Neuer Gaming PC

Mxhp361

Lt. Commander
Moin Cb’ler

Ich benötige mal etwas Hilfe da in den nächsten ein bis zwei Monaten Plane mir einen neuen Gaming Rechner zu kaufen.
Der Wunsch wäre mir die Komponenten einzeln zu kaufen und selber zusammen zu bauen das sollte das kleinste Problem sein mein eigentliches ist eher welche Komponenten mit einander Harmonieren

Ich habe zur Zeit einen zweit Monitor daheim von BenQ (24“), Maus, Tastatur, HDD 1TB und eine SSD mit 128 GB Speicher für das Betriebssystem.
Trotz des vorhandenen Monitors möchte ich nun einen neueren / besseren Monitor!

Am liebsten wäre mir mal eure Meinung und Zusammenstellung zu sehen da ich mich nicht explizit mit den einzelnen Komponenten auskenne und gern alles zusammen kaufen möchte ohne im Nachhinein wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen weil etwas Falsch ausgesucht wurde oder absolut nix in meinem System zu suchen hat.

Prozessor : Intel 7700K 4,2 Ghz

Der Wunsch ist es bei Intel zu bleiben da ich von Amd nicht viel halte.

Grafikkarte : Nvidia Gtx 1070 oder 1080 ?

Welche Karte sollte ich mir zulegen?

Mainboard : ?

Netzteil : ?

Ram : ?

Cpu Kühler : be quiet Silent Loop 280 Komplett – Wasserkühlung

SSD : ?

Ich benötige lediglich 256 GB Speicher.

Monitor : ?

Wunsch wäre ein 24” Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440.
Preislich dachte ich an 300,00 € – 450,00 €.

Headset : ?

Ich würde mich freuen wenn man mir grob sagen könnte was zu meinen "paar" angaben passen könnte.
Ein Gehäuse suche ich mir noch raus sollte aber ein ATX Format haben sollte dies relevant sein..

Wenn Fragen auf kommen ich werde hin und wieder hinein schauen und hoffe auf eine angenehme Diskussion.

Lieben Gruß und Danke :)

frag ne woche vor dem kauf, nicht ein bis zwei monate vorher.

warum hälst du nicht viel von AMD? nen quadcore würde ich mir nicht mehr kaufen. wofür die AiO? soll übertaktet werden? welche games? welche settings? sonstige anforderungen/wünsche? budget?

edit: wie wäre es mit dem Dell S2417DG? 23,8", WQHD, G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, abzuwarten und dann einen i7 8700k zu kaufen, wenn sich - wie zu erwarten ist - heraus stellt, dass dieser empfehlenswert ist. Dazu noch eine GTX1070 und 2x16GiB DDR4 3200MHz Ram.
Dass du keinen AMD Ryzen willst, ist ja dein Bier. Der i7 7700k hats aber, meiner Ansicht nach, hinter sich.

Für WQHD würde ICH eher 27" empfehlen. Das geht sich gut aus und ist nicht zu klein. Stemmen muss deine Grafikkarten die rel. vielen Pixel ohnehin. Dann darf und sollte dies doch gerne auf einer größeren Bildfläche geschehen.

Bei Monitoren gibt es mittlerweile viele Kriterien. Stichworte dazu:
G-Sync, MVA-Panel oder IPS-Panel oder TN-Panel, 144Hz, Entspiegelung, Quantum Dot, HDR

Hm, Kauf in 1 - 2 Monaten - da bist du etwas zeitig dran. :)

Was genau spricht deiner Meinung nach gegen AMD? Die neuen CPUs sind gut gelungen.
Die i7-7700(K) mit ihren 4C/8T würde ich nicht mehr kaufen.

Eine AiO Wakü kann man nehmen, ist aber weder für Intel, noch AMD wirklich nötig. Wenn es nicht um die Optik geht, würde ich mit Luft kühlen; das ist günstiger und auch leiser.

Wenn vom Budget her möglich, würde ich eine GTX 1080 wählen.

Da auch die Spiele auf eine SSD gehören, würde ich die SSD größer wählen. Ca. 250 GB sind da doch etwas wenig.

Eventuell diesen Monitor: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) (Test dazu: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h.html)

Alles Klar ich habe mich nun auch entschieden in der kommenden Woche meine Komponenten zu Bestellen auch habe ich mir den AMD Ryzen etwas genauer angeschaut und kam zu dem Entschluss es mal mit Amd zu versuchen..

