonstigen System passen?
 
Damit wären alle meine Fragen sehr gut geklärt :)
Vielen Dank an alle!
 
@A3TiX:
nach möglichkeit beide PCIe-kabelstränge des PP11 600W für die graka nutzen, wenn nur einen dann den der an 12V1 hängt (siehe handbuch). bei karten mit einem 8pin und einem 6pin idealerweise den 8pin an 12V1 und den 6pin an 12V2.
 
Zurück
Oben