TeamViewer Motive 3

Neuer Gaming PC

MadBean

Ensign
Hallo Freunde!

Da mein alter i5-2500k langsam ausdient (oc auf 4,2ghz-mehr geht mit meinem nicht) wollt ich mir jetzt was neues zulegen und meine alte kiste verkaufen.
Auch weil schon ein neuer Monitor unterwegs ist (Asus VG248QE 144hz 1080p) muss was besseres her.

Hab mir folgendes überlegt:
i5-6600k
Asus Z170 Pro Gaming
Kingston HyperX Fury 8GB DDR4 2133mhz
Case suche ich noch (max 80euro, vorschläge?)
Netzteil such ich noch (wieviel watt brauch ich?)
gtx 1060 (schon vorhanden)
250GB SSd (vorhanden)
1TB HDD (wird noch gesucht)
Thermaltake CPU kühler (vorhanden) (müsste vom alten auf den neuen socket passen oder?)

was sagt ihr bis jetzt zu der Config? habt ihr änderung vorschläge? allzuviel über das motherboard und den RAM hab ich mich noch nicht informiert.

des weiteren, was würdet ihr meinen kann ich für meinen alten pc verlangen?
specs:
i5-2500k Boxed kühler
Asus P8P67 LE
Corsair netzteil (glaube 400w oder so)
MSI GTX 570 OC
8GB Corsair 1333Mhz
Antec Gehäuse (kostete 50euro)
128Gb Crucial SSD

LG, eure verrückte Bohne

Die CPU bringt ca. 20% mehr Leistung bei gleichem Takt, in meinen Augen sinnlos rausgeworfenes Geld.

Wenn, dann direkt ein i7, damit HT dabei ist.

Und kein Skylake, sondern direkt Kabylake, also i7 7xxx und Z270 Board.

Was dich aber am meisten bremst ist die alte GTX 570.
Hol dir eine neue GPU und schau, wie es läuft.

@MadBean
Ich verstehe nicht, wieso du von einem i5 auf einen neueren i5 umsteigen möchtest. Das wäre nur ein geringer Leistungsgewinn. 4,2 GHz Takt ist doch ganz in Ordnung? Von i5 auf i5, von 8GB RAM auf 8 GB RAM... Einfach unnötiges Geld rausgeworfen wenn du mich fragst. Die Grafikkarte erneuern wäre auch ein gutes Stück mehr Leistung. Vielleicht lässt sich dein aktueller i5 ja mit einer besseren Kühlung weiter übertakten? Du könntest auch den RAM von 8 auf 16 GB erweitern.
Wenn du von i5 auf i7 umsteigen möchtest, wäre das schon was anderes ^^ Evtl könntest du auch einfach deinen i5 gegen einen i7 desselben Sockels austauschen.
Empfehlenswert wäre es erstmal zu warten was AMD Ryzen mit sich bringt.

mykoma schrieb:
Die CPU bringt ca. 20% mehr Leistung bei gleichem Takt, in meinen Augen sinnlos rausgeworfenes Geld.

Wenn, dann direkt ein i7, damit HT dabei ist.

Und kein Skylake, sondern direkt Kabylake, also i7 7xxx und Z270 Board.

Was dich aber am meisten bremst ist die alte GTX 570.
Hol dir eine neue GPU und schau, wie es läuft.

der alte CPU würde reichen wenn ich auf 30-60FPS spielen will, da ich aber nen 144hz monitor bekomme brauch ich da mehr leistung
ne GTX1060 hab ich ja bereits eingebaut.
für was i7 mit HT, wenn die spiele das nicht verwenden?!

lg

@MadBean
i7 mit HT für die Zukunft ^^
Multi-Tasking ist damit auch viel besser. von einem reinen 4 Kerner auf einen neuen reinen 4 Kerner bringt wenig Leistung mit.

BK201 schrieb:
@MadBean
Ich verstehe nicht, wieso du von einem i5 auf einen neueren i5 umsteigen möchtest. Das wäre nur ein geringer Leistungsgewinn. 4,2 GHz Takt ist doch ganz in Ordnung? Von i5 auf i5, von 8GB RAM auf 8 GB RAM... Einfach unnötiges Geld rausgeworfen wenn du mich fragst. Die Grafikkarte erneuern wäre auch ein gutes Stück mehr Leistung. Vielleicht lässt sich dein aktueller i5 ja mit einer besseren Kühlung weiter übertakten? Du könntest auch den RAM von 8 auf 16 GB erweitern.
Wenn du von i5 auf i7 umsteigen möchtest, wäre das schon was anderes ^^ Evtl könntest du auch einfach deinen i5 gegen einen i7 desselben Sockels austauschen.
Empfehlenswert wäre es erstmal zu warten was AMD Ryzen mit sich bringt.

in diversen benchmaks (youtube etc) dass alte I5 die graka bottleneck(en). 8GB 1333Mhz ram auf 8GB 2133MHz. Mein CPU ist ja schon mega fett (Temps bleiben auch unten) aber ich werd ned stabil bei höheren Multi. wozu auf 16gb aufrüsten wenn nicht mal die 8gb ausgenutz werde?

auf AMD will ich nicht umsteigen :D
lg

Warte besser noch etwas ab nächsten Monat kommt Ryzen raus.

