Neuer Gaming PC

Wenn du schnelleren Speicher haben möchtest kannst du dein RAM von 1333Mhz auf 1600Mhz übertakten evtl. sogar etwas höcher.

Das sollte sich über das Bios ohne größere probleme einstellen lassen!

Und wie dir hier alle schon geschrieben haben , sind 8Gb ram o.k aber in manchen situationen zu wenig!

Solltest du also an 8Gb ddr3 1600Mhz ram mit guten timings günstig herankommen, kaufe sie und bau sie ein das schadet nicht.

Persöhnlich würde ich mir kein Neues System kaufen mit der Hardware die du gerade besitzt!
Das Geld wäre besser in einer neuen Grafikkarte (rx480 8Gb ,Gtx 1070 6Gb /Gutes 500W Netzteil / aktuelles Gehäuse / mehr Ram, angelegt.

Die 1060 ist nicht kraftlos bloß wäre sie mir für ein 144Hz monitor zu " schlecht ":D

Zuletzt bearbeitet:
@MadBean
Wir raten dir ja im Grunde nicht davon ab, ein neues System zuzulegen oder Ähnliches. Wir diskutieren hier im Grunde nur, was sinnvoller wäre, und deine Zusammenstellung sieht eher weniger danach aus. Wie gesagt kannst du auch deinen i5 gegen einen Sandy Bridge i7 austauschen, wäre schonmal ein gutes Stück mehr Leistung für dein System. Wir wollen dich nur darauf aufmerksam machen, dass dein aktuelles System, auch wenn es schon etwas alt ist, noch recht gut ist und es nur raus geworfenes Geld wäre, ein neueres System mit einem i5 aufzubauen.

Meine 2x4GB Ram Riegel sind glaub ich nicht die besten: Corsair 1333Mhz CL 9-9-9-24

ob 2 neue was bringt? mit besseren CL

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die alten manuell übertakten.

Ist halt Frickelarbeit, wie immer bei OC.

Takt anheben, testen und wenn's läuft weiter anheben.
Ich hab mir dazu immer gerne Takt und Timings von OC RAM angesehen und mich daran orientiert.
Wenn's Probleme gibt, mal etwas die Spannung erhöhen, OC RAM läuft meist auch mit mehr als normal getakteter.

Ich hab im übrigen auch Corsair XMS 4GB (4x) verbaut und RAM/CPU sind nicht die limitierenden Faktoren, CPU läuft auch auf 4,2Ghz.

Zurück
Oben