Neuer Gaming PC

jgpk1306

Newbie
Hallo zusammen,
bin zurzeit am zusammenstellen eines neuen Gaming PC (zum Selber bauen) und würde mich über etwas professionelle Hilfe von euch freuen. Es geht hauptsächlich darum ob die Teile alle zusammenpassen... Kaufen werde ich das meiste bei mindfactory da da gerade vieles im Sale ist. Also hier die Komponenten: (insgesamt nicht mehr als 1250€)

CPU: AMD FX-8350 (oder: Intel Core i5 6600)
Mainbord: ASRock 9900FX Extreme3 (oder: Gigabyte GA-Z170 HD3P)
GPU: Gigabyte GTX980 Gaming G1 (oder: Sapphire Radeon R9 390X Nitro)
RAM: 16GB Corsair Vengance LP DDR3-1600 (oder 8GB G.Skill Sniper DDR3-1866)
Netzteil: beQuiet! 530W Pure Power (oder: ???)
S-ATA: 2TB Seagate Destkop HDD
SSD: 250GB Samsung EVO 850 (oder: 250GB Crucial BX100)
Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 600 (oder: Carbide Series Air 540)
CPU-Kühler (falls nötig): Thermalright Macho Direct oder beQuiet! Dark Rock Advanced C1

Das sind bisher so meine Ideen, einmal Sockel AM3+ und die anderen sind Sockel 1155.
Ich bin komplett offen für alles, Verbesserungsvorschläge, Kritik, etc.
Auf dem PC sollten die neusten Games (Fallout 4, Farcry Primal, AC Syndicate, bald Dishonored 2 und zukünftige Spiele) flüssig auf Hoch oder Ultra Einstellungen laufen.

Vielen Dank schon mal und noch nen schönen Tag,

Jacen

PS: ich habe schon ne Maus, Tastatur, Full-HD 21:9 Bildschirm.

Du solltest auf jeden Fall auf Intel setzen. Es tut mir zwar im Herzen weh, aber für einen heutigen Gaming-PC kannst du beim Neukauf nicht mehr auf AMD-CPUs setzen.

Bei der Grafikkarte:
Nimm die R9 390 Nitro, nicht die R9 390X. Sowohl die R9 390X als auch die GTX 980 bieten zu wenig Leistung für das Geld.

Beim RAM nimmst du dann auf jeden Fall DDR4, da ja Intel Sockel 1151. Hier reicht normaler 2133MHz Speicher, am Besten 16GB.

Zuletzt bearbeitet: (Sockel)
Würde die Finger bei Gaming von einer AMD CPU lassen.
Hast du schon die FAQ "Der ideale Gaming PC" gelesen?

Wie sieht dein alter PC aus?

und überleg dir ob dir die 390 nicht auch ausreicht. Die hat ein viel besseres Preisleistungsverhältnis als die anderen beiden. Die 980 ist sowieso vollkommen überteuert für die geringe Mehrleistung. Entweder ne 390 (evtl. 390X) oder gleich ne 980Ti.

AMD ist für einen Spiele PC derzeit ungeeignet. Selbst wenn AMD sollte man weder diese CPU noch dieses Mainboard nehmen.
Kein Z170 Mainboard für eine normale CPU. Du übertaktest ja nicht, also ein GA-B150-HD3P.
Das RAM ist falsch: für Skylake ist zwingend DDR4 bei Neukauf.
Netzteil; Coolermaster G550M, Corsair RMx 550W, etc.
Ein EKL Ben Nevis als Kühler, du übertaktest ja nicht.

Außerdem könntest du dir noch überlegen, die SSD zu vergrößern. Selbst 1TB -SSDs kosten ja nicht mehr die Welt: Klick!

Aktuelle Games belegen schon ziemlich viel Speicher, und ich würde dir wirklich an's Herz legen, das meiste an Games auf die SSD zu legen. Es macht einfach so viel mehr Spaß ohne HDD im Rechner: Kurze Ladezeiten, weniger FrameDrops, verminderte Mikroruckler... die SSD hat im Bereich Gaming definitiv mehr Einfluss als viele Denken.

Necareor schrieb:
Beim RAM nimmst du dann auf jeden Fall DDR4, da ja Intel Sockel 1150. Hier reicht normaler 2133MHz Speicher, am Besten 16GB.

ACHTUNG !

Sockel 1150 braucht DDR3 !!!

Sockel 1151 braucht DDR4 !!!

Ne, hab nicht vor zu übertakten. Deshalb auch die i5 6600 und nicht die K Variante

wenn du dir sicher bist, das du nicht übertakten willst, dann würde ich dir den zweiten vorschlag von mir empfehlen, der prozessor ist schneller als der i6 6600 :)
für 10€ mehr beim mainboard (das aus der ersten zusammenstellung) würdest du dir allerdings die möglichkeit zum übertakten der cpu offen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Also allgemein wird ja anscheinend die 390X nicht gepriesen, so das ich dann auf z.B. HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC umsteigen würde. Oder wäre eine GTX970 besser? Ich brauche aber glaub ich 4GB VRAM für AC Syndicate und das wär ja glaub ich nen Problem mit der GTX970!?
Brauch ich beim Intel Core i5-5675C ein richtigen Kühler (ist ja nicht übertaktet und der ab Werk mitgelieferte könnte reichen)?
Und dann noch: welchen Ram brauch ich denn nun beim Gigabyte GA-H97-D3H (am besten ja 16GB)?

der kühler, der dem prozessor beiliegt ist ausreichend, wenn es dich nicht stört, das er unter last (zb. beim spielen) ein wenig lauter wird.
als arbeitsspeicher würde Crucial Ballistix Sport dazu passen.

die gtx970 würde ich wegen dem knappen vram eher nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, das ist das beste Modell einer R9 390.

Und nein, die GTX 970 würde ich Stand heute nicht mehr kaufen. Die R9 390 mit ihren 8GB VRAM ist deutlich empfehlenswerter. Gerade mit Blick auf die letzten Spiele-Releases.

ob die nitro "das beste modell" ist, sei mal dahin gestellt, keine ahnung wie du darauf kommst und woran du das festmachst.
zumindest ist die his r9 390 günstiger und unter last leiser.

Naja... Tests halt. Wie kommt man sonst darauf?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/seite-5
...PowerColor Radeon R9 390 PCS+ und Sapphire Radeon R9 390 Nitro gehören zu den positiven Überraschungen im Vergleichstest...

http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberichte-241919-6.html
Sapphire hat wohl mit das aktuelle Beste daraus gemacht, was man mit einer solchen Chip-Lösung noch auf die Beine stellen kann. Dafür gibt es auch den Approved-Award, der die hohe Tauglichkeit der genutzten Kühllösung belohnt.

Zurück
Oben