BK201 schrieb:
@MadBean
i7 mit HT für die Zukunft ^^
Multi-Tasking ist damit auch viel besser. von einem reinen 4 Kerner auf einen neuen reinen 4 Kerner bringt wenig Leistung mit.

aber die 100€ mehr auf nen 6700k zb. ist doch nicht wert?! mache keine videobearbeitung oder rendern etc.

Man sagt nicht warte auf AMD Ryzen nur um dann die AMD CPU zu kaufen. Ich bin teilweise "gehypet" auf die AMD Ryzen. Viele warten auch mit der Hoffnung, dass Intel einige Preise senkt ^^

Der "alte" 2500k reicht schon noch aus um flüssig mit mehr als 60 FPS zu zocken.

Und nur weil der neue Monitor 144 Hz hat, bedeutet es nicht, dass du unbedingt 144 FPS erreichen musst.

Natürlich nutzen neuere Spiele das HT von der Lastverteilung aus. Auch Windows teilt sich seine Threads auf. Ich bin auch der Ansicht, das sich ein Wechsel nicht lohnt.
Rüste deinen RAM um weitere 8 GB auf und ich hätte eher zur 1070 gegriffen.

PS: Die 1000er GTX Reihe skaliert eigentlich sehr gut mit älteren CPUs der iCore-Reihe. Und wenn, dann hättest du ne Differenz von max 5 %, was bei angenommenen 100 FPS 5 weniger sind. Nein das ruckelt! Quark! Macht es nicht! Und feststellen wirst du es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MadBean schrieb:
für was i7 mit HT, wenn die spiele das nicht verwenden?!

Das stimmt aber nicht, es gibt durchaus schon einige Spiele die von mehr Threads profitieren, bestes Beispiel ist BF1.

MadBean schrieb:
da ich aber nen 144hz monitor bekomme ... ne GTX1060 hab ich ja bereits eingebaut.

Da wird aber auch die 1060er je nach Spiel zu kämpfen haben.

MadBean schrieb:
auf AMD will ich nicht umsteigen :D

Was spricht denn dagegen wenn die Leistung stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich zustimmen. BF1 ist schon besser mit HT, aber läuft auch mit einem 2500k recht ordentlich und flüssig.

Da der alte Sandy i5 gut 20% langsamer ist als der Skylake i5 wärst du von 30-60fps bei 36-72.
Und das lohnt sich in deinen Augen?

Aber bitte, du scheinst dich ganz offensichtlich eh schon entschieden zu haben und hättest hier lieber breite Zustimmung gewünscht anstelle von Widerworten.

Nordwind2000 schrieb:
Der "alte" 2500k riecht schon noch aus um flüssig mit mehr als 60 FPS zu zocken.

Und nur weil der neue Monitor 144 Hz hat, bedeutet es nicht, dass du unbedingt 144 FPS erreichen musst.

Natürlich nutzen neuere Spiele das HT von der Lastverteilung aus. Auch Windows teilt sich seine Threads auf. Ich bin auch der Ansicht, das sich ein Wechsel nicht lohnt.
Rüste deinen RAM um weitere 8 GB auf und ich hätteeher zur 1070 gegriffen.

aber nen 1333Mhz ram is dann doch schon etwas wenig für akutelle games!? und wozu nochmal 8Gb wenn ich die 8GB nicht mal ausnutze?
Nur DX12 nutzt HT oder? und das auch ned wirklich toll laut Benchmarks.
dass ich keine 144fps brauch , weiß ich schon. das würd ich mit ner 1060 eh nicht erreichen^^

naja morgen is open beta bei "For Honor", mal schauen was ich da für fps habe mit meiner aktuellen config.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Da der alte Sandy i5 gut 20% langsamer ist als der Skylake i5 wärst du von 30-60fps bei 36-72.
Und das lohnt sich in deinen Augen?

Aber bitte, du scheinst dich ganz offensichtlich eh schon entschieden zu haben und hättest hier lieber breite Zustimmung gewünscht anstelle von Widerworten.

ich will regelrecht nur eure Aussagen diskutieren und nicht einfach dem, was ihr sagt zustimmen :D
ich will verstehen und daraus lernen. Da sind diskusionen und ergebnisse am besten.

Ob DX11 oder 12 spielt erstmal keine große Rolle.

BF1 z.B. nutzt unter beiden das HT sehr gut.

MadBean schrieb:
wenn du dir benchmarks anschaust skalieren manche spieler besser mit schnelleren RAM Mhz.

Vor 10 Jahren vielleicht. Heutzutage gibt es bei halbwegs modernem Ram eigentlich keinen Performanceunterschied.

Ganz ehrlich: dann kauf dir deinen Krempel einfach und frag hier nicht nach, wenn dich die Meinungen der anderen Nutzer hier nicht interessieren.
Nicht nur ich habe es dir gesagt, auch andere.

OC RAM bringt im CPU Limit was, sonst höchstens nen Leistungszuwachs im unteren einstelligen Prozentbereich.

In Bereichen die keine Rolle spielen. Theoretischen Benchmarks oder Programmen die große Datenmengen bearbeiten macht schneller RAM mehr Sinn.

Spiele haben eher den nutzen von mehr RAM. Ist wie Hubraum beim Auto. :D

Und ich hätte von Anfang an, auf mindestens 1600er oder 1866 DDR3 gesetzt.

Zurück
Oben