Neuer Gaming-PC

Mr_Raser

Cadet 3rd Year
Hey,

es ist wieder an der Zeit etwas den Rechner aufzurüsten und da ich mich schon seit einigen Jahren mit der aktuellen Hardware nicht mehr beschäftigt habe bräuchte ich also eure Hilfe :cool_alt:

Budget:
- ca. 700-800 Euro (wobei mir 700 lieber wären)

Was ich nicht brauche:
- Case (wobei die Grafikkarte dann "nur" ca. 25 cm lang sein dürfte)
- Festplatte
- Laufwerk
- Betriebssystem

Vorraussetzung:
- 16gb Arbeitsspeicher
- Ein Mainboard welches nicht gerade resistent gegen das Übertakten des Prozessors wäre (natürlich bevorzuge ich dementsprechend einen Prozessor welcher sich recht gut takten lässt (keine großen Sprünge, aber etwas sollte schon drin sein, als Beispiel betreibe ich meinen i5-3570 bei 4,0ghz))

Vielen Dank :)

Hey,

hab mir die einzelnen Zusammenstellungen angeschaut, jedoch gab es dort keine Angabe bezüglich der Übertaktbarbeit der Prozessoren und welches Mainboard gut geeignet wäre, auch weiß ich nicht genau welcher Arbeitsspeicher hier gut passen würde.
Nach dem durchlesen von einigen Threads ist mir der i5-6600 ins Auge gefallen, lässt sich dieser denn einigermaßen gut übertakten?
Und was ist der Unterschied zwischen einem 6600 und einem 6600K?

Hallo,

wenn du jetzt einen 3570K auf 4 GHz betreibst lohnt sich ein Upgrade nicht wirklich.

Wie sieht der aktuelle Rechner im Detail aus?

Was machst du denn mit dem PC hauptsächlich?
Nur spielen oder auch arbeiten? Was für Spiele/Programme?

Falls spielen wäre mein Rat den Prozessor zu lassen wie er ist und nur die Grafikkarte zu erneuern.

Mr_Raser schrieb:
Nach dem durchlesen von einigen Threads ist mir der i5-6600 ins Auge gefallen, lässt sich dieser denn einigermaßen gut übertakten?
Und was ist der Unterschied zwischen einem 6600 und einem 6600K?
Der 6600K lässt sich gut/leicht übertakten, der 6600 nicht, das ist der Unterschied. Der 6600k hat auch einen leicht höheren Basistakt, aber das ist vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wo ist der aktuelle i5 denn zu lahm? der 6600 lässt sich gar nicht sinnvoll übertakten, das ist auch der einzige relevante unterschied zum 6600K, letzterer lässt sich auf einem Z170-MB über den multiplikator übertakten. dazu dann 3000er-RAM, ohne OC 2133er.
aber liste erstmal dein aktuelles system komplett auf und sage uns dann was du damit so machst und wo du leistung vermisst.

Hey,

danke erstmals für die vielen Antworten :)
Mein aktuelles System:

i5-3570 @ 4,0
Radeon 7870
Gigabyte Z77-D3H
8GB Ram

Was ich unbedingt wechseln wollte wäre die Grafikkarte und da ich dachte dass die CPU dann der Flaschenhals sein könnte wollte ich diese auch gleich wechseln, da sogar meine jetzige Karte von einem höherem Takt profitiert.
Auch müssten unbedingt weitere 8gb Ram rein.
Ich bin zwar kein sehr großer zocker, aber mit dem System kann ich nicht einmal Final-Fantasy 14 auf maximum spielen =/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal nur die GPU tauschen und schauen, wie es dann läuft.
Wenn du den RAM aufstocken möchtest, müsstest du halt in den sauren Apfel beißen und DDR3 RAM kaufen.

Welche PSU (GENAUE Bezeichnung) kommt aktuell bei dir zum Einsatz?

Mr_Raser schrieb:
Mein aktuelles System:

i5-3570 @ 4,0
Radeon 7870
Gigabyte Z77-D3H
8GB Ram

Deine CPU sollte nur in absoluten Ausnahmefällen limitieren. In welcher Auflösung spielst du?

Einkaufsliste:
- zusätzlich 8 GB RAM
- Grafikkarte passend zum Monitor, d.h. aller Voraussicht nach eine RX 480, GTX 1060 oder GTX 1070.
- eine SSD, falls noch nicht vorhanden

Ein Wechsel der Plattform bringt dir im Normalfall irgendwas um die 15% mehr Leistung und kostet 600€ oder mehr. Ein Wechsel der Grafikkarte bringt 200% oder mehr Mehrleistung und kostet dich im Extremfall (GTX 1070) 450€.
Deine bestehende Plattform ist nachwievor sehr gut. Das war damals zukunftssicher gekauft -- wäre doch schade, diese Früchte jetzt nicht in Form eines Upgrades mit hervorragendem Preis-/Leitungsverhältnisses zu ernten. :)

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde erst einmal nur die GPU tauschen und schauen, wie es dann läuft.
Wenn du den RAM aufstocken möchtest, müsstest du halt in den sauren Apfel beißen und DDR3 RAM kaufen.