Mein ich würde gern für mein System in etwa 1000-1100 Euro plus den Monitor ausgeben.

Meine Game Vorstellungen sind World of Warcraft, League of Legends, Counter Strike Global Offensive, Battlefield 1, sowie kommende Spiele auf Hohen Einstellungen flüssig Spielen zu können.
Anfangs war mein Budget rund 2K aber ich habe mich nun dagegen entschieden da ich nicht Umbedingt die Höllenmaschine schlecht hin möchte und mich auch mit etwas weniger Leistung zufrieden geben möchte. D.h nachrüsten kann man ja immer ^.^

Cpu : Amd Ryzen 7
SSD : 500GB Samsung 850 Evo 2.5
Cpu Kühler : be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Gpu : ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP
Netzteil : 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Monitor : wie vorgeschlagen einen von den beiden Dell Modellen.. welchen würdet ihr mir eher raten? oder eher doch
was anderes?

Sollte es mit dem CPU und der Grafikkarte möglich sein aktuelle Spiele und meine vorgeschlagenen auf Höchster Auflösung und Settings spielen zu können?
Wäre sehr froh wenn man mir nun eben Helfen könnte das dieses Thema endlich abgehakt werden kann. :)

LG

@ TE:
WQHD auf ultra wird mit ner 1070 oft nichts, die kriegt man mit ultra auch in FHD problemlos klein. mit den von dir genannten teilen bist du bereits bei ~1070€. für MB und RAM kommen noch mindestens 200€ dazu, eher mehr. fehlt noch das case, das sind weitere ~50-100€. warum ausgerechnet dieser kühler? warum ausgerechnet diese graka? wofür 600W?

nochmal: soll übertaktet werden?

@ Nightfly09:
keine schlechte konfig, leider "etwas" teurer als 1000-1100€. bei der graka würde ich nen zehner für die Palit JetStream drauflegen.

Kay.One schrieb:
Mein ich würde gern für mein System in etwa 1000-1100 Euro plus den Monitor ausgeben.

Cpu : Amd Ryzen 7
SSD : 500GB Samsung 850 Evo 2.5
Cpu Kühler : be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Gpu : ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP
Netzteil : 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Ähm... das wird nichts. Mit 1100€ Budget ist ein Ryzen 5 mit einem einfachen Kühlr und einer GTX 1060 machbar, aber kein Ryzen 7 mit einem High-End-Kühler und einer GTX 1070.

So könnte deine Konfiguration in etwa aussehen:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe ca. 1075€

Achtung, die Preise für einzelne, konkrete Grafikkarten-Modelle können täglich (oder sogar mehrmals am Tag) schwanken. Mehr als ca. 300€ darf eine GTX 1060 aber auch derzeit nicht kosten.

Ich sehe schon aber etwas spiel ist immer mit bei sollten es am Ende doch 1400-1500€ sein ist es nun auch nicht die Welt.
Es soll ja investiert werden und eine 1070 sollte es schon mindestens sein! Daher welche würdet ihr mir da nahe legen?

Ich werde auch gleich noch mal über Nightfly09 seine konfi rüber schauen.

Gehäuse suche ich mir schon selbst das zähle ich in das Budget nicht mit rein!

Warum den Bequiet Kühler? Hatte ihn schon einmal in einem anderen System und bin damit sehr zufrieden gewesen sollte ja auch auf einem AMD passen oder? Hatte damals einen i7...

LG

@ TE:
Deathangel008 schrieb:
soll übertaktet werden?
Deathangel008 schrieb:
nochmal: soll übertaktet werden?
soooo schwer zu beantworten?:freak:

meine empfehlung bei 1070 und 1080 lautet Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock, je nach dem welche gerade am günstigsten ist.

der DRP3 ist unnötig und zu teuer.

43fps

39fps

das schafft ne 1070 auf ultra in FHD. von "höchsten settings" solltest du dich besser verabschieden. gibt natürlich auch games bei denen das problemlos geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die BQT CPU Kühler passen mit dem entsprechenden Montage-Kit auf den Sockel AM4, können aber nur "falsch" montiert werden. D. h., der Kühler kann nur so montiert werden, dass der Lüfter entweder Richtung Gehäusedach oder Richtung GPU bläst. Beides ist eher schlecht.

=EDIT=
Ausgenommen der "BQT Dark Rock Pro 3" und der "BQT Shadow Rock 2". Die lassen sich "richtig" montieren.

Danke an @Deathangel008 für diesen Hinweis. :)

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke, ich habe es oben ergänzt. :)

sorry habe das mit dem Übertakten ganz überlesen..

Ja an sich würde ich das schon gern in Angriff nehmen es wird sich sicherlich jemand finden der mir etwas dabei helfen könnte im Prinzip kann ich mit dem Begriff übertakten was anfangen nur selber gemacht habe ich es noch nicht! Denke aber mit etwas einlesen in die Materie sollte das kein Problem sein!

Okey also eine 1070 sollte es eben schon sein.. nur alles auf Maximale Einstellungen ist nicht zu 100% ein muss es geht mir nur darum die neusten Spiele mit rund 60 Fps spielen zu können ohne das ich die Settings soweit runter drehen muss das, dass Game aussieht wie ein uralt spiel.. ich hoffe ihr versteht was ich meine..

Sonst wie Folgt welches System passt nun zu mir?
Da man ja in 2-3 Monaten ggf nachrüsten kann sollte ja jedem klar sein.

Auf jeden Fall Danke schon mal für das Aktive Helfen bin echt ein Anfänger und bin über jeden Ratschlag super Dankbar!

Zuletzt bearbeitet: (Einfach vergessen mal Danke zu sagen :()
das übertakten ist mit der von mir genannten zusammenstellung gut möglich und spätestens, wenn dir die leistung mal nicht mehr reicht, würde ich es sogar empfehlen.

wenn du neue spiele mit möglichst hohen details und auflösungen > hd spielen willst, dann würde ich dir (wie schon in meinem vorschlag oben) auf jeden fall mindestens eine gtx1080 empfehlen. budget scheint ja bei dir nicht so das problem zu sein und obwohl die karte schon deutlich schneller als eine gtx1070 ist, kommt sie selbst in hd auflösung schon oft an ihre grenzen, wenn man alle regler auf maximum stellt. bei höheren auflösungen steigen die anforderungen für die grafikkarte nochmals deutlich an.

wenn du beim monitor sowieso "nur" 24 zoll anpeilst, dann würde ich allerdings auch überlegen, einfach bei hd auflösung zu bleiben und eher in einen bildschirm mit besserem panel zu investieren. entsprechend findest du in meinem vorschlag auch die beiden samsung bildschirme, wo zumindest bei dem kleineren auch bei relatig geringem abstand die pixeldichte noch ok sein sollte. insbesondere in verbindung mit der gtx1070 wirst du mit einem 24 zoll bildschirm in hd auflösung vermutlich oft ein besseres bild und/oder mehr fps haben als in höheren auflösungen. wenn du dann wirklich mal ein spiel laufen hast, bei dem trotz maximalen details die grafikkarte noch immer nicht ausgelastet ist, dann bleibt noch immer die möglichkeit downsampling zu nutzen, was zumindest meiner ansicht nach oft sogar besser aussieht als eine höhere native auflösung vom monitor.

sollte dir die zusammenstellung von mir zu teuer sein, dann gibt es einige möglichkeiten zum sparen:
1. boxed kühler verwenden und extra kühler einsparen.
2. Super Flower Platinum King 450W statt des corsair rmx nehmen.
3. G.Skill Aegis 16GB statt dem fortis oder trident.
4. AMD Ryzen 5 1600X an stelle des ryzen 7 1700 nehmen.
5. KFA² GeForce GTX 1070 EX statt der gtx1080.

in die andere richtung geht es natürlich auch:
1. Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream oder Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream statt der kfa² exoc.
2. ASUS Xonar DGX oder FiiO Olympus 2 E10K statt onboard sound.
3. G.Skill Trident Z 32GB
4. EVGA SuperNOVA P2 65 statt des corsair rmx.
5. AMD Ryzen 7 1800X statt dem ryzen 7 1700.
usw.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09: man sollte dazu sagen dass dem 1600X kein kühler beiliegt. mit OC tut es dann auch der 1600.

wenn du auf meinen link klickst, steht es direkt in der überschrift:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler

natürlich kann man mit der cpu auch noch eine stufe weiter runter gehen und den ryzen 5 1600 nehmen, es wäre auch ein 1500x möglich und auch ein ryzen 5 1400 würde gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly09:
bevor es jemand übersieht und am ende dumm guckt.

warum kommst du jetzt mit dem 1500X bzw 1400 an? was ist denn der unterschied zwischen 1600 und 1600X? 300-400MHz. wenn doch eh übertaktet werden soll und man nicht noch hinter den letzten MHz her ist kann man sich den aufpreis zum 1600X sparen.

Zurück
Oben