Neuer Gaming PC

Schattendasein

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

Ich schaue seit einigen Wochen nach einem neuen Desktop-System
( Basierend auf 1150 / 1151 ) um

Leider kann ich mich nicht entscheiden irgendwie ob es DDR4 oder DDR3 werden soll...
Der Desktop muss lediglich zum Spielen reichen :D ( Mid & High endbereich )

Angefangen mit Prozessor

Entweder DDR3 System mit einem 1150 Sockel
i7 4790 Boxed ( Mag keine gebrauchten :D ) odr einer Starken Alternative ?

oder eines auf DDR4 1151 Sockel
i5 6600K eventuell oder in die vollen mit i7 6700K

Nun ist halt die Frage welches System Lohnt sich mehr für die Zukunft ? Klar logisch eigentlich die DDR4 aber irgendwie habe ich das gefühl das sich das irgendwie noch nicht durchsetzt und bald DDR5 standart wird ----- mut maßung

Dazu bitte gut aussehende Komponenten ( gerne MSI bevorzugt !!! Gaming sachen in Rot / Schwarz ) Graka GTX varianten :) kein AMD danke
!

Prozessor :

Mainboard : Asus / MSI passend zur CPU mit aktuellem Chipsatz !

Grafikkarte : GTX mind 6G

Arbeitsspeicher : Kingston / Corsair 16GB

Netzteil : Be Quiet

SSD : Samsung

Festplatte : WD 2T

Gehäuse : für mich optisch CoolMaster HAF932 Advanced

Zusätze : *Lüfter , Laufwerk 2x , CPU Kühler zb Thermo Macho 120 rev.A
usw hier eintragen :)

Ruhiges Stabiles System wenns geht !!! Keine Experimente ^^
so 1000-1400€

Tobt euch bitte aus ich werde mir bei Zeiten eure Vorschläge ansehen ... Ihr habt " FAST " freie Auswahl :P
Bei fragen etc immer raus damit !
Ergänzung ()

Anhang ! :::::: ! :::::: !

Ich mag nicht übertakten da ich sowas noch nie gemacht habe und ich sowas eh bescheuert finde :D !!!
Also dreht ma keine halben sachen an die man dann übertakten darf damit se einigermaßen was taugen ! Danke ! :D

Bei deinem Budget: i7-6700k, B150 Board, GTX 1070, 16GB DDR4-2133, ab 250GB SSD.

Deine "Gefühl" ist völliger Blödsinn.

Gut :D nur Welche Spezifikationen des Boards ( Hersteller ) Modell das fehlt und beim rest auch :(

Es gibt buchstäblich HUNDERTE Threads wo B150 Boards, SSDs, etc. vorgeschlagen werden. Tob dich aus.

Schattendasein schrieb:
Warum eigentlich die B variante und nicht die Z ?

Weil:

Schattendasein schrieb:
Ich mag nicht übertakten da ich sowas noch nie gemacht habe und ich sowas eh bescheuert finde :D !!!

Übrigens: Wie kannst du es bescheuert finden, wenn du es noch nie gemacht hast? :rolleyes:

Such dir einfach ein B150 Board aus, was dir optisch gefällt und die Anschlüsse hat, die du brauchst, fertig.

Weil ich das gerne mit einem Trabant vergleiche !

Einem Trabant einen 200 PS motoreinzubauen bringt nix wenn man den rest nicht verstärkt :D und die meisten " möchte gern OCLer "
können den Mehrwert nicht mal spühren und auf die komischen % zahlen da lache ich nur ^^ sorry aber niemand merkt es wirklich

technisch mags ja sein aber selten bringt OC was für normale und die meisten bekommen nach 6 monaten heul krampf weils kaputt ist :D
so ist das eben ... ich lege wert auf stabilität und wert den hat man eben nicht mit OC
Ausser von Hersteller OC ... aber selbst der bringt dir nichts weil du es als mensch nicht wahrnehmen kannst sondern nur durch messungen ! :) gg

Man merkt, nicht nur deine Gefühle sind falsch, du hast auch vom Rest der Technik keine Ahnung :)

Ahja :D meine Gefühle ...

du merkst wohl die 5 % Lesitungssteigerung was ? :D kann mir niemand erzählen ^^

Grafikkarten sind z.B. zu 90% von den verschiedenen Herstellern werksübertaktet. Bringt 10-15% mehr FPS.

