Deathangel008 schrieb:
auch wenn du jetzt den vemeintlich gleichen RAM nochmal kaufst muss der durchaus nicht völlig identisch zum bereits vorhandenen sein. der neue RAM sollte einfach nach möglichkeit ebenfalls 1600MHz/CL9/1,5V haben, wenn nicht passt sich der gesamte RAM den schwächeren werten an.
Das stimmt natürlich, hoffen wir einfach dass die RAM-Erweiterung reinbungslos funktioniert
Odysseus277 schrieb:
Du könntest den CPU-Kühler theoretisch auch verdrehen.
Daran hatte ich zunächst auch gedacht, das Problem ist nur dass bei mir im Gehäuse die Luft vorne rein und hinten raus kommt, wenn ich den ganzen Kühler drehe würde dieser entgegen dem Luftstrom arbeiten.
Ich könnte dann zusätzlich natürlich den CPU-Lüfter drehen, damit dieser in die andere Richtung pustet, aber dann würde einerseits die Luft nicht mehr direkt auf den Kühler gepustet werden, wass dessen Kühlleistung senken würde und andererseits würde der Abstand des hinteren Lüfters im Gehäuse und des CPU-Lüfters gerade mal 2-3cm betragen was nicht sehr sinnvoll wäre

Ich habe eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder ich schleife den Lüfter etwas ab oder ich kaufe neue 2x8 Sticks, jedoch will ich ehrlich gesagt nicht fast 100 Euro für DDR-3 RAM ausgeben wenn ich schon 8gb zur Verfügung habe.
Also bleibt wohl nur das Abschleifen
Zudem habe ich mich dazu entschieden nun doch etwas mehr auszugeben und gleich die 1070 zu kaufen, da ich dann wenn ich in 2-3 Jahren (mit hoher Wahrscheinlichkeit) die CPU, das MB und den RAM wechseln werde und eine 1070 besitze diese auch dann noch getrost im Rechner lassen könnte.
Bei der 1060 Wäre ich mir da jedoch nicht so sicher.
Jetzt habe ich das Problem der Größe, die Karte dürfte maximal 27cm lang sein damit noch einige mm Platz bleiben würden (ca. 0,5cm), auch darf diese in der Tiefe nicht zu groß sein, also kommt kein großer Kühler in Frage (da ich die Karte jedoch nicht übertakten werde müsste dies eigentlich ok sein von der Kühlleistung her).
Ich bin nun auf folgende gestoßen, wäre diese brauchbar?
http://www.mindfactory.de/product_i...n-X2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1109794.html
Meine finale Zusammenstellung sähe dann wie folgt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221413da8a0cc60d4435311978df1c9a33e7248734461