neuer Gaming PC

Shurakai

Newbie
Hallo zusammenm,

bei meiner Suche der Einzelteile für einen neuen PC bin ich über dieses Forum gestolpert und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und ich mein Ziel genau genug beschreibe:

Mit dem Rechner will ich aktuelle Spiele flüssig spielen können. Er muss so leise wie möglich sein, sonst gibt es haue von der Mitbewohnerin :evillol:

Ich habe mir dann erstmal dieses System zusammengestellt und hoffe das passt so von der Schnelligkeit und der Lautlosigkeit, sofern das überhaupt möglich ist.

Gehäuse: fractal-design-define-r4-black-pearl

CPU: intel-xeon-e3-1230-v3

Motherboard: gigabyte-ga-h87-hd3

Arbeitsspeicher: corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9

Grafikkarte: powercolor-radeon-hd-7950-pcs+

Netztteil: be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx

HDD: seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003

SSD: samsung-ssd-840-evo-series-120gb

Laufwerk: lg-electronics-gh24ns95-schwarz

CPU-Kühler: EKL Alpfenfön Brocken 2 oder Thermalright HR-02 Macho Rev.A(BW) oder Cooler Master Hyper 412S

Um das System leise zu bekommen und die Haswell CPUs wohl auch etwas warm werden, brauche ich wohl einen "richtigen" CPU Kühler und nicht nur den boxed?
Ich habe soviel gelesen, bin aber nur verrrückt dabei geworden.
Passt das System so für meine Anforderungen oder sollte ich was ändern?
Welcher Kühler passt vom Einbau zum Motherboard, dem Gehäuse und ist auch noch leise? Habt ihr eine Empfehlung?

Habt vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung einiger Komponenten)
Ich persönlich würde günstigeren RAM nehmen. OC hast du wohl nicht vor. Und mit den großen Kühlern die zur Wahl stehen gibts (mit viel Pech) Platzprobleme. Der "Kühlkörper" auf dem RAM ragt doch hoch auf.

Budget? Auflösung des Monitors?
Die Teile kosten jetzt mal über dem Daumen gepeilt 900€, ist das die Grenze, oder geht da noch was?

Allgemein könnte man einen Xeon e3-1230V3 nehmen, da gab es vor kurzem hier einen Test zu.

Shurakai schrieb:
Arbeitsspeicher: corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-8gb-cmz8gx3m2a1600c9-a590599

Vengeance mit low profile dann passt er unter den Kühler.
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
oder
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
oder Arbeitsspeicher ohne heatspreader
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNT)

Wichtig: Arbeitsspeicher mit max. 1,5V
Shurakai schrieb:
CPU-Kühler: EKL Alpfenfön Brocken 2 oder Thermalright HR-02 Macho Rev.A(BW) oder Cooler Master Hyper 412S

Welcher Kühler passt vom Einbau zum Motherboard, dem Gehäuse und ist auch noch leise? Habt ihr eine Empfehlung?
Von den drei angegebenen, würde ich den Macho nehmen. Der geht fast semi-passiv - große Kühler-Oberfläche gute Kühlung bereits bei einem geringen Luftdurchsatz.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke schonmal für ersten Antworten.
OC habe ich eigentlich nicht vor. Das mit dem Kühlern ist das große Problem. Das Fraktal hat laut Angabe 170mm Platz. Brocken 2 und Thermalright HR-02 Macho Rev.A(BW) sind so bei 165mm, bzw. 162mm, reicht das oder sollte man mehr Platz einplanen? Passen die Kühler denn auch mit dem Board zusammen?

Budget ist so bei 900 €. Die Sachen kosten so ungefähr 840€. Die Xeon e3 gucke ich mir mal an, passt die cpu auch auf das ga-h87?
Monitor ist noch ein alter 19 Zöller und werde demnächst auf einen 24er umstellen (1920 x 1080)
Ich sehe gerade bei dir @Ravenwest, das bei deiner 1000€ zusammenstellung, das du das gleiche Board und Gehäuse wie ich hast und den Macho genommen hast. Passt das ohne Probleme vom Platz und verbauen und wie ist es mit den Geräuschen?

Ich habe leider keine der Konfigs bei mir unterm Schreibtisch :D Das basiert nur auf Produktbeschreibungen, also die Angaben für CPU Kühlerhöhe.

Shurakai schrieb:
Die Xeon e3 gucke ich mir mal an, passt die cpu auch auf das ga-h87?
Ja, siehe http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4516

Shurakai schrieb:
Das Fraktal hat laut Angabe 170mm Platz.
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r4-black-pearl
Spezifikationen:

• CPU coolers up to 170mm tall (when no fan is installed in the side panel)
  • ATX PSUs up to 170mm deep when using the bottom fan location, when not using this fan location longer PSUs (up to 270mm deep) can be used
  • Graphics cards up to 295mm in length with the top HDD cage installed
  • With the top cage removed, graphics cards up to 430mm in length may be installed
Die Angabe sollte stimmen.

hardwaremax.net: Test: Fractal Design Define R4
Testsystem: Prozessorkühlung: Prolimatech Armageddon
Heatsink Dimension (L)144mm X (W)50mmX (H)160.3mm

overclockingstation.de: Test: Fractal Design Define R4
Testsystem: Prozessorkühlung: Cooler Master Hyper 412S
Heat Sink Dimensions 128 x 70 x 160 mm (5.0 x 2.8 x 6.3 in)

Von der Breite her sollte es passen, muss aber jemand bestätigen der die Kombination aus Mainboard und CPU-Kühler hat oder beim Thermalright Support nachfragen.

Sorry vergessen, herzlich willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Arbeitsspeicher und CPU habe ich getauscht und werde die vorgeschlagenen corsair low profile und den xeon e3 ausprobieren.
Beim Kühler bin ich mir noch nicht ganz sicher und schwanke noch zwischen thermalright macho und dem cooler master hyper 412S. Werde noch ein bisserl weiterlesen.
Vielen Dank erstmal für die herzliche Begrüßung und die Hilfe.

Zurück
Oben