Welche PSU (GENAUE Bezeichnung) kommt aktuell bei dir zum Einsatz?

Corsair HX520W
Wobei der Lüfter bei dem Netzteil sehr komische und nervige Geräusche macht, am besten würde ich dieses auch tauschen wollen >.<
Ergänzung ()

Odysseus277 schrieb:
Deine CPU sollte nur in absoluten Ausnahmefällen limitieren. In welcher Auflösung spielst du?

Einkaufsliste:
- zusätzlich 8 GB RAM
- Grafikkarte passend zum Monitor, d.h. aller Voraussicht nach eine RX 480, GTX 1060 oder GTX 1070.
- eine SSD, falls noch nicht vorhanden

Ein Wechsel der Plattform bringt dir im Normalfall irgendwas um die 15% mehr Leistung und kostet 600€ oder mehr. Ein Wechsel der Grafikkarte bringt 200% oder mehr Mehrleistung und kostet dich im Extremfall (GTX 1070) 450€.
Deine bestehende Plattform ist nachwievor sehr gut. Das war damals zukunftssicher gekauft -- wäre doch schade, diese Früchte jetzt nicht in Form eines Upgrades mit hervorragendem Preis-/Leitungsverhältnisses zu ernten. :)

Hm da hast du natürlich recht :)
Monitor ist der Dell U2412M also Auflösung 1920x1200.
SSD ist vorhanden aber nur 128GB für das Betriebssystem und Programme, Spiele laufen auf einer normalen HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Einem Kumpel von mir ist das selbe NT erst vor 4 Tagen abgeraucht, würde an den Kabelanschlüssen so heiß das man es kaum noch anfassen konnte. Hardware wurde dabei aber nicht beschädigt.

NT sollte getauscht werden da wirklich schon recht alt (2006!).

Ich rate dir auch erstmal die Graka zu tauschen, eventuell den RAM zu verdoppeln und eine große SSD, auf die auch Spiele passen die davon profitieren, zu verbauen.

Alles klar, dann wird es jetzt wohl zunächst auf eine Grafikkarte, eine SSD, mehr Ram und eine neue PSU hinauslaufen, dachte da so an 500 Euro, was wären euro Vorschläge?
- Bei der Grafikkarte habe ich die 1070, 470 und 480 zur Auswahl, welche würdet ihr hier vom P/L-Verhältnis empfehlen?
- Sollte ich beim Ram gleich 2x8gb sticks holen oder lieber mit 2x4gb nachrüsten? Welche würden hier gut zu meiner CPU und meinem MB passen?
- Meine SSD ist von Samsung und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser, kann ich problemlos wieder eine von Samsung kaufen oder gibt es bessere vom P/L-Verhältnis her?
- Welche PSU würdet ihr konkret empfehlen? die empfohlenen für ca. 90 Euro scheinen mir doch etwas teuer zu sein. Sollte aber umbedingt Kabel-management haben.

ob 470/480 oder 1070 ist auch davon abhängig was man eigentlich will. die NTs aus der liste von JollyRoger2408 sind sehr gut, und nach 10 jahren kann man wohl mal ~90€ für ein gescheites NT ausgeben. meine persönliche empfehlung wäre das E10.

Da würde sich dann die Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 anbieten.

Eine Samsung SSD wäre ok, wobei es da natürlich auch noch andere empfehlenswerte Hersteller (SanDisk, Crucial, SK Hynix, ADATA, ...) gibt.

Im Optimalfall sollte der zusätzliche RAM die gleichen Spezifikationen wie dein schon vorhandener RAM haben.

Wenn du für dein Aufrüst-Vorhaben, wie du schreibst, ca. 500,- zur Verfügung hast, fällt eine GTX 1070 schon mal weg, da zu teuer.
Eine GTX 1060, RX 480 oder RX 470 wäre möglich; hier ein kleiner Auszug: http://geizhals.de/?cmp=1478791&cmp...p=1488445&cmp=1478637&cmp=1478641&cmp=1478750

JollyRoger2408 schrieb:
Da würde sich dann die Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 anbieten.

Eine Samsung SSD wäre ok, wobei es da natürlich auch noch andere empfehlenswerte Hersteller (SanDisk, Crucial, SK Hynix, ADATA, ...) gibt.

Im Optimalfall sollte der zusätzliche RAM die gleichen Spezifikationen wie dein schon vorhandener RAM haben.

Wenn du für dein Aufrüst-Vorhaben, wie du schreibst, ca. 500,- zur Verfügung hast, fällt eine GTX 1070 schon mal weg, da zu teuer.
Eine GTX 1060, RX 480 oder RX 470 wäre möglich; hier ein kleiner Auszug: http://geizhals.de/?cmp=1478791&cmp...p=1488445&cmp=1478637&cmp=1478641&cmp=1478750

Die PSU sieht doch gut aus, werde die dann schonmal nehmen :)
Jetzt noch eine Frage bezüglich meines Rams, ich kann den Rechner gerade leider nicht ausmachen und aus CPU-Z werde ich nicht schlau, könnt ihr mir bitte sagen welche Frequenz mein Ram hat? :freak:
Ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben