Neuer Gaming-PC - Zusammenstellung

Binabik32

Cadet 1st Year
Moin,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Gaming-PC (und ab und zu Foto- bzw. Videobearbeitung) zusammenzustellen. Es wäre schön, wenn ihr mal über die Zusammenstellung drüberschauen könntet, ob alles soweit passt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2208426270d43c81a6ea728e20d67db0f839c1bed654b

OC werde ich nicht machen. Als Datengrab kommt eine noch vorhanden 1 TB Platte rein. Urspünglich sollte ja noch eine GTX 970 rein. Das ist sicherlich immer noch eine gute Grafikkarte, aber NVIDEA möchte ich für die grandiose Pressearbeit nicht unterstützen ;-).

Gespielt wird in 1080p, ich liebäugel mit Witcher 3, wenn es denn da ist...

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles, da gibts nix zu meckern :D

Wie sieht es noch evtl. mit ner HDD aus?
Gerade aktuelle Spiele (u. a. auch Witcher 3) sollen ja gerne mal 40-50 GB in Anspruch nehmen.

Bis auf das ich eine GTX 970 habe, habe ich das identische System. Bin auch super zufrieden, kann ich so abnicken. :) Viel Spaß damit.

Das kannst du so bestellen, gute Zusammenstellung ;)

EDIT: Vllt würde ich noch zum Broken ECO greifen, der ist ein wenig kompakter, aber für einen Xeon leistungstechnisch völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sollte natürlich 1 TB heißen :) Ändere ich mal besser, bevor noch mehr Fragen kommen...

Sehr nice, viel spaß damit :D

Mortal1978 schrieb:
16 GB müssen noch nicht sein. Rest passt supi!

Wegen den 16 GB habe ich mir gedacht, wenn ich Fotos oder Videos bearbeiten möchte, die ja an sich nicht gerade klein sind, wären 16 GB bestimmt nicht verkehrt. Rein spieletechnisch gesehen, hast du sicherlich recht.

Sagen wir es so. 16GB Schaden nicht und bringen dir mehr Luft :D HF.

:D
AnkH schrieb:
Alternativvorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...2206d16be909c1eaee8a5d635c1bfe94d79b6d06461cb

Kostet als Gesamtsystem 150€ mehr, das ist nüchtern betrachtet ein Aufpreis von 13%. Einfach damit Du noch eine andere Möglichkeit gesehen hast :D

Danke für deinen Alternativvorschlag. Das grds. immer mehr und besser geht, ist ja wohl klar :D .
Ist der Unterschied beim Speicher denn so, dass man tatsächlich was merkt? Ich will da ja nur mit Spielen und keine Benchmarks laufen lassen :cool_alt:

Beim Kühler seh ich das erst mal ähnlich. Gut kühlen tun sie sicherlich beide.

Es geht mir jetzt nicht darum, dass dein Vorschlag etwas teuer ist als meiner, oder dass jemand meinen Vorschlag überarbeitet. Ansonsten hätte ich den ja gar nicht einstellen dürfen. Ich bin ja für jede Anregung dankbar.

Ganz konkret gefragt, wo ist der (spürbare) Mehrwert bei deinem Vorschlag ;)

Das mit dem Speicher ist so eine Sache... es gibt Software, die schon jetzt davon profitiert, Beispiel BF4 Multiplayer: https://www.computerbase.de/forum/t...robleme-teil-ii.1322162/page-50#post-16923331 An diesem Usertest sieht man, dass bei einem i5 ohne OC der Wechsel von 1333MHz auf 2400MHz RAM bereits 14% mehr FPS bieten kann. Aber das Mainboard muss es natürlich mitmachen, sprich Du müsstest ein Z97 Board verwenden. Und ob es jetzt ohne OC Absichten sinnvoll ist, einen Xeon mit 2400MHz RAM auf ein Z97 Board zu knallen, das sei mal dahingestellt. Daher mein Vorschlag mit dem i7. Entscheidest Du Dich für den Xeon plus H97 Board, reichen die 1600er RAM völlig aus resp. mehr wird gar nicht unterstützt...

Binabik32 schrieb:
Beim Kühler seh ich das erst mal ähnlich. Gut kühlen tun sie sicherlich beide.

Der Kühler habe ich natürlich nur gewechselt für den i7. Bleibst Du beim Xeon, reicht Deine Auswahl dicke aus. Auf einem Xeon wäre der Noctua NH-U14S schon fast overkill...

AnkH schrieb:
Das mit dem Sspürbar mehr ist so eine Sache... es gibt Software, die schon jetzt davon profitiert, Beispiel BF4 Multiplayer: https://www.computerbase.de/forum/t...robleme-teil-ii.1322162/page-50#post-16923331 An diesem Usertest sieht man, dass bei einem i5 ohne OC der Wechsel von 1333MHz auf 2400MHz RAM bereits 14% mehr FPS bieten kann. Aber das Mainboard muss es natürlich mitmachen, sprich Du müsstest ein Z97 Board verwenden. Und ob es jetzt ohne OC Absichten sinnvoll ist, einen Xeon mit 2400MHz RAM auf ein Z97 Board zu knallen, das sei mal dahingestellt. Daher mein Vorschlag mit dem i7. Entscheidest Du Dich für den Xeon plus H97 Board, reichen die 1600er RAM völlig aus resp. mehr wird gar nicht unterstützt...

Der Kühler habe ich natürlich nur gewechselt für den i7. Bleibst Du beim Xeon, reicht Deine Auswahl dicke aus. Auf einem Xeon wäre der Noctua NH-U14S schon fast overkill...

Peinlich, habe gerade erst gesehen, dass du einen i7 in deiner Zusammenstellung hast. Dann macht das ganz natürlich Sinn.
Würde deine Zusammenstellung denn spürbar mehr Leistung bieten?

Es gibt sicher Spiele, bei denen Du den vollen Vorteil vom schnellen RAM und der schnelleren CPU bemerken wirst, BF4 Multiplayer ist da ein klassisches Beispiel. Ob zukünftige Spiele profitieren, lässt sich nicht sagen. Der Xeon ist ja identisch zum i7 (bis auf die iGPU), hat einfach weniger Takt. Im Endeffekt bleibt es Deinem Budget überlassen, mit dem Xeon machst Du sicher nichts falsch. ABER: der i7 ist in KEINEM Fall schlechter, es gibt einfach Spiele, da merkst Du einen Unterschied und Spiele, da ist der i7 genauso schnell wie der Xeon. Viel mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen, wenn Du das Geld hast, kauf den i7. Wenn Du die 150€ Aufpreis anderswo sinnvoller nutzen kannst, bleib beim Xeon.

PS: obwohl nicht angesprochen, trotzdem noch ein Detail: da ich selber Nutzer von Flugsimulationen bin (genauer: FSX), benötige ich natürlich die Single-Core-Performance deutlicher als andere User. Spätestens wenn also FSX und Konsorten für Dich ein Thema sind, sollte es der i7 sein.

Zurück
Oben