Epicondylus schrieb:
Nun meine Frage an euch: Ist die Zusammenstellung so sinnvoll und das Preis/Leistungsverhältnis i.O.?
Da der TE schon selbst das Preis-/Leistungsverhältnis angesprochen hat, finde ich es schon grob fahrlässig das hier die Masse direkt zu den Geldverbrennungsmaschinen rät und niemand mal direkt nachfragt, was eigentlich damit gemacht werden soll.
Wofür soll der PC dienen? Wie lange soll er halten?
Eine Skylake CPU beispielsweise hat keinen nennenswerten Mehrwert im Vergleich zu Haswell/Broadwell. Das sieht man direkt, wenn man in Benchmarks z.B. von Computerbase schaut. Kostet aber deutlich mehr. Features, die Skylake-Boards mitbringen nutzen Gamer i.d.R. eh nie. Mit einer Haswell CPU kannst du schon mal dick sparen. Da du nicht übertakten willst wäre sogar ein Xeon möglich um noch mehr Geld zu sparen.
Dann die Grafikkarte: Willst du jedes Spiel ausreizen und überall maximale Settings reinknallen? Wenn ja, dann verbrenn' dein Geld - bedenke aber, dass du für dieses Unterfangen spätestens irgendwann 2017 schon wieder eine neue High-End-Karte kaufen musst.
Wenn du wirklich Wert auf das Preis-/
Leistungsverhältnis legst, wirst du eine R9 390(X) oder GTX 970 (oder gar noch eine Kategorie darunter) einkaufen. Die haben für Gamer (siehe beispielsweise das Preis-/Leistungsrating von Computerbase) das beste Gesamtpaket. Bei sehr Ressourcenhungrigen Games wirst du nicht alle Settings ausreizen können, dennoch wirst du aber die nächsten 2-3 Jahre (so war es zumindest bei fast jeder Grafikkartengeneration bis jetzt) mit einem Investment zwischen 200-350 Eur für die Grafikkarte deinen Spaß haben und problemlos auf hohen Settings daddeln können.
Gehst du auf alle Preis-/Leistungsvorschläge ein kannst du dein Budget sicherlich auf um die 1.000 Eur schrumpfen, sprich gut und gerne 50-60% sparen.
Unabhängig davon würde ich keine Seagate Datenplatte nehmen, laut Statistik hat Western Digital die weitaus niedrigeren Ausfallraten. Wenn mich nicht alles täuscht haben hier aktuell die 2TB Modelle mit das günstigste Preis-/Leistungsverhältnis.
Weiterhin war (ohne jetzt extra nochmal nachzugucken) CoolerMaster meine ich nur im guten Mittelfeld beim letzten Netzteil-Test von Computerbase. Ich glaube Hardwareluxx war es, die sogar direkt einen Test zu diesem Modell von dir letztens hatten und ebenfalls "nur" das Prädikat "gut" verteilten.
Deutlich besser schneiden regelmäßig BeQuiet, Seasonic und Enermax ab.