CPU-s kann man je nach Ausgangsfrequenz bis zu 30% übertakten, RAM in ähnlichem Maßstab.

Da geht auch nichts kaputt nach 6 Monaten...das ist kein Trabant- wenn du schon mit deinen "schlauen" Autovergleichen kommst. Aber, es sollen ja gar nicht alle übertakten :D.

Mit OC sitzt je nach System und Situation deutlich mehr als 5% drin.
Wenn du von der Materie Overclocking keine Ahnung hast und/oder keine Ahnung haben möchtest ist das ok, nicht jeder hat da Interesse dran, aber wirf hier nicht irgendwelche falschen Zahlen in den Raum.
Das wäre ungefähr so, als würde ich sagen: "Du willst kein OC, bist du wohl kein richtiger Gamer und dumm."
Das ist eine (vermutlich falsche) pauschalisierte und stereotypisierte Aussage.

Aber zurück zu deinen Wünschen:
3x Optisch in schwarz-rot (mal mehr, mal weniger) und mit M.2 sowie USB 3.1, gutem Intel Netzwerkchip und ALC 1150 Audiochip

Bei neuem Board würde ich nicht ohne M.2 und ohne Typ C kaufen.
Kosten aber alle mehr, als die normalen Empfehlungen.
Wenn du darauf verzichten kannst oder willst: MSI B150M Night Elf

Rest wurde ja schon gesagt: i7 6700(K), 2x8 GB DDR4 2133 (bei Bedarf in passender Farbe), eine GTX 1070 (bevorzugt Gainward, MSI ist auch ok, gerne mal die Tests dazu hier auf CB lesen), ein be quiet e10 400W und eine SSD mit 250GB oder mehr, günstig wäre die Crucial MX300, etwas besser ist zB die Samsung 850 Evo.

Also hab jetzt folgende Komponenten mal zusammen gesucht :

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF + Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler

MSI B150 GAMING M3 Intel B150 So.1151

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM

6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"

be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower

das wäre eine aktuelle Konfig

Der Macho ist eher was für OC Systeme, nimm einen Ben Nevis oder wenn es größer sein soll ein be quiet Pure Rock.
Wird auch weniger Probleme mit dem RAM geben, denn der Heatspreader könnte beim Macho im Weg sein.

Beim NT reicht das 400W E10, das System braucht keine 500W.

ich höre beim aktuellen PC garnix ... das ding is so leise manchmal erschreck ich mich weil das ding an ist ^^
Ergänzung ()

bischen Spielraum für erweiterungen usw soll ja sein und das muss ja dann versorgt werden ^^ daher etwas luft ok :)

550 600 usw wären daher wirklich OVER TOP :)

Auch wenn du noch 2 oder 3 HDDs und eine Soundkarte einbaust, sind die 400W vom E10 ausreichend.
Und einen weiteren großen Abnehmer wie eine 2. GPU wirst du vermutlich eh nicht einbauen, da wären dann aber auch 500W knapp.

mykoma schrieb:
Und einen weiteren großen Abnehmer wie eine 2. GPU wirst du vermutlich eh nicht einbauen, da wären dann aber auch 500W knapp.

Eine 2. GPU nicht, aber eben vielleicht ein Nachfolgemodell. Siehe GTX 680 auf 780 z.B. Anfangs bei einem neuen Node sind die Verbrauchswerte niedrig, aber später müssen sie wieder ansteigen.

Hier mal der CB Test der GTX 1060, inklusive Gesamtverbrauch vom System unter Last.
Und da wurde ein übertakteter i7 6700K genutzt und Spitzenwerte sind 228W.

Schattendasein schrieb:
Einem Trabant einen 200 PS motoreinzubauen bringt nix wenn man den rest nicht verstärkt :D und die meisten " möchte gern OCLer "
können den Mehrwert nicht mal spühren und auf die komischen % zahlen da lache ich nur ^^ sorry aber niemand merkt es wirklich
Wenn man schon Autovergleiche macht, dann sollte man es richtig machen. Denn dadurch beweist man meistens - so wie hier - dass man schlichtweg keine Ahnung hat wovon man redet.

Schattendasein schrieb:
du merkst wohl die 5 % Lesitungssteigerung was ? :D kann mir niemand erzählen ^^
Meine 25% CPU-Steigerung merke ich schon ;)

Nix weiter als Gelaber auf Stammtischniveau hier :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben